Mesa Boogie Dual Rectifier Soundfiles

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Ich hab mal nen Dual Recti für ne Stunde getestet und ich muss sagen, dass der Sound einfach der Hammer ist. Jedoch bezahlt man da auch schon ein bißchen. Aber vom Sound her war das schon ordentlich, obwohl ich einfach ne Standart Eq-Einstellung genommen hab, viel Gain und es reichte sogar aus, dass der Master nur auf "2" war. Das war schon ordentlich. Würd den gern mal richtig aufgedreht hören. Schlechter wird der sich wohl nicht anhören. *g*
 
Ich glaub nen Recti dreht man nicht voll auf, deshalb gibts ja die 150W Variante, die ist laut ohne voll aufgedreht zu sein.
Das Problem beim "aufdrehen" ist nähmlich, das die Endstufe ja an ihre Leistungsgrenze stößt und somit die Bäss flöten gehn ;)

mfg :)
 
Wrathchild schrieb:
Ich hab früher auch immer für einen Rectefier geschwärmt, z.T. auch weil ihn Metallica spielen und weil ich von den Soundfiles ziemlich beeindruckt war aber als ich ihn eines Tages getestet hab ist mir fast das kotzen gekommen so besch*** fand ich ihn.
Komisch, die ganzen Stars die den spielen, kriegen relativ gute Sounds raus.
Wie hast ihn denn getestet? Alle Regler nach rechts, außer Volume, den nach links?
 
Killigrew schrieb:
Ich glaub nen Recti dreht man nicht voll auf, deshalb gibts ja die 150W Variante, die ist laut ohne voll aufgedreht zu sein.
Das Problem beim "aufdrehen" ist nähmlich, das die Endstufe ja an ihre Leistungsgrenze stößt und somit die Bäss flöten gehn ;)

mfg :)
nen recti dreht man auf
 
Redamntion schrieb:
und zuletzt den Marshall JCM 800( Master runterdrehen, Volume voll auf und dann noch ein EQ im Effektweg=> fetter Sound für wenig Geld.)

Die absolute Rectifier Alternative!... GOTT!! Was hier für MIST empfohlen wird, mir könnt echt schlecht werden.

Es gibt wohl kaum nen gegensätzlicheren Amp zum Recti als nen alten Marshall 800er... und Master runterdrehen? ..................................


Wohnzimmervollröhrengitarristen... schlimm.
 
@sata

Hey Mann,

Ich hab den Recti und den Marshall bei mir stehen, und beide klingen echt geil. Der Gag ist, wenn du den Master runterdrehst und den Volume voll auf, dann fährst du die Vorstufe voll in die Sättigung, was zur Folge hat, das das der Amp sehr viel mehr Zerre kriegt. Wenn dan noch ein EQ im Effektweg ist, kannst du den Sound so fett machen wie du willst. Ich nimm mal an, du hast den Recti noch nie gehört.
 
Is klar, ich dreh meinen Röhrenverstärker auch nicht voll auf. *wunder*
Der wird dann immer so laut.
Warum sollte man den Recti nicht voll aufdrehen. Der verzerrt dann wahrscheinlich zuviel, oder? *g*
 
Sagma, ich hab doch geschrieben warum, oder??
Die ganzen Pros werden wohl kaum nen Tripple Recto voll aufdrehn, oder???
Für sonen Sound braucht man viel Headroom in der Endstufe damit die Bässe gut rüberkommen, das hat man nicht mehr wenn man ihn vollaufdreht.
natürlich spielt man ihn nicht auf Zimmerlautstärke, aber eben auch nicht auf 100%.

mfg
 
dass der recti keine bässe rüberbringt, das braucht man normal keine angst haben glaub mir ;)

ich spiele nen alten dual,

1. hat das ding so verdammt viel basswiedergabe, dass es imho ausreicht mit bass auf 10 uhr zu spielen, wir sind ja gitarristen ;)

2. kannst du den gar imho nicht sooo laut aufdrehen( ,dass angeblich kein bass mehr rüberkommt :rolleyes: ), da das teil bei 1/3 mastervolume und 1/2 channel volume schon sacvkig laut ist (ich benutze den loopregler als master und hab die channel volumes beide ca auf 50-60 %....)


alles imho, soll nicht der weisheit letzter schluss sein was ich hier poste :)


ich meine damit, man kann das teil schon ordentlich aufreisen, denn so schnell kommt man bestimmt nicht an die leistungsgrenze (wegen besagter lautstärke)
 
hoss33 schrieb:
Komisch, die ganzen Stars die den spielen, kriegen relativ gute Sounds raus.
Wie hast ihn denn getestet? Alle Regler nach rechts, außer Volume, den nach links?


Es waren keine schlechten Sounds, aber eben überhaupt nicht mein Fall.
Der hat mir dann doch zu viel Gain und ich mag diesen übertriebenen Gain-Sound nicht sonderlich. Außerdem fand ich ihn zu kratzig :)
Das die ganzen Stars gute Sounds rausbekommen ist kein Wunder bei dem was die alles davor und dahinter schalten ---> siehe Metallica ;)

Ich hab eigentlich so ziemlich alle Einstellungen die es gab durchprobiert und der Verkäufer hat mir dann nach aufforderung noch seine Favorisierten Sounds eingestellt.


Ich mag eher diesen mittigen warmen druckvollen Sound wie er auf manchen Brave new world soli von Maiden zu hören ist ;)
 
Wrathchild schrieb:
Ich mag eher diesen mittigen warmen druckvollen Sound wie er auf manchen Brave new world soli von Maiden zu hören ist ;)
Na bitte, dann gehörst Du ins Marshall Lager. So wie ich.
 
3 Seiten voll und noch kein einziges Soundfile. :rolleyes:
 
Redamntion schrieb:
@sata

Hey Mann,

Ich hab den Recti und den Marshall bei mir stehen, und beide klingen echt geil. Der Gag ist, wenn du den Master runterdrehst und den Volume voll auf, dann fährst du die Vorstufe voll in die Sättigung, was zur Folge hat, das das der Amp sehr viel mehr Zerre kriegt. Wenn dan noch ein EQ im Effektweg ist, kannst du den Sound so fett machen wie du willst. Ich nimm mal an, du hast den Recti noch nie gehört.


klick mal auf "my Gear", den Link in meiner Signatur und du siehst, dass ich nen JCM800 hab. Ich liebe ihn, geiler Amp. Hat aber NICHTS mit Rectifier zu tun und da hab ich ALLE schon gehört, Dual, Triple, Roadking... alle... Der Gitarrist einer befreundeten Band hat nen Dual Recti mit Mesa Box. Ich kenn ihn, glaub mir.

Der wahre Gag ist, dass, wenn du Master zu niedrig fährst, du die Sättigung aus der Endstufe nimmst und genau die ist für fetten Sound wichtig, ich reiß auch meine Vorstufe am JCM800 voll auf, aber Master sollte nicht unter 5 sein. Es kommt allerdings aus den EL34 auch was ganz anderes raus als aus den 6L6 des Rectifier, selbst unter Vollast und mit EQ.
 
@sata

Wie schaffst du es den Volume voll aufzudrehen, und dann noch den Mater auf 5 zustellen? Hast du einen Powersoake?

Bei mir ist das Ding dann so laut, das ich nicht einmal die Snare unseres Drummers höhre?
 
Hm, ich hab auch nen Dual Rectifier und ich finde allerdings auch, dass man ihn unbedingt vorher anspielen sollte bevor man ihn kauft. Ich hab ihn mir damals auch erst gekauft, nachdem ich vorbehaltlos mal einige Amps getestet habe - und der Recti war halt der, der meinen Vorstellungen am meisten entsprach. btw: ich mag Metallica nicht besonders und hab nichtmal nen einzigen Tonträger von denen.... :D (nur um nicht gleich in ne Schublade gesteckt zu werden ...*g*).

Mein Tip:
Wenn du bereit bist, soviel Geld zu investieren, dann rat ich dir dringend, mal ne Reise von ein paar hundert Kilometern in Kauf zu nehmen, um mal nen Tag lang genügend Amps anzuspielen und dann zu entscheiden.
Noch ein Geheimtip: Fahr am besten mit ein paar Kumpels mal zum Siggi Schwarz und spiel dort mal alles an, was geht - und ich bin mir fast sicher, dass du da nen Amp mit ner Box findest, die vom Charakter ähnlich wie'n Recto klingen, aber nicht ganz so sehr kratzen und fast noch mehr Druck machen und bei denen du obendrein noch ca. 1000€ im Vergleich zum Recto half stack sparst. ;) :great:
 
Redamntion schrieb:
@sata

Wie schaffst du es den Volume voll aufzudrehen, und dann noch den Mater auf 5 zustellen? Hast du einen Powersoake?

Bei mir ist das Ding dann so laut, das ich nicht einmal die Snare unseres Drummers höhre?


im proberaum läuft mein 50w jcm800 mit folgenden settings auf einer 300w 1960A mit t75ern:

gain: 9, volume: 9, bass: 7, middle: 5, treble: 6 mastervol: 6-7

ohne pedale, powersoaks oder sonstwas. gitarre, kabel, amp. JJ ecc83 in der vorstufe, JJ E34L in der endstufe.
der drummer haut rein wie hölle, der proberaum is ordentlich gedämmt und wir spielen alle mit gehörschutz (nein, keine oropax).

es ist ein todesgeiler amp, absolut irre. aber das genaue gegenteil eines rectifiers, egal, was du in die effektschleife tust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben