Metal-Bass-Soli

  • Ersteller schwobblwobbl
  • Erstellt am
S
schwobblwobbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
So jetz meld ich mich auch mal wieder, und gleich mit einem Vorschlag oder einer Frage.
Die wäre: Ich hab mit meinem Freund eine Band gemacht ( alles noch unbeschlossen; stil ungewiss, mitglieder ungewiss, noch kein mal gejammt, usw.), er spielt bass (noch nicht lange) ich keyboard. Wir sehen uns nicht häufig haben aber über Internet Kontakt. und ich schick ihm immer midis meiner gp4 Dateien. Und jetzt will er ein Bass Solo hören. Er kann es wie gesagt noch nicht so gut und ich als keyboarder auch nicht. War jetzt zwar die Vorgeschichte....egal.
Hier der Vorschlag: Wer Zeit und Lust hat könnte doch mal ein Solo, muss nicht lange sein, posten.
Noch eine Anmerkung, dass auch jeder mitmachen kann:p , es wär schön verschiedene Soli aus verschiedenen Musikrichtungen zu hören, kann auch nicht-metallisch sein, aber hauptsächlich metal. Und da als Unterpunkte auch noch das ganze Gesocks^^, heißt: metal-, hardcore, trash-,death-,blackmetal usw.usf..

thaaaaanks:great::great:

P.S. als anhang hab ich ein lied-anfang für das ich ein solo bräuchte ( bitte nichts grobes verändern:p , feinheiten und verbesserungen sind gern gesehen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • needbasssolo!!.gp4
    6,4 KB · Aufrufe: 192
  • needbasssolo!!.mid
    9,9 KB · Aufrufe: 107
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
hm, wie wärs wenn du dir mal verschiedene platten anhörst?
es gibt viele sehr schöne basssoli, auch bzw. grad im jazz.
ein beispiel ist metallica. geh mal einige alben durch. bin sicher du wirst was finden :great:

grüße aus südbaden
 
Z
Zzzucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
14.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
ich schreib dir mal ein solo dafür, ob dein freund das dann spielen kann weis ich nnicht:p
 
Z
Zzzucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
14.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Öhm wo soll denn da bitte ein solo hin und iwi ka die backings find ich jetz nicht so passend.sag mal nen takt wos anfangen soll
 
S
schwobblwobbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
also...des mit den platten...stimmt:D , bin aber bisschen faul, ihr könntet mir ja ein paar lieder sagen, wenn ihr welche wisst. und das mit metallica ist schwer da ich die nich höre (seltsam....^^) und auch keine alben von denen hab.
Das solo sollte einfach drangehängt werden, mit irgendeinem übergang oder so:D

achja was sind backings?
 
Z
Zzzucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
14.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
backings sind die riffs die hinter dem solo laufen..mach mir ein backingriff über das, ich das solo schreiben soll, dann mach ich dir gerne was
 
S
schwobblwobbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
achso...ich versuch mal was....:D
 
S
schwobblwobbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
also ich hab jetzt bisschen probiert, aber kam wirklich nix dabei raus...ich wüsste auch nicht wie des sein sollte. man könnte doch auch nur bass hören sonst nüscht?
sry!:redface:

aber vll kannst du ja auch mal ein solo posten unabhängig von einem lied?

gruß schwobbdiwobb
 
H
hofgabes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
30.07.04
Beiträge
821
Kekse
1.099
Ort
Michelstadt
Du kannst mit dem Bass ein wenig in den Pausen der Gitarren spielen. Das Problem ist aber, dass, wie ich finde, der gewünschte Meshuggah/Maschinen-Effekt weg ist ;)
 
S
schwobblwobbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
02.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
aah..stimmt! :great:
hast mich auf ne idee gebracht...danke!
 
Nordwolf
Nordwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.09
Registriert
30.10.06
Beiträge
77
Kekse
513
So, ich hab das mal überarbeitet, es klang sehr nach Matsch, ausserdem war der Bsss ein bisschen langweilig. ;)

Hab den Anfang etwas verändert, und die Basslinie verfeinert.

Eventuell eine Gedankenanregung, oder sowas.



Naja, was ich sonst noch sagen wollte, ich hab noch kein "metallisches" Solo gehört,.....
Ein Solo, schreibt man selbst!, wenn jemand ein Solo spielt, was ein anderer komponiert hat, ist es ja schliesslich nicht "sein Solo", und mit einem Solo in einem Stück möchte man als Musiker alleine mal was reissen, sozusagen.

Einfach mal bei Youtube, "Bass" oder "Bass-solo" eingeben, sich irgendwo her, eventuell hier aus dem Forum die Tabs dazu holen, und üben.
Da findet man genug Anregungen, die einem helfen selbst kreativ zu werden. ;)

Oder um mal beim Metal zu bleiben:

Cliff Burton, da findet man massig Material, "sein Solo" ist weltbekannt, oder Rob Trujillo, auch jemand, den man mal ans "Anregung" nehmen kann, die fallen mir jetzt spontan ein.

Eventuell macht er eine "Walking"-Linie^^, oder etwas bluesiges, oder eventuell eine "Fieldy-Linie" (KoRn), etc, etc, etc,........


Hoffe euch geholfen zu haben,

Gruss

Nordwolf
 

Anhänge

  • needbasssolo!!.gp4
    6,7 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben