Metal-Rhythmus-Gitarre lernen für Fortgeschrittene

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

folgende Situation: Ich spiele seit ungefähr zehn Jahren Gitarre, habe früher viel Post-Hardcore gespielt, dann vor ungefähr 6 Jahren mit Blues angefangen und die letzten zwei Jahre vermehrt Jazz gespielt.
Nun lege ich mir bald eine neue Gitarre zu, um sie auf Drop C zu stimmen und wollte mal etwas in den Metal, vor allem Progressive Metal (Periphery etc), reinschnuppern.

Klar, erstmal ist das alles viel zu schnell für mich im Vergleich zu dem, was ich früher gespielt habe. Allerdings kann man ja auch erstmal mit der halben Geschwindigkeit anfangen und sich langsam steigern, dabei kommt man schneller ans Ziel, als man denkt.

Ich bin wie gesagt kein Anfänger, aber die rhythmischen Figuren, gerade wenn die Leersaite gehämmert wird, machen mir selbst auf halber Geschwindigkeit massive Probleme. Das lebt ja einfach sehr von seiner Rhythmik, aber egal wie langsam ich es spiele, es fühlt sich wahnsinnig unnatürlich an. Ich frage mich gleichzeitig, ob Guitar Pro dabei überhaupt das beste Programm ist, um das zu lernen, weil gerade diese Passagen sehr unnatürlich klingen dabei.

Ich wollte mal ein paar Erfahrungsbericht und Informationen sammeln, eventuell hat ja jemand Tipps für mich? Danke :)

Liebe Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir zunächst mal über den Anschlag gedanken machen. Wie machst du das? Stur Wechselschlag? Hast du konkrete Beispiele?
Wenn Guitar Pro unnatürlich klingt, würde ich mir die Rhythmik am Original anhören.