Metal Lead Gitarren Einstellungen in Neural DSP Archetype Gojira?

  • Ersteller Turbo-David
  • Erstellt am
Turbo-David
Turbo-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.24
Registriert
27.01.24
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

die ersten Gehversuche im spielen dieses tollen Instruments funktionieren schon gut. Powerchords sind jetzt zB das erste wo ich mich mit beschäftige, aber das sei hier jetzt nur nebenher erwähnt. Was ich nicht hinbekomme und auch bei Youtube nicht finde, ist die Amp Einstellung und ggf Effekte um diesen typischen Power-Metal-Lead-Solo-Klang zu bekommen.

Beispiele:
- Gloryhammer - Warriors (ab 3:04)
- Hammerfall - Hearts of Fire (ab 2:12)
- Powerwolf - Night of the Werewolves (ab 2:46)

Ich benutze Archetype Gojira. Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben. Besten Dank vorab
 
Hi David,

für mich klingen diese Sounds ziemlich gewöhnlich: ich höre da nichts spezifisches. Vielleicht die Mittenfrequenzen etwas anheben (welche? müsstest du ausprobieren). Ganz ehrlich: diese Sounds sollten mit einem Metal Zone perfekt zu reproduzieren sein. Bei Powerwolf höre ich ein Wah (bilde ich mir zumindest ein :D ).
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Regel kommen mit einem Plugin auch eine ganze Menge Presets/Voreinstellungen mit. Ist da nichts dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber ein verzerrter Amp grundsätzlich oder? Und dann Phaser oder Flanger drüber? Mir kommt es vor, dass diese Töne nicht linear klingen sondern irgendwie eine Art Pitch Bend wie am Keyboard benutzt wird. Oder ist das die Spieltechnik die Saite etwas zu dehnen? Ich kenne den Fachbegriff dafür nicht, wenn man die Saite etwas nach oben schiebt.
 
Alles klar, genau das ist es! Top! Also dieses Forum ist echt toll. Vielen lieben Dank
 
Ich werde mich damit nochmal beschäftigen, wenn ich sattelfester geworden bin. Das klang doch simpler, als es schlussendlich ist. Aber Danke für alle, die sich beteiligt haben. "Bending" vergesse ich ab sofort nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben