Mesa Boogie Road King II USA Version

  • Ersteller Jonny2k6
  • Erstellt am
naja jetzt hab ich 500 Watt aber solang das gut geht...

um nochmal auf die Box zu kommen:
eine Box die mich unter anderem interessiert ist die Marshall 1960er
hat die zufällig jemand oder kann sagen ob sich der Kauf lohnen würde?
das Teil ist ja immerhin gute 600 € günstiger als ein Rectifier Cabinet
 
hab meine 2 Rectifier über ne standard 1960A bzw. B gespielt und hat Prima geklappt & geklungen - hatte zwischenzeitlich dann mal V30er-Speaker dran (1960AV) - klang noch besser ;)
 
keine frage die marshall 1960er av mit vintage 30 klingt noch en stück besser und heftiger als die standard ... fürr den boogie würd ich eh v30er speaker nehmen weil die am meisten fetzen ... also den hunderter wo die av mehr kostet würd ich echt noch drauflegen ;)
 
na das hört sich doch gut an :)
ich glaube dann hab ich endlich die richtige Box gefunden
 
ich find die 1960er absolut schlecht, gerade wenn man sie mit nem recto bespielt und dann mal ne mesa dranhängt! da sind schöne unterschiede! wobei ich dir jetzt auch nicht direkt zur mesa 4x12 raten möchte, ich würde mir eher eine engl vintage anschauen.
 
ja gut, wenn man die 1960er im AB mit ner Mesa vergleicht, stinkt die Marshall sowieso ab.
Schon allein die Optik un Verarbeitung und dann noch der Sound.
Liegt 1. an den Speakern (wenn man die 1960 Standard hat), da die Mesa V30er hat
und 2. hat die Mesa auch ein größeres Volumen (was dem Low-End nochmal gut tut)
und 3. ist das Holz der Mesa ein besseres.

aber ich würde dafür auch nicht den Mehrpreis von 600€ ausgeben. ;)
 
ich habe natürlich keine 1960A mit der mesa verglichen, sondern schon eine AV gespielt.
und das volumen ist nicht unbedingt größer, denn ich hatte die mesa traditional, welche die gleichen abmessungen wie ne marshall hat und in meinen augen besser klingt als die oversized standard.
es liegt wahrscheinlich einfach an der bauweise, am holz, an voodoo... was auch immer. die mesa klingt einfach besser. wobei ich schon gehört habe, dass die engl vintage definierter und nicht so wummerig wie die mesa klingen soll - ohne so dünn daherzukommen wie die marshall. das wär schon mal ein pluspunkt, vor allem kostet die engl-box ja auch nicht mehr als die mesa.

aber ganz ehrlich: wenn eine box das stück besser klingt, dann geb ich die 600 euro zusätzlich GERNE aus!

ich frag mich nur, wie du ihm eine 1960 empfehlen kannst, wenn du selbst sagst, dass "ne marshall im AB-vergleich mit ner mesa abstinkt". ich kann mich nicht an die fragestellung "wie kann mein amp beschnitten werden" erinnern... :)
 
die empfehlung einfach daher, 600€ einsparen zu können ;)
Geschmack ist wie schon oft gesagt verschieden - ich könnte nicht unbedingt sagen, dass meine Rectos an der Marshall schlecht geklungen haben und auch wenn es besseres gibt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für den Unterschied (den er da persönlich hört [was von mensch zu mensch auch unterschiedlich groß sein kann] ) bereit ist 600€ mehr auszugeben. Ich war es nicht - ich fand den Sound so okay (und Mängel kann man glücklicherweise ja immernoch mit ein wenig EQ ausgleichen) und hab mein Geld lieber woanders untergebracht ;)
 
aber ganz ehrlich: wenn eine box das stück besser klingt, dann geb ich die 600 euro zusätzlich GERNE aus!
Dazu würde ich auch raten - besonders, wenn man schon Geld in so ein Highend Ampmodell inverstiert hat.
Da grenzt es mMn an ein Verbrechen bei der Box zu sparen ;).

Ich würde definitiv auch eher zur Mesa oder zur Engl V30 greifen.
 
ja das würde ich auch hab ich ja auch ... es ging ja eher um eine box die nich so arg viel kostet ... kann man ja auch nach ner gebrauchten engl pro schauen ... ;)
 
Dazu würde ich auch raten - besonders, wenn man schon Geld in so ein Highend Ampmodell inverstiert hat.
Da grenzt es mMn an ein Verbrechen bei der Box zu sparen ;).

Ich würde definitiv auch eher zur Mesa oder zur Engl V30 greifen.

hm das ist natürlich wahr:)
gibt´s denn auch noch bedeutende Unterschiede zwischen der Recti Traditional oder der Road King Box?
 
ja, die speakerbestückung ist unterschiedlich. die recti standard hat 4x v30, die road king hat 2x v30 und 2x c90. die stiletto box ist etwas kleiner (etwa wir marshall) und wurde früher als die recto traditional gehandelt. ich find die trad. ja besser (JA, auch für metal), aber das musst du halt mal testen.
oder du kaufst dir gleich eine sevenT5, wenn sie dir zusagt.
 
ich denke ich werde die Boxen bei Gelegenheit mal antesten
im Moment ist aber auch erstmal wieder sparen angesagt
 
sry Doppelpost aber besser als einen neuen Thread anzufangen...

also ich wollte mal fragen ob jemand zufällig die Settings von Petrucci kennt mit denen er den Amp laufen lässt? Besonders die Leadsounds interessieren mich.
Der 3. Kanal im Vintage Mode kommt dem Ton schon sehr nahe finde ich :)
 
versuch mal diese hier:
Petrucci Settings

klingt aber nur echt, wenn du das ganze mit einem SM57 abnimmst und über die PA jagst, sonst ist der sound zu dumpf.
 
vielen Dank für die Settings ;)
Channel 3 klingt ganz ordentlich jetzt
den Clean muss ich nochmal ausprobieren...
 
Dazu würde ich auch raten - besonders, wenn man schon Geld in so ein Highend Ampmodell inverstiert hat.
Da grenzt es mMn an ein Verbrechen bei der Box zu sparen ;).

Ich würde definitiv auch eher zur Mesa oder zur Engl V30 greifen.

Oder eine Orange PPC412.
 
Hi, ich spiele seit Jahren schon einen Stiletto mit 1000VA Stepdown Transformer und der Klang hat in meinen Ohren den Unterschied zu den 220V EU Modellen, dass er trotzdem heisser ist..das liegt da dran, dass MESA bei allen Export Modellen das BIAS der Endstufe sehr viel kälter einstellt, als bei den US-Versionen..einfach wegen Garantieleistungen...
Aber, die MESAS klingen alle viel BESSER , WENN man andere ENDRÖHREN her nimmt.zB. die 447 EL34 klingt in meinen Ohren lasch und grau im VGL. zu JJ-EL34...klar alles Geschmackssache...aber es lohnt sich gematchte Endröhrensets zu testen...dann kommt auch der "alte" Mesa-Stiletto 1 weit besser als zB die neuen Diezel oder Engels....Amp-Tone ist IMMER Geschmackssache, aber wennman so einen frappierenden Unterschied mit anderen Endröhren bekommt, dann probiert es aus..es gibt auch spezielle MESA-Matched Set im INET...da man die ja nicht mit Biaspoti einstellen kann...Nur ein Tipp, bevor ihr mit 220 oder 240 Volt oder HZ diskutiert wegen Sound...checkt die Röhren aus....Vorstufe TUNGSOLS reissue und andere Endröhren und ihr werdet euren Mesa nicht wiedererkennen....ich spiel seit 1984 auf den Kisten :)) und sag jetz mal, dass ich daher etwas erfahrung hab...Letzter Tip..wer die Kohle hat besorgt sich eine 2x95 Simul-Class Endstufe...dieses Gerät ist nicht zu toppen , nicht mal durch ne super moderne Endstufe !!! :))

So long
Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben