Metal Bass ?

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

ich bin heute auf diesen Künstler gestossen der ein eigenes Tonstudio betreibt.
Nun gleich meine erste Frage, wie bekommt er die Songs so ausgefüllt mit Bass.
Das ist doch kein echter Bass der hier eingespielt wurde oder?



Danke
 
Eigenschaft
 
Er sagt ja selbst ein bisschen was darüber:




Was willst du denn genau wissen?
Wie man im Metal Bass-Sounds einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja doch, da wird schon ein echter Bass zugegen sein. Hier handelt es sich halt um ein (mixingtechnisch) gutes Zusammenspiel von verschiedenen Elementen, halt Bassdrum, Bass und Gitarre. Gute Basssoundtutorials gibt es auf Youtube wie Sand am Meer.


Ein Freund meinersets hat dazu eigentlich einige ganz nette Tutorials auf deutsch gemacht, die sicherlich ein "nice point to start" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, ich wollte wissen wie man sowas mixt.
Ebenfalls seine Gitarren sind so klar und druckvoll ...Ich habe die selben Profiles wie in dem Video aber bei mir klingen die leider nicht so.
Hab es genauso gemacht wie er / 4 Tracks je 2 links und rechts...aber ich denke da sind noch andere Plugins am Start. In einem Video hab ich kurz die Kette gesehen , da war der Rea EQ / Rea Comp drauf.
 
Der Rest ist einfach, so Leid es mir tut, wie bei allem Anderen auch, die Übung.

Es gibt mehr als einen Weg, der ans Ziel führt, also gibt es auch kein Allheilmittel um einen guten Sound zu basteln. Auch musst du beachten, dass speziell die Drums einen massiven Einfluss auf die Wahrnehmung von allen anderen Instrumenten haben.

Das hier in einem Text zusammen zu fassen ist eigentlich ziemlich unmöglich, ich kann dir wirklich nur raten, dir die Videos von meinem Kumpel anzugucken. Ich will damit keine Werbung für seinen Channel machen, es geht lediglich darum, dass er rudimentär die Herangehensweise erklärt und man mit seinen Tipps schon ziemlich zügig gute Ergebnisse erzielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dann Übungssache, wie man aus den vorhandenen Werkzeugen einen guten Sound zaubert.

Wenn du mir Michael Schumachers Ferrari gibst werd ich damit trotzdem letzter beim Formel 1 Rennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben