Metal Mix - Instrumental - grundsätzliches Feedback

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
417
Kekse
3.539
Hallo,

habe einen neuen Mix fertig und würde gerne ein paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge dazu hören.

https://soundcloud.com/infernalvoice/52-dat-1
 
Eigenschaft
 
Das Midiorchester ist nicht ganz tight, oder der Attack ist zu lang. Dazu sind die auch einfach zu laut.
Die Drums wirken teilweise etwas chaotisch. Da sollte mal ein Schlagzeuger ein paar Sachen umprogrammieren ;-)
Ich meine auch das der Mix generell pumpt. Also ist der Masterlimiter oder irgendein Kompressor zu hart eingestellt.
Die Leadgitarre geht leider etwas unter. Die könnte sich wirklich mehr durchsetzen.
 
Ja, das Orchester raubt mir die Nerven. Hab noch mal dran gefummelt. Ich glaube das es so besser ist, hab sie auch etwas leiser gemacht.
Ist leider kein Drummer in der nähe, ;). Habe mal die etwas wilden stellen ersetzt. Besser so?
Masterlimiter ist auch etwas entschärft. Fand den zwar grenzwertig aber noch OK.
An der Leadgitarre hab ich dann auch noch was geschraubt:

https://soundcloud.com/infernalvoice/52-dat-2
 
Orchester kann immer noch leiser. Ich würde das wirklich versuchen in den Hintergrund zu packen, vielleicht auch mit der Leadgitarre doppeln, damit das besser in den Mix reinschmilzt. Drums klingen schon etwas besser, da könnte man aber noch sehr viel Potential über die Programmierung rausholen, aber als reine Demo geht das. Hast du die Leadgitarre Mono in der Mitte? Hört sich nämlich so an. Das stört mich am meisten. Ich denke aber dass ein gut gewählter Stereoeffekt da Abhilfe schaffen würde.
Jetzt pumpt das auch nicht mehr. Viel besser so ;-)
Es sind nur noch Kleinigkeiten zu machen und eben ein bisschen Detailarbeit zu leisten. Davon abgesehen ist im Grunde der Mix ja schon sehr solide.
 
Hi, danke nochmal für die Tipps!
Die Leadgitarre war in der Mitte, ist aber stereo aufgenommen. Hab mir mal nen Stereoenhancer runtergeladen.

Hier ist die neue Version:

https://soundcloud.com/infernalvoice/52-dat
 
Hast du mit zwei Mics aufgenommen? Stereoenhancer sollte man immer mit Vorsicht genießen. Ich habe mehr an ein Stereodelay gedacht oder an einen Stereoreverb.
Aber der Enhancer hat schon wesentlich zur Problemlösung beigetragen.
 
Ne, Gitarre geht bei mir nur durch den Pod. Bin leider nur auf mein kleines Home-Studio angewiesen, :rolleyes:.
Hab den Enhancer auch nur ein bisschen reingedreht und ein paar Frequenzen um 1db angehoben. Setzt sich jetzt echt ein bisschen besser durch, danke für den Tip! :great:
 
Ich kenn mich mit dem Pod nicht wirklich aus, aber du gehst ja Mono rein. Es macht also keinen Sinn Stereo rauszugehen, oder? Du hast dann ja nichts anderes als Pseudostereo, also auf Links und Rechts das identische Signal.
Das wird dir jetzt nicht das Genick brechen ;-) aber man darf nicht davon ausgehen, dass das richtiges Stereo ist.
 
Du hast dann ja nichts anderes als Pseudostereo, also auf Links und Rechts das identische Signal.
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, hehe.
Wie wird das denn normalerweise gemacht? Leadgitarre gehört ja in die Mitte, ähnlich dem Gesang und i. d. R. hat man da ja auch ein Monosignal oder?
 
Normalerweise versuchst du in der Mitte Platz für Gesang, Kick, Snare und Bass zu schaffen, indem du die Gitarren doppelst und nach links und rechts panst.

Ein Instrument kommt aus der Mitte, wenn es mit gleicher Lautstärke und ohne Phasenverschiebung gleichzeitig aus beiden Lautsprechern kommt. Entsprechend bleibt dein Signal mono, wenn du ein Signal der gleichen Wellenform einmal nach links und einmal nach rechts panst.
Spielst du ein Instrument zwei mal ein hast du jeweils eine andere Wellenform. Panst du die jetzt nach rechts und links klingt es im großen und ganzen wie "eine" Gitarre, aber du hast trotzdem Platz geschafft für die anderen Instrumente.
 
Für die Rhytmus Gitarre sehe ich das genauso. Solos gehe ich wie Gesang an, deshalb sind Rht Git. R&L gepannt und die Leadgitarre als Center. Macht ihr das anders (mal abgesehen von 2 Stimmigen Solos)?
 
Ne, das ist schon gängige Vorgehensweise. :) Das "Orchester" könnte theoretisch mittiger sitzen, hast ja Platz dafür. Bei dem ruhigeren part funktioniert das ja schon richtig gut. Vielleicht etwas mehr Hall auf die Lead-Gitti?

Gruß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben