Mesa Triaxis - Hilfe bei Sound

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

ich habe den Mesa Triaxis und die Mesa Stereo Simul Class 2:90.
Hauptsächlich spiele ich Metal.
Aber iwie bin ich mit dem Sound nicht zufrieden... im Vergleich zu einem EVH 5150 zb fehlt mir die Power und der Dampf.
Kann ich da iwas davor hängen oder verkaufen und EVH kaufen :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Nunja, das ist recht einfach erklärt: Das Triaxis kann quasi ALLES, aber keinen EVH-Sound. Diesen aus der Tiefe brüllenden Sound mit extrem viel Gain kriegt man halt mit kaum einem anderen Verstärker (außer vielleicht den jeweiligen Peavey-Pendanten, einem Rectifier oder Edelware like Bogner Uberschall/Diezel etc.) so richtig hin. Bezeichnend für den Sound dieses Amps hab ich ja immer die Alben von z.B. Gojira gesehen.

Hast du Informationen über dein Triaxis welche Versionsnummer das ist? Falls 2.0 (da stehen auch beim Einschalten kurz alle "Potis" auf 2.0), dann versuch mal folgendes:

Im Lead 1 rot Gain auf 4-6 (eher niedriger, je nach Pickup), Lead 1 Drive auf 6.0, Presence unter 5, Treble 6-6.5, Mitten gerne 6.5-7 und Bass 7-8 je nach Box. Bei der 2:90 Deep und Modern an. Damit bekomme ich immer einen ganz guten Sound hin, wenn es in die "Brutalo-Ecke" gehen soll.
Wichtig ist es auch in diesem Kanal - zumindest hab ich mit meiner LP-Style-Gitarre diese Erfahrung gemacht - nicht wie im Handbuch vermerkt den Gain-Regler immer bei 6.0 zu halten. Das gibt dem Kanal eine zu starke Vorverstärkung, nimmt die Dynamik und den Attack. Den fetten, growlenden Sound (im Gegensatz zum super definiert/tighten, aber manchmal etwas dünnen Bass der anderen Kanäle) in Rectifier-Manier kriegt man dann mit viel Mitten und Bass, Presence und Treble eben vorsichtig reindrehen sodass weder Soundmatsch entsteht noch der Kanal zu "blechern" klingt (was er bei zurückgedrehtem Volumenpoti eh schon tut).
Generell gilt aber: Der Lead 1 Rot ist der einzige Kanal im Triaxis, der wirklich "auf die Fresse" sein soll. Lead 2 RED ist zwar mit seinem sehr scharfen Voicing enorm durchsetzungsfähig, geht aber mehr Richtung stark heißgelaufener Marshall oder ENGl, also straffer im Bass. Lead 2 Grün und Gelb sind auch Rock-/Metalkanäle, aber der Sound hat aufgrund seiner Vorbilder Mark IV/Mark IIC+ einfach zu viel Kultur als dass man da ohne weiteres was heftiges wie 5150-Highgain zaubern könnte.

Kannst ja gerne mal deine Soundsettings durchgeben, ich bin selbst Triaxis-User und hatte eigentlich nie Probleme bisher, einen ansprechenden Metalsound rauszubekommen...ganz im Gegenteil!
 
Den Triaxis gibt's auch noch in 3 verschiedenen Versionen... je nach dem klingt Lead 1 rot anders. Bei den ganz alten und den neuen geht Lead 1 rot in die Richtung heißgemachter Marshall. Dazwischen gab's mal statt dessen den Rectifier-Sound, anfangs ohne, später mit Phat-Mod. Wenn du ein bisschen googlest kannst mit Hilfe der Seriennummer rausfinden, welche Version du hast und welche Sound-Optionen sich dadurch ergeben.
Aber deiner Beschreibung nach zu folgen, nehme ich an, dass du keinen Rectifier-Sound in deinem Triaxsi hast.
 
Hier, kannste kucken:

- v1.0 original ‘British Shred’, w/o CC s.n. <= 1700
- v2.0 ‘Recto Vintage’ (w/o “Fat Mod”), with Lead 1 Red Recto board and CC 1701 <= s.n. <= 5200
- v2.01 ‘Recto Vintage’ with a modified Lead 1 Red (“Fat Mod”), Recto board and CC 5201 <= s.n. <= ???
- v3.0 ‘Classic Boogie Lead’ (LoneStar) w/o Lead 1 Red Recto board, only CC ??? <= s.n. (Oct/2004)


Der Recto Vintage ohne Fat Mod gilt gemeinhin als der beste/brauchbarste LD1 Red.
 
Verkaufe mir die Kombi und hol dir einen EVH...:whistle:

Grüßle
 
Ok ich habe geschaut meiner hat die an t 2553 also mit recto Board

habe den lead 1 getestet klingt deutlich besser mit den obengenannten
einstellung danke für die Settings !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, falls du noch irgendwelche Fragen zum Gerät haben solltest immer her damit, auch gerne per PM :)
Das Triaxis ist ein wenig eine Trickkiste, weil es gleich 4 Soundkategorien hat, die sich völlig unterschiedlich einstellen lassen. Kriegt man aber alles hin mit der Zeit ;)
 
Cool.. meiner ist noch älter und hat leider kein Rectifier on board.
 
Verwende noch die Modis der Endstufe, die sind sehr mächtig!

Deep für mehr Low End,
Modern für mehr Aggressivität (Gain und Presence),
1/2 Drive für die halbe Endstufenleistung

Anfangs war es für mich auch eine Umstellung, aber die Boogies verzeihen keine Fehler. Mittlerweile habe ich bei den Presets den Gain und Drive 2 (bei den Mark Modellen) nicht über 7.5, bei Rhythmus Sounds sogar noch weniger!

Lead 1 Rot hat wohl am meisten Zerrpotenzial, der singt jedoch nicht so schön wie die anderen Modis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben