Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head - Welche Sondeinstellungen nehmt ihr???

  • Ersteller Camerra
  • Erstellt am
Camerra
Camerra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
29.10.03
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hallo

Ich besitze auch ein Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head mit einem Mesa 4x12 Cabinet.

Meine Einstellungen auf CH2 und die meines zweiten Gitarristen sind wie folgt und sind bis jetzt eigentlich sehr gut zufrieden.

Wir stellten fest, dass es am besten kommt wenn man unsern Gitarren nur Mitten auf 12 uhr gibt. Bass und Treble haben wir gar nichts drauf.

Wir finden, dass die Gitarren auch die Mitten spielen also brachts nur von denen. Den Bass macht eben der Bassist und der Gesang bzw. Becken des Drums ergeben die höhen! :great:

..nun nehmen mich euchre Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head Einstellungen wunder..
Wie spielt ihr?
 
Eigenschaft
 
Das meint ihr aber nicht ernst oder? Nur die mitten auf alles andere zu?

:screwy:

Na ja ich würds mal eher so mit Bass auf 10 uhr Mitten auf 2 Uhr und Höhen auf 1 Uhr probieren. Der andere Gitarrist dann ein wenig anderen EQ und dann sollte das wohl eher hin hauen.

Stell mir gerade vor wie das wohl bei euch zur Zeit klingen mag! :kotz:
 
kommt halt auch immer auf den geschmack an.. also mit unseren gitarren mit den seymour duncan sh-4 pickups bekommen wir einen knackig grellen sound hin den wir für unsere Metal-Musik mögen. und die Mitten sind natürlich nicht voll auf sondern auf 12 uhr
 
keine höhen und bässe?
nur mitten = Knackig?
oh mein gott...
 
also ich kann mir da sonnen solosound wie bei "we wil rock you" vorstellen, klingt ziemlich mittig und höhenreduziert find ich...aber noch gut, geht das in die richtung?
 
habt ihr übrigens hinten das verbindungskabel von box zu amp mit einem sommer kabel oder sonst eine gute marke ausgetauscht? das mitgelieferte standartkabel könnte man demnach noch verbessern..
 
habt ihr übrigens hinten das verbindungskabel von box zu amp mit einem sommer kabel oder sonst eine gute marke ausgetauscht? das mitgelieferte standartkabel könnte man demnach noch verbessern..

Wer sone Einstellung fährt braucht kein sommer cable..:rolleyes:
 
Wer sone Einstellung fährt braucht kein sommer cable..:rolleyes:

bei so einer einstellung brauchst du nicht mal so einen Amp.
da bekommt man ja einen besser Sound aus den 30€ Transencombos auf ebay:p
 
Hallo

Ich besitze auch ein Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head mit einem Mesa 4x12 Cabinet.

Meine Einstellungen auf CH2 und die meines zweiten Gitarristen sind wie folgt und sind bis jetzt eigentlich sehr gut zufrieden.

Wir stellten fest, dass es am besten kommt wenn man unsern Gitarren nur Mitten auf 12 uhr gibt. Bass und Treble haben wir gar nichts drauf.

Wir finden, dass die Gitarren auch die Mitten spielen also brachts nur von denen. Den Bass macht eben der Bassist und der Gesang bzw. Becken des Drums ergeben die höhen! :great:

..nun nehmen mich euchre Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head Einstellungen wunder..
Wie spielt ihr?

Ich würd sagen da habt ihr die Funktionsweise des EQ beim Recto nicht ganz verstanden....
Detailiert würd's hier zu lange dauern, aber mal kurz angeschnitten:

das Treble Poti liegt beim Recto GANZ VORNE im Signalweg und bestimmt wieviel Signal an die anderen Potis weitergegeben wird, bzw wie wirksam diese sind.

ist das treble-pot nicht irgendwo im Rahmen um 12:00 (10:00-2:00 oder so) hast du dir die Funktionsweise des EQ so stark beschnitten, dass du die anderen Knöpper eigentlich garnichtmehr brauchst.

darüberhinaus bestimmt das Treb-Pot auch wieviel Signal and die Zerrstufen weitergegeben wird und somit beeinflusst du auch ganz stark die Zerrcharakteristik des amps...

was ihr da macht ist als ob man bei nem Porsche den Auspuff zubetoniert und den Schlauch zur Benzinfuhr durch einen extradünnen kapillarschlauch ersetzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@camerra

Du bist einer der lustigsten Zeitgenossen, die ich hier jemals angetroffen habe! Geil!
Nichts gegen eure Ampeinstellung, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, zumal ich den Amp kenne und paar mal gespielt habe.
Allerdings hast du recht, daß die Gitarre den Mittenbereich im Bandgefüge übernimmt. Das ist völlig korrekt. Jedoch hast du das mit dem Voicing missverstanden. Denn sonst hätten alle Gitarrenamps nur einen Regler und zwar den für die Mitten.
Und wie Kollege Vai schon sagte, brauchst du für diese EQ Einstellung einen Rectifier. Ein Cube30 wäre das allemal ausreichend.

Also probier die anderen Potis ruhig mal! Und wenn es dir dann immer noch mit deiner Einstellung besser gefällt, dann ist das auch ok. Dann ist es eben so mit eurer Band.
 
ist das treble-pot nicht irgendwo im Rahmen um 12:00 (10:00-2:00 oder so) hast du dir die Funktionsweise des EQ so stark beschnitten, dass du die anderen Knöpper eigentlich garnichtmehr brauchst.

Da muss ich dir zustimmen, bei Treble voll zu funktioniert das Klangstellnetzwerk nicht mehr wirklich gut...

darüberhinaus bestimmt das Treb-Pot auch wieviel Signal and die Zerrstufen weitergegeben wird und somit beeinflusst du auch ganz stark die Zerrcharakteristik des amps...

Nein, das Klangstellnetzwerk (also Treble, Middle und Bass) liegen hinter den Zerrstufen, vor der Endstufe. Verzerrt wird davor.

was ihr da macht ist als ob man bei nem Porsche den Auspuff zubetoniert und den Schlauch zur Benzinfuhr durch einen extradünnen kapillarschlauch ersetzt....

Der war gut! Merk ich mir.

Aber wenn ihm der Sound so gefällt, dann lasst ihn doch? Es muss nicht immer alles nach Recto klingen oder so wie ihr wollt, dass das eurer Meinung nach klingen soll. Klang ist subjektiv, und solang er das so mag, passts doch?
 
Es ist absolut in Ordnung, so wie du ihn eingestellt hast!
Wäre natürlich interressant, welche Art von Musik ihr spielt (ich tippe auf 80's Metal).

Solange es klingt, wie es dir gefällt, musst du keinen Badewannensound oder ähnliches einstellen. Deine Einstellungen sind natürlich etwas ungewöhnlich für Recto-Spieler, aber dafür hat das Teil ja einen Equalizer: Um SEINEN sound zu formen.

Also lass dich nicht von Smileys wie :screwy: oder :kotz: beeindrucken :)

gruß
schuldi
 
Nein, das Klangstellnetzwerk (also Treble, Middle und Bass) liegen hinter den Zerrstufen, vor der Endstufe. Verzerrt wird davor.


Da muss ich mir doch glatt nochmal den Schaltplan reintun...hab ich wohl jetzt watt verdreht im Kopf, Danke für die Korrektur
;)
 
danke an schuldi und oneStone!! alles was noch versuchen will ist den treble bis auf ca. 10 uhr aufzudrehen. bässe gefallen mir nicht beim recto! ;)
 
danke an schuldi und oneStone!! alles was noch versuchen will ist den treble bis auf ca. 10 uhr aufzudrehen. bässe gefallen mir nicht beim recto! ;)

schnall dir mal nen Tubescreamer davor (gain runter)...der räumt im Bassbereich auf und nimmt auch das hohe Fizzeln etwas.
 
also jetzt komm ich halt noch mal mit diesem tread und zwar haben wir das diesen scherzkeksen zu verdanken die mich für meine einstellungen verspotet haben! lasst uns doch, und zieht es nicht so herunter, es spielen nicht alle "samenlöserkuschelrock-sound" sondern bei uns wird noch richtiger Trash-Metal produziert!!! und dabei passen uns bei unsern Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Heads nunmal KEINE Bässe rein! Verstanden?

Mitten auf die Mitte
Treble darf es von mir aus auch drinn haben ABER KEINE Bässe!!!

In jesuses namen amen

P.S. Danke an schuldi 1993 und OneStone die einzigen die noch soviel Anstand haben nicht gleich auszuflippen!
 
also jetzt komm ich halt noch mal mit diesem tread und zwar haben wir das diesen scherzkeksen zu verdanken die mich für meine einstellungen verspotet haben! lasst uns doch, und zieht es nicht so herunter, es spielen nicht alle "samenlöserkuschelrock-sound" sondern bei uns wird noch richtiger Trash-Metal produziert!!! und dabei passen uns bei unsern Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Heads nunmal KEINE Bässe rein! Verstanden?

Mitten auf die Mitte
Treble darf es von mir aus auch drinn haben ABER KEINE Bässe!!!

In jesuses namen amen

P.S. Danke an schuldi 1993 und OneStone die einzigen die noch soviel Anstand haben nicht gleich auszuflippen!

locker bleiben!
ich kann mich nur euf meinen Post beziehen, und das war durchaus ein gut gemeinter Tip über die Funktionsweise des EQ (ich habe schon mehr als einen Recto eingestellt!).

der Tip mit dem TS war übrigens auch ernst gemeint...was euch nämlich wirklich an eurem Bassregler stört ist, dass der Bass unkontrolliert ist und Überhand nimmt, gelle?
das haben die Rectos z.T. so an sich (vor allem die neueren 3-Kanaler.
probier den TS, ich garantiere dir, der löst das Problem!
klar ist Bass über 12:00 in den meisten Fällen Quatsch (bei mir steht er meistens irgendwo zwischen 9:00 und 12:00)! Anders verhält sich das aber mit dem Höhenregler, da der nunmal noch die "Aufgabe" hat das Signal an den Rest weiterzugeben.

Also: nicht ganz so empfindlich sein und Tips ruhig mal annehmen.
 
ja ja scho gut, auch bei dir vielen dank für die tipps. dich hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen, nee es geht mir um die anderen die so etwas loslassen aber keine gute begründung bringen können..

und ja sonst bekommen bei userm dreikanaler die bässe immer so schnell überhand



aber was genua meinst du mit TS???
 
ja ja scho gut, auch bei dir vielen dank für die tipps. dich hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen, nee es geht mir um die anderen die so etwas loslassen aber keine gute begründung bringen können..

und ja sonst bekommen bei userm dreikanaler die bässe immer so schnell überhand



aber was genua meinst du mit TS???

ich dachte du meintest mich wegen meinem Porsche-Vergleich ;)

PM beantwortet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben