Hobbyorgler
Registrierter Benutzer
- 15.01.26
- 21.04.08
- 128
- Karlsruhe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ich noch glaube verstanden zu haben (was für ein Satz;-) ist, dass die C2 nicht so "warm" wie z.B. die Korg oder Hammond klingt.
Das kann ja durchaus gewollt sein, damit es im Bandgefüge nicht zu sehr die Tiefen vermatscht.
Gruß Rüdiger
vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir zunächst mal überlegst, als was Du Dich selber mehr siehst, z.B. als Pianist oder Keyboarder, die beide gerne einen Hammondsound einsetzen oder mehr als Organist (evtl. auch wenn Du Dich erst dazu entwickeln willst). Wenn Du mehr Organist bist, dann ist das zweite Manual auf längere Sicht gesehen unabdingbar. Du musst Dir mal die guten Organisten anschauen, wie die beiden Manuale einsetzen. Aber nicht nur das, zweimanualige Orgeln sind fast zwei einmanualige Orgeln, was díe Features anbelangt.Wenn mir also vorschwebt, etwas in Richtung Jazz/Blues zu machen (mittelfristig in einer Band), welches Instrument ist dann sinnvoller?
das ist eine typische Besetzung, da sehe ich grundsätzlich kein Problem wg. der Orgel. In dieser Besetzung mit den richtigen Nummern ist überhaupt kein Problem. Wobei Organisten wie J. Smith dann den Bass auch noch gespielt haben. So etwas nennt sich dann Organ-Trio.Die Frage ist halt nur, ob eine zweimanualige Orgel beispielsweise in der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, Orgel, Sinn macht.
Wenn Du Musik ähnlich der von J. Smith machen möchtest, bedeutet das, entweder das mehr oder weniger genaue Nachspielen dieser Aufnahmen/Arrangements oder eigenständige Ideen zu den existierenden Nummern zu entwickeln, sprich diese neu zu arrangieren. Zweiteres ist im Jazz/Blues eigentlich das übliche. Da hast Du dann den Gestaltungsspielraum, z.B. nur Orgel zu spielen. Wie Du auch schon geschrieben hast, gibt es da etliche sehr gute Organisten, bei denen man sich das anschauen kann.Ich habe allerdings schon mehrfach Spielern auf einer B3 in verschiedenen Jazzformationen lauschen dürfen, die auch in einer solchen Besetzung echt was aus ihrer Orgel herausgeholt haben, ohne das dadurch alles andere zermatscht wurde. Aber wenn für solche Zwecke die zwei Manuale nicht wirklich erforderlich sind, kann ich mir das Geld natürlich besser sparen und stattdessen von den zusätzlichen Pianosounds im NE3 profitieren.
Also, ich für mich finde den Stil von Jimmy Smith absolut genial, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich dieses Level nie erreichen werde. Aber sich in diese Richtung zu entwickeln, das wäre es für mich eigentlich schon. Auch sehe ich mich eigentlich eher nicht als Keyboarder, der ja in der Regel mit einem Tasteninstrument die gerade benötigten Sounds für eine Band liefert, sondern ich bin in dieser Hinsicht eher puristisch veranlagt.
Die Frage ist halt nur, ob eine zweimanualige Orgel beispielsweise in der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, Orgel, Sinn macht. Ich habe allerdings schon mehrfach Spielern auf einer B3 in verschiedenen Jazzformationen lauschen dürfen, die auch in einer solchen Besetzung echt was aus ihrer Orgel herausgeholt haben, ohne das dadurch alles andere zermatscht wurde. Aber wenn für solche Zwecke die zwei Manuale nicht wirklich erforderlich sind, kann ich mir das Geld natürlich besser sparen und stattdessen von den zusätzlichen Pianosounds im NE3 profitieren.
...
Gruss, Senseo
Wenn ich z.B. an einer Hammond kein Baßpedal vorfinde, kommt es mir vor, als fehlte etwas. Ich fühle mich erst richtig "zu Hause", wenn die Füße die Pedale unter sich haben.
Aber nochmal kurz zum Betrieb des Electro mit einem extra Keyboard:
Ich habe dafür meinen K&M Klapptisch mit den Originalauflagen verwendet und es war eine Katastrophe. Der Klang war natürlich da, der NE2 klingt ja über ein Leslie nicht schlecht, aber der Abstand der Tastaturen war völlig daneben und das obere Keyboard bekommt man nicht 100%ig waagrecht. Dazu kam noch, dass die Keystation fürs Orgeln eigentlich zu hart war und daher die Finger ziemlich beansprucht wurden.

Doch doch, da ist schon jemand drauf gekommen ;-) Allerdings sind mir die 37 Tasten für's Orgeln zu wenig und die Tastatur vom PK88 zu hart für's Orgeln. Aber der Tastaturabstand ist super! ;-)
Aber auch wenn ich mich nicht als ein Organist sehe, der Ähnliches spielen/lernen will wie du so hat mich der Abstand zwischen den Manualen bei den herkömmlichen Keyboardständern schon immer genervt weshalb ich zum Eigenbau gegriffen habe.
Viele Grüße
hisdudeness
P.S.: Sorry für die miese Bild-Quali, aber ich hatte nur das Handy dabei und die Lichtverhältnisse waren schlecht.
Ursprünglich wollte ich für meinen Electro 2 sowas wie ein XK-33 System bauen.
Ich habe mir dann aber überlegt, was das für ein schreinerischer Aufwand werden würde (mit gleichzeitig relativ geringen Chancen auf ein qualitativ hochwertiges Ergebnis) und statt dessen die C1 bestellt.
- sind das zwei Nano-Controls von Korg?
- hast Du den Monitor vom Laptop getrennt aufgebaut?
- welchen PC/SW verwendest Du?