Mesa Mark IV für Rammstein geeignet??? Oder doch Fireball???

  • Ersteller RandyVanHammett
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
RandyVanHammett
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.08
Registriert
19.02.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

möchte mir in nächster Zeit mal einen der genannten amp zulegen...dazu brauche ich bitte eure tipps:

Hat der Mark IV genug Gainreserven, um auch Rammstein zu spielen (zur Not mit einem Tubescreamer anblasen)??? Würde nämlich hpts. Metallica damit spielen...der clean-kanal ist nämlich der Hammer, aber ich kann ihn nirgenz antesten...hab ihn einmal kurz probiert, aber ich konnte mir kein Bild davon machen...Ich weiß nur, dass mir der Grundsound sehr zusagt...

Die andere Wahl wäre die brachialgewalt, der Engl Fireball. Nur erscheint mir dieser zu un-vielseitig (mir fällt grad kein besseres wort ein). Der Powerball wäre vielseitiger, nur sagt mir der Sound nicht wirklich zu.

Was würdet Ihr sagen???


see you,
randy
 
Eigenschaft
 
ich hab noch nie nen mark iv gespielt aber gaintechnisch sollte der ausreichen, wenn man nach den youtube videos geht:
http://youtube.com/watch?v=ozgxMstSVBE

der fireball is eigentlich nich unbedingt un-vielseitig (unflexibel klingt besser ^^). wenn man den richtig einstellt hat man nen glasklaren clean sound und ne brachiale zerre (mit dem gain regler sollte und braucht mans beim fireball nich übertreiben).

ich behaupte jetzt einfach mal, dass beide amps für dein vorhaben geeignet sind. welcher von beiden dir letztendlich vom sound her besser gefällt, musst du selbst entscheiden.

wenn du nen absolut geilen clean kanal willst und für highgain nich vor extra tretern zurück schreckst, dann spiel mal nen mesa f-30 oder f-50 an.
 
Den Cleankanal mit einem Tubescreamer zu boosten würde in deinem Fall nichts bringen. So bekommst du maximal einen Overdrive Sound der bei weitem nicht für Rammstein ausreicht.

Ich hab den Mark IV bei einem Workshop von John Petrucci gehört. Sein Workshop-Setup ist ja sehr klein (nicht zu vergleichen mit dem Dream Theater Live Rig). Von daher ist es also ausgeschlossen, dass der Sound aus anderen Amps kam.
Der Mark IV hat einen sehr definierten Klang und "singt" sehr schön. Auch bei den tiefen 7-Saiter Riffs hat man jeden Ton sehr differenziert gehört und es war nicht mal ansatzweise ein "matschen" vorhanden.

Ob die Gainreserven für Rammstein ausreichen ist allerdings schwer zu sagen, da jeder eine andere Vorstellung von "gutem Sound" hat. Das ist also eine sehr subjektive Sache :rolleyes:
Da solltest du dir am besten selbst ein Bild machen und antesten.

Wenn kein Musikladen in deiner Nähe ist, kannst du dich ja vielleicht mal mit jemandem aus dem Board, der diesen Amp hat, zusammenreden und mal bei ihm testen;)
 
Den Cleankanal mit einem Tubescreamer zu boosten würde in deinem Fall nichts bringen. So bekommst du maximal einen Overdrive Sound der bei weitem nicht für Rammstein ausreicht.
Stichwort: Den Leadchannel Boosten.:rolleyes:
 
genug Gain hat der MKiV auf jeden Fall!
Ausserdem den wesentlich besseren Cleankanal, den ERHEBLICH vielseitigeren Sound und den besseren Wiederverkaufswert.

Der nächste Satz ist vollkommen Subjektiv und spiegelt meine eigene Meinung wider:
Der Mesa ist definitiv der hochwertigere und, ja ich wage zu sagen, der bessere Amp von beiden.

die einzige Anwendung in der der fireball mMn dem MK4 überlegen ist ist, wenn man nur genau den identischen Fireball-sound will...den macht der FB besser ;)

also... spart euch die Kommentare, das oben war einfach nur meine Meinung (es es wurde vom Threadsteller nur nach einer Meinung gefragt) ....es ist an dem lesenden auf meine Erfahrung und Meinung zu vertrauen oder anderer Meinung zu sein....da bringt diskutieren nichts...könnt ihr euch also sparen ;)
 
Der Mesa ist definitiv der hochwertigere und, ja ich wage zu sagen, der bessere Amp von beiden.
bedenke aber dass der mark iv auch das 3-fache vom fireball kostet. bei dem preis sollten auch schon n paar unterschiede erkennbar sein (alleine was die ausstattung angeht, da hat der mark natürlich die nase weit vorn).
 
[E]vil;2840291 schrieb:
bedenke aber dass der mark iv auch das 3-fache vom fireball kostet. bei dem preis sollten auch schon n paar unterschiede erkennbar sein (alleine was die ausstattung angeht, da hat der mark natürlich die nase weit vorn).

Klar, aber nach dem Preis hat der OP ja nicht gefragt ;)
 
ich schließe diesen thread, da der Fragesteller die Antworten nicht mehr lesen wird :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben