Röhrentausch bei Dual Rectifier: Kauftipp

  • Ersteller Joey_Hollow
  • Erstellt am
Joey_Hollow
Joey_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.11.07
Beiträge
283
Kekse
19
Ort
Nürnberg
hab gestern sämtliche röhren bei meinem dual recto getauscht und habe im vorfeld ein fachgeschäft ausfindig machen können, in dem man einiges an geld sparen kann.

bei BTB Elektronik in nürnberg habe ich für einen kompletten satz röhren (4x 6L6 / 2x 5U4G / 5x 12AX7) genau 120 euro bezahlt. sind keine originalen röhren von mesa, aber die klatschen ja auch nur ihren namen drauf. die hatten sogar die verschieden farbigen 6L6er (grün, gelb, rot) da, hab also auch hier wieder genau die werksbestückung drin.
 
Eigenschaft
 
...aber die klatschen ja auch nur ihren namen drauf. die hatten sogar die verschieden farbigen 6L6er (grün, gelb, rot) da, hab also auch hier wieder genau die werksbestückung drin.

das stimmt so nicht!

Mesa Boogie und viele andere Anbieter selektieren die Röhren!

Da gibt es gewaltige Unterschiede! Vor allem, wenn die Röhren stark abweichende Werte haben ist das schlecht für die Lebensdauer der Röhren.

Gematchte Marken-Röhren bieten in der Regel bessere Ergebnisse!

Gerade Mesa Boogie ist besonders kritisch in dieser Hinsicht... wir haben schon oft Kunden gehabt, die sehr unglücklich mit ihrem Amp waren. Nach einem Original-Röhrenwechsel war alles wieder gut!
 
Prinzipiell würde ich die Finger davon lassen.
Der Martin hat eigentlich alles gesagt.
Nur ein Nachtrag von mir. Niemand hat in dieser Welt was zu verschenken und wenn ich die 4x 6L6 / 2x 5U4G / 5x 12AX7 addiere, komme ich auf 11 Röhren zu dem Preis was ein gematchter Satz kommt. Da muss etwas nicht stimmen, weil so billig kann man die sicherlich nicht einkaufen, und dass sich der Anbieter denkt: "heydahossa, ich bin ein lieber Mensch und mach den Gitarristen eine Freude", glaube ich auch nicht.
Ergo: Spar lieber und kauf was passendes, sonst bist die 120 Euro die auch kein Pappenstiel in meinen Augen sind los und musst trotzdem noch die teuren kaufen.

Mfg,


Abraxas87
 
quatsch....einen gemtchten satz el34 bekommst du locker für 50€....sind dann eben chinaröhren, aber das sind die mesas zum teil auch. mögen höhere qualitätslevel haben...muss aber nicht. auch die teuerste röhre kann schnell abrauchen.
die 2 gleichrichter 20€.

bleiben 50€ für die 5 12ax7. 1 für v1 und der rest normale.....

meiner meinung nach passt der preis.
 
quatsch....einen gemtchten satz el34 bekommst du locker für 50€....sind dann eben chinaröhren, aber das sind die mesas zum teil auch. mögen höhere qualitätslevel haben...muss aber nicht. auch die teuerste röhre kann schnell abrauchen.
die 2 gleichrichter 20€.

bleiben 50€ für die 5 12ax7. 1 für v1 und der rest normale.....

meiner meinung nach passt der preis.

ich kenne BTB seit Jahren

Früher haben wir dort unsere Röhren gekauft und sie selbst selektiert. Allerdings fiel uns dabei auf, dass die wohl selbst die guten aus dem Sortiment entfernt und vermutlich an jemanden anderen verkauft haben, der diese dann als gematchte Röhren etwas teurer verkauft... wir haben es dann wieder sein lassen. Ich glaube das Röhren-Messgerät, das damals Johannes gebaut hat gibt es noch.

Ich weiß auch, dass gerade Mesa Boogie den sogenannten Bias exakt auf ihre Röhren einstellt. Klar kann es da passieren, dass Röhren, die nicht die entsprechenden Werte haben nicht den gleichen Klang erzeugen!

Warum gibt es denn so viele gebrauchte Boogies? Weil die Leute den Sound nicht mehr mögen, oder? Und warum ist das ? Weil die Röhren nicht mehr die gleichen sind als der Amp neu war.

Dennoch: wer genau weiß, was er tut kann da vielleicht ein paar € sparen - alle anderen sollten lieber auf Nummer sicher gehen
 
ich werd es beobachten, aber wenn die mir im fachgeschäft sagen, das passt so, dann geh ich davon mal aus. bisher ist der sound auch so, wie ich ihn in erinnerung habe... mal sehn, was ist, wenn sie eingespielt sind.

außerdem kann mir keiner erzählen, dass gerade mesa (oder auch andere hersteller) nicht noch mal einen ordentlichen betrag draufhauen und sich den namen zahlen lassen. also ist in meinen augen der preis im röhrenfachgeschäft der "normalere"...
 
...
Warum gibt es denn so viele gebrauchte Boogies? Weil die Leute den Sound nicht mehr mögen, oder? Und warum ist das ? Weil die Röhren nicht mehr die gleichen sind als der Amp neu war.

sorry aber das find ich jez ziemlich weit hergeholt ^^


bei tube-town z.B. sagt man halt bescheid wenn man nen mesa hat und dann werden die röhren halt auf die gittervorspannung des amps hin selektiert. darum brauch man aber mesa mit ihren wucherröhren kein geld in den rachen schmeißen.

nachmessen kann man immerhin ganz billig selber ob die röhren die man bekommen hat dann auch die entsprechenden werte liefern.
 
sorry aber das find ich jez ziemlich weit hergeholt ^^

danke, wollte ich gerade sagen... man kann ja auch nicht sagen, dass es soviele gebrauchte vw golfs gibt, weil die leute nicht mehr zufrieden sind, nachdem sie neue reifen aufgezogen haben... golf und recto sind nun mal sehr weit verbreitet, daher auch ein großer gebaruchtmarkt... logo, oder?!

nachmessen kann man immerhin ganz billig selber ob die röhren die man bekommen hat dann auch die entsprechenden werte liefern.

wie denn, bitte? würde mich interessieren?
 
wie denn, bitte? würde mich interessieren?

man nehme einmal das hier (muss man nur selbst zusammenlöten, is aber mit der beigelegten anleitung kinderleicht), steckt es (wenns dann fertig ist) unter eine der röhren im amp (während des betriebs) und misst an den beiden messpunkten (die mit kabeln/kontakten vom sockel nach aussen geführt sind) mit diesem gerät hier (gibts in jedem baumarkt) nach. ;) dann siehst du 1. ob ein gematchtes paar/quartet (whatever) wirklich gut gematcht is (also ob die werte aller röhren nahe bei einander liegen) und 2. ob sie im optimalen bereich (mA) für den amp/röhren liegen.


normalerweise hat ein amp ein poti zum regeln des bias... da mesas aber einen festeingestellten wert haben, bestimmen quasi die röhren mit ihren werten den strom.

darum kann es sein, dass wenn du z.B. nicht gematchte röhren oder röhren paare unterschiedlicher hersteller etc. (gleicher typ) verwendest, dass die werte (also die physikalische beschaffenheit durch fertigung etc.) der röhren so weit auseinander liegen dass jedes paar z.B. mit sehr unterschiedlichem strom läuft, was nicht gut für die lebensdauer ist. (das problem ist aber auch bei amps die einen bias poti haben, denn wenn die werte zu weit auseinander liegen kann man zwar regeln.. aber man kommt dann mit allen röhren meißt auf keinen vernünftigen nenner... wenn du verstehst. denn man versucht dann die die mit zu wenig strom laufen "hochzudrehn", dabei laufen die andern dann aber schon viel zu hoch usw.


vergleichbar mit nem gameboy... kenn man ja wenn alle 4 batterien nachgelassen haben und man nur 1 oder 2 neue rein gemacht hat... haben diese beiden neuen sich um einiges schneller verbraucht als wenn alle 4 neu wären. (im entferntesten sinne natürlich ;))
 
saucool, danke...

leider geht der conrad-link nicht...?!
 
sorry aber das find ich jez ziemlich weit hergeholt ^^


bei tube-town z.B. sagt man halt bescheid wenn man nen mesa hat und dann werden die röhren halt auf die gittervorspannung des amps hin selektiert. darum brauch man aber mesa mit ihren wucherröhren kein geld in den rachen schmeißen.

nachmessen kann man immerhin ganz billig selber ob die röhren die man bekommen hat dann auch die entsprechenden werte liefern.

Zustimmung! klar kann man das Problem leicht lösen

Allerdings geht das mit den Röhren meist recht schleichend vor sich, dass eben viele Gitarristen irgendwann unzufrieden sind, es auf irgendwas schieben, manchmal einen billigen Röhrentausch vornehmen, und dann haben sie auch schon oft den Spaß verloren...

So war das gemeint
 
habs auch nich falsch verstanden ;) (wobei sich das schon fast wie promotion gelesen hat :p)

für totale "anfänger" die sich auch nichma trauen die röhren auch nur anzugucken sind die "fertigen" mesa röhren sicher in ordnung. das sind dann meißt auch die ie das geld haben und sich auch keine gedanken über die preise machen müssen.

aber ich bin immer der meinung (gerade bei der finanziellen situation heutzutage in deutschland) ... selbst is der mann. :D


versuch selbst auch so viel wie möglich selbst zu reparieren... obwohl ich totaler antiphysiker bin :rolleyes:
klar kann man da unter umständen hier und da mal was zer-basteln ^^ aber nur aus fehlern lernt man und bekommt auch den nötigen respekt vor der sache.

darum soltle man vielleciht wenn man sich selbst versucht nich gleich bei ganz großen sachen anfangen. umgang mit lötkolben sollte auch gelernt sein.

aber wenn man schon die röhren selbst wechselt kann man auch ma n paar minuten investieren und sich schlau machen (internet etc.) wieso, weshalb und warum dass überhaupt von nöten ist und dann kommt man auch nach und nach selbst zu dem wissen für einige sachen und merkt dass so manche 150€ reperatur eigentlich nur 50cent kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben