Mesa Boogie Mark IIb

  • Ersteller Nemenos
  • Erstellt am
N
Nemenos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
13.04.08
Beiträge
61
Kekse
0
Tagchen,

ich hab ein paar Threads zu den Boogies gefunden aber keinen wirklichen zu den schönen alten.
Ich hab derzeit einen Mesa Boogie Mark IIb soweit ich das richtig weiß
Sieht folgendermaßen aus

http://www.petenoon.com/100_0624.JPG

Hat einen Elevtro Voice Lautsprecher
60 Watt Vollröhre etc.
also eigentlich ein genial altes teil.

Kann mir einer von euch mehr davon sagen ...
Und evetuell was ihr denn von dem teil haltet ...
Und vorallem *grins* Was ist der denn heute noch wert ?
War ja früher sehr teuer und ist es heute in der "5er Neuauflage" immernoch.


Grüße,
Nemenos
 
Eigenschaft
 
ich hatte mal nen markIIC+ (60W Head) sehr geiles teil. aber halt recht klassisch. also was rock/metal angeht. habs für ca. 700€ glaube :gruebel: gekauft und für ca. 850€ später verkauft. deine combo dürfte denke so bei 850-1000€ liegen.

aber da vielleicht ma im Mesa User-thread posten. ;)
 
Hab auch einen Mark IIb von 1982, allerdings ohne EQ und auch "nur" mit 60W (trotzdem geradezu übermäßig laut) wie Deiner, aber netten Optionen, wie Holzgehäuse, 200 Watt EV's (waren ja eine Option!), Hall (hat Deiner sicher auch, oder?) und Einschleifweg (leider noch nie benutzt, die Liste des Spotts bezüglich dieses Features scheint aber ellenlang). Clean - finde ich - kann ihm kaum etwas das Wasser reichen; damit ist er auch ideal für Tretminen aller Art. Der Overdrive ist ja irgendwie bekannt / berühmt, aber der Mark IIc hat da schon eine Portion mehr Sahne im Klang. Beim IIb ist da irgendwie (über)mächtig Dampf und Overdrive, aber ich finde, der Mark IIb ist unter den Californian-Overdrives (so sacht man doch in Abgrenzung zu den Briten, oder?!) noch ein recht rauher Geselle (und ewig mittig, wenn man keinen EQ hat). Außerdem hab ich mir 2-3 mal fast einen Hörsturz geholt, als ich verschwitzt hatte, die Kanäle halbwegs aufeinander einzustellen (was ja auch so eine Sache ist). Trotzdem, ich liebe meinen Boogie und mit etwas Herumgefummele läßt er die geilsten Clean-, Crunch- und auch Overdrive-Sounds raus. Und sieht Hammer aus (der erste Amp, den meine Liebste ohne Vorbehalte als Wohnungsmobiliar akzeptierte).
Ich hab' ihn damals (vor ca. 3-4 Jahren) für knapp über 1000 € gekauft; allerdings war da eine Komplettüberholung von TAD in Worms im Preis mit drin (dh. neue Röhren, neue Opto-Koppler, etc.; der Verkäufer war da recht kulant).
Ich schließe mich jimROOTs Einschätzung an: 850-1000 € sollten bei Deinem drin sein, wenn er ok ist. Zwar treffen die alten Boogies nicht mehr ganz den soundmäßigen Zeitgeschmack (Stichwort NuMetal, etc.), aber es gibt genug Enthusiasten, die sich Anfang der 80er mit diesem Teil vor Augen in den Schlaf geträumt haben und sich heute mal einen leisten können / wollen. So war's letztlich bei mir auch.
Gruss
 
ohne EQ is immer so ne sache... das grenzt die musikalische nutzbarkeit/bandbreite doch erheblich ein bei den marks. so 800-900 würd ich sagen. kann aber auch gut für grad ma 700 oder so weggehen... ^^ also tendier ich eher zu 800€
 

Anhänge

  • CIMG3886.jpg
    CIMG3886.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 610
Hi rockinghahn,

tolles Möbel!
Ich glaube aber, Du hast auch einen Mark IIb. Den IIb gab's mit Effekteischleifweg, den IIa meines Wissens nach nicht. Und vom Baujahr (meiner ist ein 1982er) kommt's auch hin. Was auch auffällt, ist, dass die Verstärkerchassis anders (nämlich stosskompensierend) am Gehäuse oben befestigt ist. Ist meines Wissens beim Mark IIa noch nicht der Fall.

Gruss

Hier mal ein paar Quellen:

Wikipedia + http://homepage.mac.com/mesaboogie/MarkSeries.html :
....
The Mark IIB introduced an effects loop and an expanded control panel, featuring both a lead drive and a lead master dial.
....
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2007/Sep/A_Mesa_Boogie_History.aspx :

1982 - Mark II-B
Effects junkies everywhere rejoice as Mesa Boogie develops the first amp with an effects loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben