Mesa Walkabout und Vergleichbares

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Also ich hab den Walkabout Scout 1x12" seit etwa drei Jahren und bin immer noch ziemlich begeistert. Bringt genau den Mesa Sound der großen M-Pulse Topteile nur im Kompaktformat. Schön warmer, detailreicher Sound der sich gut durchsetzt. Durch den para-EQ auch sehr flexibel. Das einzige was ein wenig nervt ist der DI-Out, der zwar einen eigenen Regler hat, jedoch trotzdem Masterabhängig ist. Wie ich mittlerweile von anderen Walkabout Usern erfahren habe soll das aber nur bei der ersten Serie so gewesen sein.
Für einen Combo dieser Größe ist er auch schön laut und hat ordentlich Bass. Der Aussage, dass die Scout-Box nicht so toll ist kann ich mich also nicht anschließen. Mir gefällt der Sound mit der Scout 1x12" z.B. besser als mit meiner SAD 2x10" Box. Ich hab mir dann noch das passende Gigbag von Mesa geholt. Damit ist man dann echt flexibel für kleine Gigs, da man sich das Top dann einfach umhängen kann.

Mit Markbass kann man den Mesa meiner Meinung nach nicht vergleichen. In meinen Ohren klingt der Markbass im Vergleich zu steril und leblos. Aber das ist wie immer natürlich Geschmacksache.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Also ich hab den Walkabout Scout 1x12" seit etwa drei Jahren und bin immer noch ziemlich begeistert. Bringt genau den Mesa Sound der großen M-Pulse Topteile nur im Kompaktformat. Schön warmer, detailreicher Sound der sich gut durchsetzt. Durch den para-EQ auch sehr flexibel. Das einzige was ein wenig nervt ist der DI-Out, der zwar einen eigenen Regler hat, jedoch trotzdem Masterabhängig ist. Wie ich mittlerweile von anderen Walkabout Usern erfahren habe soll das aber nur bei der ersten Serie so gewesen sein.
Für einen Combo dieser Größe ist er auch schön laut und hat ordentlich Bass. Der Aussage, dass die Scout-Box nicht so toll ist kann ich mich also nicht anschließen. Mir gefällt der Sound mit der Scout 1x12" z.B. besser als mit meiner SAD 2x10" Box. Ich hab mir dann noch das passende Gigbag von Mesa geholt. Damit ist man dann echt flexibel für kleine Gigs, da man sich das Top dann einfach umhängen kann.

Mit Markbass kann man den Mesa meiner Meinung nach nicht vergleichen. In meinen Ohren klingt der Markbass im Vergleich zu steril und leblos. Aber das ist wie immer natürlich Geschmacksache.

Hoffe geholfen zu haben.

Das ist leider nicht nur bei den Walkabout so leider auch bei den M-Pulse. Das ist nämlich auch eines der kleinen Wehmutstropfen meines Amps.
 
Hmmm... Das müsste man dann mal im Laden überprüfen, ob das immer noch so ist mit dem DI Out. Ich habe diese Information leider nicht selbst überprüft, habe das nur von einem anderen Walkabout User so gesagt bekommen. Tut mir Leid wenn ich hier evtl. falsche Infos weitergegeben habe! War nicht meine Absicht. Ich dachte nur, dass wäre ein mittlerweile behobenes Problem. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal informieren und selbst einen neuen Walkabout testen.
 
Bin dir nicht böse, keine Sorge ;)

Für das DI-Problem sprechen jedenfalls auch die Einträge bei Talkbass, die nämlich aus diesem Jahr sind.

Momentan hindert mich allerdings nur noch der Geiz mir das zu kaufen! Helft mir :)
 
Naja, günstig sind die Mesa Teile nun wirklich nicht, ich kann deinen Geiz verstehen! Aber wenn du mal einen gespielt hast wirst du vielleicht verstehen warum die so teuer sind. Zumal auch die Qualität stimmt. Die Amps sind echt super verarbeitet.
 
Also betrifft das nicht nur eine alte Serie?

Scheinbar nicht hab in der 5/12 der Gitarre & Bass gerade nochmal nachgelesen. Der Titan hat die selbe "problem" DI. Also scheint es mit zur MESA-Philosophie zu gehören.
 
Scheinbar nicht hab in der 5/12 der Gitarre & Bass gerade nochmal nachgelesen. Der Titan hat die selbe "problem" DI. Also scheint es mit zur MESA-Philosophie zu gehören.

Und der M-Pulse auch. Eine Theorie war, dass noch Endstufen-Sound mit reinkäme... fraglich ;)
 
Und der M-Pulse auch. Eine Theorie war, dass noch Endstufen-Sound mit reinkäme... fraglich ;)

Hmmm. Ist sicher so gedacht und bei Vollröhren auch interessant. Aber bei Hybrid Topteilen ist der Faktor Zweck/Nutzen schon fraglich...
 
Hmmm. Ist sicher so gedacht und bei Vollröhren auch interessant. Aber bei Hybrid Topteilen ist der Faktor Zweck/Nutzen schon fraglich...

Vielleicht aber doch nicht so fraglich, weil die Endstufe ja mit "tube-driven MOSFETS" gebaut ist. Oder so.
 
Vielleicht aber doch nicht so fraglich, weil die Endstufe ja mit "tube-driven MOSFETS" gebaut ist. Oder so.

OK hast recht scheinbar läuft die Endstufe nochmal über ne 12AX7 hab ich noch gar nicht gewusst:redface:. Dann ist es wirklich zum Teil sinnvoll.:great:
 
So, Bestellung ist abgeschickt, ich habs geschafft. :)

Wenn ihr ein Case für das Teil bauen würdet, welche Farbe würde das Tolex haben? Ich steh so auf Vintage-Amps und finde außerdem, dass das Teil etwas nackt ist.
 
Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich hoffe du wirst viel Spaß mit dem Amp haben. Aber willst du dir wirklich ein Case um den Walkabout bauen? Ich persönlich finde es ziemlich praktisch dass er so kompakt ist. Lässt sich superleicht transportieren. Von Mesa gibts es übrigens extra ein Gigbag für den Amp, dann kannst du ihn dir einfach über die Schulter hängen.
 
Naja das Case soll ja nicht so ausladend werden, wie diese Classic-Ausführungen der Mesa-Tops. Und in mein Rack will ichs auch nicht bauen, damit ich nicht immer alles zwischen den Bands hin und her schleppen muss. Bzgl. des Case hab ich eigentlich nur Sorge wegen der Luftzirkulation an den Seiten.
 
Also wegen der Luftzirkulation musst dir du imho keine allzugroßen Gedanken machen. Der Amp wird nicht wirklich so heiß dass er nach Frischluft schreit, zumal der Hauptlüfter sowieso auf der Rückseite ist. In der Combo ist zur Seite hin auch nur eine ziemlich kleine Öffnung, viel Luft zirkuliert da auch nicht.
 
Also das Teil ist unglaublich obwohl ich bisher nur das DI-Signal hab testen können :)
Jedenfalls quicklebendig das Teil... der Grundsound ist schon so detailreich, ein Traum. Mesa schafft es die Attribute 'rockig und dreckig' und 'Hifi' in einem Gerät zu vereinen ;)
Nur den passiven Mittenregler versteh ich noch nicht ganz.
 
die ganzen Mesasachen sind einsame spitze! ich finde die machen momentan einfach die besten amps. dazu kann ich dir vergewissern das die wirklich nie ernshaft kaputtgehen (sonder wenn du ihn auf den boden schmeist^^).
ich kann das so sagen, weil mein bruder einen bigblock spielt und dieser amp is der wahnsinn und klingt in der band richtig gut!
MfG
 
Nur den passiven Mittenregler versteh ich noch nicht ganz.

welcome to the family!
der passive mittenregler arbeitet sehr subtil, mit diesem kann man das mittenband nur cutten - nicht boosten! dafür nimmste den parametrischen. lass mal den parametrischen eq aus und spiel nur mit dem passiven. damit kann man gut den growl eines basses beeinflussen. für meinen fender benutz ich auch nur die 3band, alles auf mittelstellung. für den warwick hab ich nur kleine anpassungen am parametrischen vorgenommen.
viel spaß damit!
und übrigens: hab jetzt schon mehrere studiojobs und zwei eigene platten mit meiner band und dem mesa gemacht und die abhängigkeit des DI vom master stört in keinster weise. :great:
 
Soviel zum Thema "total überteuert" und "man bezahlt nur den Namen"! Ich sag ja schon länger, wer die einmal getestet hat ist überzeugt.
 
Also das Teil ist ja wirklich schön handlich, aber nicht wirklich 'road-ready'. Meint ihr es würde sich lohnen, sich ein Case bauen zu lassen? zB bei grosse-cases.de? Oder käme das der Handlichkeit nicht wirklich entgegen?
Andere Möglichkeit wäre, wie schon vorher erwähnt, sich selbst ein Case zu bauen, dann aber mehr auf Optik getrimmt mit schön Tolex oder so. v.a. weil ich so auf den Look von Vintage-Amps stehe.

Was würdet ihr machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben