Metal Instrumental Ballade

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

ich möchte mal eure Meinungen dazu hören:



Es handelt sich um ein Instrumental mit ein paar Besonderheiten. Dazu aber geg. später mehr.
Ich empfehle auch über Kopfhörer zu hören. Zumindest aber über ein ordentliches Stereosetup.

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Servus,

die Toms gefallen mir sehr gut.
Snare könnte vllt. noch nen Tick mehr (Effekt)hall?
Bass klingt auch super, vllt. teilweise nen tick leiser?
Die gitarre rechts hat nen Bassanteil der sich für mich bissel mit dem Panning beißt, bei den nichtgezupften passagen, wird sie dann wiederum etwas dünn.
Die linke Gitarre ist.. .. verstimmt, mit Timestretch verlangsamt,... ne Dudelsack Modulation drauf? ^^ Ne, sorry, nicht böse gemeint :) Keine Ahnung, aber irgendwas passt noch nicht imho.

Naja dann lass mal noch ein Paar kommentare und dann klär uns mal über die Besonderheiten auf, ne? ;)

Gruß
 
Instrumente:
- Drums (keine Trigger, nur orginal Sounds.)
- 1x 8-Saiter-Bass
- 2x Bass (verzerrt), davon 1x DI dazugemischt
- 6x (oder waren es 8?) Melodie-Gitarren (d.h. nur eine Saite, kein Akkorde)
- Alle Panpots aller Instrumente (bis auf Toms) waren in Mittelstellung!
 
Also im Verhältnis finde ich die Snare etwas zu laut, und zu weit vorne.. Die würde ich etwas leiser machen, und wie VTR schon beschrieben hat könnte etwas mehr Hall gut tun. Bass finde ich auch teilweise zu laut, da würd ich nochmal mehr mit Automation arbeiten. In den ruhigeren Parts, wo nur Bass, eine Gitarre und etwas Schlagzeug ist, ist er etwas zu laut. An anderen Stellen wiederrum passt der ganz gut. Vom Schlagzeug Sound her kann ich mich VTR nur anschließen, der ist dir ganz gut gelungen, ebend bis auf die Snare ^^
Die Gitarren könnten auch noch etwas besser durchkommen.. Sie sind zwar nicht zu leise, aber zu dünn.. Im Metal muss das n schönes Brett sein, und auch bei ner Ballade darf im Hintergrund ruhig n ganzes Regal abgehen :) Die Gitarre, die nach links gepannt ist past vom Sound her auch noch nicht wirklich. Klingt (auch da muss ich mich dem Vorredner anschließen ^^) etwas verstimmt.. Die gezupfte Git. rechts zisselt an einigen Stelen etwas (Bsp: 0:15). Ich hoffe mal du weißt, was ich meine.. Aber das liegt denke ich daran, dass beim Einspielen nicht genug darauf geachtet wurde.. Das macht die Stimmung, die da verbreitet wird doch eher zunichte, als sie zu fördern..

Aber alles in allem kein schlechter Anfang.
Mach was schönes draus, so die Grundidee gefällt mir :)

Gruß
capekall
 
Vielleicht mal den Softube Acoustic Feedback auf der Lead Gitarre probieren? :p Könnte fett klingen. Oder halt nene schönen Mesa/Boogie Mark I.
Naja sonst vielleicht hier und da noch vibes oder strings, aber ich neige dazu mit solchen Sachen zu übertreiben.
Erinnert mich bisschen an die alten Scorpions Aufnahmen :D
 
Tach,

also habs mir mal angehört.
Was mir so in den Sinn kommt ist, dass die Snare ein bisschen viel untere Mitten hat und generel ein bischen zu laut ist. Die Kick hingegen hat wenig Druck und ist recht leise. Auch hält der Mix nicht so recht zusammen. Das klingt alles sehr separat als wäre alles in unterschiedlichen Räumen aufgenommen.
 
Zum Sound wurde ja schon viel gesagt. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass da unfassbar viele verstimmte Gitarrenstimmen zusammen durch die Gegend dissonieren. ^^ -> Vorm aufnehmen Oktav- und Bundreinheit checken und währenddessen regelmäßig nachstimmen.
 
Zum Sound wurde ja schon viel gesagt. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass da unfassbar viele verstimmte Gitarrenstimmen zusammen durch die Gegend dissonieren. ^^ ->

Kannst du mal sagen wo? Das klingt so als sei es immer, d.h. durchgehend der Fall.

Vorm aufnehmen Oktav- und Bundreinheit checken und währenddessen regelmäßig nachstimmen.

Ist doch alles gemacht. Teilweise sind die Spuren durch Melodyne gejagt worden.

---------- Post hinzugefügt um 12:20:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:20:01 ----------

Das klingt alles sehr separat als wäre alles in unterschiedlichen Räumen aufgenommen.

Lustig.
 
Das mit dem seprarat klingen ist ein Fluch des modernen Recordings.
Nicht jedes Studio hat einen großen Aufnahme Raum den man "trennen" kann und die Band gleichzeitig spielen lässt. Nur dann bekommst du einen wirklich zusammenhängenden sound. Mit nacheinander aufgezeichnetem Material gestaltet sich das schwierig^^
 
Das mit dem seprarat klingen ist ein Fluch des modernen Recordings.
Nicht jedes Studio hat einen großen Aufnahme Raum den man "trennen" kann und die Band gleichzeitig spielen lässt. Nur dann bekommst du einen wirklich zusammenhängenden sound. Mit nacheinander aufgezeichnetem Material gestaltet sich das schwierig^^

Alle Spuren - bis auf Drums (und die DI-Spur eines Basses) wurden mit einem im Raum fix angeordneten AB-Stereosystem (also grob sowas wie ORFT, ohne sklavisch ORTF zu sein) aufgenommen. Die Boxen wurden entsprechend verschoben.
 
Heißt jetzt was?

Hab ich im Posting darüber geschrieben.
Der Gag ist gerade, dass der Raum für alle Instrumente (für Drums war es auch der selbe Raum, aber andere Mikrofonierung) tatsächlich identisch ist.
Wenn es sich für dich so anhört, als sei sei seien es unterschiedlichen Räumen, dann ist das nachdenkenswert. Was der Schluß des Nachdenkens ist, weiß ich noch nicht. Ich hab damit erst angefangen. Aber es ist eben lustig, da spannend.
 
Finde ich allerdings auch.
Soo schlimm finde ich es allerdings nicht umbedingt.
Vielleicht liegt es daran, dass das Drumset recht "viel" Höhenanteil hat. Das war ein plugin EQ oder?
 
Hab ich im Posting darüber geschrieben.
Der Gag ist gerade, dass der Raum für alle Instrumente (für Drums war es auch der selbe Raum, aber andere Mikrofonierung) tatsächlich identisch ist.
Wenn es sich für dich so anhört, als sei sei seien es unterschiedlichen Räumen, dann ist das nachdenkenswert. Was der Schluß des Nachdenkens ist, weiß ich noch nicht. Ich hab damit erst angefangen. Aber es ist eben lustig, da spannend.

Achso:). Wollte nicht unhöflich erscheinen. Konnte nur diesen Kommentar nicht einordnen

naja das ist wirklich merkwürdig, wenn es wirklich alles in einem Raum aufgenommen wurde. Vielleicht sind da ein paar Phasenprobleme, die das alles ein bisschen diffus wirken lassen. Sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

die gesamte Klangfarbe gefällt mir schon ziemlich gut...aber UNBEDINGT GITARREN SAUBER STIMMEN. das macht wirklich den ganzen song kaputt :) v.a. die gitarre links ab 19 sec. is brutalst verstimmt...auch gut zu hören links bei 37s und ff...

zusätzlich ist mir die snare zu aufdringlich und zu komprimiert. Liegt wohl primär daran, dass sie klar zu laut ist. Ebenfalls klickt mir die Bassdrum ein bisschen zu fest (sprich zu viel attack, zu wenig ton)

greeetz
 
Vielleicht liegt es daran, dass das Drumset recht "viel" Höhenanteil hat. Das war ein plugin EQ oder?

Sonic Timeworks EQ. Dieser klingt eigentlich recht gut.
Aber AFAIR hatte ich die Höhen kaum geboostet. (mache ich generell nicht so)

Aber da du so fragst, welchen hättest du denn empfohlen?

---------- Post hinzugefügt um 10:23:36 ---------- Letzter Beitrag war um 10:16:15 ----------

UNBEDINGT GITARREN SAUBER STIMMEN.

Du stellst dir das so einfach vor ... Ersthaft das war um Zehnerpotenzen schwieriger als sonst.
- Bundreinheit vom Instrument stimmt.
- Es wurde nachgestimmt, teils auf die Töne die tatsächlich gespielt wurden
- Teile (weiss nicht mehr, aber ganze Spuren) wurden in Melodyne nochmal gerade gerückt.

Sobald die 4 höheren Gitarren bestimmte Intervalle oder gerade unisono spielen klingst, wie du ja sagst "gewagt".
Ich halts auch für möglich, jetzt im nachhinein, dass es Dreckeffekte durch zu scharfes "Melodyning" sind.

In dem getragenen Teil ab ca. 50s höre ich aber nichts krummes mehr. Hier spielen alle 6 Gitarren was anderes. Die Snare zu laut? Finde ich jetzt nicht unbedingtm, aber wegen mir. Die Bassdrums dagegen finde ich genau so richtig.
 
Die Snare zu laut? Finde ich jetzt nicht unbedingtm, aber wegen mir. Die Bassdrums dagegen finde ich genau so richtig.

bedenke, das du die Sache nicht mehr objektiv beurteilen kannst. Die zu laute Snare und die zu kraftlose Kick ist hier schon von mehreren Leuten angesprochen worden. Ist dein Abhörraum eingemessen?
Wenn du schon nach Kritik fragst, musst du das einfach mal so hin nehmen, wie die Leute das empfinden;)
 
ich würde... wenn ich darf... den Mix matroschka-mässig beschreiben:
6 Gitarristen spielen in einer Thomann-Verpackung, in deren Mitte sich ein weiterer Karton mit einem Schlagzeug befindet...
mit Becken jenseits dieses Kartons... der Bassist ist an den leisen Stellen zu hören, fällt aber nicht wirklich auf.
Es fehlt an Klarheit, tendiert deutlich zu mumpf und lässt einen räumlichen Kontext fast völlig vermissen.

Ich habe nur die Posts hier drüber gelesen
hat mich neugierig gemacht und ich hab die Anzahl Gitarren auch nicht selbst rausgehört ;)
(die anderen Beiträge habe ich im Interesse von weniger Beeinflussung übersprungen)

einfach nur der spontane Höreindruck, etwas überspitzt formuliert um auf den Kern der Sache zu kommen.
(also bitte nicht als Werk-Kritik missverstehen)

vermutlich ist zuviel Fokus auf Einzelelemente gelegt worden, der Zusammenhang geht etwas verloren.
Ich denke bei der epischen Anlage kann man ruhig mal die Streichersektion eines Orchesters heranziehen.
Die besteht nicht umsonst aus sehr(!) individuellen Instrumenten - bei den Gitarren scheitert der Ansatz imho.
Würde ich als interessantes Experiment abhaken.

Melodisch gesehen ist die Idee gut, aber der quasi unisono Block ist (in meinen Ohren) suboptimal.
Ich würde sie auseinanderziehen und damit den Raum definieren - und das Melodyne streichen.
(ich vermute, dass es die Ursache für den hintergründigen mumpf ist, hab es aber selbst nie benutzt)

cheers, Tom
 
Ich glaube, sein Abhörraum ist eingemessen, ja ;)

Was für einen EQ ich genommen hätte - das kann ich dir nicht als ehrlichen Vorschlag vermitteln, da ich drums eine andere Klangfarbe verpasse.

Für Metal mag ich den Sonnox EQ, mit moderater Einstellung hinterher den ME-1B (gerne die Softube Version), auf anderen Stilrichtungen (Jazz, Rock&Roll, Hip-Hop) definitiv Hauptsächlich den analog TubeTech ME-1B und den Sonnox nur zum filtern - manchmal hilft eher deren "DeClicker" die Drums ab zu runden ohne zu viel zu verlieren.
Leider besitze ich den PE-1C nicht (noch :D) bzw. "nur" die Softube Version, aber die beiden EQs (PE-1C & ME-1B) lohnen sich echt ohne Ende. Vorallem das Lo-End vom PE-1C bringt jeder 3 Mic Drumabnahme das Feeling direkt vor den drums zu hocken.

Was mich an der Kritik einiger hier stört ist, dass anscheinend auf Einzelinstrumente geachtet wird. Anstatt das Gesamtergebnis zu begutachten. IMHO sollte die Aussage nicht "die Snare ist zu laut" heißen, sondern "dort fehlt noch die richtige Verbindung zum Song" o.ä. .

Aber - und da gebe ich Telefunky recht - vielleicht hast du selber zu sehr auf die einzelnen Instrumente geachtet. Aus diesem Grund beschränke ich mich vorallem beim Drumset immer mehr auf immer weniger Mikrofone, zuerst waren es 14 plus "OMD" (One-Mic-Drum-Overhead-Situation), dann nur noch 12 plus OMD, inzwischen bin ich auf 3 Mics zurück gegangen da mir das Ergebnis besser gefällt. Vorallem kommt man nicht in die Versuchung zu viel an der Snare herumzudoktorn oder an der Kick. Triggering ist schwieriger, ja, aber auch nicht zwingend nötig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben