Metal Song mit politischem Hintergrund

  • Ersteller MattGuitar
  • Erstellt am
M
MattGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Musikerboard-Gemeinde,

ich suche für die Schule einen Metal-Song der von einem

wichtigem politischen Ereignis handelt. Kennt jemand

zufällig eines?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Meinst du auf ein bestimmtes Ereignis bezogen,
oder allgemein über Politik?

Hör dir mal ein paar von Megadeth an,
da wirst du bestimmt fündig.

mfg
Moppo
 
Oder auch Kreator, die haben doch jede Menge politisch inspirierte Lieder z.B. Siucide Teorrist, oder das ganze neue Album oder auf den älteren Alben sind auch eine Menge drauf.
Dann wären auch noch Dying Fetus zu nennen, da eigentlich fast alles irgendwie, vorallem ab Destroy The Opposition.
Selbst Sodom hat einige politische Lieder: Ausgebombt, Remember The Fallen, Schwerter zu Pflugscharen und genrell die faszination für den Vietnam Krieg ist auf einigen Alben doch mehr als präsent *g*
 
Guns N Roses - Civil War (falls das als Metal zählt)

Sonst noch Bolt Thrower oder Hail of Bullets.

mfg
Moppo
 
Hm, ich denke, der sucht keine Bands, die "allgemein politisch" unterwegs sind, sondern Songs über konkrete Themen, Ereignisse und Anlässe aus dem Jetzt und der Geschichte, also Fall der Mauer, Kyoto, G8, Wahlen in der Ukraine, Obama wird Präsident, Bill Of Rights, Boston Tea Party, der Kniefall von WB, Prager Frühling, Platz des himmlischen Friedens, uswusf .......... also eher nicht so "war sucks" oder "politics = shit" oder so
 
Naja, dann passt doch Sodom - M-16 als gesammtes Album oder Agenot Orange, hat alles den Vietnam Krieg zum Thema, was doch recht konkret ist.

Und selbst bei den Bands, die allgemein politisch sind, gibt es auch Lieder mit konkreteren Theman, aber ein bisschen selbstrecherche darf man wohl dann auch erwarten, oder? ;)
 
Dazu fallen mir Endgame und United Abominations von Megadeth ein. (Songs nicht Alben)

Ein bisschen selbstrecherche darf man wohl dann auch erwarten, oder? ;)

Das wär natürlich nicht schlecht.

mfg
Moppo
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :great:


Hm, ich denke, der sucht keine Bands, die "allgemein politisch" unterwegs sind, sondern Songs über konkrete Themen, Ereignisse und Anlässe aus dem Jetzt und der Geschichte, also Fall der Mauer, Kyoto, G8, Wahlen in der Ukraine, Obama wird Präsident, Bill Of Rights, Boston Tea Party, der Kniefall von WB, Prager Frühling, Platz des himmlischen Friedens, uswusf .......... also eher nicht so "war sucks" oder "politics = shit" oder so

Genau sowas suche ich^^


Ich hab auch schon ein bischen selbst recherchiert^^
und bin dabei auch auf sodom und megadeth gestoßen :D

Wollte aber noch gerne eure Meinung hören^^

Damit ich nen bischen Auswahl hab:rolleyes:
 
Sabaton hat eigentlich nur Lieder zu politisch militärischen Ereignissen:
z.B. über den Sechstagekrieg 1967
http://www.youtube.com/watch?v=1YGB-378V74

Iced Earth haben ein Album namens Glorious Burden welches komplett auf Geschichte basiert. Mit Liedern über den Amerikanischen Bürgerkrieg, den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, 1. Weltkrieg und Vietnam.
 
Wenn es etwas mehr Mainstream sein darf: die guten alten System of a Down. Ein Song, den vielleicht auch ein paar aus der Schule kennen, und der nicht übertrieben "metalmäßig" ist (Mainstream eben :p), ist Hypnotize. Hab ich selbst im Englischunterricht drüber referiert. Handelt, je nach Interpretation, vom Tiananmen Square Massaker in China vor 21 Jahren.
 
Bei System gehts sowieso oft um Politik, besonders um den Armenischen Völkermord.

mfg
Moppo
 
Bei neuerem Material von Rage dürftest du auch fündig werden, Peavey verarbeitet gerne aktuelle politische Themen in seinen Texten...
 
Ayh, kann man sich aussuchen, worum es in dem Song geht? :D

Ich hatte in der Schule zu der Zeit gerade den American Dream am Start :D Hab den Song danach interpretiert, und es passte. Mein Lehrer hat es etwas anders gesehen, und ihn auf das Tiananmen Square Massaker hin interpretiert, vor allem wohl, weil dieses im Song namentlich genannt wird. Naja solange alles schlüssig ist :p Hatte die 13 Punkte jedenfalls im Sack :D
 
Ich muss da spontan an "Complaint In The System" von Savatage denken. Der Song handelt von Veronica Guerin, einer irischen Journalistin, die offen gegen das dortige Drogenkartell vorging und dafür mit dem Leben bezahlte. Ihr Fall führte zu weitgehenden Veränderungen des irischen Rechtssystems.
 
Slayer - Angel of Death

Nationalsozialistisches Namedropping macht einen Song noch lange nicht politisch.

Hm, ich denke, der sucht keine Bands, die "allgemein politisch" unterwegs sind, sondern Songs über konkrete Themen, Ereignisse und Anlässe aus dem Jetzt und der Geschichte, also Fall der Mauer, Kyoto, G8, Wahlen in der Ukraine, Obama wird Präsident, Bill Of Rights, Boston Tea Party, der Kniefall von WB, Prager Frühling, Platz des himmlischen Friedens, uswusf .......... also eher nicht so "war sucks" oder "politics = shit" oder so

Na dann eben Wind Of Change :D

Ansonsten wurden Maiden schon genannt. Ich erwähne also noch die zweite gute Metalband: Megadeth. Foreclosure Of A Dream handelt von der Wirtschaftspolitik Reagans UND ist recht ruhig. Ansonsten fiele mir noch Holy Wars (Nordirlandkonflikt) ein - hier hast du Infos zu allen Songs bis zum The World Needs A Hero-Album; die folgenden drei wirst du selbst deuten müssen falls sie in Betracht kommen: http://megadeth.rockmetal.art.pl/releases_albums.html

Falls so Zeug wie RATM dir metallisch genug ist hast du ja noch mal 'nen Topf voll Gold und Texten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben