Metal mit literarischem Hintergrund

  • Ersteller Shurican
  • Erstellt am
Kamelot's "The Black Halo" setzt Faust insbesondere Faust II um.

Bruce Dickinson's Tyranny of Souls ist allerdings kein Konzeptalbum und es geht auch nicht um McBeth, die Lieder widmen sich allesamt unterschiedlichen Thematiken. Lediglich der Titelsong beginnt mit einem Shakespearzitat.
 
Hab mal faul wie ich bin die Liste mit den literarischen Vorlagen von Iron Maiden Songs aus Wikipedia kopiert.:rolleyes:

* Phantom Of The Opera (1980 auf Iron Maiden): der Roman Das Phantom der Oper von Gaston Leroux
* Murders In The Rue Morgue (1981 auf Killers): die Kurzgeschichte Der Doppelmord in der Rue Morgue von Edgar Allan Poe
* Revelations (1983 auf Piece Of Mind): die Werke von Aleister Crowley (1875–1947)
* The Flight Of Icarus (1983 auf Piece Of Mind): der Flug des Ikarus in der Sage Ovids
* To Tame A Land (1983 auf Piece Of Mind): der Roman Der Wüstenplanet von Frank Herbert
* The Rime Of The Ancient Mariner (1984 auf Powerslave): nach dem gleichnamigen Gedicht von Samuel Taylor Coleridge
* Stranger in a Strange Land (1986 auf Somewhere in Time):nach dem gleichnamigen Roman von Robert A. Heinlein (Fremder in einer fremden Welt)
* The Loneliness Of The Long-Distance Runner (1986 auf Somewhere In Time): der gleichnamige Roman von Alan Sillitoe (Die Einsamkeit des Langstreckenläufers)
* Seventh Son of a Seventh Son (1988): mehrere Songs auf dem Album enthalten Motive aus dem Alvin-Romanzyklus von Orson Scott Card; der erste Band trägt den Titel Der Siebente Sohn
* Bring Your Daughter... To The Slaughter (1990 auf No Prayer For The Dying): das Gedicht To His Coy Mistress von Andrew Marvell
* Lord Of The Flies (1995 auf The X Factor): der Roman Herr der Fliegen von William Golding
* Sign Of The Cross (1995 auf The X Factor): der Roman Der Name der Rose von Umberto Eco; dieser war Vorlage der gleichnamigen Verfilmung von 1986
* Brave New World (2000 auf Brave New World): der Roman Schöne neue Welt von Aldous Huxley
* Out Of The Silent Planet (2000 auf Brave New World): der Roman Jenseits des Schweigenden Sterns von C.S. Lewis
 
das album "The Grave Digger" von grave digger basiert auf werken edgar allan poes.
 
"Of no avail" auf der Deaf to our prayers von Heaven shall burn -> Heinrich Heine
 
Es wurde sicher schon gesagt aber zahlreiche Black/Dark/Death beschäftigen sich scheinbar mit dem Horro/Fantasy Autor Lovecroft, Behemoth fällt mir da grad ein.
 
Wenn du dich für Progressive Metal und griechischen Epos begeistern kannst, dann empfehle ich dir klar:

Symphony X - The Odyssey (ca. 24 Minuten)
 
In Extremo nehmen auch alte Texte, Gedichte und Sagen aus dem Mittelalter für ihre Songs ;)
 
Bruce Dickinson's Tyranny of Souls ist allerdings kein Konzeptalbum und es geht auch nicht um McBeth, die Lieder widmen sich allesamt unterschiedlichen Thematiken. Lediglich der Titelsong beginnt mit einem Shakespearzitat.

Ich hab das Album erst 1-2 mal gehört...
Mir fiel gleich das Zitat am Anfang ein.
Da er aber mal in einem Interview schrob, dass sich das gesamte Album darum dreht, dachte ich es würde stimmen.
Vielleicht ja nicht im direktesten Sinne? Dickinson schreibt sowieso ziemlich verfrickelte Lyrics :D

Gruß
Dime!
 
Urfaust-Geist ist Teufel (Niederländischer, sehr emotionaler Black)->Faust
 
The Vision Bleak haben auch einige Horrorstories ( Lovecraft, Poe etc. ) verarbeitet in ihren Songs.
 
zum thema Nile

deren Texte handeln sogar von wissenschaftlichen Arbeiten über Ägyptologie!

sie interpretieren diese, kritisieren diese oder ziehen schlussfolgerungen.

Weiterhin wird auch Lovecraft in diese Thematik mit eingebunden.

von den rein wissenschaftlichen texten wurden wohl sogar schon welche von US Geschichtsprofessoren für Vorlesungen verwendet.
 
Hab mal von ner Band namens The Philosopher gelesen, die sich auch auf Lovecraft beziehen sollen, hab abe rimmer wieder vergessen da mal reinzuhören...
 
Na ja...bei den Pagan Metal Leuten findest du öfter Mal Bezüge oder Auszüge aus der älteren/Lieder Edda...Und ja, das ist auch Literatur

Speziell bei Falkenbach findest du da einiges...
So besteht das Lied Havamal aus einzelnen (in's englische übersetzten) Strophen aus dem Hávamál, Laeknishendr zitiert das Sigrdrifumál und Donar's Oak das Grímnismál (beide im altnordischen "Original")

Des weiteren gibt's bei Týr Bezüge resp. Vertonungen von färöischen Balladen...
 
Sturmgeist - Erlkönig
Therion - Der Mitternachtslöwe

fallen mir spontan ein.

mfg
Paddi
 
Da kenn ich noch 2 Metallica -
The Call of Ktulu
The Thing that sould not be

Beide von H.P Lovecrafts Werken. ;)
 
Schließmuskel haben mindestens 2 Gedichte von Heinrich Heine verarbeitet.
Und eine sehr schönes Gedicht eines Freiherrn von Schlechta, das auch Schubert vertont hat. Leider kenne ich nur die Schließmuskelversion:

Pflichtgedicht für Musiker, speziell Gitarristen und Sänger
Des Sängers Habe

Schlagt mein ganzes Glück in Splitter
Nehmt mir alle Habe gleich
Lasset mir nur meine Zither
Und ich bleibe froh und reich

Wenn des Grames Wolken ziehen
Haucht sie Trost in meine Brust
Und aus ihrem Golde blühen
Alle Blumen meiner Lust

Will die Liebe nicht gewähren
Freundschaft brechen ihre Pflicht
Kann ich beide stolz entbehren
Aber meine Zither nicht

Reisset meines Lebens Sehne
Wird sie mir ein Kissen sein
Lullen mich die süßen Töne
In den letzten Schlummer ein
In den Grund des Tannenhaines
Senkt mich leise dann hinab
Und statt eines Leichensteines
Stellt die Zither mir aufs Grab

Dass ich wenn zum stillen Reigen
Aus des Todes dunklem Bann
Mitternachts die Geister steigen
Ihre Saiten rühren kann





Simson
 
Welche Band bitte nennt sich Schließmuskel!? :eek: :D
Hast du da nen mypsace (o.ä.) Link?

Gruß
Dime!
 
Mmmh und auch wenn ich mich unbeliebt mach.........aaaaaaber
was hat ne miese Punkband mit Metal zu tun? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben