Metal-Riffs zum üben für Fortgeschrittene?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich bin zwar keiner von euch Metallarbeitern, aber es macht einfach sehr viel Spaß Metal auf der Gitarre zu spielen, auch wenn ich das Zeug zum anhören absolut gar nicht leiden kann.
Deshalb kenne ich auch kaum Lieder und wollt Fragen, ob ihr mir ein paar gut auf der Gitarre sagen könnt. Aber bitte nicht irgendein Death-Metal geschrammel, sondern etwas mit Melodie. :great: Kann auch ruhig etwas anspruchsvoller sein.

Danke schon mal im vorraus!
Schöne Grüße, Alex
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit "Motorbreath" von Metallica?
Nicht unbedingt das anspruchvollste, aber ein relativ flottes Stück, fortgeschritten muss man schon sein, um bei vollem Tempo durchzuspielen.
 
we will rise von arch enemy
versuch das ma ... und ned nur das intro geschrammel ... ich fands ned leicht -geht jetzt aber ;D
 
Naja ich persönlich find das ja ein bisschen suspekt. Metal spielen wollen aber es nicht hören?!?! Ist das selbe wie Blues spielen wollen und es nicht zu hören und da würde jeder Blueser verzweifeln und sagen: "Das geht nicht!"

Aber naja wie dem auch sei:

Wenn du Metal spielen möchtest....okay nein ich könnte dir jetz hier Bands um Bands und Lieder um Lieder aufzählen...aber im Endeffekt musst du dir die dann ja sowieso anhören nich ;)

Nimm dir einfach ein Lied zur Hand, was die vielleicht wenigsten ein gaanz klein bisschen gefällt...und spiele das! :);)

in diesem sinne
 
danke für die ersten antworten^^

Naja ich persönlich find das ja ein bisschen suspekt. Metal spielen wollen aber es nicht hören?!?! Ist das selbe wie Blues spielen wollen und es nicht zu hören und da würde jeder Blueser verzweifeln und sagen: "Das geht nicht!"

Ich spiel ja auch Blues, obwohl mir der noch weniger gefällt :great:
Aber vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich mag die Gitarren, aber ich kann den Rest nicht hören.


Nimm dir einfach ein Lied zur Hand, was die vielleicht wenigsten ein gaanz klein bisschen gefällt...und spiele das! :);)

dafür muss ich erstmal welche kennen.
 
Hi,

Hör dir mal ein paar Songs von Children Of Bodom oder In Flames an. Die meisten sind definitiv für Fortgeschrittene und da sind auch viele melodische Sachen bei. Wenn du nur auf die Gitarren stehst wirst du es lieben! :D

mfg hombre
 
worauf beruht das, dass du nur die gitarren magst?
am gegrunze?! ;-)
such bei youtube mal nach "rage unity"
das könnte dir dann gefallen
 
worauf beruht das, dass du nur die gitarren magst?
am gegrunze?! ;-)

Das kann ich zumindestens nachvollziehen, auch wenn ich etwas mehr Metal höre und es auch gerne mal härter zur Sache gehen darf. Sobald "gegrunzt" und nicht "gesungen" wird muss der Rest schon sehr gut sein, damit ich mir das antue. Aber jeder soll das hören, was ihm gefällt. Es gibt auch viele Metalbands, die sich einen "richtigen" Sänger leisten konnten.

So richtig Tipps in die Richtung, was man sich da anhören könnte, kann ich jetzt aber auch nicht geben. Ich hab letztens erst noch festgestellt, dass die meisten Stücke, die ich regelmässig höre in der Regel schon älter als 10 Jahre sind. Ist wohl ein Zeichen, dass ich alt werde. :screwy:

Es sollte sich niemand von den in Anführungszeichen gesetzten Wörtern auf den Schlips getreten fühlen. Hört das, was euch gefällt.

LG
 
Cowboys From Hell von Pantera, sowohl die CD als auch v.a. der gleichnamige Song. Macht selbst bei Nichtmetallern ein feuchtes Höschen. ;)
 
Generell Metallica (da wird DIR wohl am ehesten noch das Black Album gefallen aber generell eher für fortgeschrittene).

Guck dir mal Crazy Train an, war ein Song on Ozzy.

Iron Maiden wär mein klarer Tipp für dich ! Kein Geschreie, Gegunze usw. alles mit ner exzellenten Stimme gesungen^^


grüße,
Flo
 
besorg dir das erste Testament Album "The Legacy" und du hast Stoff zum üben für die nächsten paar Jahre :)

Weitere Klassiker unter den Metalriff-Alben sind auch Metallicas Master Of Puppets oder Slayers Reign In Blood (wobei Slayer + Melodie... eher weniger, aber die Riffs sind numal hammermäßig).
 
Metal spielen wollen aber es nicht hören?!?! Ist das selbe wie Blues spielen wollen und es nicht zu hören und da würde jeder Blueser verzweifeln und sagen: "Das geht nicht!"
Naja ... ich improviesiere gerne zu Blues-Jamtracks, macht riesig Fun ... aber hören tu ich Blues trotzdem nicht *pfeiff* ;)
 
http://de.youtube.com/watch?v=JYKh85Leq_g
http://de.youtube.com/watch?v=YYLQwJESh-w
http://de.youtube.com/watch?v=CcXN7DfGfew
http://de.youtube.com/watch?v=UX2jrWifKak
http://de.youtube.com/watch?v=p1pO77cFQ5Q

da könnte ein fortgeschrittener aber auch schnell an seine grenzen stoßen... aber wie will man auch sonst darüber hinaus gehen ;)
auf jeden fall haben mir diese songs ebenfalls aus der "spieler" rolle mehr gefallen als aus der "hörer"rolle... :great:

ah die guten alten zeiten :redface:

Tabs findest du im netz zu hauf
 
wobei Slayer + Melodie... eher weniger, aber die Riffs sind numal hammermäßig.

Da fällt mir aber Seasons in the Abyss ein. So mit Melodie und sogar einer cleanen Gitarre im Titelstück. :D

LG
 
Also wo die Riffs richtig abgehen: Trivium und Lamb of God, wobei Trivium eher in Richtung schnell und melodie geht, dafür aber nicht ganz zu heftig rockt vom Riff an sich. Lamb of God geht MEGA ab, hat aber nicht sooo viel Melodie. Mir macht das aber Spaß die Dinger runter zu fetzen ;)
 
Spiel die 24 Capricci von Paganini :D Da ist alles drin für Metal (aber auch für andere Richtung, ich spiel nämlich auch kein Metal, aber gerne mal härteren Rock), von Sweeping bis zu verkorksten Tappingtechniken. Wenn du alle 24 kannst, kannst du theoretisch aufhören mit dem Gitarrespielen :D
 
Dream Theater: schnell, schwer, musikalisch anspruchsvoll, melodisch, gesang.
sonst.. Iron Maiden hat viele mehrstimmige Riffs.
Master of Puppets natürlich..
Judas Priest.. Painkiller? ;-)
 
As i lay Dying sind echt geil was Riffs angeht (Meaning in Tragedy)
All Shall Perish haben auch super Melodien
Black Dahlia Murder (auch wenns schwer is)
Heaven Shall Burn
NEAERA
Da sind eigentlich so ziemlich alle Lieder voller geilen Melodien ^^
 
Metallica find ich bis jetzt am intressantesten, die anderen sind nich so ganz das was ich mir vorgestellt hab.
Aber von Metallica kann ich das wichtigste alles schon. Zumindest Master of Puppets und einiges von den Alben St. Anger und Black Album.

Kennt ihr vielleicht noch Bands auf dei diese Beschreibung zutrifft: etwas langsamer, trotzdem hart, melodisch und ganz viel Palm Muting....
Also ungefähr so: www.youtube.com/watch?v=rUwoH--2ihw
Muss ja nicht unbedingt Metal sein.
 
Also ich denke bei TOOL solltest du fündig werden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben