Mesa Rectifier Röhrentausch

  • Ersteller beatdown
  • Erstellt am
Das hab ich irgendwo in verbindung mit rectos gelesen. Ich wäre da auch nicht übervorsichtig. Sonst hätte die Kiste kein Verstärker werden dürfen :D

Nochmal kurz zur Impedanz. Das verwirrt mich doch ein wenig.

Also wenn ich die beiden mittleren Endstufenröhren gezogen habe, danach noch einen Gleichrichter entfernt habe(egal welchen) dann halbiert sich die Impedanz. Bis hierhin ist mir alles klar.

Aber wenn sich die Impedanz halbiert, warum soll ich dann meine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Anschluss packen? Sollte dann nicht ehr die 8 Ohm box in den halbierten 16 Ohm Anschluss?

Bin kein E-Technik Held aber da beißt sich bei mir die Logik :D
 
Das hab ich irgendwo in verbindung mit rectos gelesen. Ich wäre da auch nicht übervorsichtig. Sonst hätte die Kiste kein Verstärker werden dürfen :D

Abgesehen davon: Wenns mit allen vier Röhren nicht zu heiß wir, wie dann mit nur zweien.


Zu Impedanz kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als das Zitat von Dobse was ich gepostet habe. :(
 
"Wenns mit allen vier Röhren nicht zu heiß wir, wie dann mit nur zweien"

Ich würde die zwei härter prügeln damit der Recto so richtig fett klingt^^ Und dann brennts in dem Ding! :D

Ne mal im ernst, ich würde nur gerne auf 50 Watt runter um den fetten Sound, der erst ab Master auf 12 Uhr kommt, schon bei "nicht-Ohren-bluten" Lautstärke zu bekommen :)

Ich hau Dobse mal auf die Impedanz an oder Onestone^^ Nur dann wird der recti hier im Thread wahrscheinlich komplett zerlegt und umgeplant wegen der unfähigkeit der Amis :D
 
Also bei meinem 50W Einstein den ich vor dem VH4 hatte haben mir bei halbem Master auf schon die Ohren geblutet :D

Ich glaube nicht das Dobse oder OneStone den Recto hier total zerlegen werden. Nach allem was ich bisher gesehen hab ist das wirklich solide aufgebaut.
 
Naja wir werdens sehen. Ich find ich auch super und wenn ich jetzt mit halbem Master spiele ist das auch wirklich brutal Laut aber das Spielgefühl und der Druck.....

Was mich an dem Teil nur ein wenig wundert ist, dass beim einschalten so ein 2 Sekunden langes brizzeln kommt und alle Kanäle auf dem FS leuchten und beim Recto nur der Orange Kanal aktiviert ist.
Im Boogie Forum hieß es schon das wäre ein aufladender Kondensator und das mit den Kanälen wäre Werkseitig so (Telefonat mit Meinl)

Stimmt das? Hatte ich noch nie von gehört und kann ich mir bei der Edel-Möhre garnicht vorstellen...
 
Das mit der Anpassung der Impedanz nach unten passt schon so..
Das hängt mit dem Ausgangswiderstand zusammen, der durch 2 Röhren natürlich anders ist als bei 4.

Aber warum möchtest du einen Gleichrichter ziehen? Welchen Sinn soll das haben?
Steht das leicht in der Bedienungsanleitung?
 
Innere anpassung der Impedanz: Wenn 2 Röhren raus sind muss ein Gleichrichter raus. Steht im Handbuch
 
Innere anpassung der Impedanz: Wenn 2 Röhren raus sind muss ein Gleichrichter raus. Steht im Handbuch

Finde ich interessant und verstehs nicht.
Naja, vl meldet sich ja jemand ders weiß :)

Ich kann mir aber iiiirgendwie einen sinn dahinter denken und habe auch schon einen Ansatz, aber ganz schnallen tu ichs nicht :D

Warum hat der recti eigtl 2 rectifier? ich muss mir den amp mal anschaun.
Ich denke da gibts was zu lernen ^^


Aber wegen der Impedanz kannst du dir mal sicher sein, das stimmt so.
Wenn dus nicht tust ist eine 8 Ohm an den "8Ohm" Ausgang eine unteranpassung. da ist die frage wie das der recti verkraftet.
 
klönta;3214371 schrieb:
Warum hat der recti eigtl 2 rectifier? ich muss mir den amp mal anschaun.
weils ein DUAL rectifier is. :)
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin über der Woche in einem anderen Bundesland LKW Führerschein fürs Heer machen und komm da nicht ins Internet.. :( Heer stinkt!

Also das was ich gepostet habe passt schon so. Erklärung:
Wenn man jetzt zwei Röhren weg nimmt und einen zu hohen Widerstand an den Ausgang anschließt, dann gaukelt man dem Amp vor, wieder wie mit 4 Röhren belastet zu sein. Ich weiß es ist schwierig, aber mit ein bisschen Grübeln und Kennlinien ansehen gehts dann ;)

Lg Stefan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben