Mesa boogie Mark III oder Mark IIC+???

  • Ersteller manulito86.
  • Erstellt am
M
manulito86.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.20
Registriert
18.04.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Erstmal danke fürs aufnehmen! Ich hab da ne Frage bezüglich Boogie Amp... ich bin drauf und dran einen (laut Verkäufer Mark III) zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ein Mark III ist bzw. woher erkenne ich dass es ein Mark III oder ein IIC+ ist? Hab nämlich einen IIC+ gesehen der die gleiche Front hatte wie der auf dem Foto angepriesene Mark III. Welchen würdet ihr empfehlen um Sounds a la Master of Puppets & Justice zusammenzubringen?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!

Gruß Manu


Hier noch ein Foto vom Amp:

upload_2020-4-18_18-31-30.jpeg
 
Eigenschaft
 
Auf dem MkIII steht in der Regel auch "Mesa/Boogie Mark III" drauf, auf der rechten Seite der Faceplate unter den Switches, mit einer blauen Leuchte rechts neben dem Power ON/Off-Switch. Der MkIIc hat dort nur "Mesa/Boogie Ltd." stehen, mit einer roten Leuchte. Die ersten MkIII haben allerdings die Faceplate des MkIIc verwendet. Deshalb würde ich mal auf einen Black Stripe MkIII tippen.
Bilder von der Rückseite, mit eingestecktem Kabel, würden weiterhelfen.
 
Der Verkäufer hat in der beschreibung stehen dass es ein purplestripe ist bzw. Es könnte auch ein redstripe sein da die Farbe schon etwas verblast ist. Danke schon mal für deine Info!


Hier Bilder von der Rückseite:
upload_2020-4-18_19-8-6.jpeg upload_2020-4-18_19-8-44.jpeg upload_2020-4-18_19-8-44.png
 
Ich kann da jetzt keinen Stripe erkennen. Oder die Seriennummer... Oder irgendeinen Schriftzug. Also möchte ich mich da jetzt nicht zu einer definitiven Aussage hinreißen lassen, zumal ich bei Weitem kein Experte dafür bin.

Aber darauf hinweisen, dass man aus einem MkIII, und aus einem MkIIc erst Recht, einen guten und MoP- oder ...aJfA-Sound bekommt, das kann ich wenigstens.:great: Und nicht nur den.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für deine tollen Infos:great:

ich konnte nur eine eingeprägte Nummer erkennen:18097

Der Verkäufer möchte 1200€ haben und ich finde dass das eigentlich ein guter Preis ist, oder?

Das find ich cool dass der MkIII dafür geeignet ist zu mal ich jetzt öfters gelesen habe dass der MkIII der schlechteste unter den Mk‘s sein soll:confused: ‍. Würdest du dann lieber zu einem Mk V 25 raten? Denn für so einen hätte ich auch ein Angebot bekommen . Aber bei dem Mk V 25 bin ich mir nicht sicher ob er die Sounds des IIC+ und Mk IV wirklich so hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eine Mark V:35 als Head. Den kann ich jedem - vor allem jedem Metal-Head - empfehlen. Der 35 sollte es aber schon sein. Den Mark IV sound kriegt er super hin.
Den IIC+ nutze ich selten. Er unterscheidet sich aber deutlich vom Mark IV Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für deine Empfehlung:great:. Nach zwei laaaaangen Tagen Bedenkzeit ( und viel Recherche im Internet/ Videos auf YouTube gucken :ugly:) hab ich jetzt doch beim Mk III zugeschlagen :D ( ich liebe einfach solche „alten“ Amps). Sobald er da ist, werd ich mal ein paar Zeilen dazu reinschreiben.

Gruß Manu
 
Willkommen im Forum, bin auch noch nicht soo lange hier dabei, hier wirst Du jedenfalls viel hilfreiche Info finden als Musiker.

ja, Boogie. Sind recht spezielle oder sagen wir anspruchsvolle Verstärker, du wirst dir Zeit lassen müssen um deinen Sound zu finden.
Einerseits muss man ja für ein Topteil immer noch Speaker/Box etc. dazurechnen, andererseits liegen ja darin auch Chancen, da ja dort auch deutliche Klangvariablen schlummern..

Ich hatte vor etlichen Jahren einen MKIIc, danach einen Studio 22, so als Hintergrund..
einen MKIII wollte ich damals schon haben..Boogie-typisch, man schielt womöglich gerne auf die nächste Generation..
auf jeden Fall ein Klassiker, aber man muss sich da immer kümmern um seine Spieltechnik, sonst wird das nix..

Zum Thema Boxen dazu kann ich dir nicht viel raten, das Netz ist gross.. vielleicht nur eines, man braucht nicht immer 4x12" Kisten um gut zu klingen...

Lass mal was hören, wie Du zurechtkommst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für deine Empfehlung:great:. Nach zwei laaaaangen Tagen Bedenkzeit ( und viel Recherche im Internet/ Videos auf YouTube gucken :ugly:) hab ich jetzt doch beim Mk III zugeschlagen :D ( ich liebe einfach solche „alten“ Amps). Sobald er da ist, werd ich mal ein paar Zeilen dazu reinschreiben.

Wenn Du bisher keinen Boogie gespielt hast, solltest Du Dir aber ruhig etwas Zeit nehmen und Dich mit der Einstellung beschäftigen, da sind die alten Marks nämlich schon sehr speziell - vor allem, wenn man von Marshalls oder moderneren HiGain-Amps kommt. Gerade bei den Zerrsounds muss man mitunter auch extreme einstellungen ausprobieren, um einen guten Sound rauszubekommen. Ich hab damals halt mal alle Klangregler so auf dreiviertel gedreht, wie beim ollen Marshall, und statt dem erwarteten himmlischen Singsang kam nur Matsch raus... Das liegt daran, dass die Klangregelung wie bei den meisten Fender-Amps vor der Zerrstufe liegt. Bei Zerrsounds wird hier also eher der Grundcharakter der Verzerrung bestimmt, indem man die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich stark in die nachfolgenden Verstärkungsstufen schickt. Erste Faustregel für Zerrsounds ist daher: Bässe je nach Gitarre fast ganz raus, Mitten und Höhen gut aufdrehen und die Klangeinstellung im eigentlichen Sinn dann mit dem 5 Band-EQ vornehmen.

Das ganze machts nicht einfacher, aber bei richtiger Handhabung enorm flexibel. Santana-Sounds kennt jeder von Boogie, aber wer hätte gedacht, dass z.B. John Sykes seine "Wall of Sound" auf der Whitesnake 1987 ebenfalls mit Boogies erzeugt hat? Nix Marshall! Das waren die seltenen Coliseum Heads, die hatten die Mark III-Vorstufe und eine monströse Endstufe mit 180 Watt. Es dürfte nicht viele Amps geben, die von Latin Blues über Hard Rock bis Thrash Metal gleichermaßen ikonische Sounds geprägt haben.

Bin gespant auf Dein Review!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure sehr informativen und hilfreichen Beiträge:great:. Dass man sich da Zeit nehmen muss zum einstellen hab ich schon gehört, wo ich aber auch nichts dagegen hab, denn ich will den Amp ja auch von allen Facetten, die er zu bieten hat, kennenlernen.

Danke für deinen Tipp @bagotrix! Das mit Whitesnake hab ich nicht gewusst... das ist mal ne coole info:great:. Weil man ja sonst eigentlich davon ausgeht dass diese "Wall of Sounds" von Marshall`s produziert werden.

@ThisErik danke für deine Info`s! Wie waren denn der MKIIc und der Studio 22 so im Vergleich?

Gruß Manu
 
Wenn man sich ein bisschen in den Sound der Marks reinhört, bemerkt man gerade bei 80er und 90er-Platten den speziellen Sound der Mark IIIs und IVs, jetzt ganz unabhängig von den extremen EQ-Einstellungen die Metallica damals gefahren haben.

Sowohl bei Dream Theater's "Images and Words", Whitesnakes 1987 (ich nehm da immer gern "Still of the Night" als Referenz) als auch bei Platten wie z.B. Smash von The Offspring hört man das ganz deutlich raus. Die Marks haben mit einer Hardrock/Metal-Einstellung auch dieses etwas kreischige Ausklingen wie Marshalls, klingen aber immer so ein bisschen "gläsern" (nicht zu verwechseln mit "ice picky" wenn ein Amp falsch eingestellt ist), die Verzerrung ist sehr glatt und vorallem unheimlich tight im Anschlag wenn man wie von bagotrix erklärt den Bass vorne rausdreht und am GEQ ganz reindreht. Und Mark IIC/III/IV unterscheiden sich da alle ein bisschen im Sound und Anschlag, aber von allem was ich bisher im Internet und live hören konnte sind die Unterschiede nicht so kolossal wie der Hype um den IIC+ vermuten lässt, es geht da um die letzten Paar Prozent "der klingt wie XY". Mit einem Mark IV - oder bei entsprechendem finanziellen Rahmen Mark V oder JP2C - bekommt man eigentlich alles hin für was die Amps so berühmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ThisErik danke für deine Info`s! Wie waren denn der MKIIc und der Studio 22 so im Vergleich?

Puuh, das ist schon ewig her, 30 Jahre, wow
...ich bin mir noch nichtmal sicher, ob der 22er tatsächlich den 5-band EQ hatte oder nicht.
Sagen wir so, der MKII hatte nat. umfangreichere Klangmöglichkeiten.
Ich fand den auch angenehm zu spielen, damals fand ich ne zeitlang den perkussiven Saga-Sound von ian Chrichton faszinierend..daher.

Den MKII, natürlich Edelholzgehäuse noch nachgerüstet..der Deutschlandvertrieb von Mesa-Boogie war hier ganz in meiner Nähe, in Göppingen-Schopflenberg, so hiess das noch.
Im Keller in einem EFH...das warn noch Zeiten.

Letztlich hab ich den aus Geldmangel in irgendeiner schwierigen Phase verkauft, so ischs halt.
An einen Tanzmucker, dem sogar noch auf den Gig in der Nähe gebracht.
Er hat ihn genommen und bezahlt aber immer gemeckert.. " Da fehlt der Druck, da fehlt der der Druck", was ich nicht so richtig verstanden hatte...

Naja, danach kam der Studio 22. Netter Amp aber der war weit eingeschränkter in den Einstellmöglichkeiten so kann ichs nur erinnernd sagen.
Mal gute zeiten gehabt, mal kam ich schlechter damit zurecht. Ich hab den dann verkauft, nicht wegen Geld, irgendwie lief der mir nicht so rein, auch war da
die Abwärtskurve Amp-spielens schon eingeläutet. Ich weiss nicht mehr genau.

Witzigerweise hätte ich den vor nem Jahr zurückkaufen können, durch Zufall, wollt ich aber da irgendwie nicht..

Btw. hatte mir neulich einen DC-5 hier in dern Nähe per Ebayklz gebraucht gekauft, aus Neugier.
das Netz ist des Lobes voll...
Ich kam mit dem frequenzmässig aber nicht zurecht.
Hauptgrund ist natürlich, dass ich lautes spielen nicht mehr gewohnt bin, ist so.
Erst wieder angefangen. Ich hab da mehr rausgezogen, an Bässen und Mitten und sonstwas..
Ich brauch kein Amp, der mir ab 2,5 schon die Bude zum Mitscheppern bringt, und mich nur anbrüllt, so kam der mir vor.

Von daher in die Boogie-runde mal mitgefragt:
Der DC-5 hat auch zwei volle Kanäle, 5-band EQ, Regelungen usw. teilweise wird hochgelobt.

Trotzdem bekam ich den für unter 600.- da war der schon ne Weile aktiv und hab ihn für 600.- wiederverkauft.
Ein wirklicher Interessent, der aber sehr zufrieden war.

Also irgenwelchen Unterscheide und zwar deutlich scheints ja schon zu geben, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Studio 22 ist ein Traum-Amp, klingt aber u.a. durch seine EL84 ein bisschen ... wie soll ich das beschreibenden.... weicher und süßlicher als ein typischer Mark. Er hat -mit der richtigen Box - deutlichere britischere Anteile aka Marshall. Für mich der beste Mesa, vor allem in Kombination mit einem G12H aber das ist Geschmacksache.

Mit dem Graphic EQ bekommt man aber trotzdem einen recht authentischen Metal-Scoop-Petrucci raus.

EDIT: den Studio 22 gabs als Plus und ohne. Die unterscheiden sich darin, dass der + einen Master für den Gainkanal hat. Wenn der fehlt, bekommst du nur schwer und bei bestimmten Einstellungen ein passendes Lautstärkeverhältnis zwischen Lead und Rythm.

Den Graphischen EQ gabs bei beiden Versionen (wie beim Mark I bis III) und war optional/aufpreispflichtig. Für mich wäre das Fehlen ein KO-Kriterium, wenn man härtere Mugge spielen will. Für die giftige Santana-Säge reichts auch ohne:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von daher in die Boogie-runde mal mitgefragt: Der DC-5...
Der Studio 22 ist ein Traum-Amp, klingt aber u.a.
Falls jetzt grössere Meta-Diskussionen abseits der hier eigentlich gegenständlichen/abgeschlossenen
hab ich jetzt doch beim Mk III zugeschlagen
Beratung entstehen, diese besser im Mesa-Boogie-Userthread führen :gruebel:?

Allerdings, wenn's nicht zu viel wird, spricht auch nichts dagegen, hier die Wartezeit bis
Sobald er da ist, werd ich mal ein paar Zeilen dazu reinschreiben.
mit dem einen oder anderen Kommentar zu überbrücken ;). Es wäre nur schade, wenn ausführlichere Infos/Erfahrungen zeitnah zusammen mit diesem Beratungsthread wegsacken würden :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Falls jetzt grössere Meta-Diskussionen abseits der hier eigentlich gegenständlichen/abgeschlossenen
Beratung entstehen, diese besser im Mesa-Boogie-Userthread führen :gruebel:?

Allerdings, wenn's nicht zu viel wird, spricht auch nichts dagegen, hier die Wartezeit bis
mit dem einen oder anderen Kommentar zu überbrücken ;). Es wäre nur schade, wenn ausführlichere Infos/Erfahrungen zeitnah zusammen mit diesem Beratungsthread wegsacken würden :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)

Ja, es spricht nichts dagegen du sagst es..
Ich erlaube mir sogar einen bescheidenen Widerspruch bzw. eher Fragestellung zu deinem letzten Satz..

Ich hab mich im Boogie-Userthread schon auchmal umgeschaut. Das wegsacken bezügl. der olleren Teile ist doch da eher vorprogrammiert.
Es geht dort um V25,35,50,90, Filmore, Rushmore, lonestar, Recti, Dual-Recti, Mini-Recti, ( ich muss da immer an rectum denken..)
kurzum, wenn da was wegsackt, grade bezüglich der we3nigen user oder Interessenten der olleren Sachen, dann doch da im User-Thread.

Juni 2019 hat einer über nen abgesoffenen Studio 22 gepostet, der nun restauriert würde.
Da hat noch nichtmal jemand gezuckt mit ner Antwort drauf. Der Poster übrigens auch nie wieder.
Danach gabs nie wieder einen Post zu den olleren Teilen wie MK2,3 oder anderen aus der Äera.

Ich sehe es also genau umgekehrt. Hier brachte durch eine Anfrage für nen Kaufentscheidung ob nun MK2 oder 3 manulito die alten User auf Trab.
Dazu kam noch der Studio 22..wohl von mir ins spiel gebracht.
Das wäre doch gerade im MB-User Thread ziemlich sicher verschwunden, ich hätte das nicht bemerkt, zumal bei den Posts da drumrum usw.

Manchmal entwickelt sich eben aus diesen speziellen Anfragen der interessante informationsgehalt.

aber zugegeben, ich kann ja mal nen Versuch wagen zu meiner Zusatzfrage mit dem DC-5 dort, oder wie wärs mit nem Mesa- Vintage Thread?
Mindestalter 20 Jahre ?

Solong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder wie wärs mit nem Mesa- Vintage Thread?
Es hält Dich niemand davon ab, ja es ist sogar wünschenswert, ein Thema zu erstellen, das einem erweiterten Informations- bzw. Austauschbedarf gerecht wird :). Oder Du berätst Dich mit dem Threadstarter, wie bzw. ob man der von Dir angedachten Themenerweiterung im Titel "seines" Threads gerecht werden könnte. Dann ändere ich das. Bei späteren Recherchen anderer User, die zwecks gezielter Infos (hier z.B.Mark III vs. Mark IIc) via Threadtitel "geködert" werden, würden die Suchenden "eine damals initiierte Verwässerung des Thema" möglicherweise nicht so sehr begrüssen; ich betone dabei nochmals, dass wie bisher erfolgt kurze Schlenker ja durchaus o.k. sind, aber eine "bedingungslose Freigabe" eher suboptimal wäre (siehe dazu auch die Boardregel #6/Satz 1).

Ja, es stimmt, dass Userthreads ab einem gewissen Umfang zur Unübersichtlichkeit neigen und Herstellermodellen auch mal unterschiedlich gerecht wird, aber da hilft entweder eine im Thema/Sammelthread selbst angestrengte Boardsuche oder eine solche über die Titel (z.B. Mesa B Studio 22 oder Mesa B DC).

Es wäre allgemein viel häufiger wünschenswert (und wie gesagt nebenbei auch regelkonformer), wenn, statt Exkurse zu riskieren, diese oftmals ja nicht uninteressanten "Nebenkriegsschauplätze" mit einem eigenen Thema und entsprechend aussagekräftigem Titel gewürdigt würden ;).

Die wünschenswerte und angedeutete Rückmeldung des TS zu seinem Neuerwerb sollte hier aber in jedem Fall nicht untergehen :).

LG Lenny
 
@ c_lenny ok. hab deinen Ansatz verstanden, zumal unter den logisch mal etwas anderen Aspekten der Mods und denen der nur nutzenden User wie mir.
ja, ich bin auch gespannt was manulito so noch verlauten lässt, auf nen mk3 hatte ich damals schon auch geschielt.
Die frage zum DC-5 hau ich mal in den MB Tread raus, bin mal gespannt.
Und Dir Drück ich Die Daumen.
Oben bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, mal ein kleines Update bezüglich Mk III.... der Amp wurde gestern versendet, kann sich also nur mehr um Tage handeln :ugly: (bin vor ein paar Jahren nach Ö gezogen, deshalb werds wahrscheinlich ein wenig länger dauern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben