[Metal] Erster Mix mit Monitoren ... Tipps willkommen ;)

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
Moin moin :D
hab die Woche meine Behringer Moni's bekommen und hab mich gleich mal an die Arbeit gemacht... musste mich erstma reinhören (hatte vorher so'ne kleinen von Logitech^^). Wäre jedenfalls end dufte wenn jemand mal ein paar Tipps für Verbesserungen dalassen könnte :great:
 
Eigenschaft
 
Also mir gefällts ganz gut, bis auf die Gitarren - Kann an meiner schlechten Abhöre liegen, aber die knarzen/knacken bei mir ein wenig im höheren Frequenzbereich!
(Glückwunsch zu den neuen Monitoren ;) )

Grüße, SpanK.
 
Nicht schlecht! Muss aber spank recht geben (wobei ich nicht so viel vom EQ verstehe.. Die Snare geht so allerdings überhaupt nicht, der fehlt die Substanz, vor allem, bei den schnellen Schlägen hintereinander. Aber jedenfalls KRANKER Song (im Guten ;)), meine Lieblingsstelle ist 0:28, ganz großes Kino =)! Tolles Solo, das würde ich auch gerne können :)!
 
über die ehrlichste abhöre der welt :) billig-kopfhörer, was anderes hab ich leider grad nicht.... das drum generell sind mir eher zu leise und die overheads dafür eher laut (verhältnismässig) und ich schliesse mich dem vorgänger an was die snare betrifft :)
geiler song...
 
danke danke für's feedback leute :great: bei der snare stimm ich euch tlws. auch zu (der sound ist so gewollt aber die lautstärke net... beim snare-sound scheiden sich ja bekanntlich die Geister^^) - hab noch ein bissel mit den Kompressor/Limiter-settings gespielt und konnte die snare noch einen Tick nach vorn bringen. die klampfen kratzen bei mir jetzt nicht :gruebel: hab die aber jetzt nen tick abgedämpft... ansonsten hab ich mir den song/mix jetzt endgültig überhört und werde wohl mit nem neuen song weitermachen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Mix kann ich nix sagen, is nit mein Genre. Aber von dem, was ich über die Musik weis, passts.

Ich möcht dir n anderen Tipp geben, wenn du jetzt quasi zum ersten Mal auf ner gescheiten Abhöre mischst: Die tiefen Frequenzen, zu denen gescheite Boxen fähig sind, regen, wenn du nicht grad in nem raumakustisch aufgemotzten Studio sondern in deiner Wohnung hockst, Raumnoden an und manche tiefen Töne sorgen dann für ein lautes Dröhnen, das alles andere zumatscht. Das führt dann dazu, dass man der Mischung zuwenig Bass gibt (oder zuviel, wenn man's geil findet...)

Als ich mit Monitoren angefangen habe, saß ich in nem quadratischen 4x4 Meter Zimmer mit kahlen Wänden, da war das richtig graußam. Inzwischen habsch ein großes Zimmer mit Möbeln drin und benutz nen parametrischen EQ vor den Aktivmonitoren, mit dem ich die gröbsten raumakkustischen Katastrophen ausgleiche. Das is natürlich auch nur ne Kompromisslösung, aber ich komm inzwischen ganz gut damit klar.

Auf jeden Fall ist es sehr ratsam sich mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen.
 
hey danke für den Rat :great: hatte mich im Vorfeld schon damit auseinandergesetzt und hab's eigentlich als vernachlässigbare Größe abgetan...musste aber feststellen,dass dem doch net so ist^^ da meine boxen vll. gerade mal 10cm Abstand zur Wand haben,hab ich auch den behringer genommen,weil der die bassreflexöffnung vorn hat. hat mein mix denn zu viel/bass :D???
 
Ich find den Snaresound klasse, klingt etwas unausgewogen von den Lautstärken der Instrumenten zueinander. Snare kann definitiv noch etwas leiser. Die Gitarren sind noch etwas drucklos, im Großen und Ganzen find ichs aber schonmal sehr geil.

Zu viel Bass hat der Mix definitiv nicht.

Gruße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben