Mesa 4x12 Standard gerade/schräg Soundunterschiede?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen, (Die Rectifier Box meine ich, habs im Titel vergessen)

an diejenigen, welche die beiden Varianten mal im A/B-Vergleich testen konnten.
Klingen die Boxen wirklich hörbar unterschiedlich, bzw. wie gross sind die Unterschiede?
Proberaum, aber auch Recording wäre interessant.
Ich hatte bisher nur die Gelegenheit die Schräge anzutesten. Hat mir gefallen!
Kann man pauschal sagen (wie ich gelesen habe), dass die Gerade wegen des grösseren Volumens mehr Wums im Bassbereich hat? Bräuchte ich nicht...

Musikrichtung: Rock/Metal
Equipment: 2-Channel Dual Rectifier, Maxon OD808, Jackson KV1

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Die geraden die man heute in den Läden bekommt sind im grunde auch abgeschrägt. Vom Volumen her ändert sich da nichts. Ich habe Bilder von Rectifier Boxen gesehen, wo sie wirklich absolut straight waren, allerdings hab ich die noch in keinem Laden gesehen.
Ich spiele die 4x12er in der straight Version, sie hat das gleiche Volumen wie die slanted auch, nur "hängt" eben oben Gehäuse "über".
Sieht man auf diesem Bild (aus google):
4342hkk20jpeg.jpg


Vielleicht ist das Thema für dich dann ja schon durch, ansonsten würde ich mich freuen wenn du mir mal einen Link zu einem Shop schickst wo es die komplett gerade Box gibt.
 
Hey Julian,

das ist ja mal interessant!!!
Ich habe die "Überhang-Gerade" in real noch nie gesehen.
Und auf Bildern im Netz immer nur von vorne, sodass mir die Schräge bei den Geraden nie aufgefallen ist.
Dann ist das Thema in der Tat für mich erledigt.
Das es auch mal so einfach gehen kann...

Vielen Dank!!!

Ach ja, wenn ich nen Shop finde mit ner gerade-Geraden dann bekommste natürlich die Info!
 
Größeres Volumen wird schon einen Unterschied bewirken. Allerdings bilden sich den viele in seiner Hörbarkeit zu sehr ein. Es geht hier ja nicht um 30 oder 40% mehr Volumen, die in der Tat auch für einen Laien einen hörbaren Unterschied ausmachen würden. Wenn's hoch kommt sind es vielleicht 5-6%. Vor allem müsste dann gewährleistet sein, dass die Wand wirklich absolut gerade ist, sodass sie auch konstruktionstechnich einen Gegensatz zur schrägen Variante darstellt. Und so wie ich dass bisher vefolgt habe ist keine Schallwand wirklich 100% gerade sondern hat immer einen geringen Winkel drin. Was da den Sound zumindest fü dich direkt noch eher beeinflussen würde, ist der unterschiedliche Richtwinkel der Schallwände. Soviel zur Technik - die ich mit meiner laienhaften Grundlage ebenfalls nur schlecht darzustellen weiß. Wenn du mehr ins Detail gehen willst solltest du auf die Experten warten. ;)

Was aber viel wichtiger ist, ist der Sound an sich. Und da solltest du nur nach Gehör gehen. Fakt ist zudem, dass Cleansounds mit einem großen Boxenvolumen gerne mal erdiger und klarer klingen. Da du aber Metal und Rock als Richtung angibst, könnten zu große Volumina ein Problem werden, nämlich dann, wenn du einen fetten, gainreichen Sound fahren willst und die Speaker anfangen ein Eigenleben zu entwickeln, soll heißen, sie werden untight (ich hasse das Wort) und verwaschen. Da du ohnehin schon sagst, dass du nicht unbedingt mehr Bässe brauchst, mache ich mir dahingehend aber keine Sorgen, denn du bist auf dem richtigen Weg. Fetter Sound erzeugt sich hauptsächlich aus exaktem Spiel und dem Begrenzen der Frequenzbereiche auf die dafür vorgesehen Instrumente, wobei der Bass ja schonmal ganz klar für den BASS steht ;) Und nur da gehört er hin.
 
Hier wäre mal ein Bild von der "richtigen" Straight-Version:
3974826336_eca597bd55_o.jpg


Wie gesagt, ich hab sie noch nirgends im Laden gesehen, vielleicht wird sie nicht mehr verkauft oder ist in EU nicht erhältlich?
Meine aktuelle "Misch"Box ist aber super, ich hasse die Optik von normalen schrägen Boxen. Ganz gerade strahlen aber leider beschissen ab. Top Kompromiss.
 
Danke für eure Antworten!

Wenn es nur der Bass ist der bei der geraden fetter wird, kann ich drauf verzichten.
Dachte vielleicht dass sich dass Klangbild über weitere Frequenzbereiche noch ändern kann.
Aber wenn schon, es ist ja wahrscheinlich nur minimal.
Mir hat der Sound der schrägen ja gefallen.

Ein weiterer Vorteil ist für mich bei der geraden-schrägen dass ich sie besser mit dem Tolex nach unten in meinen Kombi legen könnte. So kann ich noch was oben drauf packen. Die Schräge würde ja kippen.
 
Ich finde, gerade Boxengehäuse sehen generell auch einfach besser aus :redface:
Sorry für diesen völlig informationsfreien Post.
 
Also, THEORETISCH müsste sich der Sound dahingehend ändern, dass

1. die Ansprache der Speaker sowie deren Einschwingverhalten sich ändern, weil mehr Luft bewegt werden muss. In der Praxis sollte das im Idealfall so aussehen, dass der Sound etwas weicher und weniger attackreich wird
2. durch die größere Luftmenge auch dass Bassvolumen zunimmt, was wir als lauter oder fetter empfinden.

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig formuliert, Experten wie MatthiasT mögen sich bitte melden und das notfalls korrigieren.

Beide Punkte sind für einen arschtighten Metalsound (und Metal lebt AUSSCHLIEßLICH von tight) eher weniger zuträglich. Wie ich schon sagte, Clean geht das ganze sehr gut. Da aber im Zerrbetrieb das komplette Frequenzband in die Sättigung (und damit erst zur eigentlichen Zerre) gebracht wird, sind massive Bass- und zT auch noch Tiefmitten-Frequenzen ein absoluter Garant für Soundbrei allererster Güte.

Da fragt man sich natürlich, warum es Amps wie den Diezel VH4 oder Fryette Pitbull UL gibt - die noch dazu mit Röhren bestückt sind, die gerade im Tiefenbereich Power und Reserven ohne Ende haben (6550, KT88). Ganz einfach: diese Amps sind von Anfang an auf einen sehr fokussierten und präsenten Zerrsound ausgelegt, der sehr besonnen mit der Menge an Wärme und Bass umgeht, letztendlich aber immer furztrocken bleibt. Natürlich kann man die auch zum Matschen bringen, allerdings ist man dann auch selbst schuld. Wer den Deepregler auf Anschlag mit Zerre auf 3 Uhr dreht, bringt garantiert die Box zum Explodieren. :)
 
Hi!
Also ich hab auch die straight version wie sie auf julians Bild oben abgebildet ist. Sie ist also schon hier erhältlich, hab meine vom meinl Vertrieb. Das einzige wo man einen Unterschied zu schrägen Boxen hört ist auf der Bühne,weil da hört man dann weniger ;) durch den anderen Abstrahlwinkel. Das ist zwar nicht extrem aber es fällt dennoch auf. Kann mir aber egal sein da ich die mesa nur zum recorden brauche. Btw geniale Box :great:
 
@Dean4ever: Demnach hast du nen direkten Vergleich gehabt?
Auf der Bühne ist dir also (bis auf den Abstrahlwinkel) kein besonderer Unterschied aufgefallen.
Hast du den Vergleich beim Recording auch machen können, also Soundunterschied?
 
klar gibt's die geraden im Laden...zumindest in jedem, der nicht nur Jahre alte Sachen verkauft.

der Unterschied zw gerade und straight ist kleiner als der Unterschied zwischen den einzelnen Speakern in der Box, von daher ohne erheblichen Aufwand (Einbau der selben Speaker in die andere Box) nicht empirisch zu erfassen.

wenn du die Box auf den Boden stellst hol dir ne schräge, ansonsten je nach Geschmack/Bedarf
 
Ja ich hatte den direkten Vergleich und ich muss sagen dass wenn die beiden Boxen auf dem Boden stehen (auf der Bühne) hörst du bei der schrägen Version schlicht und einfach "mehr". Du bekommst einfach mehr sound ab. Beim Recorden konnte ich keine hörbaren Unterschiede feststellen. Deshalb stimme ich Lasse Lambert auch voll und ganz zu,wenn du eine einzige Box brauchst und diese live auf der Bühne auf den Boden stellen musst,dann hol dir die schräge, ansonsten ist alles Geschmackssache,wie bei mir, da mir die straight version einfach besser gefällt ;)
 
Ok, danke für eure Antworten!!!
Ich werde mir dann die mit den schräg eingebauten oberen speakern holen.
Welches Gehäuse auch immer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben