Metal 7-Saiter...

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke dem TE ist noch nicht wirklich klaar, was es denn werden soll.
Fest steht:

- kleiner Geldbeutel
- keine Tremoloartigen systeme
- klarer, definierter Klang, auch bei tieferen Tunings
- Lange Mensur (25,5 Zoll ?), evtl. baritone oder 7-saitig

Was noch nicht fest steht:

- Neigung zu i.welchen Korpusformen
- Klang --> sauberer, definiert nehme ich an
- Preislimit

Ich möchte den TE dazu bitten, das alles mal KLAR darzustellen. :gruebel:

ansonsten führt das zu nix....
 
Naja... war doch zu erwarten, das auch du dienen Senf dazu gibst:D

- richtig
- richtig
- richtig
- da bleiben wir dann einfach mal bei 6-saiter

- warbeast gefällt, alles mit v nicht
- sauberer, net so matschig
- noch nicht festgelegt... auf jeden undter einer mille

soviel dazu, nico
 
Wenn Du etwas mit Hand und Fuß haben möchtest, solltest Du schon 400-600 Tacken (NP) auf den Tisch legen. Guck Dich doch einfach mal bei LTD (400/401er - EC, H, MH ect.), Schecter und Jackson um - da dürftest Du fündig werden. ;)
 
Danke. werd gleich mal schauen :)

\\EDIT: Also gefallen tut mir bisher die ESP LTD AX-360. Von der Preisklasse auch schon eher richtig...
Weitere "schöne" Formen habe ich noch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil nimmt schon eher form an.
Du hattest ja vor in ächster Zeit mal nach Köln zu fahrn.
da kannst du sie ja mal anspielen.
Mit den 2 aktiven emgs is ja immer so ne sache, den einen gefällts, den anderen nicht. (In meiner Jackson sind auch emg hz drin, weißt ja wie die klingen)
Doch grad für tiefere tunings sind die gut geeignet, da sie immer sehr sauber klingen und nicht matschen.
 
@ nicowinkel: entschuldige aber EMG HZs sind passiv ...

@ TE: wenn du auf diese spezielle Form stehst schau dich mal nach einer gebrauchten BC.Rich der höheren Serien um. sind oft aufgrund ihrer Form unterschätzte Schätzchen, es gibt allerding durchaus Streuung ...
von Low-Budget Extremformen ist wie Psywaltz ja bereits sagte eher abzusehen ;)

mfg Bite
 
Schau dich mal bei den Schecter 7 Saiter Modellen um, da gibt es gute erschwingliche Gitarren!
 
Ich sehe nur einen Weg, spare und kauf dir ne Schecter Loomis, die beste 7string, die ich je gespielt habe. :great: ;)
Preis/Leistung Unschlagbar :great:
 
Ich denke du solltest dein Preislimit ruhig etwas weiter stecken, denn häufig kommt sonst nichts halbes und nichts ganzes dabei rum. Und Schüle oder nicht, das ist wurscht. Ich bin auch Student und habe ne ganze Wand voll Gitarren zuhause. Für Manches im Leben muss man dann eben mal los und arbeiten. Und wenn du dir die Klampfe erarbeitet hast, dann lernst du sie auch in der Regel viel mehr zu schätzen.
Mein Rat also: Stecke dir ein realistisches Preislimit, bei dem es darum geht, was dir das Klampfen wert ist und ob es sich für dich lohnt über z.B. 1000€ für eine Gitarre auszugeben und dann schau wie du dieses Preislimit erreichen kannst, sprich Geld herbei schaffen. Und wenn du die Kohle hast, dann schlenderst du in das Gitarrengeschäft deines Vertrauens und testest dich da einfach mal stundenlang wild quer durchs Sortiment. Das hilft glaub ich in der Regel mehr als jeder Internetkaufberatung.
Gruß, Freddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... da eh bekannt ist, dass extreme Formen in dem Preissegment NICHT zu empfehlen sind.

Sooo würde ich das nun auch nicht ausdrücken ... Es gibt durchaus gute Modelle von B.C. Rich die sogar unter 250€ liegen ... z.B. die Warlock Bronce II ... Eine sehr gute Gitarre für den kleineren Geldbeutel und hat sehr guten sound, wenn man ein amp hat, der das hinbekommt (Ich spiel z.b. mit meiner Warlock im schülerband proberaum mit einer line6 spidervalve mkII mit Bogner Überschall röhren und das ding liefert in jeder soundbank richtig guten sound).
 
Ich mache mal darauf Aufmerksam, dass der TE sich mittlerweile auf eine 6-Saiter eingeschossen hat, es sollten also keine 7-Saiter mehr vorgeschlagen werden.

Aber bei dem ausgefallenen Geschmack was Formen angeht fällt mir nichts ein. Falls du auch auf "normale" Formen stehst würde ich VGS/ViG noch in den Ring werfen. Die Stage One Pro hat eine 25.5er Mensur, sieht scharf aus (mir gefällt's) und Seymour Duncans Sh-4 und Sh-1 drin, und das für 579 € (lt. I-Net).
Ich habe eine VGS Dragster mit PRS PUs und spiele sie genau so gerne wie meine Gibson Explorers. Nur das die Gibson 4 mal teurer waren.
Allerdings spiele ich max Drop D ... (oder standard H bei der Siebensaiter) ;)

Grüßle
DeadboZ
 
Also nochmal die zusammenfassung:

TE meint neue Gitarre für Drop-A weil das auf seiner schlabbert, es soll ein 7-Saiter werden ->
Empfehlung auf längere Mensur, abgelehnt ->
Doch ein 6-Saiter, schlägt eine 250€ B.C. Rich vor, die eine Pacifica ablösen soll :rolleyes: ->
Warum eigentlich? Weil sich das Tremolo hebt. ->
Vorschlag das ganze mal richtig einzustellen = Ziemlich pampiger: "Ich bin Schüler, ich hab nicht so viel Geld..."-Ausspruch

Mein Vorschlag: Lern die Pacifica einzustellen, und den Equalizer an deinem Amp zu benutzen und spare 250€ für ne B.C. Rich die auch nix an deinem Problem ändert.

Außerdem: Gibt es keine "Formen für den Metal!!!!!!11111einseinself" :rolleyes:

mfg Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was mich auch interessieren würde: Wieviele Gitarren hast du? Bist du mit denen zufrieden? Wenn nicht, würde ich halt schauen,ob du die verkaufen kannst um EINE gute Gitarre (gebraucht?) zu bekommen. Ich hab zwar noch nicht viel Ahnung von Gitarren, aber das rachte ich als das vernünftigste, bevor du dir die 5te 200€-Gitarre kaufst mit der du dann auch nicht zufrieden bist.

Hast du schon mal Oma/Opa oder andere besucht? Geburtstage? Vllt noch was von Weihnachten übrig (okay, eher unwahrscheinlich) Normalerweise geht da ja was. Und wenn nicht, arbeiten!
 
Würde dir auch raten nicht wieder eine so günstige Gitarre zu kaufen. Wie man so schön sagt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Versuch doch einfach mal einen Job als Zeitungsträger an Land zu ziehen, da haste das Geld im Handumdrehen zusammen!

Und ich würde mich auch nicht auf eine Form festlegen! Schau dir wie schon gesagt ein paar Gitarren in natura an, und vorallem spiel sie an, wie bequem ist sie etc, und dann sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus.
 
Sooo würde ich das nun auch nicht ausdrücken ... Es gibt durchaus gute Modelle von B.C. Rich die sogar unter 250€ liegen ... z.B. die Warlock Bronce II ... Eine sehr gute Gitarre für den kleineren Geldbeutel und hat sehr guten sound, wenn man ein amp hat, der das hinbekommt (Ich spiel z.b. mit meiner Warlock im schülerband proberaum mit einer line6 spidervalve mkII mit Bogner Überschall röhren und das ding liefert in jeder soundbank richtig guten sound).

nur weil eine von 1000 mal nicht dem Tenor entspricht, trifft eben auch hier das Sprichwort zu, dass die Ausnahme die Regel bestätigt und deswegen kann man meine Aussage durchaus so stehen lassen.

Ich glaube der TE ist nicht tief genug drin in der Materie Saitenstärke, Tunings, Tremolo und daher empfehle ich, diese Lücken zu füllen!
 
Es ist dir aber auch klar, dass wenn du deine Gitarre runterstimmst was an deinen Ampsound verändern musst? Es dürfte klar sein, dass wenn du deinen Amp zum Beispiel mit der selben Gitarre auf nem Standart Tuning oder Drop C oder was hast und du den Sound geil findest und dann dickere Saiten aufziehst, und z.B. auf 'Drop A stimmst du am amp nachregeln musst damit der Sound geil klingen kann?

Wäre auch nicht schlecht wenn du postest was du an Amp, Boxen, Effekten, Zerrern etc spielst und welche Gitarre du spielst...

Wenn du sagst dass dir die Saiten schlabbern und dickere Saiten scheiße klingen kann das ganze auch an der Box, dem Amp oder den Tonabnehmern liegen... Wäre vielleicht eine Überlegung eher die Pickups, den Amps, die Box oder sonst was auszutauschen als gleich die neue Gitarre.

Wenns aber unbedingt ne neue Gitarre sein soll dann gugg bei Ibanez - ich finde die haben noch das beste P/L- Verhältnis wenn man was gescheites will aber die Kohle nicht so dick hat...
 
Bite the Strings schrieb:
@ nicowinkel: entschuldige aber EMG HZs sind passiv ...

is mir klar, habe nur die hz humbucker als bsp genommen, da der TE weiß, wie sie klingen :great:


Ich glaube der TE ist nicht tief genug drin in der Materie Saitenstärke, Tunings, Tremolo und daher empfehle ich, diese Lücken zu füllen!

Glaube ich nicht. Der TE ist schon mit den Themen vertraut, nur würde ich vorschlagen einfach eine weitere Feder (2,50€) einzubauen, evtl die schrauben am Tremolosystem weiter rein zu schrauben und nicht verzweifelt nach ner neuen Gitarre schreien. Der Ton wird bei der selben Gitarre aber einem viel tiefern tuning (7 Halbtinschritte tiefer als Standard E) nie so definiert klingen wie auf dem entsprechenden hohen tuning. Selbst mit 10-70er Saiten.....:(

Wäre auch nicht schlecht wenn du postest was du an Amp, Boxen, Effekten, Zerrern etc spielst und welche Gitarre du spielst...
...

Das übernehme ich grad, dann is es gemacht:

Gitarren :
-Yamaha rgx 121z
- Mannedesign ventura xr

amp:
- Roland cube 30x

Außerdem hat der TE vor sich dieses Effektpedal zum recorden zu kaufen.

Grüße, nicowinkel

@ Trackstriker:
Im übrigen, warum schraubst du eig. die Yamaha auf dropped A runter? Dafür hast du doch die Manne mit ner feststehenden brücke.
 
Eignet sich doch eigentlich... die Pickups sind meiner Meinung nach halt nicht so der burner... aber für das Geld is die doch geil
Nur beim aufziehen dickerer Saiten müssen aufjedenfall noch zusätzliche Tremolofedern rein!

- Mannedesign ventura xr
Is doch auch ne klasse gidda für des geld...aber auch hier wirds hauptsächlich an den Tonabnehmer liegen
Vorteil hier ist: keine Federn nachrüsten

- Roland cube 30x
Joa...is okay... kann schon was aber ist auch nicht so der überburner...mehr so n daheim übungs amp

Außerdem hat der TE vor sich dieses Effektpedal zum recorden zu kaufen.
Meiner Meinung nach schlechte Idee...
zum Aufnehmen lieber n günstiges USB Interface kaufen... mit dem Teil wirste net glücklich... und mit den Effekten etc sowieso nicht... wenn du überlegst kann das doch nix sein...deswegen gilt: viel zu viel funktionen, für viel zu wenig euronen!!!

Also das Resümee würd ich sagen es bringt bei dem equipment nichts sich noch eine 200 irgendwas gitarre zu kaufen sondern erstmal mit dem spielen und klarkommen mit dem was man hat...
Als erstes würde ich dann auf nen gescheiten amp sparen und dann kann man vielleicht nochmal über ne BESSERE gitarre sprechen!

Aber es bringt nichts immer in equipment zu investieren, wenn man dann nie dmait zufrieden ist und was neues kauft...
Spare - Kauf ein mal aber ordenliches equip und du wirst dir nicht so schnell was neues kaufen wollen bzw müssen
 
@nicowinel: kannste mir auch privat sagen... ;)

@ChasmofmySoul: joa. RGX die erste, dann die XR. Die XR ist spitze, nur w.g. die Humbucker sind net top, net schlecht. Zu meinem AMP: Super Teil (P/L V) aber halt auch net so der burner. vorallem auch nur 30W, was dann bei Bandprobe knapp wird ;) Zum Pedal: Ich weiß nicht. extra Micro + Interface kaufen?... Das Teil soll gut klingen, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

@all: was gibts da noch viel zu sagen?... Sparen ist wohl angesagt... ;) aber mal ehrlich: Neue Gitarre oder AMP? (ach was frag ich eig ;) )
Falls ihr noch Vorschläge/Meinungen habt, könnt ihr sie gerne posten.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben