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Da die Palette an Zerrpedalen im high gain Bereich vielfältig ist, man vom Angebot fast erschlagen wird und es an Reviews mangelt, hier mal eine Liste aller kommerziellen Pedale und ein wenig Allgemeines, was vielleicht für Anfänger interessant ist und Erfahrene zum Schreiben anregt. Bilder und vorhandene Reviews sind verlinkt.
Preise
Von 20 gebraucht bis zu 350 Neupreis ist alles möglich, je nachdem was man haben möchte. Es gibt einige Treter in diesem Bereich, die simpel aufgebaut sind und nur den einen Grundsound besitzen, wie etwas der H&K Warp Factor, oder Digitech Death Metal, bis hin zu programmierbaren Klötzen ab 150 aufwärts. Die meisten Zerrpedale basieren immer noch auf teurer, analoger Technik, wo Digitales langsam aber stetig Einzug hält und für etwas Geld vergleichsweise viel bietet, wie bspw. das neue Line6 Übermetal inkl. Noisegate. Falls jemand gedenkt sich eins in naher Zeit zu kaufen, bitte ausgiebig Sounds auf den Gebrauch hin testen und nicht nur auf Namen und Aussehen (oder gar billigsten Preis) achten!
Anwendung von Pedalen
Wozu braucht man eine weitere Zerre, wenn man doch Amps hat?
Oftmals ist es eine Lösung, wenn die gain reserven eines alten Amps nicht mehr ausreichen, oder einem der Klang der Zerre nicht mehr zusagt. Oder man besorgt sich ein härteres Zerrpedal für sein Backup Equipment, oder für Proben, weil es nicht anders geht, zum Üben, zum Boosten, zum Aufnehmen, experimentieren, etwas Abwechslung usw.. Kurz: Es ist nie verkehrt eine portable Zerre zu haben, gerade wenn man anfängt und den Schotter nicht hat. Da in härteren Bereichen des Metals die Zerre zu matschen neigt, ist es wichtig, sich schon einmal mit dem Umgang der Regler vertraut zu machen und sich Zeit zum Einstellen zu nehmen. Die Zerre aus dem Amp soll ersetzt werden, wobei man die Pedale vor den Amp, zwischen Gitarre und Verstärker, anschließt und über den Clean Kanal laufen lässt. Viele Pedale neigen dazu, den Grundsound eines Kanals zu verändern, so dass höchstens ein Equalizer hinzugeschaltet werden könnte, um darauf etwas einwirken zu können.
Der Amp: Transistor, Modeller, Hybrid und Röhre
Es bringen einem selbst die teuersten, handgefertigten Analogtreter nichts, wenn man sie vor einen (kleineren 30W) Transistor( & Hybrid; Modeller) Amp schaltet, denn es würde sich bei zunehmender, hoher Zerre mit wahrscheinlich "bescheiden" anhören. Bei einigen High Gain Tretern hat man eh das Problem, dass sie selbst vor Röhrenamps kalt, drucklos und kratzig klingen können. Das beste Zerrergebnis bekäme man mit einem Top Röhrenamp und sehr gutem Bodenpedal hin, was nicht heißt, dass es sich in dieser Konstellation auch garantiert hochwertiger als alles andere anhören muss. So oder so, wenn jemand einen guten Metal Röhrenamp besitzt, sollte einmal versuchen die ampinterne Zerre mit einem Röhrenpedal à la Tubescreamer "anzupusten", als diese komplett auszutauschen. Wichtig ist, dass jeder Amp anders auf ein und den selben Verzerrer reagiert! Daher heißt die Devise: so viel vergleichen und testen wie nur möglich, bevor man sich entscheidet.
Die Liste:
Aria Metal MP5
>Bild<..... Erhältich: Neu.....Review:
Arion Metal Master SMM-1
>Bild<..... Erhältlich: Neu.....Review: #1
Arion MMP-1 Metal Plus Pedal
>Bild< ..... Erhältlich: Neu .....Review:
AMT Dist Machine DM-3 Distortion
>Bild<.....Erhältlich: Neu.....Review:
AMT Extreme III Distortion
>Bild<.....Erhältlich: Neu...Review
AMT Metalizer Distortion
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AMT California Sound Distortion
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AMT British Sound Distortion
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AMT Du Hast/Rammstein Distortion
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AMT Fatal Tube Distortion
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AMT Dist Station DT-2
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Behringer-UM100
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Boss Digital Metalizer MZ-2
>Bild< ..... Erhältlich: gebr. .....Review:
Boss Heavy Metal HM2
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Boss Metal Zone MT2
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Boss Mega Distortion MD2
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Boss Xtortion XT2
>Bild< .....Erhältlich: gebr. .....Review:
Boss OD20 Drive Zone Twin Effects Pedal
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Budda Zenman Distortion
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Bruce Bennett Insane Gain
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Carl Martin PlexiTone
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Carl Martin Heavy Drive
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Carvin Ultra Distortion
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Damage Control Engineering Demonizer
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Damage Control Solid Metal
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Danelectro Black Coffee
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Danelectro DJ22 Black Licorice
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Danelectro Black Paisley
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Digitech Metal Master
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Digitech Death Metal
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Digitech Distortion Factory DF-7
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DigiTech Black 13 Scott Ian Signature Pedal
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DigiTech The Weapon X-Series
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review
DNA Analogic GF-2 Gain F##ker
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DOD Death Metal
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DOD FX58 MetalManiac
>Bild< ..... Erhältlich: gebr. .....Review:
DOD FX70 Metal X
>Bild< ..... Erhältlich: gebr. .....Review:
DOD Super American Metal
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DOD FX-59, Thrashmaster
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Guyatone MM-X Metal Monster
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Hughes& Kettner Warp Factor
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Hughes&Kettner Tube Factor
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J. Everman Ultra Drive
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Jacques Mercer Box 2
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Jacques Fuse Blower 2 Distortion
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Jaques Bat Fuzz
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Korg 104ds Hyper Distortion
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KRANK Krankenstein Distortion
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KRANK Distortus Maximus
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Line 6 Übermetal
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Line6 DM4 Distortion Modeller Pedal
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Landmine LD-1 Distortion
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Lee Jackson M-1000P
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Maxon ROD-881 Real Tube Series Overdrive/Distortion
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Marshall Guv`nor GV-2
>Bild< ......Erhältich: Neu ..... Review:
Marshall JH1 Jackhammer
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Marshall Shredmaster
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review: #1
Menatone King of the Britains
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
MXR DD11 Dime Distortion Pedal
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
MXR M151 Doubleshot Distortion Pedal
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Nady TD-1 Tube Distortion
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Onerr SD-1 Super Distortion
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Pharaoh Amplifiers Sweet Cheetah 2
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Pro Tone Body Rot
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Radial Tonebone Trimode
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Radial Tonebone Hot British
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Rocktron Zombie
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review: #1
Rocktron Metal Planet
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review: #1
Rocktron Silver Dragon
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Rocktron Rampage Distortion Pedal
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Smart People Factory Red Threat
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Subdecay Studios Blackstar Distortion
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Tech 21 XXL Distortion Pedal
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Tech 21 Sans Amp GT2
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Tech21 TRI-A.C. Triple Channel Pedal
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Tech 21 Double Drive 3X Programmable Distortion Pedal
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review:
Visual Sound Jekyll & Hyde
>Bild< .....Erhältlich: Neu/ alte Modell gebr. .....Review:
Vox Cooltron Bulldog Distortion
>Bild< .....Erhältlich: Neu .....Review: #1
Zoom Tri Metal
>Bild< .....Erhältlich: gebr. .....Review:
Ich werde das noch im Laufe der Zeit ausbessern, verlinken und einige Info wie etwa Preisklasse, homepage und ähnliches hinzufügen. Wem noch ein high gain Pedal einfällt, generell etwas zur Verwendung/Sound schreiben möchte, oder verbessern will, der soll ruhig reinhauen. (per PN oder hier)
Preise
Von 20 gebraucht bis zu 350 Neupreis ist alles möglich, je nachdem was man haben möchte. Es gibt einige Treter in diesem Bereich, die simpel aufgebaut sind und nur den einen Grundsound besitzen, wie etwas der H&K Warp Factor, oder Digitech Death Metal, bis hin zu programmierbaren Klötzen ab 150 aufwärts. Die meisten Zerrpedale basieren immer noch auf teurer, analoger Technik, wo Digitales langsam aber stetig Einzug hält und für etwas Geld vergleichsweise viel bietet, wie bspw. das neue Line6 Übermetal inkl. Noisegate. Falls jemand gedenkt sich eins in naher Zeit zu kaufen, bitte ausgiebig Sounds auf den Gebrauch hin testen und nicht nur auf Namen und Aussehen (oder gar billigsten Preis) achten!
Anwendung von Pedalen
Wozu braucht man eine weitere Zerre, wenn man doch Amps hat?
Oftmals ist es eine Lösung, wenn die gain reserven eines alten Amps nicht mehr ausreichen, oder einem der Klang der Zerre nicht mehr zusagt. Oder man besorgt sich ein härteres Zerrpedal für sein Backup Equipment, oder für Proben, weil es nicht anders geht, zum Üben, zum Boosten, zum Aufnehmen, experimentieren, etwas Abwechslung usw.. Kurz: Es ist nie verkehrt eine portable Zerre zu haben, gerade wenn man anfängt und den Schotter nicht hat. Da in härteren Bereichen des Metals die Zerre zu matschen neigt, ist es wichtig, sich schon einmal mit dem Umgang der Regler vertraut zu machen und sich Zeit zum Einstellen zu nehmen. Die Zerre aus dem Amp soll ersetzt werden, wobei man die Pedale vor den Amp, zwischen Gitarre und Verstärker, anschließt und über den Clean Kanal laufen lässt. Viele Pedale neigen dazu, den Grundsound eines Kanals zu verändern, so dass höchstens ein Equalizer hinzugeschaltet werden könnte, um darauf etwas einwirken zu können.
Der Amp: Transistor, Modeller, Hybrid und Röhre
Es bringen einem selbst die teuersten, handgefertigten Analogtreter nichts, wenn man sie vor einen (kleineren 30W) Transistor( & Hybrid; Modeller) Amp schaltet, denn es würde sich bei zunehmender, hoher Zerre mit wahrscheinlich "bescheiden" anhören. Bei einigen High Gain Tretern hat man eh das Problem, dass sie selbst vor Röhrenamps kalt, drucklos und kratzig klingen können. Das beste Zerrergebnis bekäme man mit einem Top Röhrenamp und sehr gutem Bodenpedal hin, was nicht heißt, dass es sich in dieser Konstellation auch garantiert hochwertiger als alles andere anhören muss. So oder so, wenn jemand einen guten Metal Röhrenamp besitzt, sollte einmal versuchen die ampinterne Zerre mit einem Röhrenpedal à la Tubescreamer "anzupusten", als diese komplett auszutauschen. Wichtig ist, dass jeder Amp anders auf ein und den selben Verzerrer reagiert! Daher heißt die Devise: so viel vergleichen und testen wie nur möglich, bevor man sich entscheidet.
Die Liste:
Aria Metal MP5
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Arion Metal Master SMM-1
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Arion MMP-1 Metal Plus Pedal
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AMT Dist Machine DM-3 Distortion
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AMT Extreme III Distortion
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AMT Metalizer Distortion
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AMT California Sound Distortion
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AMT British Sound Distortion
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AMT Du Hast/Rammstein Distortion
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AMT Fatal Tube Distortion
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AMT Dist Station DT-2
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Behringer-UM100
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Boss Digital Metalizer MZ-2
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Boss Heavy Metal HM2
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Boss Metal Zone MT2
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Boss Mega Distortion MD2
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Budda Zenman Distortion
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Carl Martin PlexiTone
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Carl Martin Heavy Drive
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Carvin Ultra Distortion
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Damage Control Engineering Demonizer
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Danelectro Black Coffee
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Danelectro DJ22 Black Licorice
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Digitech Metal Master
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Digitech Death Metal
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Digitech Distortion Factory DF-7
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DOD FX58 MetalManiac
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DOD FX-59, Thrashmaster
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Guyatone MM-X Metal Monster
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Hughes& Kettner Warp Factor
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Hughes&Kettner Tube Factor
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J. Everman Ultra Drive
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Jacques Mercer Box 2
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Jacques Fuse Blower 2 Distortion
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Jaques Bat Fuzz
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Korg 104ds Hyper Distortion
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KRANK Krankenstein Distortion
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KRANK Distortus Maximus
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Line 6 Übermetal
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Line6 DM4 Distortion Modeller Pedal
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Landmine LD-1 Distortion
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Lee Jackson M-1000P
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Maxon ROD-881 Real Tube Series Overdrive/Distortion
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Marshall Guv`nor GV-2
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Marshall JH1 Jackhammer
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Marshall Shredmaster
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Menatone King of the Britains
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MXR DD11 Dime Distortion Pedal
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MXR M151 Doubleshot Distortion Pedal
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Nady TD-1 Tube Distortion
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Onerr SD-1 Super Distortion
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Pharaoh Amplifiers Sweet Cheetah 2
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Pro Tone Body Rot
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Radial Tonebone Trimode
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Rocktron Zombie
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Rocktron Metal Planet
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Rocktron Silver Dragon
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Rocktron Rampage Distortion Pedal
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Smart People Factory Red Threat
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Subdecay Studios Blackstar Distortion
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Tech 21 XXL Distortion Pedal
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Tech 21 Sans Amp GT2
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Tech21 TRI-A.C. Triple Channel Pedal
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Tech 21 Double Drive 3X Programmable Distortion Pedal
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Visual Sound Jekyll & Hyde
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Vox Cooltron Bulldog Distortion
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Zoom Tri Metal
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Ich werde das noch im Laufe der Zeit ausbessern, verlinken und einige Info wie etwa Preisklasse, homepage und ähnliches hinzufügen. Wem noch ein high gain Pedal einfällt, generell etwas zur Verwendung/Sound schreiben möchte, oder verbessern will, der soll ruhig reinhauen. (per PN oder hier)
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