Mesa Mark IV für Rammstein geeignet??? Oder doch Fireball???

von RandyVanHammett, 19.02.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RandyVanHammett

    RandyVanHammett Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.08
    Zuletzt hier:
    19.02.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.08   #1
    Hi,

    möchte mir in nächster Zeit mal einen der genannten amp zulegen...dazu brauche ich bitte eure tipps:

    Hat der Mark IV genug Gainreserven, um auch Rammstein zu spielen (zur Not mit einem Tubescreamer anblasen)??? Würde nämlich hpts. Metallica damit spielen...der clean-kanal ist nämlich der Hammer, aber ich kann ihn nirgenz antesten...hab ihn einmal kurz probiert, aber ich konnte mir kein Bild davon machen...Ich weiß nur, dass mir der Grundsound sehr zusagt...

    Die andere Wahl wäre die brachialgewalt, der Engl Fireball. Nur erscheint mir dieser zu un-vielseitig (mir fällt grad kein besseres wort ein). Der Powerball wäre vielseitiger, nur sagt mir der Sound nicht wirklich zu.

    Was würdet Ihr sagen???


    see you,
    randy
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 19.02.08   #2
    ich hab noch nie nen mark iv gespielt aber gaintechnisch sollte der ausreichen, wenn man nach den youtube videos geht:
    http://youtube.com/watch?v=ozgxMstSVBE

    der fireball is eigentlich nich unbedingt un-vielseitig (unflexibel klingt besser ^^). wenn man den richtig einstellt hat man nen glasklaren clean sound und ne brachiale zerre (mit dem gain regler sollte und braucht mans beim fireball nich übertreiben).

    ich behaupte jetzt einfach mal, dass beide amps für dein vorhaben geeignet sind. welcher von beiden dir letztendlich vom sound her besser gefällt, musst du selbst entscheiden.

    wenn du nen absolut geilen clean kanal willst und für highgain nich vor extra tretern zurück schreckst, dann spiel mal nen mesa f-30 oder f-50 an.
     
  3. SteveVai

    SteveVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.295
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.061
    Erstellt: 19.02.08   #3
    Den Cleankanal mit einem Tubescreamer zu boosten würde in deinem Fall nichts bringen. So bekommst du maximal einen Overdrive Sound der bei weitem nicht für Rammstein ausreicht.

    Ich hab den Mark IV bei einem Workshop von John Petrucci gehört. Sein Workshop-Setup ist ja sehr klein (nicht zu vergleichen mit dem Dream Theater Live Rig). Von daher ist es also ausgeschlossen, dass der Sound aus anderen Amps kam.
    Der Mark IV hat einen sehr definierten Klang und "singt" sehr schön. Auch bei den tiefen 7-Saiter Riffs hat man jeden Ton sehr differenziert gehört und es war nicht mal ansatzweise ein "matschen" vorhanden.

    Ob die Gainreserven für Rammstein ausreichen ist allerdings schwer zu sagen, da jeder eine andere Vorstellung von "gutem Sound" hat. Das ist also eine sehr subjektive Sache :rolleyes:
    Da solltest du dir am besten selbst ein Bild machen und antesten.

    Wenn kein Musikladen in deiner Nähe ist, kannst du dich ja vielleicht mal mit jemandem aus dem Board, der diesen Amp hat, zusammenreden und mal bei ihm testen;)
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 19.02.08   #4
    ein paar Fragezeichen weniger hier und im Thread-Titel hätten auch gereicht. Oder ist deine Tastatur kaputt???????????????????????????????
     
  5. Steelwizard

    Steelwizard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.221
    Ort:
    Landkreis München
    Zustimmungen:
    858
    Kekse:
    9.495
    Erstellt: 19.02.08   #5
    Stichwort: Den Leadchannel Boosten.:rolleyes:
     
  6. SteveVai

    SteveVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.295
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.061
    Erstellt: 19.02.08   #6
    Ich habe es anderes interpretiert. Ich dachte er möchte den Cleankanl mt einem Tubescreamer boosten falls der Zerrkanal nicht genug Gain hat.:)
     
  7. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 19.02.08   #7
    genug Gain hat der MKiV auf jeden Fall!
    Ausserdem den wesentlich besseren Cleankanal, den ERHEBLICH vielseitigeren Sound und den besseren Wiederverkaufswert.

    Der nächste Satz ist vollkommen Subjektiv und spiegelt meine eigene Meinung wider:
    Der Mesa ist definitiv der hochwertigere und, ja ich wage zu sagen, der bessere Amp von beiden.

    die einzige Anwendung in der der fireball mMn dem MK4 überlegen ist ist, wenn man nur genau den identischen Fireball-sound will...den macht der FB besser ;)

    also... spart euch die Kommentare, das oben war einfach nur meine Meinung (es es wurde vom Threadsteller nur nach einer Meinung gefragt) ....es ist an dem lesenden auf meine Erfahrung und Meinung zu vertrauen oder anderer Meinung zu sein....da bringt diskutieren nichts...könnt ihr euch also sparen ;)
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 19.02.08   #8
    bedenke aber dass der mark iv auch das 3-fache vom fireball kostet. bei dem preis sollten auch schon n paar unterschiede erkennbar sein (alleine was die ausstattung angeht, da hat der mark natürlich die nase weit vorn).
     
  9. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 19.02.08   #9
    Klar, aber nach dem Preis hat der OP ja nicht gefragt ;)
     
  10. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 19.02.08   #10
    ich schließe diesen thread, da der Fragesteller die Antworten nicht mehr lesen wird :D
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping