Harley Benton g 2x12 vintage brauchbar?

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, möchte mir ne neue Gittenbox kaufen, da meine derzeitige Behringer BG 4x12s mich soundtechnisch in den Wahnsinn treibt!

Hab öfters gelesen, dass gerade die Harley Benton 2x12 vintage für Metal suuuper sein soll! Könnt ihr das bestätigen?

Welche könnt ihr sonst empfehlen? Gerne ne 2x12'er
 
Eigenschaft
 
Die ist mit Sicherheit nicht "suuuper", und auch nicht sehr viel besser als die Behringer-Boxen, aber dennoch das beste, was man für so wenig Geld bekommt, ja.


Wenn du was besseres willst, dann musst du schon dein Maximalbudget bekanntgeben.

Die 2x12er von Tube-Town sind beispielsweise ziemlich gut, und kann man sich auch maßschneidern lassen.
 
"Suuuper" sind Orange, Engl, Mesa u.A.

Lieber an den Spruch "Was nix kostet, ist nix wert" halten und noch ein paar Monate sparen.
Hab grad vor eineinhalb Monaten meine Engl 2x12er um 420€ verkauft, also im Bereich "400 plusminus 50 Euro" könntest du dann von gebraucht und suuuper ausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch sagen "wer günstig kauft, kauft zweimal" (10 Euro ins Phrasenschwein). Gerade im Bereich Metal mit tiefer gestimmten Gitarren können einige preisgünstige Gehäuse dann auch mal an ihre Grenzen kommen.

ich würde das genau wie guitargodsix66 sehen: für 400 plus/minus bekommst du eine wirklich gute Box. (Ich habe vor etwa einem Jahr eine neuwertige Diezel 2x12er Box mit Case für 500 Euro verkauft und die ist nicht sofort weg gewesen). Also ein paar Wochen sparen und dann bei Diezel, Mesa, Engl usw. auf dem Gebrauchtwarenmarkt zugreifen (der Vorteil bei gebrauchten Boxen ist zusätzlich der, dass die Speaker schon eingeschwungen sind).

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2x12er Engl Boxen gefallen mir sehr gut. Denke mal, werde in dieser Preisklasse suchen, fand die vom Sound her auch noch was aufgeräumter wie die mesa's. Danke für die Antworten
 
Die Vintage 2x12 Ist für das Geld absolut Top.

War immer damit zufrieden, meine jetzige macht alles besser, kostete aber auch 600 Euro.


Ich würde sie bei knapper Kasse immer wieder kaufen, die HB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz Deiner Meinung, 5DW!
Für 200 Schlappen ist die schon ziemlich gut.
Auf keinen Fall ist eine 600Euro Box auch 3x besser.;)
Wenn sie eingespielt ist, klingt sie so, wie man das von einer 2x12er mit V30 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die V30 muss man allerdings wollen.
Lieber mal Probehören vorher.
Du wärst nicht der erste, der beim ersten Hören einen Nervenzusammenbruch bekommt.
V30s können schon sehr quäkend, kratzend und "britzelig" klingen.

Wenn du einen ausgewogenen, "runden" Sound suchst, greif eventuell lieber zu anderen Speakern.

Aber wie überall gilt auch hier: Alles eine Frage des Geschmacks.

Beste Grüße

Robert
 
Spiele die Hb Jetzt seit 2 Jahren, und bin echt zufrieden damit. Billig, klingt gut, macht Spaß damit zu spielen. Bei einem kleinem Budget gibt es wohl keine bessere alternative. So kann man halt auch mit einem Kleinem Budget recht schnell Musik machen, und sich dann später was besseres kaufen. Alternativ kann man diese box dann ja auch noch auf eine 4x12 einer besseren Marke drauf stellen. Für Dauereinsatz auf Auftritten schätze ich das Sperrholz allerdings wenig geeignet ein.
 
Naja ich finde V30 reagieren echt stark auf das Cab drumherum daher würde ich schon ne bessere kaufen.
 
Nur blöd, dass selbst gebraucht die negl 2x12 schon an die 400 D Mark kostet
 
.....V30s können schon sehr quäkend, kratzend und "britzelig" klingen....

also dann mache ich etwas falsch....:) mir ist ein marshall top zu kratzig, daher spiele ich boogie mark und meine HB 2x12 V30 klingt wunderbar rund und warm. für manche songs wünsche ich mir, sie würde etwas kratziger und britzeliger klingen...
 
Also wie oben geschrieben, unter den billig boxen ist hb mit den vintage 30 die Königin.Aber meiner Meinung wirklich nur da finde die Box soundmäßig einfach grauenhaft, muss dazu sagen mag den vintage30 nicht, aber in harley beton box klingen die noch grauenhafter als z.b in einer Marshall oder bogner. Es muss mit Sicherheit keine bogner oder nessa Boogie Box sein.finde die Marshall boxen Preisleistungs mäßig mit am besten. Teste erst mal ob dir der vintage30 speaker überhaupt zusagt.kaufe bzw spare dann auf eine gute Box.gucke dir mal die Palmer boxen an die sind für den Preis brauchbar.Und ab Werk jede Menge speaker Auswahl von celestion und eminence.

Mfg paddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Güte, etwas Rechtschreibung würd dir aber auch gut tun, pardon...

An den Threadersteller:
Die HB212 Vintage habe ich seit 1,5 Jahren, und benutze sie meist daheim, im Proberaum habe ich mittlerweile eine Palmerbox mit WGS-Speakern.
Die HB ist allerdings eine grundsolide Box, klingt nicht so schlecht wie manche es hier erzählen wollen. Im Gegenteil, vorallem für den Anfang reicht sie vollkommen, und ich spiele sie lieber als eine 4x12. Im Proberaum verwendet mein Leadgitarrist sie mittlerweile am JVM 205 und auch der ist vollauf begeistert.
 
Besagte Box hat hier schon jede Menge Threads.

Fazit daraus: Für den Preis bekommst du weit und breit nichts besseres. Der Aufpreis zu "Markenboxen" lohnt sich nur dann, wenn man bereits eine klare Vorstellung davon hat, was einem am Sound fehlt. Man kann mit dem Kauf dieser Box eigentlich nichts, aber auch gar nichts falsch machen. Sogar die Verarbeitung ist durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Güte, etwas Rechtschreibung würd dir aber auch gut tun, pardon...

An den Threadersteller:
Die HB212 Vintage habe ich seit 1,5 Jahren, und benutze sie meist daheim, im Proberaum habe ich mittlerweile eine Palmerbox mit WGS-Speakern.
Die HB ist allerdings eine grundsolide Box, klingt nicht so schlecht wie manche es hier erzählen wollen. Im Gegenteil, vorallem für den Anfang reicht sie vollkommen, und ich spiele sie lieber als eine 4x12. Im Proberaum verwendet mein Leadgitarrist sie mittlerweile am JVM 205 und auch der ist vollauf begeistert.

Und dir etwas mehr nettigkeit pardon......
 
@ stonarocka : Für den Dauereinsatz bei Auftritten ist 18mm birkenmultiplex einfach stabiler und hält deutlich mehr aus als das HB Speerholz. Hab sie aber aber auch noch auf keinen Auftritt gespielt, muss ich dazu sagen.
 
also dann mache ich etwas falsch....:) mir ist ein marshall top zu kratzig, daher spiele ich boogie mark und meine HB 2x12 V30 klingt wunderbar rund und warm. für manche songs wünsche ich mir, sie würde etwas kratziger und britzeliger klingen...

Wenn du zufrieden bist freut es mich wirklich für dich :)
Mag vielleicht daher kommen (weiß ja nun nicht welchen Mark du spielst), dass die Mesas doch ziemlich dunkel im Voicing sind.

Bevor mir jetzt wieder irgendein Mist unterstellt wird: Ich mag Boogies.

Außerdem schrieb ich "kann".
Natürlich hat es auch immer was damit zu tun, welches Top dranhängt und wie die ganze Sache miteinander harmoniert.

Beste Grüße

Robert
 
Wenn du zufrieden bist freut es mich wirklich für dich :)
Mag vielleicht daher kommen (weiß ja nun nicht welchen Mark du spielst), dass die Mesas doch ziemlich dunkel im Voicing sind.

Bevor mir jetzt wieder irgendein Mist unterstellt wird: Ich mag Boogies.

Außerdem schrieb ich "kann".
Natürlich hat es auch immer was damit zu tun, welches Top dranhängt und wie die ganze Sache miteinander harmoniert.

Beste Grüße

Robert

natürlich hast du recht. der boogie mark ist ziemlich dunkel. ich habe den bass nur auf 3 und das ist für mich genau richtig.........eigentlich ist es sowieso nicht möglich, einfach so aus der ferne eine box zu empfehlen. es hängt von zu vielen faktoren ab....gitarre, pickups, eigenes hörvermögen und soundvorstellung und ganz wichtig die musik, die man damit machen möchte..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben