Mesa Triaxis und Endstufe - oder doch lieber ein Head-Amp?

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
178
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo!
Ich habe bisher über Modeller gespielt (Line6 Pod XT) und Tanzmucke gemacht. Nun möchte ich "back to the roots" wieder Rock, Hardrock und Prog spielen. Ich habe noch einen Triaxis samt Abacus-Fußleiste hier stehen, außerdem ein T.C. G-Major Effektgerät. Die Sachen habe ich bisher noch nicht live betrieben, also nur im Musikzimmer angespielt, es fehlt derzeit die passende Endstufe und genau darum geht es.

Meine Überlegung ist nun:
Soll ich mir für Triaxis und T.C. eine Endstufe und eine passende Box (4x12 o.ä.) kaufen und wenn ja, muss es denn unbedingt ein (teure) Röhrenendstufe sein oder kann ich auch eine "stinknormale" Stereo-Endstufe aus dem PA-Bereich verwenden. Natürlich ist das auch Klangsache, keine Frage.

Andererseits überlege ich mir, die Sachen zu verkaufen und mit z.B. ein Engl-Stack (Steve Morse Signature z.B.) samt passender Box zu holen. Wichtig ist mir die Vielseitigkeit und die Midi-Fähigkeit. Habe den Steve-Morse-Amp schon live von Steve im Thomann-Workshop gehört, soundmäßig wäre das so meine Vorstellung.

Andererseits ist mir klar, dass der Triaxis an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen ist, jedoch sehe ich nicht ein, für eine Mesa-Endstufe 1500 EUR hinzublättern (oder 800 im Auktionshaus für ein 15 Jahre altes Teil der vor-vorgänger-Serie), wenn ich für 1900 EUR nen nagelneuen Engl-Amp bekomme (eine Box brauche ich so oder so).

Tja, und da frag ich mich nun schon seit Wochen, was ich machen soll. Einfach mal zum großen T fahren und dort beide Varianten testen? Na, die werden eine Freude haben, wenn ich dort hinkomme und nicht weiß, was ich will...............zu verschieden sind beide Varianten.

Nun frage ich euch: Wer hat mit der einen oder anderen Kombi Erfahrungen und kann mir dazu was sagen?

Danke für euren Post!

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Tja, und da frag ich mich nun schon seit Wochen, was ich machen soll. Einfach mal zum großen T fahren und dort beide Varianten testen? Na, die werden eine Freude haben, wenn ich dort hinkomme und nicht weiß, was ich will...............zu verschieden sind beide Varianten.

Hallo

genau das solltest Du aber machen ;) es hilft Dir nämlich wenig, wenn irgendwer hier eine der beiden Möglichkeiten gut findet, Du aber nachher damit nicht zufrieden bist!

Anscheinend hast Du Dir ja schon länger Gedanken gemacht... tja, grau ist alle Theorie. Also: anspielen gehen.

Und was wäre denn sonst Die Aufgabe der Verkäufer in einem Musikladen, wenn nicht beraten?

Grüße

LesPaulES
 
Nochwas: Es muss nicht unbedingt eine Mesa-Endstufe sein.

Da Endstufen grundsätzlich nur wenig soundbildend sind, kannst du !grundsätzlich! jede Endstufe verwenden.
 
Nochwas: Es muss nicht unbedingt eine Mesa-Endstufe sein.

Da Endstufen grundsätzlich nur wenig soundbildend sind, kannst du !grundsätzlich! jede Endstufe verwenden.


da muss ich stark wiedersprechen!

ich hatte an meinem quad eine marshall endstufe und anschließen eine mesa dran... unterschiede wie tag und nacht. ich war selbst sehr überrascht!

tipp: eine gebrauchte mesa 50/50 bei e...y besorgen. die liegen bei ca 500-600 euro und sind robust und sehr gut!
muss nicht immer neu sein, oder?
 
Das würde ich danach entscheiden, wie sehr du den (besser gesagt die) Sounds vom Triaxis magst. Wenn du das Teil geil findst, behalt es und besorg dir eine Endstufe. Wenn das Triaxis für dich problemlos ersetzbar ist und du nicht so viele unterschiedliche Sounds brauchst, wäre ein Topteil evtl. ratsamer.

Aber teste wirklich lieber mal ein paar Tops an, die du in Erwägung ziehen würdest und danach nochmal den Triaxis.

@dark lord: Endstufen können sehr viel am Sound ausmachen. Können, müssen es aber nicht in jedem Fall.
 
Mit der Kombination Triaxis + (Röhren!-)Endstufe bist Du sicherlich flexibler als mit einem Top. Testen gehen ist trotzdem immer noch das Beste, was man tun kann. Und wenn Du in der Nähe von Thomann wohnst, hast Du doch direkt eine Top-Adresse dafür! :)

Übrigens habe ich zufälligerweise hier im Flohmarkt gerade eine Topgepflegte Fryette (VHT) G2502 Stereo-Röhrenendstufe zu verkaufen! (siehe Link unten in meiner Sig)
Die klingt m.m.n. nochmal deutlich besser als die Mesa-Boogie Endstufen und hat auch noch schöne Features wie Class A / Class AB Umschaltung, Low / High Power, Voicing-Switch und Depth / Presence pro Kanal.

Bei Interesse kannst Du dich gerne bei mir melden (PM)!
 
P.A. Endstufen sind m.M.n. übrigens für Gitarrensounds GAR NICHT zu empfehlen, da die Eingangsspannungen ganz anders sind als bei einer extra für Gitarrenpreamps optimierten Gitarren (Röhren) Endstufe. Meine Erfahrungen mit einer K&M und einer Crown-Endstufe waren leider sehr ernüchternd: Der Sound ist leblos und relativ platt, zwar (mit entsprechend Leistung) sehr laut und druckvoll, aber auch klirrig, spitz und irgendwie "scharf" (hier im negativen Sinne gemeint! ;) )

Du kannst / musst das natürlich selber ausprobieren, aber im direkten Vergleich hat m.M.n. keine Transe eine Chance gegen eine vernünftige Röhrenendstufe.

Kommt natürlich auch darauf an, was Du für einen Sound fährst.. Für extreme Death-Metal Scoop Sounds kann auch eine Transe / PA-Endstufe ausreichen... Da kommt der Sound meist komplett fertig aus dem Preamp und muss nur noch laut gemacht werden. Wenn es aber nach Gitarre / (Hard & Heavy) Rock / Blues / Jazz klingen soll, finde ich ist die Endstufe eine (fast) genauso wichtige Komponente wie alles andere in deiner Signalkette! :)
 
Hi Klaus,

ich hatte in meiner mittlerweile schon etliche Jahre dauernden Amp-Odyssee auch mal ein Stereo-Rack mit TriAxis und Engl 2:50 Endstufe.

PRO:
- extrem flexibles Setup, das ist allerdings ein grundsätzlicher Vorteil von Racks und hat nicht zwingend was mit dem TriAxis zu tun, obwohl das natürlich schon ein sehr flexibler Preamp ist

CONTRA:
- ich hatte damals mit der Engl 2:50 nicht den Druck wie bei einem "richtigen" Amp. Das kann allerdings in Zusammenspiel mit der 2:90 von M/B anders sein, da diese beiden Komponenten damals gemeinsam und füreinander entwickelt wurden.

Diese Ansicht teilen sehr viele TriAxis-User; damals war ich viel im John-Petrucci-Forum unterwegs und dort haben damals sicher 90% aller TriAxis-Spieler eine 2:90 von M/B verwendet. Ich selbst habe mit dem TriAxis doch immer die gleichen Sounds benutzt, von daher war dieses Setup irgendwann überflüssig und ich habe mir dann einen "richtigen" Amp gekauft.

Meine Vorschläge für sehr gute Endstufen wären:
- Mesa/Boogie 2:90
- VHT 2502, 2902 oder 2150 (wenn mans ganz brutal braucht)

FAZIT:
Meiner Ansicht nach macht die Endstufe schon einiges aus, und wenn Du daran sparen willst/musst, würde ich persönlich lieber einen anderen Amp kaufen. Und wenn Du schon weißt, dass der genannte Engl die Sounds liefert, die Du brauchst, würde ich nicht die Nachteile der Rack-Variante eingehen.
Aber fahr doch mal zum Thomann und probier alles durch, dann siehst Du ja, was Dir gefällt!


Gruß
Martin
 
Hallo!
Zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen! Eure Posts haben mich zu vielerlei Überlegungen angeregt. Ich werde in jedem Falle mal die nächsten Wochen zum T fahren (sind nur 140 km, die kann ich "verkraften") und dort mal einen Engl-Turm mit meiner JP-Musicman antesten. Wie Martin bereits gepostet hat, nutzt man ja wirklich immer die gleichen Sounds - habe in den letzten 16 Jahren wirklich immer nur mit 4 Sound gearbeitet und mit dem entsprechenden Top wäre das eh kein Problem, bei der Vielseitigkeit des Steve-Morse-Amps nochdazu überhaupt nicht.

Im Auktionshaus laufen derzeit ein paar M/B-Endstufen, die werde ich beobachten um zu schauen, wie sie aktuell gehandelt werden. Mit gebrauchten Geräten (vor allem auch wegen der Röhren) bin ich halt ein bischen vorsichtig. Klar kann man die Röhren tauschen, aber dann ist der Preis wiederum nicht der, für den man die Endstufe gekauft hat.

So, bin offen und dankbar für alle weiteren Meinungen und Anregungen.

Gruß
Klaus
 
Also ich spiele im Moment Triaxis mit 2:90 Endstufe. Habe auch noch ne ENGL 2x50 Watt Endstufe, über die ich vorher den triaxis und diverse andere Preamps gsepielt habe. Beides klingt für mich ziemlich gut, jedoch schon relativ unterschiedlich. Daher solltest du tatsächlich Endstufen antesten, falls du zum triaxis tendierst.

Was die Sache mit den Topteilen angeht ist mir allerdings nochwas aufgefallen. Die meisten Tops, die ich habe bzw. zeitweise hatte klingen alleine gehört etwas "fetter" als die Racksachen, wie man so gerne sagt. Das ist allerdings nicht unbedingt von Vorteil, wenn man live spielt. Das große plus vom triaxis ist meiner Meinung nach, dass gerade die für die Gitarre wichtigen Frequenzen super klingen (landläufig die "treble"-Frequenzen), während die Bässe eher trocken klingen. Das Teil klingt einfach total ausgewogen und differenziert und macht sich super in nem Mix. Bei Topteilen hatte ich dagegen meistens probleme, die ein oder andere überflüssige Frequenz rauszufiltern.

Und die Sache mit der Flexibilität sollte man nicht unterschätzen. Wenn man wirklich mal ein paar mehr Grundsounds braucht, dann kann das mit nem Topteil schonmal schwierig werden. So ein Top hat ja in der Regel bloß 2-4 unabhängige Klangregelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben