Mesa/Boogie Mini Rectifier, 2 Versionen

P
piebmanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
28.03.11
Beiträge
105
Kekse
0
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage zum Mini Rectifier. Hab schon überall nachgeschaut, konnte aber nichts finden.

Ich will mir so ein Ding zulegen. Hab jetzt gebraucht geschaut und mir sind 2 verschiedene "Versionen" aufgefallen.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


Und zwar haben manche auf der Rückseite einen Kippschalter mit Hard Bypass und FX Loop und manche aber nicht.

Einmal mit:

mesa-boogie-mini-rectifier-twenty-five-head-265472.jpg



Einmal ohne:

mini_rectifier_format_head_back_highres.jpg





Vielleicht sind hier paar Mesa-Spezialisten und können mir weiterhelfen ;-)

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Das ohne Switch ist die neuere Version, statt nem separatem Schalter hat man hier die Schaltung in die Buchse eingebaut.
D.h. sobald Du das Kabel aus dem Loop ziehst, schaltet der den auch automatisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wie oben schon richtig geschrieben hat die neuere Version keinen Schalter mehr. Du solltest auch lieber zur neueren Version greifen, denn wenn ich mich nicht täusche hatte die alte Version aufgrund dieser Schaltung Probleme mit dem Cleanchannel der dann ggf. Lautstärkeschwankungen hatte.
Kann ich zwar nicht aus erster Hand bestätigen (hatte mal die alte Version und keine Probleme) aber im ein oder anderen Ami-Forum stand das damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja schnell :great:

Danke

Gibts da nur Probleme im Clean channel wenn man den Loop benutzt oder sonst auch?

Gibt es sonst auch noch unterschiede zwischen den beiden Versionen?
 
Die Probleme gabs wohl auch wenn der Loop nicht verwendet wurde (sicher bin ich mir aber nicht) allerdings wohl meistens im 10 Watt Modus. Damals konnte man den Amp dann zum Händler bringen und die haben dann was getauscht was das Problem behoben hat aber ob da noch immer gültig ist weiß ich ebenfalls nicht.
Weitere Unterschiede sind zumindest mir nicht bekannt.

Vielleicht noch eine kleine Warnung:
Falls du den Amp zuhause spielen willst überlege dir das gut, mir war er sogar in der 10 Watt Stellung zu laut (das Master gehört nicht zu den Besten...). Der geht nur von leise und kreischig auf rund aber über Zimmerlautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für deine Rückmeldung.

Für zuhause habe ich eh einen kleinen Übungsamp von Roland. ( Fürs üben Top ;-))

Ich brauche ihn nur für Proben und kleinere Gigs. Oder was kannst du sonst so für Amps empfehlen? Clean brauch ich selten. Ich mag diesen Pushed mode und volles Rohr ;-)
 
Ja der Pushed Mode von dem Kleinen ist echt Mega.
Alternativen gibts schon einige, z.B. wenn der Name egal ist diverse Nachbauten wie den Mjölnir von Joyo. Muss aber gestehen bin selbst kein Freund von Nachbauten daher kann ich da zum Klang nichts sagen.
Wenn er eh nicht für daheim ist kannst du auch mal nach einem Single Recti schauen, die werden manchmal zum ähnlichen Preis gehandelt. Sind halt nicht so handlich aber wenn man doch mal mehr Headroom braucht schaden die Mehrwatt nichts ;-).
 
Kenn ich leider nicht. Ich hab auch schon den Engl Ironball, Orange Dual Terror,... angespielt. Ich find den kleinen Mesa einfach Klasse.

Ein Single Recti bekommt man ca ums gleiche Geld. Aber ich will nicht so schwer schleppen. :p

Danke für eure Hilfe :))
 
Haha das mit dem Schleppen kann ich nachvollziehen (spiele nen Kemper deswegen ;-D).
Du könntest evtl. noch von Orange den Jim Root Terror antesten, den fand ich nicht übel (Tiny Terror und Ironball haben mir auch nicht getaugt). Ist halt nur ein Einkanaler und klingt halt schon anders als ein Mesa aber m.M.n nicht Orange-Typisch.
Ansonsten wird hier noch von Laney gern der Ironheart bzw. IRT Studio (gerade wenn es ums Schleppen geht) empfohlen.
 
Von Kemper hab ich auch viel gutes gehört/gelesen. Konnte ich allerdings noch nicht probieren, genauso wenig wie den Tiny Terror.

Das Problem ist, hier in Österreich gibt es nicht wirklich viele möglichkeiten zu probieren.

Den Laney hatte ich früher mal auf meiner Liste. Bin aber irgenwie wieder davon abgekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben