Mesa Boogie Road King II USA Version

  • Ersteller Jonny2k6
  • Erstellt am
Also THX für deine Email!! Der Preis is ja echt mal geil!! Ich werd mich auch ma danach umschauen!!
Rock on!!
 
war das der combo mit der defekten effektschleife und dem brummigen vorschalttrafo??
 
Was hat das denn damit zutun :screwy:?
Ne 212er reicht volkommen aus, ausser du hast zuviel Geld oder naja, ihr wisst schon....

nee wasn mist - da mit soen top seine qualitäten voll ausspielen kann gehörrt definitv ne 4-12er drunter ... gerade beim mesa die man eh etwas lauter spielen soll und da rummst ne 4-12er eben deutlich mehr :p
 
türlich haben sie das ...keine frage aber bei dem top und den sound was das teil liefert ... ;)
 
türlich haben sie das ...keine frage aber bei dem top und den sound was das teil liefert ... ;)

würd ich mir persönlich (so jetzt träum ich a bisserl) 4 2x12 da drunter stellen.......:twisted:
würd ich bei meinem jetzigen amp auch machen......
 
Zitat:
Zitat von hauna
war das der combo mit der defekten effektschleife und dem brummigen vorschalttrafo??

:confused:


sorry, dachte das ist der roadking combo der mom. bei ebay drin ist. aber der läuft ja morgen erst aus...:rolleyes:
 
so der Amp is heut gekommen und das erste Problem ließ nicht lange auf sich warten:
Ich hab das Teil aufgebaut und angeschlossen.
Da ich noch keine 4x12er oder 2x12er Box hab und ich noch 2 ältere Leslies hab, hab ich die erstmal dranngehängt. Den Dummyplug hab ich erstmal dringelassen. Vorher hab ich dann auch noch geschaut wie viel Ohm die einzelne Box hat und sie dann angeschlossen.
Dann hab ich den Trafo angemacht und anschließend den Amp. Erst im standby gelassen wies so üblich ist und dann wollte ich ihn auch gleich mal ausprobieren. Channel 1 ging problemlos. Dann hab ich die Channels mal durchgeschaltet und war dann schließlich beim 4. Nur hatte der keinen Ton und dann hab ich auf der Rückseite den Effect-Loop ausgeschaltet. Als sich immer noch nichts tat hab ich auf der Vorderseite den Mode von "Raw" auf "Modern" geschaltet. Dann hab ein elektrisches "zzzzzzzzzzzzzzzzzt" gehört und dem King gingen die Lichter aus:confused:
Ein bisschen gestunken hat es auch noch. Das erste was ich dann tat war die Sicherungen des Trafos und des Amp´s zu checken. Die vom Amp scheint durchgebrannt zu sein(ist jedenfalls ziemlich schwarz^^).
Nur befürchte ich das mehr beschädigt seien könnte da es auch verbrannt gestunken hat.
Meine Frage: Was kann da passiert sein?
 
Laß Dich jetzt nicht auf Spekulationen ein. Geh damit zu einem Techniker und laß den Amp durchchecken.

Das verbrannt Riechen kann alles mögliche sein: Ausgangsübertrager hinüber, die Röhren, Sicherungen, etc..

Da erreichst Du mit Ferndiagnosen nicht viel, sondern machst Dich selbst nur unnötig verrückt.

Am Techniker kommst Du jetzt eh nicht vorbei, wenn es darum geht, das abzuklären.

EDIT: Der Roadking bietet doch die Option, bei den einzelnen Kanälen verschiedene Endstufenvarianten anzusteuern. Vielleicht war bei Kanal 4 eine defekte Endstufenröhre angesteuert, die bei Kanal 1 nicht angesteuert wurde.
 
Laß Dich jetzt nicht auf Spekulationen ein. Geh damit zu einem Techniker und laß den Amp durchchecken.

Das verbrannt Riechen kann alles mögliche sein: Ausgangsübertrager hinüber, die Röhren, Sicherungen, etc..

Da erreichst Du mit Ferndiagnosen nicht viel, sondern machst Dich selbst nur unnötig verrückt.

Am Techniker kommst Du jetzt eh nicht vorbei, wenn es darum geht, das abzuklären.

EDIT: Der Roadking bietet doch die Option, bei den einzelnen Kanälen verschiedene Endstufenvarianten anzusteuern. Vielleicht war bei Kanal 4 eine defekte Endstufenröhre angesteuert, die bei Kanal 1 nicht angesteuert wurde.

so der Amp ist beim Techniker,aber ich glaube das war meine eigene Blödheit die drann Schuld war:redface:
Ich hatte die Leslie Boxen nämlich nur auf dem B-Output angeschlossen und als ich auf Kanal 4 gewechselt hab stand der Speaker-Schalter auf Kanal A wo keine Box angeschlossen war. Naja den Fehler mach ich kein 2. Mal...

Könnte mir noch jemand sagen wo ich ein deutsches Handbuch finde?
Das mitgelieferte ist ja nur auf english und ich hab hier und da Schwierigkeiten den Durchblick zu behalten.
 
sorry doppelpost....
 
hi,

noch ganz kurz zur trafo sache.. auch wenn du schon einen hast, aber das thema wurde noch nicht geklärt!

ich hab meinen rectifier und meinen mark III auch aus den usa. die nötige leistung die du mit deinem trafo bringen musst berechnest du über die daten die am kaltgerätestecker des amps steht. beim rectifier sind es 120 volt und 4 ampere.. macht 480 watt. da der trafo aber ca das 1,5 fache dieser leitung bringen sollte ist es geschickt sich gleich einen 1000 watt trafo zu kaufen. außerdem sollte er schon auch 50 auf 60 hz umwandeln. ich habe meinen trafo für ca 60 euro gebraucht bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden.

btw herzlichen glückwunsch zu dem tollen amp, und ich hoffe das er bald wieder gut funktioniert :)

grüße

kev
 
und @ hoss33 (und auch andere)

noch ne sache zu den Spannungen aus der Steckdose:
Okay, du sitzt zwar im schönen Ösiland, aber ich nehme mal nicht an, dass die da vom Netzbetreiber so anders liefern als bei uns.

(Bin ja gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik) Jedenfalls ist vor einigen Jahren die vom VNB (das is der Netzversorger) zu liefernde Spannung im Niederspannungs-Wechselstromnetz von 220V/50Hz auf 230V/50Hz angehoben worden.
Also sind 230V aus der Steckdose der (gewünschte) Standard. Allerdings haben die VNB in Deutschland einen Toleranzwert von +/- 10% - das bedeutet also, sie dürfen dir auch eine effektive Spannung zwischen 207V und 253V bei 50Hz liefern, da innerhalb dieser 10% die Betriebssicherheit der meisten (eigentlich fast aller) Elektrogeräte gewährleistet ist.
Meistens ist es an dem Fall zwischen 207V und 230V (mehr eher selten, da man somit unerwünscht höhere Leistungen der Geräte erzielen könnte)

Wichtig: Sollte man einen Gerätefehler erhalten, der nachweislich darauf zurückzuführen ist, dass der VNB eine Spannung ausserhalb seiner 10% Toleranz geliefert hat (also kein Blitzeinschlag oder ähnliches*), dann kann man diesen Schaden beim Versorger einklagen.

* mit ähnliches meine ich z.B. Schalthandlungen. Schalthandlungen sind diese Momente, in denen der VNB z.B. einen weiteren Generator ans Netz oder vom Netz schaltet. In solchen Momenten kommt es häufig zu Spannungspitzen, die ein vielfaches über diesen 10% liegen, gegen die man als Verbraucher allerdings nicht klagen kann!

! Einziger Tip von mir dafür: Besorgt euch für eure (teure) Musikelektronik einen Spannungsstabilisator/Power Conditioner. Es muss nicht immer ein teures Gerät von Furman sein. Bei Thomann gibt es z.B. einen sehr guten von Phonic für unter 100€ !

Hoffe euch da mal einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
 
danke für die vielen Tipps ;)
der Amp sollte bald repariert sein(warte noch auf den Anruf von Musik-Produktiv) nur leider wird das gut kosten und so muss die Box erstmal warten glaube ich...

@kevin frustrato:
Ich habe mich nun für die 500 Watt Trafo-Variante entschieden. Aber solang er läuft -tat er ja schon für 3 Minuten bevor er mir durchgeknallt ist^^- ist doch ein 1000er nicht erforderlich oder?
 
bei ner stromquelle gilt: Besser überdimensioniert, als an Mangel krepiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben