Mesa Boogie Dual vs Triple Rectifier

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
dookie84
dookie84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
02.02.05
Beiträge
222
Kekse
95
Ort
Düsseldorf
Hi,

was mich interessiert ist, worin der Unterschied zwischen dem
Mesa Boogie Dual und dem Triple Rectifier besteht.
Welcher klingt nach eurem Geschmack besser?

Ich bin ENGL user. Deswegen die vieleicht "dumme" Frage.

greetz

dookie
 
Eigenschaft
 
100 und 150 watt endstufenleistung
 
Hi,
Der Hauptunterschied ist, dass der Dual 100W hat und der Triple 150W hat. Der Triple Rectifier hat also zwei Endstufenröhren mehr. Ansonsten wüsste ich keine Unterschiede.
 
Alles bereits Gesagte stimmt, es fehlt aber noch die dritte Gleichrichterröhre

Die einzigen Unterschiede in der Bauweise sind:

Dual: 4 Endstufenröhren; Triple: 6 Endstufenröhren
Dual: 2 Gleichrichterröhren; Triple: 3 Gleichrichterröhren

Der Dual hat 100 Watt, der Triple hat 150 Watt.
Vom Aspekt der Lautstärke würde ein 100er überallhin ausreichen. Die Vorteile des 150 Watt starken Triple liegen im größeren Headroom. Das kann sich v.a. im Cleanbetrieb bemerkbar machen, da einfach mehr Leistung in der Endstufe da ist und der Amp später zu zerren beginnt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Lautstärke dann so dermaßen hoch ist und die hier kein Mensch je brauchen wird. Ich habe bei meinem das Volume Poti im Cleankanal auf ca der Hälfte und Master auf etwa 10 Uhr. Den Triple hab ich getestet und habe dabei keine großartigen Unterschiede in der Lautstärke festgestellt.
Wer allerdings extrem tief, verzerrt und laut spielt, hat beim Triple auch wieder den Vorteil des größeren Headrooms.

Zusammengefasst: der Dual reicht locker!


Matze
 
Ich denke matze hat schon alles gesagt das wichtig ist, ich bin auch der meinung das ein dual rectifier auf jedenfall ausreicht, ich hab den triple rectifier und selbst wenn wir extrem laut sind im proberaum nichtmal auf hälfte des master volume.

wie matze gesagt hat kann ein triple rectifier, dank der 50 watt mehr, bei extrem tief gestimmten gitarren von vorteil sein (siehe bass verstärker, die immer eine wesentlich höhere watt zahl haben als gitarren verstärker)

von der lautstärke reichen auf jedenfall beide verstärker für alles.

was ich noch erwähnen möchte ist, das beide rectifier vor ein paar jahren verändert wurden, die alten rectifier haben nur 2 kanäle, die neuen rectifier haben 3 kanäle (hinzu kam ein echter clean kanal) zusätzlich kann man die anderen kanäle über einen schalter jetzt auf drei arten umschalten (modern, vintage, und raw) früher gab es die raw einstellung noch nicht.

grüße

kev
 
Beim dual wie beim triple Rectifier kann man die Röhren hinten rausnehmen um die Wattzahl zu senken. Ich hab meinen triple auf 100 Watt Leistung gesenkt. Dazu muss man nur zwei 6L6 und eine Rectifier Röhre rausnehmen. Man hat dann sozusagen einen dual-Rectifier.
 
Wenn jemand auf die Endstufenzerre steht, dann ist er auf alle Fälle mit dem Dual oder Single Rectifier besser und vor allem gesünder dran.
 
Soweit ich weiss unterscheidet sich der Single Rectifier aber auch noch in einigen anderen Punkten von den beiden großen. Ich weiss nicht mehr was es war, aber ich weiss noch, dass es mich stören würde... Klär mich doch bitte eben nochmal jemand auf :)
 
kevin_frustrato schrieb:
wie matze gesagt hat kann ein triple rectifier, dank der 50 watt mehr, bei extrem tief gestimmten gitarren von vorteil sein (siehe bass verstärker, die immer eine wesentlich höhere watt zahl haben als gitarren verstärker)

Moin,

Bassverstärker haben meist mehr Leistung, um den schlechteren Wirkungsgrad in den Tieftonbereichen mit Leistung auszugleichen. Vgl. Gitarrenlautsprecher haben 94-101 dba (pro Watt im Meter Abstand) im Hifi ist 85-90 dba schon in Ordnung. 10dba = doppelt so Laut = zehnfache Leistung.

Grey schrieb:
Beim dual wie beim triple Rectifier kann man die Röhren hinten rausnehmen um die Wattzahl zu senken. Ich hab meinen triple auf 100 Watt Leistung gesenkt. Dazu muss man nur zwei 6L6 und eine Rectifier Röhre rausnehmen. Man hat dann sozusagen einen dual-Rectifier.

Nein du hast damit keinen Dual Recti, da gibt es einige Unterschiede. Ersteinmal ist die Ausgangsimpendanz auf einem krummen Wert (nichtmehr 4,8 oder 16 Ohm, ist allerdings bei den WErten kein bischen schlimm). Durch die Fehlanpassung passieren schon Unterschiede, kann aber auch positiv empfunden werden. Allerdings klappt das ziehen der Röhren beim Dual perfekt, es gibt dann allerdings kein 4Ohm mehr diese haben sich dann verdoppelt.
Dann sollte, durch die Größe der Trafos auch noch die Tieftonwiedergabe Leicht besser sein.


Grüße
 
single und dual/triple rectifier...

der single rectifier unterscheidet sich natürlich zum ersten durch die leistung von 50 w (dual 100w, triple 150w) ein weiterer unterschied ist das er nur 2 kanäle statt 3 hat. der single hat nur kanal 1 ( clean und pushed) und einen der lead chanals (raw, vintage und modern) des weiteren fehlt (bin mir hier nicht ganz sicher) das man nicht von bold auf spogy schalten kann (verringert beim triple rectifier die innere leistung -> röhren halten länger, der ton verändert sich) außerdem fehlt die möglichkeit von gleichrichterröhren auf dioden umzuschalten (soweit ich weiß hat der single rectifier keine gleichrichterröhren, die den ton "weicher" machen, als die dioden)

bei den anschluss möglichkeiten auf der rückseite weiß ich nicht genau bescheid.

ein weiterer unterschied ist, das es den single retifier in 2 versionen gibt, dual und triple rectifier kommen ohne federhall, eine version des single rectifier hat zusätzlich einen federhall eingebaut.

ich denke das müssten die haupt unterschiede gewesen sein und ich hoffe ich ich konnte dir etwas weiterhelfen,

grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben