MESA Rectifier - Dual und Triple im direkten Vergleich

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
Das Crate BV600 Topteil hat 25 Endstufenröhren!!!
 
Da ist der Röhrenwechsel ja teurer als der Neupreis des Amps ;) Und wenn nicht (kenn den Preis nicht) ist man zumindest danach pleite.
 
ich denke, das ne 600watt endstufe an einer box nur spielerei ist. denn das ist alles andere als praktisch. mach mal nen endstufenröhrenwechsel, da biste ein vermögen los.......

Mfg Marek

naja, der blue voodoo 600 ist ja auch nur ein gimmick für messen u.ä.. ich glaube der ist noch nicht mal verkäuflich... :D

aber die bassverstärker dort oben zeigen ja auch dass es "brauchbare" verstärker in dieser größenordnung gibt.
 
jaja, schon klar, aber die bassverstärkung ist eine ganz andre liga! für die tieveren frequenzen baraucht es einiges mehr an leistung, als wie für die mitten und höhen einer gitarre. desswegen is das so. es ist auch verdammt schwer, einen bassamp zu bauen, der nicht so schnell matscht.

Mfg Marek
 
hey,

der threat ist zwar seit dem zweiten post offtopic, wollte aber trotzdem nochwas zu thema posten ; )

wie gesagt kenn ich matzes amp auch ein wenig, und kann eigentlich genau das bestätigen was er hier beschrieben hat. als er seinen amp angemacht hat und ich den orange channal gespielt hatte, fand ich den sound gleich irgendwie geiler, als was ich bis dahin aus meinem bekommen hab. und umgekehrt ist es mir irgendwie immer leicht gefallen aus meinem triple rectifier nen geilen sound aus dem red channel zu holen, bei dem matze ja mit seinem dual manchmal etwas probleme hatte, eine einstellung zu finden, die er richtig geil findet.

ne tatsache ist auf jedenfall das die amps anders eingestellt werden müssen um den jeweiligen sound aus ihnen zu bekommen, hab mittlerweile richtig geile orange channel sounds gefunden, und denke mit genug gedult und feingefühl, wird man sicher mit beiden gleich glücklich.

wie gesagt denk ich liegt das ding echt an den 50 watt unterschied, da ich das auch merke, dass mein triple recti (für mein emfinden) geiler klingt wenn ich zb ein noisegat im loop hat, das mir das ausgangs signal leiser gibt und ich so den master am amp weiter aufdrehen kann.

viele grüße

kev
 
hi

ich muss dir leider sagen, das die masterporistellung nichts am klang des amps ändert, wenn die lautstärke gleich ist. das noisegate verändert den klang. denn der endstufe ist es egal wie das poti steht, solange das gleiche signal an kommt. denn das master poti regelt nicht, wie oft angenommen, die endstufe, sondern wie auch die ch-master den ausgang der vorstufe. so sind master und ch-volumen eigendlich direkt hintereinander geschaltete potis.

außer das der ch-master noch bisschen das klangstellverhalten beeinflusst

Mfg Marek
 
Also wenn ich mal was zum bass zeug posten darf:(war ja scho im bass forum unterwegs)

Und dort ham sie erzählt das selbst für Bass ein 100Watt Vollröhren teil ausraucht(allerdings in zerre)

Ne 150watt top dürfte also da auch einigermaßen Clean bleiben.

Nen 400watt bass amp....
 
Na Du bist witzig,

natürlich reicht das für zu Hause, und vielleicht auch ma für ne Pille Palle Bandprobe, aber glaub nicht, dass wenn jemand mit nem 120 Watt Röhrentop und na 7-Saiter ma loslegt, dass Dir da en Bassamp mit 100 Watt reicht...

...Da reichen nicht einmal 150 annähernd...

...keine Angst, alles selbst ausgiebig getestet!
 
@kev:

ja, leider (wie so oft) verschwindet der Inhalt im Nichts....

Ich bin auf jeden Fall, seit ich die drei Rectifier selbst kenne, der Meinung, dass sie sich deutlich im Klang unterscheiden und meine Meinung hat sich dahingehend gefestigt, dass Aussagen wie "mehr als 50 Watt braucht keiner", am Besten noch versehen mit:screwy: diesem da, einfach für die Hose sind und irgendwie durchblicken lassen, dass da ohne Verstand gelabert wird.


Matze
 
@matze:

die 50 Watt sache ist eine grundsatz frage, die nie geklärt werden kann, weil jeder es anders empfindet.
i.d.r. sind 50 watt schon ausreichend für üraum und live in der band, die frage ist aber, ob es dem ein oder anderen an headroom für den clean kanal reicht.
es gibt auch leute, denen gefällt der 50er besser als 100er weil er evtl. "kompakter" klingt.

die unterschiede im sound habe ich vor ca. 2 jahren deutlcih bei einem 900er marshall gemerkt. 4100er HGDR gegen 4500 HGDR beide mit el34.
der 50er war einfach kompakter, der 100er offener luftiger und länger clean.
beide haben mir gefallen weil jeder der amps seinen eigenen sound hat.
 
@joe:

Richtig, die Geschmäcker unterscheiden sich und da die Amps mit unterschiedlichen Leistungen einfach untrschiedlich klingen, ist eine Pauschalaussage bzgl. irgendeiner Wattzahl einfach unsinnig. Zuviele Faktoren spielen eine Rolle.

Grüße,

Matze
 
ich denke, damals mit den mesa endstufen mit 400 watt wurden mehrere staks gefüttert, und dess wegen hatte jamez von metallica auch einen tinitus:)
und das macht ja keiner von uns.

Du kannst dir schon mit einem 10 Watt Transistorcombo Tinnitus holen. Und die Jungs von Metallica haben wahrscheinlich weit mehr als nur Tinnitus. Angeblich hat Kirk nurnoch 30% Hörvermögen.

Gruß PYRO
 
Zum Thema benötigte Endstufenleistung bei einem Gitarrenverstärker kann man wohl zusammenfassend sagen, dass ein 50 Watt Röhrenverstärker definitiv laut genug für eine Bandsituation und damit für den Probenraum ist. Die Diskussion, dass niemand mehr als 50 Watt braucht ist imo eh nur auf die mögliche Lautstärke bezogen, um dagegen zu halten, wenn behauptet wird, unter 100 W Röhre bräuchte man nichts zu probieren.
Alles andere, wie auch Matzes Test/Vergleich zeigen Klangunterschiede. Hier kommt dann der Geschmack zum Tragen, und wer bei gleicher Lautstärke seinen Sound bei einem 100 oder 150 W Amp findet sollte den auch benutzen.
 
Zum Thema benötigte Endstufenleistung bei einem Gitarrenverstärker kann man wohl zusammenfassend sagen, dass ein 50 Watt Röhrenverstärker definitiv laut genug für eine Bandsituation und damit für den Probenraum ist.

Und das ist definitiv falsch.

Gruß PYRO
 
Hallo Pyro!
Es wäre nett, wenn Du Dein Statement begründen könntest.

Gleichzeitig würde ich obiges Statement aber noch darum erweitern, daß ich eine der Standardboxen (4x12) bei einem Half-Stack vorraus setze, bzw. eine Box mit einem entsprechend hohen Wirkungsgrad.
 
Hallo Pyro!
Es wäre nett, wenn Du Dein Statement begründen könntest.

Wenn man einen sehr lauten Drummer in der Band hat können 100 Watt Vollröhre durchaus zu wenig sein (Lautstärketechnisch sowie vom Headroom für Clean).

Gleichzeitig würde ich obiges Statement aber noch darum erweitern, daß ich eine der Standardboxen (4x12) bei einem Half-Stack vorraus setze, bzw. eine Box mit einem entsprechend hohen Wirkungsgrad.

Gut dass du das hinzufügst, denn nach deiner obigen Aussage kann ein "50 Watt Röhrenverstärker" durchaus auch ein Combo sein ;)

Gruß PYRO
 
Wenn man einen sehr lauten Drummer in der Band hat können 100 Watt Vollröhre durchaus zu wenig sein (Lautstärketechnisch sowie vom Headroom für Clean).



Gut dass du das hinzufügst, denn nach deiner obigen Aussage kann ein "50 Watt Röhrenverstärker" durchaus auch ein Combo sein ;)

Gruß PYRO

Nun, ich bin halt der Ansicht, daß man den lauten Drummer dann drosseln sollte, nein guter Drummer kann auch (verhältnismäßig) leise gut spielen, aber das ist wieder ein anderes Thema und wird dann zu sehr OT :great:

Wenn man im Combo nen Speaker mit dem gleichen Wirkungsgrad, wie ne ganze 4x12er hat, ist dagegen ja auch theoretisch nichts zu sagen :rolleyes:
 
Nun, ich bin halt der Ansicht, daß man den lauten Drummer dann drosseln sollte, nein guter Drummer kann auch (verhältnismäßig) leise gut spielen, aber das ist wieder ein anderes Thema und wird dann zu sehr OT :great:

Ja, aber manche Sachen wie Rimshots auf die Snare klingen hart gespielt schon deutlich geiler. Aber richig, das würde zu sehr OT...

Wenn man im Combo nen Speaker mit dem gleichen Wirkungsgrad, wie ne ganze 4x12er hat, ist dagegen ja auch theoretisch nichts zu sagen :rolleyes:

Dann finde mal nen Speaker der alleine den Wirkungsgrad einer 4x12 mit V30ern hat^^

Gruß PYRO
 
Wenn man einen sehr lauten Drummer in der Band hat können 100 Watt Vollröhre durchaus zu wenig sein (Lautstärketechnisch sowie vom Headroom für Clean).

ich spiele 100W vollröhre an einer 4x12 mit V30, und wir haben einen wirklich lauten drummer (ja, rimshots auf der snare kommen mir in diesem zusamenhang sehr bekannt vor) und ich habe meinen amp letztens bei der probe mal auf 3/10 (chanelvolume verzerrt ca halb auf, clean auf 2/10, bei absolut cleaner wiedergabe und gleicher lautstärke) gehabt... man hat den drummer fast nicht mehr gehört. ich kann mir keine sitution vorstellen in der man mit 100W ollröhre keine chance hat sich durchzusetzen, solange das drumset die lautstärke vorgibt. es kann sein, dass man ein paar abstriche beim sound dann machen muss, aber dass man mit 100W (von mir aus auch transistor) keine chance hat, halte ich für ausgeschlossen. und zur not kann man die box ja immer noch hochstellen, fals man das nicht eh schon gemacht hat.
 
Jo Onno, da haste eig recht, aber bei PYRO ist der Drummer wohl echt unglaublich laut...er hat seine ENGL-Endstufe voll aufgerissen,ich kann das selber kaum glauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben