Jazz/Metal rhythmus Gitarre

  • Ersteller Tableguitar
  • Erstellt am
T
Tableguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
02.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hi

Ich suche gute Gitarrenbücher um mein Rhythmusspiel in den zwei Genres Jazz und Metal zu verbessern .Ich kann zwar gut Leadguitar spielen , aber meine Rhythmusspiel ist dagegen naja sch........ .
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich suche gute Gitarrenbücher um mein Rhythmusspiel in den zwei Genres Jazz und Metal zu verbessern .Ich kann zwar gut Leadguitar spielen , aber meine Rhythmusspiel ist dagegen naja sch........ .


ähm sorry,
wie kann man gut lead spielen ohne timing?
 
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich kann auch Rhythmus Gitarre spielen und mit dem Timing stimmt auch alles. Nur suche ich halt Bücher womit ich mein " Rhythmusgitarrenspiel noch und besser origineller machen kann.
Mit schlechter Rhythmusgitarre meinte ich eigentlich nur das meine RhythmusRiffs ein wenig langweilig klingen.
 
Wie soll Kreativität aus Büchern kommen?
Sorry, wenn sich das destruktiv anhört, aber ich frage mich ehrlich, wie das gehen soll.
 
@herr B.: Nunja, evtl. kann man sich Anreize holen, sein Theoriewissen verbessern und seine praktischen Fähigkeiten erweitern (Neue Akkorde, bzw. Art sie zu spielen).
Ich weiß nur, dass man halt nicht auf Befehl kreativer werden kann, das kommt und geht manchmal. Gut ist halt, wenn man in der Zwischenzeit sich ein bisschen ablenken kann.

Such dir doch mal Tabs heraus, oder schau dir Videos an von verschiedenen Jazzstandards mit Gitarre (Autumn Leaves etc.) und halt Metal (Opeth z.B. schön da viel Abwechslung - ja ok es sind eigentlich immer 3/4 bzw. Triolen, dafür coole Riffs und viele schöne melodiöse Passagen).

P.S: Wo ich Herrn B. in jedem Fall Recht gebe: Kreativität kommt letztlich aus deinem Kopf und Herzen. Also, versuch auch das was du in deinem Kopf hast auf die Gitarre zu übertragen. Mir gehts sehr oft so, dass ich einen kompletten Song im Kopf arrangiert habe, allerdings mir dann ein Instrument fehlt (ich bin viel unterwegs) um die Ideen festzuhalten.



mfg Flower King
 
Falls du Interesse an Büchern hast, habe ich relativ positive Rezensionen von "Metal Rhythm Guitar" (Vol 1 bzw. 2) von Troy Stetina gelesen, habe das Buch allerdings (noch) nicht selbst in Händen gehabt. http://www.amazon.com/Metal-Rhythm-Guitar-Vol-1/dp/0793509580

Von ihm gibts noch mehr Bücher zum Thema Metal Guitar (auch für Lead Guitar), könnte für dich auch interessant sein. Scheinen auch recht beliebt zu sein, gibt es allerdings so weit ich weiß nur auf Englisch.

Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
- und so ganz nebenbei angemerkt -
Jazz ist doch eine ganz andere Welt als Metal. Während da Powerchords und die heute so beliebten ultratiefen Stimmungen fast die gesamte Miete sind, ist es bei allen anderen Stilistiken doch weniger eine Frage der rechten, als vielmehr eine der linken Hand, und damit der Akkordarbeit.
Eigentlich alle Rhythmen in allen Stilistiken klingen erst dann echt, wenn auch die linke Hand stilgerecht arbeitet. Rechts dürfte dann eher die Frage Pick oder Finger anstehen.
Also, zieh´ Dir ausreichend Harmonielehre aus, dann such im Netz nach Vier- und Dreiklängen, und das Problem mit der Rhythmik dürfte der Vergangenheit angehören. Vielleicht kriegst Du dann neue Probleme mit dem Timing, die sich aber auch lösen lassen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben