is klar auf downtunings verzichten geht irgendwie bei metalcore/hardcore nicht so ganz klar....
Wieso? Definiert sich diese Musik durch die Stimmung der Gitarren?
Du hast gefragt, wie ihr drei Gitarren "unterbringen" könnt.
Ich habe dir ein paar Vorschläge unterbreitet. Die mögen dir nicht gefallen, aber ich denke, ihr werdet da schon ein paar Kompromisse eingehen müssen, wenn ihr euer Ding durchziehen wollt.
Ich spiele selbst in einer Band, in der die beiden Gitarristen auf H gestimmt sind.
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir unseren Sound hin bekommen haben.
Besonders wichtig war dabei: wenn jemand sich nicht hören konnte, haben die anderen sich leiser gedreht und nicht der jemand lauter!
Aber da kommt es irgendwann auch auf das Equipment an. Git A spielt einen Engl-Amp -> keine Probleme. Git B spielt einen Marshal-Amp -> matscht extrem in den Bässen. Ich habe Git B meinen Tubescreamer verpasst, ohne ihm zu sagen, dass das Teil einen Low-Cut bei ca. 100 Hz hinlegt. Seitdem klingt das wieder wunderbar.
standarttuning is viel zu hell für uns.
Wieso? Hört man da die Spielfehler zu gut?

(nur'n Scherz.... ich bin ja nicht besser)
kleiner Tipp: Standard-Tuning könnte euch auch von dem ganzen Rest abheben.
achja zum thema basser..... haben den schon spielen gehört der sollte in nen "leichten" brekdown von 2 gitarren einsteigen und hat noch net mal die 4 schnellen anschläge gepackt.
Wie schnell sind denn diese Anschläge?
Beim Bass kommt es im Übrigen weniger auf Geschwindigkeit an.
Da ist weniger oftmals mehr!
Ich kann durchaus so manchen Gitarristen mit meiner Anschlaghand zur Verzweiflung bringen. (Sie hassen es, wenn der Bassist schneller ist

)
Aber ich spiele trotzdem nur sehr selten 16-tel mit und setze oftmals auch nur noch Akzente. Das ist viel effektiver, als ein schreddernder Bass, der nur noch Mulm verursacht.