Metal/hardcore band mit 3 Gitarren Funktioniert das?

  • Ersteller iFreak247
  • Erstellt am
Wenn ihr bis auf b runter geht, dann spart euch doch einfach den Basser. Zum Sound wird er eh nichts mehr beitragen und ohne noch ein viertes Instrument in der Lage klingt's garantiert sauberer und druckvoller...
Ich persönlich kann den schon genannten LoG in dropped D mehr abgewinnen, als der 600ten Combo, die meint, wenn sie in Bass-Frequenzen wildert, klingen sie böser... Aber das ist natürlich Geschmackssache...
Wir scheinen hier aber eh die Don Quixottes zu machen, die Dir (aka Windmühle) versuchen, Tipps zu geben, wie man den Sound am besten druckvoll bekommt, wo es Dir eigentlich nur darum geht, zu hören "ja! geh auf b oder besser noch auf a, dann klingst Du noch viiiiiel böser als alle anderen Bands dieser Welt".

Insofern: Viel Spaß beim Soundmatsch und vergesst nicht an allen Amps immer die Bassregler bis Anschlag rein zu drehen, damit es auch noch richtig evil klingt... (sorry für den Sarkasmus, aber vollkommene Beratungsresistenz und nicht mal annäherndes Eingehen auf die geposteten Vorschläge bringen mich manchmal zur verzweiflung).
 
Klar...tief spielen ist schon eine feine Sache.
Aber wie bereits geschrieben, war das selbst bei "nur" zwei Gitarren schon nicht einfach und ich schätze mal, dass unser Equipment im Großen und Ganzen schon etwas hochwertiger ist.
Aber das scheint eh' nicht all zu viel Sinn zu machen. Du willst das doch gar nicht hören.

BTW: die Saitenstärke wird euch auch nicht retten.

//örks.... Xytras war schneller (zu viel Multitasking *g* )
 
Poste mal Soundfiles, wenn ihr was aufgenommen habt. Bin gespannt...
Ich erwarte den abgrundtief bösesten Sound den ich je gehört hab...
 
HIER kannst du mal hören, wie sich Downtunings auf H anhören.
Ich empfehle Leviathan. :D

Allerdings sind wir nicht böse, sondern eher albern. (das wird am Alter liegen *g*)
 
genauso tief wollen wir ja eig. auch^^ ich hab schon gedacht xD soundfiles kann ich ja mal machen wenn wir was haben muss mir nur noch nen gescheites audio interface holen das von mein g2.1u (was ich sogut wie nie nutze) hat ja nicht das beste xD die qualität davon is fast zum kotzen xD muss mir noch überlegen welches ich mir demnächst hole bis jetzt tendiere ich zu den HIER. vllt auch noch nen micro zur amp abnahme damit man meine schöne röhre gut abnehmen kann
 
Wenn ihr bis auf b runter geht, dann spart euch doch einfach den Basser. Zum Sound wird er eh nichts mehr beitragen und ohne noch ein viertes Instrument in der Lage klingt's garantiert sauberer und druckvoller...
Soweit würde ich das nicht verallgemeinern. Bands wie Meshuggha die noch deutlich weiter unten spielen haben auch einen Bassisten der höllisch wichtig ist. Dieses Video wo deren Drummer und Bassist zusammen spielen hat mir da auch mal richtig die Augen geöffnet dass dieser fiese, tiefe Sound nur zum kleinen Teil aus den Gitarren kommt.

Allerdings sind bei Meshuggha einfach auch mal geniale Musiker die vor allem höllisch gut zu arrangieren wissen und absolute Soundfetischisten sind die wissen was sie da tun.


Imo könnte das mit Downtunings und drei Gitarren funktionieren wenn eben nur eine Gitarre tief spielt und die anderen sich davon völlig abheben, Maiden artige Harmonien spielen oder ähnliches. Ob dass dann noch dem Ziel entspricht die nächste geklonte Metalcoreband glaub ich aber nicht. :p
 
....vllt auch noch nen micro zur amp abnahme damit man meine schöne röhre gut abnehmen kann

Also ich würde das Mikro ja eher vor dem Speaker positionieren.
Aber man lernt ja nie aus. :D

@ Matthias:
Meshuggha gelten nicht. Das ist unfair.:p
 
jaso meinte ich das ja xD bin grad nur irgendwie voll verpeilt weil irgendwie grad ne ex zumir gekommen ist xD das is voll komisch xD

achja nen bildchen von mein amp^^
l_2835cdad0ab34fc6b9a063abf3b13db2.jpg
is son 30 jahres altes italisches röhren teilchen^^ ohne eingebaute zerre
 
@ Matthias:
Meshuggha gelten nicht. Das ist unfair.:p
Es ist halt schwer sich als Normalsterblicher mit denen zu vergleichen.

Nicht umsonst spielen die auch über Modeller (meines Wissens nach dem Axe Fx) und wenn ich das auf den Aufnahmen richtig höre sind die Gitarren selber trotz der knappen Oktave die sie unter einer normalen spielen auch sehr bassbefreit.
So eine Konstellation ist halt tontechnisch sehr anspruchsvoll und geht wohl nur wenn alle Beteildigten zu 100% wissen was sie tun.

Den ganzen Hobby-Metalbands die es auch schaffen mit einer Gitarre und ohne Bassisten im Matsch unterzugehen würde ich das nicht empfehlen. ;)
 
Ganz ehrlich, für mich klingt das so, als hätte deine Band ein viel grundlegenderes Problem, als 3 Gitarren in euren Sound zu integrieren ... wenn du im Eingangspost schon sagst, dass der Grund dafür ist, "das wir 3 gitarristen sind und kein davon rauswerfen wollen. " (was ja verständlich ist), sind Kompromisse ja schon vorherbestimmt.
Ihr wählt ja nicht entschieden diese Variante weil ihr der Meinung seid, damit bessere Ergebnisse zu erzielen, euch abzugrenzen oder noch böser zu klingen (okay, letzteres vielleicht schon), sondern einfach weil ihr alle unterbringen wollt.
Zudem du ja sagst, dass euer Bassist "keinen skill hat", also von super-tightem Zusammenspiel innerhalb eurer Band wohl auch nicht die Rede sein kann ...

Naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf ein Soundfile, dann kann man sicher auch näher auf euer Problem eingehen, vielleicht macht ihr ja auch schon alles richtig!

greetz
justin
 
bisauf aufnahmen machen kann dauert das ja noch nen bissel. müssen erstmal was vernünpftiges schreiben. der basser übt ja jetzt jeden tag talent hat der auch dafür lernt die sachen relativ schnell.
 
Es gibt schon krassere Bands wie Meschuggah,die benutzen Line 6 Vetta II Amps... wichtig ist wenn man Down Tuning benutzt dass man einen guten Amp hat der die Frequenzen gut wiedergeben kann.Und die Saitenstärke ist ja auch noch wichtig, lieber einen Satz 0122 oder 013 als wenn man mit 010 Drop C probiert und die Saiten wie Nudeln rumflattern ; )
 
ich spiel immo wieder 0.11 auf drop b oder C klingt eig.gut und zu laff is das ja auch net. ich hab janen einigermaßen guten amp^^
 
Ganz ehrlich, ich kann mich xytras un pegee nur anschließen. Das klingt alles nicht so, als ob es funktionieren würde oder könnte. 3 Gitarristen, 1 Bassist, Downtunings und alles (anscheinend) mehr oder weniger Anfänger, dass kann nicht gut gehen. Entweder ihr wollt 3 Gitarristen sein, oder ihr wollt einen fetten Girarrensound. Ist mehr als 1 Dünnsaiter unterwegs, müssen alle ihre eigenen Soundvorstellungen zurückschrauben, und war deutlich. Es geht garnicht anders. Die Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, das das nur sehr wenige akzepiteren, der Threadersteller scheint die perfekte Bestätigung.
 
Gute Zusammenfassung der letzten 3 Seiten!
 
Was sich bei drei Gitarren lohnen würde ist der Einsatz von Effektpedalen.
Unser Rythmusgitarrist hat so eins (glaube es ist das), damit kann er sein Instrument so einstellen, dass es klingt wie ein Bass, eine Linkin-Park-ähnliche Rausch-Distortion oder wie zig andere Sachen noch.
Wenn jetzt ein Gitarrist das eine Extrem und der andere das andere Extrem an Effekten einstellt, dürfte euer Sound sehr interessant werden. Experimentiert mal ein bisschen!
 
wir haben jetzt nur noch 2. gitarristen, unser basser is sehr viel besser geworden und der erste song is fertig. spielen jetzt immo auf drop C werden aer noch auf B runtergehen haben nen super timing entwickelt. der song wird anfangs des jahres mit nen pod studio aufgenommen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben