Welcher Hammond Clone?

S
senseo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
443
Kekse
542
Ort
NRW
Hallo,

nachdem ich mich nun ein bisschen intensiver mit der Materie befasst habe, stellt sich für mich nun die Frage, welcher Hammond Clone für mich der richtige ist. Ich habe vor, mich in erster Linie mit Jazz/Blues zu beschäftigen und möchte auf Dauer mit anderen zusammen Musik machen, also in 'ner Band spielen.

Zunächst habe ich ja gedacht, dass die Lösung mit einer virtuellen Orgel die richtige wäre. Allerdings musste ich relativ schnell feststellen, dass meine fünf Jahre alte Ranzkiste von Notebook für diesen Zweck wohl nicht wirklich gut geeignet ist und die Tastatur meines alten SY-77 für den Zweck auch nicht so pralle ist. Nachdem ich dann mal die Kosten für die virtuelle Lösung zusammengerechnet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich bei den zu tätigenden Neuanschaffungen an den Preis eines Clones herankomme. Hinzu kommt ja noch die Sache mit der MIDI-Verkabelung, Rechner hoch und runterfahren etc. Alles Dinge, die für mich eher gegen die Verwendung einer virtuellen Orgel sprechen.

Daher tendiere ich mittlerweile eher zum Clone. Allerdings bin ich unschlüssig, welcher denn nun für mich richtig ist. Die C2 ist schon klasse und durch die 2 Manuale kommt auch richtiges Orgel-Feeling auf. Allerdings ist der Preis auch ordentlich. Gleiches gilt für die XK3, die in der Ausführung mit XK3C den Preis der C2 nochmal übersteigt. Käme also noch die XK1 oder das Nord Electro III in Frage. Allerdings hat man da wohl nicht die Möglichkeit, einen weiteren Controller anzuschließen. Ich kann allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen, ob das auf Dauer für mich wichtig wird. Ansonsten reizt mich das Electro III, da es auch noch ziemlich gute E-Pianos drin hat. Allerdings bin ich mir wie gesagt, nicht sicher, inwieweit man vielleicht später doch noch die zweite Tastatur benötigt. Gibt es noch andere Alternativen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, oder kann mir jemand was empfehlen?

Gruss, Senseo
 
Eigenschaft
 
Also ich kann nur vom Clavia Nord Electro Reden, und da kannst du ein 2. Manual anschließen. Geht aber nur für die Orgel als Lower. Bei den Pianos/E-Pianos/Samples ist das nicht der Fall, dass du auf der 2. Tastatur einen 2. Sound spielen kannst (ist nur Monotimbral).

Ich persönlich würde zum Electro tendieren, da du dort noch die Pianos und Samples drinnen hast. Da lohnen sich die 250€ mehr denke ich auf jedenfall! Ich fand die XK-1 aber auch vom Sound her nicht so toll. Da war mir der Electro immer lieber beim anspielen (selber hab den Electro2).

Am besten einmal in den Laden gehen und beide ausgiebig antesten!

Gruß
 
Also ich kann nur vom Clavia Nord Electro Reden, und da kannst du ein 2. Manual anschließen. Geht aber nur für die Orgel als Lower. Bei den Pianos/E-Pianos/Samples ist das nicht der Fall, dass du auf der 2. Tastatur einen 2. Sound spielen kannst (ist nur Monotimbral).

Ach so, ich habe jetzt gedacht, das Monotimbral würde sich auf alle Sounds beziehen. Aber das verändert die Sache natürlich schon wieder.
 
Hallo, ich würde mich gerne dem Thema anschließen:
Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer (möglichst preiswerten) "all-in-one"-lösung für sachen wie Jazz, Funk und Rock und habe mich eigentlich schon auf das NE3 festgelegt, würde aber gerne nochmal wissen ob ich auch die Piano-sounds über eine weitere Tastatur spielen kann (normal eig. kein problem, oder?)
Für das untere Manual der Orgel hätte ich noch ein Midi-Keyboard, sodass das NE3 so ziemlich das perfekte Band- und Heiminstrument sein müsste.
 
klar kannst du die Pianos über eine andere Tastatur spielen. Ist halt nur so, dass du nicht auf dem Electro z.B. Orgel und auf der anderen Tastatur Piano spielen kannst. Wie gesagt nur Monotimbral! Musst du glaube ich nur mit den midi-Kanälen schaun. Das untere Manual der Orgel läuft über einen anderen Kanal als der Rest (kann man aber auch einstellen). D.h. du müßtest, wenn du 2manualig spielst und aber auch noch die Pianos über die andere Tastatur spielen willst, an deinem Midikey den Kanal ändern. Z.B.: Orgel-Lower = Midi-Kanal 2, Pianos = Midi-Kanal 1 o.a.
 
Für das untere Manual der Orgel hätte ich noch ein Midi-Keyboard, sodass das NE3 so ziemlich das perfekte Band- und Heiminstrument sein müsste.

Naja, ich finde, die C2 ist schon irgendwie "schicker" und durch die 2 Manuale in einem Gehäuse kommt mehr "Orgel-Feeling" auf. Allerdings der Preis....

Wenn man dann wirklich mit einem x-beliebigen Midi-Keyboard eine vollwertige Orgel draus machen kann, hätte das schon was. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass teilweise die C1 als Auslaufmodell bei einigen Händlern auch schon fast für das gleiche Geld wie das NE3 73 angeboten wird.
 
Naja, ich finde, die C2 ist schon irgendwie "schicker" und durch die 2 Manuale in einem Gehäuse kommt mehr "Orgel-Feeling" auf. Allerdings der Preis....

Wenn man dann wirklich mit einem x-beliebigen Midi-Keyboard eine vollwertige Orgel draus machen kann, hätte das schon was. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass teilweise die C1 als Auslaufmodell bei einigen Händlern auch schon fast für das gleiche Geld wie das NE3 73 angeboten wird.

Die C1 ist wirklich sehr schick! Auf jedenfall schöner als der Electro mit beliebigen Masterkay!
Mit den Streben dabei, richtig sexy!
Bestimmt gibt es irgendwo noch das Auslaufmodell zum Preis vom 73er Electro! der 61er ist natürlich noch ne Ecke billiger!
 
Ja, über 2 Manuale geht wirklich nichts. Vor allem die richtige Position zueinander unterschätzt man, wenn der direkte Vergleich fehlt. Als ich meine C1 endlich hatte, habe ich mich schon ein wenig gefragt, warum ich so lange mit verschiedenen Konstrukten aus Midikeyboards und zuerst meiner alten XB-2 und dann meinem Electro 2 rumgetan habe.

Prinzipiell funktioniert die Erweiterung über ein zusätzliches Keyboard aber. Und: Die C1 hat keine E-Pianos!
 
Und: Die C1 hat keine E-Pianos!

das ist für mich so der springende Punkt (auch wenn das grad nicht in diesen thread reinpasst), aber als schüler hat man eben auch nicht soooo viel geld (und platz) :( ;)
 
Also ich für meinen Teil bin mit der XK-1 sehr zufrieden.
Tolle Waterfalltastatur und ZUGRIEGEL. Gerade die fehlenden Zugriegel an den Clavia-Geräten waren für MICH immer das KO-Kriterium.
An die XK-1 kannst Du auch eine zweite Tastatur und einen Orgelbass anschließen. Ich betreibe die XK-1 wahlweise an einem kleinem Ohner ORT100, einem Leslie 251 oder an dem Ventilator. Aber selbst die eingebaute Lesliesimulation kriegt man mit etwas Anpassung der Paramter ganz gut. hin.
Ums Selberantesten kommst Du wahrscheinlich nicht drumherum. Dafür sind die Geschmäcker und die Vorstellungen vom eigenem persönlichem Hammondsound zu unterschiedlich.

Gruß,
Thomas
 
Die Zeiten kenne ich noch ;)
Nimm den Electro! Damit fährst du am besten und hast ne Menge an Sounds!
Außer du willst natürlich nur Orgel spielen!

Die Zugriegel-Version von Clavia finde ich persönlich sehr gut. Ist zwar ne Umgewöhnung aber wenn man es einmal raus hat, dann gehts locker von der Hand! Auch das die jeweilige Einstellung immer parat ist, ist ein großer Vorteil (für mich zumindest!)
 
Als ich meine C1 endlich hatte, habe ich mich schon ein wenig gefragt, warum ich so lange mit verschiedenen Konstrukten aus Midikeyboards und zuerst meiner alten XB-2 und dann meinem Electro 2 rumgetan habe.

Prinzipiell funktioniert die Erweiterung über ein zusätzliches Keyboard aber. Und: Die C1 hat keine E-Pianos!

Das ist das Problem. Ich kann im Moment noch nicht wirklich abschätzen, ob ich das zweite Manual dann wirklich brauche. Aber an sich bin ich nicht so wirklich ein Freund von diesem Midi-Gekabel. Klar, es geht, aber ansprechend ist es nicht, vor allen Dingen, wenn es einem in erster Linie um die Orgel geht. Von daher könnte ich auf die E-Pianos verzichten.
 
Dann bedanke ich mich mal für die Antworten :)
Noch ein wenig sparen und dann kanns wohl (hoffentlich) bald losgehen.
Kann's kaum noch abwarten ;)
 
Gut, die andere Möglichkeit wäre, sich noch einen Expander dazuzuholen. Bei der C1 lässt sich das recht einfach aufs untere Manual legen, so dass von unten die Pianos kommen, während oben die Orgel scharf geschaltet bleibt.
 
was jedoch das Spielgefühl des Pianos doch sehr einschränkt (klavier auf ungewichteter Hammond-Tastatur mit 61 Tasten ...)
 
was jedoch das Spielgefühl des Pianos doch sehr einschränkt (klavier auf ungewichteter Hammond-Tastatur mit 61 Tasten ...)
Na wenn du so denkst musst du doch ohnehin zwei Geräte (61er Waterfall und 88er Hammermechanik) benutzen...
 
Nach meinem Dafürhalten (und Geschmack) können die Clavia Orgelsounds mit dem der XK-3C nicht mithalten. Ich spiele beide Geräte auf der Bühne (NE3 für Piano, E-Piano und Samplesounds) - kann also vergleichen. Die XK-3C (und verm. auch die XK-1 - da gleiche Tonerzeugung) ist vom Ton her schon deutlich näher am Original - wärmer und voller, als die Nords! !

Manne
 
Die XK-3C (und verm. auch die XK-1 - da gleiche Tonerzeugung) ist vom Ton her schon deutlich näher am Original - wärmer und voller, als die Nords! !

Worin unterscheiden sich denn XK-3 und XK-1 (wenn man jetzt mal von den schwarzen Preset-Tasten absieht und der Tatsache, dass es für den XK-3 noch den Controller zu einem stattlichen Preis dazu gibt)?
 
Die XK-3C hat prinzipiell die gleiche Tonerzeugung, wie die XK-1. Allerdings fehlt dieser die Röhrenvorstufe, und einige Features bei den Custom-Tonewheel-Sets. Auch das Vibrato lässt sich bei der XK-3C wahlweise getrennt für OM und UM registrieren. Dass die XK-3C einen zweiten Zugriegelsatz hat, der wahlweise als Vorwahl für Preset "B" (wie beim Original) oder für die Registrierung eines Untermanuals verwendet werden kann, hat zwar klanglich keinen Einfluss, vereinfacht das Lifespiel aber eben doch sehr, besonders wenn man das Original zu spielen gewohnt ist !

Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben