Mesa Boogie Studiorack oder H&K trilogy...

  • Ersteller Tinu_CH
  • Erstellt am
Tinu_CH
Tinu_CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
08.11.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Hünibach
Hallöchen Leute!

Ich steh vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung.. Ich schwanke zwischen 2 Equipmentlösungen für die Band hin und her: Entweder einen Mesa Studio preamp aus 1986 mit Rocktron Velocity Endstufe an eine Box hängen, oder mir einen H&K Trilogy Head kaufen... Beides geht aufgrund der Weltwirtschaftskrise leider nicht. ;)

Ich hab mir vor kurzem den Studio Pre für ca. 200 euros gekauft und über den Returnstecker von in die Endstufe von meinem H&K Matrix gespielt. Bandbedingt muss jetz aber etwas grösseres her, heisst entweder Endstufe zum Mesa kaufen, oder den ganz neuen Amp. (Den ich für einen Superpreis bekommen würde) Den Pre würde ich dann weiterverkaufen, ich hätte schon einen Abnehmer.

Argumente gegen den Mesa sind vor allem die "nur" beiden Kanäle und die Angst, dass ich mit solch altem Equipment eh immer nur Probleme und rauschen haben werde, noch ca 27 Noisegates hinter den amp hängen muss und im Endeffekt mehr ausgebe.

Mesa wär die günstigere Lösung, aber eben.. Bin froh um ein Paar Meinungen! :cool:

Grüsse Martin
 
Eigenschaft
 
Naja, wenns im Moment ohne 27 Noisegates geht, wird das an ner gescheiten Endstufe nicht viel anders sein denk ich.
Wenn dir der Sound vom Studio gefällt bleib dabei, wenn nicht schenk ihn mir :D.
 
Ne ich will ihn haben :D

Ich würd beim Studio bleiben wenn er dir gefällt und dir die Sounds bietet die du brauchst. Ich glaube kaum dass du mehr als ein Noisegate brauchen wirst - und das egal welchen Amp du benutzt, viel Gain = viel Lärm..
 
naja ob die velocity die richtige endstufe für den mesa ist musst du selbst wissen. für mich ist es eine der schwächsten überhaupt und ich spreche nicht von der leistung.

wie kommst du gerade auf diese zwei kandidaten ? die sind schon sehr unterschiedlich vom sound her.

x-man
 
Nun, wie komm ich auf diese beiden Amps... Den Mesa konnte ich für sehr wenig Geld haben und der Sound gefällt mir, der Trilogy steht seit 2 Wochen Secondhand bei mir im lokalen Musikladen und ich würd ihn für einen super Preis bekommen. (ca 900 euronen)
Dort geistert aber auch noch eine grössere Rocktron Velocity (300 glaube ich), eine Marshall 900 50x50 Endstufe (Volröhre) und ein Racknoisegate secondhand herum, was auch eine Variante darstellt.

Ich bin ausserdem bekennender H&K Fan und habe einmal bei einem Gig über einen Triamp gespielt - es war unglaublich. Gut ich weiss, Triamp und Trilogy sollen angeblich nicht viel gemein haben, aber deshalb geh ich den Trilogy heute Nachmittag auch mal antesten um zu schauen, wie er mir gefält.

Wir machen in der Band Mundart-rock (Ich komme aus der Schweiz), deshalb brauche ich ziemlich vielseitige Sounds, das geht über Clean bis Crunch bis zum vollen Brett in allen Variationen. Deshalb müsste ich mir für den Mesa auch noch eine anständige Crunch-tretmine besorgen, da ich sonst die Soundvielfalt mit nur 2 Kanälen nicht hinbekomme. (Gut, da ist ja noch der schaltbare EQ.. :rolleyes:). Vorteil vom Trilogy wäre hier wieder die volle Midi-programmierbarkeit und die vielen Grundsounds.

Delays und Reverb usw.. wurden bis jetzt mit dem Vox tonelab im Effektloop des Mesa gemacht - klappt wunderbar und tönt gut.
 
ich denke mit dem trilogy bist du vielseitiger und er klingt moderner als der mesa. ob dir dann auch die soundqualität gefällt musst du wohl selbst entscheiden. ich hatte ihn mal vor ein paar jahren angespielt als er neu auf den markt kam und mir hat der amp überhaupt nicht gefallen weil er einfach nur leb- und charakterlos klang.

wenn du ein rack haben möchtest und vielseitig sein wilst solltest du dir vielleicht das digitech 2112 bzw. 2120 anschauen. ist ein röhrenpreamp mit ner großen auswahl an effekten. das ganze in sehr guter qualität. gibt es leider nur noch gebraucht dafür sind die preise nicht wirklich hoch. du kannst ja mal in meine signatur klicken. dort ist ein bericht über den johnson millennium. das ist theoretisch die comboversion.

x-man
 
der Trilogy steht seit 2 Wochen Secondhand bei mir im lokalen Musikladen und ich würd ihn für einen super Preis bekommen. (ca 900 euronen)

Das mit den 900€ solltest du dir nochmal überlegen. Abgesehen davon dass der amp nicht sooo toll klingt (meiner meinung nach) ist der preis auch ein kleines bisschen hoch. In Ebay ist er schonmal für 700 weggegangen
 
Hab den Amp gestern angespielt und war Masslos enttäuscht... Er klingt praktisch gleich wie mein Matrix... Werde also schön bei meinem Studio preamp bleiben!

Hände weg vom Trilogy!

Grüsse Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben