Metal- Gitarre für ca. 600 €

  • Ersteller Tiefseeaffe
  • Erstellt am
Aber wie ich schon gesagt hab, werd ich sehr sicher keinen neuen Amp kaufen, da ich den Spider erst vor ca. nem 1/2 Jahr gekauft hab und eigenlich ganz zufrieden bin. Btw ich bin 17 und Schüler, also beziehe ich mein ganzes (GAS^^)Geld aus dem Ferialjob und Geburtstag etc. und kann mir nicht jedes Jahr 3 neue Amps kaufen^^.

Es geht auch gar nicht darum, dass du dir jedes Jahr drei neue Amps kaufen sollst. Gerade weil dein Budget so beschränkt ist, solltest du dein Geld sinnvoll investieren und nicht verschwenden. Du bist also mit deinem Sound unzufrieden und denkst, weil dein Kumpel an einem ähnlichen Amp besser klingt (subjektiv), muss es an deiner Gitarre liegen.

Erstmal: Zwei Gitarristen können an dem selben Amp total unterschiedlich klingen, den Unterschied kannst du aber nicht einzig auf verschiedene Gitarren reduzieren. Spielerische Qualität (Sauberkeit; Anschlag etc.) kommt genau so zum Tragen wie Amp-Settings und letztendlich auch die Gitarre. Pauschalisierungen wie "Der klingt am Spider besser als ich, muss an der Gitarre liegen" kannst du in dieser Form also gar nicht bringen.

Bevor du Geld ausgibst, solltest du erstmal versuchen, das Beste aus deinem jetzigen Equipment rauszuholen. Gerade beim Modelling kann man mit falschen Einstellungen so grausame Sounds basteln, dass einem regelrecht schlecht wird. Dem Spider anständige Töne zu entlocken ist ja sowieso mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich. Weiterhin könnten dickere Saiten auf der Gitarre helfen, etwas "heavier" zu klingen. Den Unterschied zwischen 9-42 und 11-50/52 hört man relativ deutlich.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Beratungsresistenz ablegen. Die Leute, die dir hier Tipps geben, spielen meist schon einige Jahre und haben selbst ihre Erfahrungen beim Equipmentkauf gesammelt. Behauptungen wie "ein neuer Amp wäre sinnvoller" werden auch nicht einfach so zum Spaß in den Raum geworfen. Die SA260 ist der qualitativ hochwertigere Teil deines Equipments, von daher würde ich den nicht als erstes ersetzen. Nimm deine Gitarre doch einfach mal mit und teste ein paar Amps an, Anspieltipps wurden hier ja schon gegeben. Du wirst dich wundern, wie die Gitarre an einem vernünftigen Amp klingen kann.
 
Mein großer Gitarrenladen in Linz ist nicht sehr groß. Wenn ich hier so von Gitarrenabteilung und Bassabteilung usw. und von Kabinen höre... Dort gibts genau einen Raum wo Amps stehen und dort spielen alle. Und Schecters hab ich dort noch nie gesehen...


Nanana Junior, jetzt bleib mal auf dem teppich.

Lass dich von den Strat u Telecaster nicht irritieren.

Hinten häng über dem Marshallverstärker (410H (Der angeschlossene)), meine alte schwarze LTD - die könnte dir zusagen, sollte auch nicht so teuer sein.

Von schectar kann ich dir abraten solange du kein '80ger oder '90ger nimmts, die neuen sind chinesenschleudern da holst du nur mehr heizwert raus.

'86 Gibson SG hängt auch hinten und ne '70 Les Paul Custom ist im hintersten Winkel versteckt in nem koffer. Ausserdem ist hinten im "Kaffeekammerl" der Gibson und Strat Custom teil.

Noch rumliegen müssten

2 flying V
2 Explorer
und 2 "keine ahnung was" in der Auslage ( e scho wissen stacheldraht totenschädl etc aufgemalt)

Nehme mal stark an die gitarre soll folgende punkte erfüllen:

+ Schwarz
+ Nach möglichkeit coole inlays im griffbrett oder wenigstens die sharkfins
+ Ordentlich böse klingen


Aber folgende Frage:
Willst du bzw brauchst du unbedingt ein floyd rose. Würde dir davon abraten gerade als anfänger und wenn du mal dropped spielen willst. - Musst die federn einstellen etc. längen saitenaufzeihen......

Ohne floyd rose saiten alle runter ordentlich putzen - neuen saiten satz rauf - dauern 20 minuten. Egal od du jetz .08 .09 .10 oder .11 Saitem sätze nehmen und ausprobieren willst musst keine federn nachstellen etc

Vorteile floyd rose
+ helicopter abstürzer
+ sonst keine erkennbaren
 
ich weiß ehrlich gar nicht was du hast. die sa ist hervorragend(!!!) für metal geeignet.

kauf dir lieber nen gescheiten amp ( vox ad-...-xl, etc.), dann wirst du schon sehn wie die gitarre abgeht.

@ all: tut mir leid wenn ich jez alle hier widerhole, aber sonst lernt er es nich
 
wenn dir alle dazu raten, fahr halt mal in den laden und teste paar amps (bzw bei kumpels ect) und schau mla ob du mit nem anderen amp nen geileren sound herausbekommst... Ich kenne die Gitarre nicht aber wenns alle sagen, würde ich auf jeden fall mal testen ob die Gitarre noch mehr hergibt
 
ich selbst kenne die gitarre ein wenig und finde die persönlich für metal nicht so geil. ich glaube zu verstehen, was der treadsteller meint. im übrigen lässt sich aus nem spider aus meinber sicht durchaus ein vernünftiger ton rausholen, jedoch ist sowohl der amp, als auch die gitarre für metal vielleichtnicht so schön.

es sit aber ganz klar: wenn dei gitarre nciht gefällt, braucht man ne andere, die gitarre wirkt sich nämlich ziemlich stark daruaf aus, was der gitarrsit darauf spielt. wenn man die gitare nicht mag, gibt es keine andere möglichkeit, als eine neue zu kaufen. der amp hat 75W und mehrere zerren zur wahl, es sit nciht der himmel auf erden aber es reicht aus.

bitte versuch nicht andere auch noch mir G.A.S. anzustecken.
 
Tu dir den gefallen und fahr ins linzer musikhaus, da steht der sipder rum.
Und du hast genug auswahl, bitte red nicht mit den kleinen kinder sondern mim rene.

Wird dir zwar erklärene das du dir gleich ne les paul custom kaufen sollst aber gibt dir dann doch meistens eine akzeptable axt unter 2500€ :D
 
Falls hier jemand aus Linz (Österreich ;) ) ist, kennt jemand ein gutes Musikgescäft?
Ich kenn das Musikhaus Linz, Pirngruber, und noch eins was mir grade nicht einfällt^^.

Achja, mein Amp ist n Line6 Spider III 75W

Sorry für den Doppelpost.

Musikhaus Gattermann ist ein heißer Tip.
Danner
Fuchs
Willburger war einer (R.I.P.)

Sonst hast du sicher ein ferienticket -a also ab nach wien!
 
Wo sind denn Gattermann und Fuchs?

Edit: Habs schon gefunden (google) ^^
 
einfach mal schaun..in den musikladen gehn und sich objektiv von den instrumenten überzeugen lassen.
klar hat man vorstellungen bezüglich seiner wusnch gitarre, aussehen, marke etc. aber ausprobiern is immer das beste.

für 600 euro würd ich mal aufjeden fall gitarren von ESP.LTD antesten !
 
Also, ich bin zwar kein Metalgitarrist mehr, hab aber, was Druck angeht, ziemlich viele Erfahrungen, weil ich meine ganze Gitarristenkarriere druckvollem Sound hinterher gelaufen bin. Ich würde mich noch interessieren, bei welchen Settings spielst du, wie ist die Gitarre eingestellt, was für Saiten, Pickupabstand... Um das Maximum an Druck aus deinem Steghumbucker rauszuholen, drück die beiden E-Saiten (muss nicht gleichzeitig sein) am letzten Bund und schraub den Tonabnehmer so hoch, dass zwischen seinem höchsten Punkt und den runtergedrückten Saiten ca. 1 mm ist. So kann er nicht das Schwingungsfeld stören, schon so ein simpler Eingriff kann manche schwachbrüstige Gitarre ziemlich aufwerten.
 
Thx, werde das morgen mal probieren, mit dem PU- Abstand hab ich noch nie experimentiert...:redface:
 
ich werfe mal die gitarrenmarke Jackson und die marke Dean in den raum.

meine ist übrigens ne dean ML black gold und die ist eifach genial. mehr als dimebucker muss ich nich sagen oder?????^^
 
Wird bei ihm wohl die schecter hellraier werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben