Metal am Roland Jazz Chorus ?

  • Ersteller Phil_the_Pill
  • Erstellt am
Phil_the_Pill
Phil_the_Pill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
32
Kekse
0
hey...
ich hab nen jazz chorus aus dem hause roland.
bin aber metal-mäßig unterwegs und will auf dem amp
spielen...
das problem ist nur dass man so ein krachen im hintergrund
hört... weiß jemand wie man den regler verstellen muss um
vl einen besseren sound zu bekommen??
...so viel ich weiß verwendet der gitarrist von Children Of
Bodom auch den selben !! ...bei dem klingts aber anders bzw.
besser...

Kann mir vl jemand helfen?
Danke

Phil
 
Eigenschaft
 
Um aus dem Jazz Chorus einen Metal-tauglichen Sound zu bekommen, würde ich Bodentreter nehmen. Die Roland-Amps vertragen sich scheinbar alle sehr gut mit externen Zerren, ich würds einfach mal ausprobieren.

Diese Zerre die die alten Roland Transen liefern, sind meiner Meinung nach bescheiden, bröselig und drucklos, ergo für Metal ungeeignet.
 
hm... da gib ich dir recht! :)
hab nen bodentreter... aber mit dem hört sichs auch nicht
so gut an... weiß nicht worans liegt. auf jedn fall nicht an
dem pedal...
(?)

...danke für die antwort! :)
 
Nun, was hast du denn für ein Pedal?
Ich habe einen Roland DAC 80D, ist ja auch ein Transistor-Verstärker, und zusammen mit der Ibanez SM7 Smahsbox klingt das ganze schon sehr Metal-tauglich.
 
...so viel ich weiß verwendet der gitarrist von Children Of
wär mir neu, dass da einer nen jazz chorus spielt aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. spiel einfach n bisschen amp eq rum bis es gut klingt. welchen bodentreter haste denn? da gibts ja nu nich nur einen.
 
hab ein digitales digitech rp-90 gerät...
...klingt aber trotzdem komisch...
hab auch nen roland cube 15x amp bei dem
es aber 'normal' klingt. :) am effektgerät
hängts wohl nicht...
 
ja das video kenn ich auch... :) aber wie bekommen
die diesen sound raus? abgesehen von den bodentretern?
mein equ. ist genauso eingestellt wie der am anfang...
 
Im Video spielt er mit einem Boss OD-20. Ich würde sagen, dass du dir ohne Bodentreter sehr schwer tun wirst, den Sound so hinzukriegen.
 
Ich hab selber mal einige Jahre den Jazzchorus 120 besessen - hab damit und einem Bodentreter echt amtlichen Metalsound hinbekommen. Gerade weil der so neutral vom Sound ist, eignet er sich prima für Treter. Die Zerre selber kannst du echt vergessen - die ist selbst für Bluesrock noch zu schwach :)
 
doch, und zwar Alexi Laiho... :)
klingt schon ein wenig metal würd ich sagen??

beispiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MPpTolQiID0&feature=related
der dient als untersatz für den line6 damits nich ganz so verloren aussieht. aus einem einzigen video, in dem zufällig n jazz chorus rumsteht, kannst du doch nich schließen, dass alexi den sonst auch spielt und damit problemlos seinen sound hin kriegt...
hast du bei dem digitech teil vielleicht irgendwie ne speaker simulation oder sowas an? wie genau definierst du denn "klingt komisch"?
 
ja hab ich mir eh auch dacht mit alexi...aber bei dem anderen
video hört sichs auch besser an...
hm. ne speaker simul. hab ich nicht...
"klingt komisch": man hört im hintergrund immer ein rauschen.
wenn ich übers mischpult (yamaha) spiel, ohne jc-120, hört sich
der sound voller und runder an... beim jc hört man immer ein
rauschen.
(?)
 
Hi :)

Sorry aber Metal mit nem Jazz Chorus-No Way......
Der wurde mir mal auch angeboten.....vor zich Jahren....ich idiot wollte natürlich auch nur das Brett darüber jagen....
Der Jazz Chous ist für clean gedacht. Alles andere macht keinen Sinn.Ein wunderschöner Amp für cleansounds-Ich würde ihn gerne spielen. Einen Amp für clean einen anderen eben für das Brett.


Verkaufe ihn und besorge dir was anderes......

mfg
 
Naja vielleicht haben die Speaker irgendwas abbekommen????!!!!!
 
also ich blick hier grade nicht durch.

du hast versucht, die interne zerre zu nehmen und darüber eine zerre gespielt? wenn ja, dann ist das klar, dass es da nur rauscht, bei zerre über zerre. Die Zerre mit nem cleanbooster anpusten wäre da schon was anderes.

wann kracht es, wenn du den effekt anschmeißt, oder wenn du den kanal wechselst? macht er das schon immer, dann ist da was schaltungstechnisch nicht in ordnung.
oder ist es erst seit kurzem? dann wäre da was kaputt gegangen.

welches setup fährst du eigentlich? zerre vorm amp, oder oder im loop?
 
Bin mir grad nicht sicher und ausserdem zu faul nachzuschauen;

aber hat der Jazz Chorus nicht nen Federhall?

Könnte auch sein, dass der durch Vibrationen bei harten Riffings das charakteristische Krachen produziert.

Kannst du ganz einfach testen, in dem du mal gepflegt mit dem Fuss gegen den Amp trittst ( natürlich im eingeschalteten Zustand ).
Falls es das ist: Reverb rausdrehen.
 
ob ich im cleanmodus bei hoher lautstärke ordentlich die single-notes zupfe, oder ob ich aalglatt-gezerrte metal sachen schrammel, macht beim reverb wohl wenig aus.

und der tip ist nicht falsch, aber dann müsste es nicht nur ebim umschalten knallen.
 
nein, ich verwende nur eine zerre. vom bodentreter ausgehend...
direkt ins cleane (ohne reverb, chorus, ...)
beim cleanen funktioniert er super! aber wenn ich auf distortion geh
fängt er an zu rauschen...

ist eh schon länger... darum hab ich ihn früher nicht verwendet
...aber jetzt würd ich schon gern wissen wie sich das beheben lässt.
(is das mit 'treten' ernst gemeint) ??

ja. der jc-120 hat nen federhall...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben