Mesa-Combo Selbstbau

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Danke Ede!
nächstes Bastelprojekt: die Deltalight im EV/Mesa Gehäuse mir Pappelmultiplex. Bin gespannt auf den Unterschied zu 12L.
 
musst aber wie gesagt die abstimmung ändern
 
du meinst die mittlere Abdeckung weglassen?
Oder noch was anderes?
schönes Wochenende!
(Bin erst Montag wieder online, sorry, aber dann sehr gespannt auf die Antwort)
 
gehäuse tuning sollte um die 50hz liegen...
 
Spricht irgendwas gegen 1,3mm Multiplex? Hab noch einen Selbstbau-Tretminenkoffer, den ich zumindest zum Teil verwenden kann (für Schall- und Rückwand, sowie für die Versteifungen).

Und macht es klanglich einen Unterschied, wenn man Bassreflexrohre an der Rückwand anbringt? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht da doch nur Luft durch.
 
Spricht irgendwas gegen 1,3mm Multiplex? Hab noch einen Selbstbau-Tretminenkoffer, den ich zumindest zum Teil verwenden kann (für Schall- und Rückwand, sowie für die Versteifungen).

Und macht es klanglich einen Unterschied, wenn man Bassreflexrohre an der Rückwand anbringt? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht da doch nur Luft durch.

tjaa eigentlich dürfte es kaum einen unterschied machen ob die ports vorn oder hinten sind.
grund:
die ports sind ein schmalbandig arbeitender resonator der schallenergie nur im bereich einer tuningfrequenz abstrahlt, diese liegt deutlich unter 100hz sodass man hier von annähernder kugelcharakteristik ausgehen kann.
---> kaum ein unterschied


wen du nun aber deine box zu nah an eine wand stellst könnte sich das tuning verschieben usw. da müsste man dann vorsichtig sein....


1,3mm halte ich nun wirklich für gewagt, gerade bei schall und rückwand....

für versteifungen aber durchaus verwendbar...
 
Er meinte doch hoffemdlich 13mm^^
 
Hallo herbieschnerbie,

ich habe mir bei einem "Boxenbauer" hier in der Gegend mal meinen Hochtöner reparieren lassen, und da hatte er eine Box mit um die 40 Liter Volumen und 4x13cm-Lautsprechern.

Das Ding kam bei 65 Herz.

Der hat auch 13 mm Multiplex verarbeitet.
 
Hab mich übrigens für den Eminence Deltalite 10er entschieden. Auf der Homepage steht
Baffle Hole Diameter - 9.15", 232.4mm
das dürfte das Loch sein welches man in die Schallwand sägen muss, richtig? Oder sollte ich besser warten bis ich den Speaker habe? :)
 
So oder so ähnlich wird es mal aussehen ;)



(dunkelgrünes Tolex bitte dazudenken)
 
Ich führe hier zwar nur noch Monologe habe aber dennoch ne Frage:

Habe seit heute den Emi Deltalite 10er, der oben eine recht dicke Schaumstoffschicht hat. Kann/soll man den Speaker auf der Rückseite der Schallwand montieren? Also quasi von "unten" schrauben?
 
geht beides:

nachteil bei der "von innen variante" man kommt nicht mehr dran....

Wenn man ihn von außen reinschraubt: lautsprecherdichtband drunter und dran denken genug abstand zur pappe zu haben wenns ums frontgitter geht!


soundmäßig machts natürlich keinen unterschied
 


Sieht doch schon ganz nett aus oder? :)

Speaker ist aber noch nicht verkabelt.
 
sieht klasse edel aus, top! :great:
 
Speaker ist jetzt verkabelt und ich muss sagen... krass was da für ne Wucht rauskommt! Mehr Bass-Power als erwartet, bei ner H-Saite sackt sie allerding deutlich ab, was aber auch nicht anders zu erwarten war bei nem 10-Zöller.
Klingt auch nicht überbetont im Höhenbereich wie man das Neodym-Speakern manchmal so nachsagt. Klingt schön rund das Ganze. Jetzt kann ich zu Gigs endlich ein kleines Stückchen eigenen Sound mitnehmen. Allerdings ist sie nicht so klein und leicht geworden wie ursprünglich geplant. Ziemlicher kleiner Panzer geworden ;)

thx@Maddin
 
Da stimme ich Martin_BP voll zu: sieht sehr schick und professionell aus (was man sieht :rolleyes:).
... Allerdings ist sie nicht so klein und leicht geworden wie ursprünglich geplant. Ziemlicher kleiner Panzer geworden ;) ...
Was hast Du für Holz verwendet? - Multiplex oder MDF bei höherer Stärke kann richtig sauschwer sein ...
 
Da stimme ich Martin_BP voll zu: sieht sehr schick und professionell aus (was man sieht :rolleyes:).Was hast Du für Holz verwendet? - Multiplex oder MDF bei höherer Stärke kann richtig sauschwer sein ...

Wenn ich das Bild in post #31 so ansehe, würde ich multiplex vermuten :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben