Mesa Dual Rectifier brummt! Wer kann helfen?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

ich bin seit ca 2-3 Monaten sehr verzweifelt.Mein Mesa Dual Rectifier Solo Head gibt ein sehr lautes Brummen von sich,ich habe ihn vom Tonehunter in Köln 2 Wochen lang durchchecken lassen und die fanden nichts.Ich vermute es liegt an meinem Set Up oder irgendwelchen Einstellungen.Die Fotos zeigen meine Einstellungen am Amp.Das sind die Einstellungen in unserem Bandproberaum.
9k1dh5.jpg

352g848.jpg

33xateh.jpg

n3szgi.jpg

33a5cw2.jpg

20z4guw.jpg

1zbccvc.jpg


Das ist meine Signalkette :Gitarre mit Sender-Empfänger-Tuner 19" Korg-Crybaby-Whammy 4-Q-Zone-Chorus-Booster-Hush Noisegate-Amp

Carbon Copy Delay ist im Looper vom Mesa.

Ich habe alles versucht.Ich habe ohne Sender nur über Kabel gespielt,ich habe den Amp trocken gespielt,also ohne Effekte,ich habe jedes einzelne Pedal getestet.Crybaby und Q-Zone machen natürlich leise störgeräusche.Das komischste ist,wenn der Hushregler überhaupt nicht aufgedreht ist,macht es das Brummen des Amps trotzdem leiser wenn man es anschaltet. Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

ich sage jetzt schonmal Vielen Dank für jede Antwort !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach ner schlechten Stromversorgung, schlechter Mehrfachsteckdose, kaputten Kabeln oder einer fehlenden Erdung der Pickups deiner Gitarre an.

Schau mal ob's weg geht, wenn du nur die Klampfe und die Box am Amp hast. Alles andere (Loop, ...) abziehen und dann auch mit der Klampfe mal so 3-5 Meter vom Amp weggehen.

Wenn es dann immer noch da ist, an ner anderen Steckdose probieren. Auch mal Verteilerleiste wechseln, oder das Netzkabel um 180Grad gedreht einstecken. Auch mal das Netzkabel tauschen. Wenn das alles nichts bringt liegts immerhin schonmal am Gitarrenkabel oder an der Gitarre selbst. (Erdung)

Deine FX-Loop Kabel sehen übrigens so aus, als ob sie dringend gewechselt werden wollen. Auf solche Kabel würde ich mich auf der Bühne nicht verlassen.

Grüße.
 
Hallo,

also, alles ab, keine FX, direkt mit der Gitarre über Kabel in den Amp brummt?
Wenn ja, mit ner anderen Gitarre auch?

Wenn ja, geh nochmal zu einem Techniker und führe ihm das Problem vor Ort vor.

Grüße,
Schinkn
 
Schau mal nach, ob das Brummen auch auftaucht, wenn der FX-Weg ganz ausgeschaltet ist. Bei meinem DR ist es zB so, dass wenn der FX-Weg an ist und der Output-Regler zu hoch gedreht ist, es zu brummen anfängt.

Zweite Brumm-Erfahrung von mir und meinem Rectifier ist ein Masseproblem, das ich mir eingefangen habe als ich mein Noisegate einmal mit dem FX-Weg und einmal mit dem Input verbunden habe und ich damit eine Brummschleifen erzeugt habe...

Gruß,
Alex
 
Gain voll auf??? o_O
 
Das ist mir auch gleich aufgefallen :D Gain voll aufgerissen und dann Mitten nicht stark rausgedreht ==> Krach!

Ansonsten nimm das Ding mal mit nach Hause oder (falls ihr nen Bandraum-Komplex mit mehreren Räumen habt) nimm ihn mal mit in nen anderen Raum und teste dein Setup an ner anderen Stromversorgung. Ich würde eher zuhause testen, um mal an einem völlig anderen Netz zu hängen, vlt ist einfach die Versorgung bei euch nicht gut.

Klingt für mich aber nach nem Stromproblem. Ich hatte sowas bei nem Gig mal, da hat mein Peavey Valveking (nicht die gleiche Preisklasse, aber hey es sind beides Amps :D ) auch immens laut gebrummt und mit Effekten noch stärker. Bei mir lag es dann an der Stromversorgung und das hab ich u.a. daran gemerkt, dass alle meine Effekte Brummgeräusche erzeugt haben, wenn ich sie über's HB Powerplant (Stromverteiler) betrieben habe (weil sie dann ja auch an der Leitung hingen). Im Batteriebetrieb hat kein Effekt ein extrabrummen erzeugt, dann kam nur noch das vom Amp.
Nach diesem Abend hab ich nie wieder Probleme gehabt.
Und wenn schon die Techniker 2 Wochen lang nix finden, kann an dem Amp eig nix sein... Darum tippe ich eher auf suboptimale Betriebsbedingungen.
Und versuch mal den Gain runterzudrehen :p

Letzter Tipp, falls du das Geld sch*****: Bestell dir noch nen Recti, probier den an deinem Set mit gleichen Einstellungen aus, guck, ob er brummt oder nicht und schick ihn dann wieder zurück, dann weißt du, ob's an deinem Exemplar liegt, oder am Mesa generell.
 
Vielen Dank erstmal.Das mit der Stromversorgung klingt nach einer guten Lösung. Meine Loop-Kabel sind Top ich habe sie nur oben abgeklebt um draufschreiben zu können was wo reinkommt damit es beim Auftritt schneller geht wenn das ein Techniker aufbaut. ;)
 
Hi,

ändere mal Deine Einstellungen in den Kanälen. Ich würde mit dem EQ in der Mitte beginnen (nicht, dass das gut sein muss...), so hat man mal einen Ausgangspunkt. Gain ebenfalls mittig und den Lautstärkeregler der Kanäle ebenfalls rauf, dafür testweise den Master runter. Dann alles aus dem Loop und bei der Gelegenheit Send und Mix ebenfalls in Mittelstellung bringen. Und dann mal schauen wie es ohne Effekte klingt. Dann zunächst mal das Delay in den Loop und anschließend bzw. stattdessen die Effekte vor den Amp.

Bin gespannt!

Grüße
Matze
 
Meine Loop-Kabel sind Top ich habe sie nur oben abgeklebt um draufschreiben zu können was wo reinkommt damit es beim Auftritt schneller geht wenn das ein Techniker aufbaut. ;)

Oh, das hat auch noch keiner erwähnt :D Kabel mal ausgetauscht? Bei Mikros usw. brummt's gern mal unerträglich, wenn ein Kabel spackt.
Ansonsten folge mal matzefischmanns Plan und drehe mal alle Einstellungen auf 12 Uhr, Gain auf 9 Uhr und die Volumes halt so, dass es gut hörbar ist, aber nicht einen zu stark aufreißen.
Dann neuer Lagebericht pls ;)
 
Der Amp klingt mit deinen Settings gewiss fürchterlich - aber ein lautes Brummen sollte es trotzdem nicht geben, höchstens extreme Feedbacks, Rauschen und abartiger Mulm beim Spielen.

Da der Amp ja sogar beim Techniker war (2 Wochen lang?!) ist die Diagnose eigentlich eindeutig: Es liegt an deinem Betriebsort. Entweder deine Spannungsversorgung ist sehr unsauber (Bauernhof?) oder es gibt direkte Einstreuungen aus der Umgebung (defekter Hochspannungsmast, Leuchtstoffröhren etc). Kann man ganz einfach und kostenlos feststellen: Nimm den Amp samt Box irgendwo anders hin mit und probiere es dort.
 
Mensch Julian, jetzt lass sie doch erst mal die Settings ändern:D! Aber Du kannst schon Recht haben... könnte auch daran liegen.
Bevor Du (guitarspielerin) irgendwas anderes machst, tausch die Kabel, ändere Settings und spiel die Kiste wo anders!

Matze
 
Ich lasse sie doch, ja ich wünsche es mir in Anbetracht der Bilder sogar von Herzen..
Das im Thread angesprochene Problem war jedoch "Mein Amp brummt" und nicht "Mein Amp klingt sch****".. :D
 
By the Way,Kabel hatte ich alle auch schon ausgetauscht.Ich habe das Gain jetzt zurückgestellt und den Master auf sehr leise,dafür in den einzelnen Kanälen lauter.Das Brummen ist leider geworden.Ohne Mein Noisegate ist allerdings immernoch unglaublich laut und störend.Ist das normal das wenn man die Regler vom Send und Return ganz zurückdreht kein Ton aus dem Amp rauskommt,bzw ein seeehr leiser ,trotz das kein Effekt im Looper ist ?
 
By the Way,Kabel hatte ich alle auch schon ausgetauscht.Ich habe das Gain jetzt zurückgestellt und den Master auf sehr leise,dafür in den einzelnen Kanälen lauter.Das Brummen ist leider geworden.Ohne Mein Noisegate ist allerdings immernoch unglaublich laut und störend.Ist das normal das wenn man die Regler vom Send und Return ganz zurückdreht kein Ton aus dem Amp rauskommt,bzw ein seeehr leiser ,trotz das kein Effekt im Looper ist ?

Hinten ist ein dreh Regler(für den loop)
Den musst du auf Loop Bypass stellen.

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
ACHTUNG!!!

Wenn Du (Guitarspielerin) den Loop in die Betriebsart "Bypass" stellst, wird der Mastervolume Regler inaktiv.
Bei ansonsten gleichen Settings wirds dadurch in der Regel wesentlich lauter (ich meine, das entspricht ca. Mastervolume auf 12 Uhr)


Hinten ist ein dreh Regler(für den loop)
Den musst du auf Loop Bypass stellen.

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank,ich werde es am Montag bei der nächsten Probe ausprobieren. Dann habe ich jetzt aber noch eine sehr peinliche Frage...Loop Bypass heißt ja das der Loop quasi übergangen wird,weil ich ja kein Effekt drinne habe,oder ?Demzufolge müsste ich den Loop auf Loop on stellen,wenn ich ein Effekt anschließe,oder ?Die Channel einstellungen am Loop sind ja quasi dafür da , ob du deinen Effekt direkt anhaben möchtest,wenn du auf den Clean Kanal zum Beispiel gehst,also auf allen anderen Kanälen ist der dann nicht aktiv obwohl er an ist ?!
 
Hast Du ein Handbuch? Lies mal, das Ding ist wirklich gut!

Loop Bypass bedeutet, dass der Loop aus dem Signalweg genommen ist und in diesem Zug auch die beiden Masterregler keine Funktion mehr haben. Du kannst zwar Effekte angesteckt haben, aber bei dieser Schalterstellung passiert gar nichts --> der Loop ist nicht aktiv.

Möchtest Du den Loop anschalten, so hast Du mehrere Möglichkeiten: Entweder ist der Loop nur einem Kanal zugewiesen (entsprechend der Stellung des Reglers) oder eben für alle Kanäle aktiv. Stellst Du den Regler auf beispielsweise "Ch1", so ist er nur im Kanal 1 aktiv. In den beiden anderen Kanälen kann der Effekt zwar an sein, der Loop selbst ist aber nicht im Signalweg des Kanals, folglich hörst Du keinen Effekt.
"Loop on" bedeutet, dass der Loop in allen Kanälen aktiv ist, "Footswitch" meint, dass Du den Loop per FS aktivieren kannst.

Alles klar?
 
Alles klar, alles so wie ich es geschrieben habe , nur besser formuliert, vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben