songs mit politischem hintergrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lennynero schrieb:
Eine ganze LP als Post War Requiem (written by Roger Waters, performed by Pink Floyd): The Final Cut - Pink Floyd

Falkland-Krieg.

Naja. Das Wall-Album kam 1979 raus, und angeblich ist der grösste Teil des Cut-Albums ja ausgemustertes Wall-Material, das den Herren Gilmour und Co aber zu abgespaced und "fletcherised" war. Falklandkrieg war Anfang Mitte 82.

Da hat der Roger halt schnell noch das "get your hands off..." mit reingepackt, aber an sich ist das Album wohl nicht unbedingt ein Falkland-Konzept-Album.

Eher ein "Daddy died 1944 und jetzt bin ich ein psychologisches Wrack-Album".
 
Ich werd jetzt gleich böse schimpfwörter hören, aber du brauchst doch auch was aus dem bereich pop?

naja.. die "Various Artists" oder "MTV-Stars" die zum 11.September "Whats going on" geschrieben haben...

mehr fällt mir auf anhieb nicht ein. :rolleyes:
 
Ray schrieb:
Naja. Das Wall-Album kam 1979 raus, und angeblich ist der grösste Teil des Cut-Albums ja ausgemustertes Wall-Material, das den Herren Gilmour und Co aber zu abgespaced und "fletcherised" war. Falklandkrieg war Anfang Mitte 82.

Da hat der Roger halt schnell noch das "get your hands off..." mit reingepackt, aber an sich ist das Album wohl nicht unbedingt ein Falkland-Konzept-Album.

Eher ein "Daddy died 1944 und jetzt bin ich ein psychologisches Wrack-Album".

So oder so, definitiv das Ende der Zusammenarbeit zwischen Gilmour und Waters. Und gerade dein letzter Satz ("Daddy died 1944 ...") passt ja auch auf "The Wall" (wenn du noch "When the tigers broke free" als Teil von "The Wall" ansiehst... immerhin war es ja Bestandteil des Filmes... interessanterweise gibt es jetzt einen Release von "The Final Cut", auf dem "Tigers" als Bonustrack dabei ist).

Verdammt... ich habe das Album 2mal (The Final Cut... btw. ich finde es ziemlcih gut :) ).... und wenn man dann mal eins braucht ist es nicht da :( )
 
lennynero schrieb:
Verdammt... ich habe das Album 2mal (The Final Cut... btw. ich finde es ziemlcih gut :) ).... und wenn man dann mal eins braucht ist es nicht da :( )

Ich habs nur einmal, und das ist mir schon zweimal zu viel :)

Wobei mit die Texte egal wären. Ich hab ja auch das erste RATM Album. Aber ich mag bei der Cut auch die Mucke nicht sonderlich. ich hab das Gefühl, die "Session-Musiker" (anders kann mans ja net sagen) sind irgendwie lustlos dabei (wundern würde es wohl auch keinen). Gilmour ist total tot, finde ich.

Und dann immer diese näseldne Waters-Stimme...hm..naja. Auf der Wall kommt das irgendwie noch ganz gut, passt zum Konzept. Ausserdem ist die Mucke da einfach klasse. Und sogar einige Texte (ich sag nur nobody home o.ä.)

Aber Cut ist für mich der echte Pink-Floyd-Absturz. Reine zwanghafte Selbstdarstellung von Waters.


Amused to death mag ich aber trotzdem. Wahrscheinlich wegen Beck an der Klampfe....
 
Ray schrieb:
Ich habs nur einmal, und das ist mir schon zweimal zu viel :)

Die eineist ein Erinnerungsstueck an meinen Bruder... wobei mir da dann einfaellt das ich das Album gar 3mal habe, 2 CDs, einmal Vinyl).

Ray schrieb:
Wobei mit die Texte egal wären. Ich hab ja auch das erste RATM Album. Aber ich mag bei der Cut auch die Mucke nicht sonderlich. ich hab das Gefühl, die "Session-Musiker" (anders kann mans ja net sagen) sind irgendwie lustlos dabei (wundern würde es wohl auch keinen). Gilmour ist total tot, finde ich.

Und dann immer diese näseldne Waters-Stimme...hm..naja. Auf der Wall kommt das irgendwie noch ganz gut, passt zum Konzept. Ausserdem ist die Mucke da einfach klasse. Und sogar einige Texte (ich sag nur nobody home o.ä.)

Aber Cut ist für mich der echte Pink-Floyd-Absturz. Reine zwanghafte Selbstdarstellung von Waters.

Definitiv handelt es sich um Rogers Egotrip... ich mag es trotzdem! :p :D

Ray schrieb:
Amused to death mag ich aber trotzdem. Wahrscheinlich wegen Beck an der Klampfe....

Ja, wenn man sich die beiden Alben ("Amused to death" und "Division Bell") anhoert, fragt man sich was haette sein koennen wenn die Kerls zusammen gearbeitet haetten.
 
@ray :redface:kay, stück für stück...

Schon so Zeug woe Motherfucker oder mutha fucka halte ich für Schwachsinn in einem politischen Text.

Klar muss nicht sein,wer's mag okay,wer's nicht mag auch okay.Vielleicht ists nur stupide Effekthascherei vielleicht auch verdeutlichung der wut über etwas.
Ich finde aber trotzdem nicht dass man die Qualität eines Textes an sowas festmachen kann.


Sowas.....

Landlords and power whores
On my people they took turns
Dispute the suits I ignite
And then watch 'em burn

...ist dann echt unterste Schublade.

Sag ich nix zu...bin mir bei der übersetzung nicht ganz sicher...

Bei sowas...

Europe ain't my rope to swing on
Can't learn a thing from it
Yet we hang from it

...frage mich, was er als Alternative sieht. Despotien in Schwarzafrika? Russland? Realsozialismus?

Gut er kritisiert was und hat keine Alternative parat oder gibt keine.
Diese Zeilen missfallen mir auch und ich könnt sie als Stammtischgeschwätz gelten lassen.
Allerdings mag ich den Rest des Textes.Und es steckt wahrheit drin.Uniformität,Täuschung der Massen,Verdummung,unterdrückung des individuums etc. ...über sowas plaudert man am Stammtisch nicht.

Das hier....

'Cause I'll rip the mike, rip the stage, rip the system
I was born to rage against 'em

....klingt verdächtig nach Chaos-Tage.

Allerdings ist das Problem nicht das system, das es zu rippen gilt. Wenn Bush wiedergewählt wird, wäre das auch kein Problem des "systems". das demokratische System funktioniert sehr gut in den USA. Das Problem sind die Leute, die Chaoten ganz denokratisch mehrheitlich an die Macht wählen.

Die Vorstellung, ein gewaltsamer "rip" des Systems wär ne Lösung -> Stammtisch

"Gewaltsam"?ja oder nein...wir hier imo nicht genau gesagt...
Und ich glaub nicht system bezieht sich speziell auf das Wahlsystem oder andere spezielle Dinge.Ich glaube hier ist mehr das "ganze" gemeint...Medien,Politik(er),Konzerne usw. all die Typen die zur
"Uniformität,Täuschung der Massen,Verdummung,unterdrückung des individuums..." beitragen und dafür sorgen dass es so bleibt.Und deshalb werden solche leute wie Bush evtl. wieder gewählt.
Klar man kan diese behauptungen schwer beweisen und sogar in die Verschwörungsecke stellen.

naja, und sowas....

fuck the norm

.....ist halt kindischer Trotz. Anarcho-Träume. Ohne Normen wird die Welt besser..jaja.....

bezieht sich wohl auf gegnewärtige Normen.Und sagt nur dass diese momentanen normen schlecht sind.Nicht das wir keine brauchen...

Und einige hundert jahre Amerika auf das......

They're the teachers who taught me to fight me
Compromise, conformity, assimilation, submission
Ignorance, hypocrisy, brutality, the elite
All of which are American dreams (8 times)

......zu reduzieren, ist auch Stammtisch.

Es geht auch nicht um die ganze geschichte Amerikas sondern um das resultat dieser...was daraus geworden ist.zu was der Traum verkommen ist.

und sowas......

Networks at work, keepin' people calm
Ya know they murdered X
And tried to blame it on Islam
He turned the power to the have-nots
And then came the shot



.....erinnert schon ein wenig an Weltverschwörung. Am Ende sinds noch die Illuminatennetzwerke, die an allem Elend der Welt schuld sind.

Das tut es .is das nun gut oder schlecht?Wie man's nimmt...Man weiss nicht obs so ist...man weiss z.B. genauso wenig wer Kennedy getötet hat.
sind halt alles keine Fakten sondern eher Vermutungen.
(Die Illuminaten kommen übrigens genau wie ich aus Ingolstadt :rolleyes: )

Und hier....

Now freedom must be fundamental
In Johannesburg or South Central
On the mic, 'cause someone should tell 'em
To kick in the township rebellion

...frage ich mich, warum er seine Kritik nicht auch mal an die richtet, die in south central Krawall machen. Schön schwarz weiss. Das System gegen die Armen......nene, so einfach isses nicht.

Mal gnaz davon abgesehn, dass der Vergleich von Südafrika-Apartheid und miesen Stadtvierteln in L.A. irgendwie gewaltig hinkt.

Ich kenne die genauen Zustände in South Central nicht...deshalb fällt mir jetz eine beurteilung schwer.
zu den Krawallmachern in South Central soll wohl der Song "Settle for nothing" eine Antwort geben.Aber ich stimme zu das miese Lebensumstände keine kriminellen Taten rechtfertigen.


...hier stand der Text von Freedom...in Rays Post nachzulesen...

Der Text bezieht sich auf den Protest von einem Indianer-Stamm... und die
unrechtmäßige verhaftung von Leonard Peltier.
Ich weiss leider nicht die genaue geschichte.

Sowas....

No escape from the mass mind rape
Play it again jack and then rewind the tape
And then play it again and again and again
Until ya mind is locked in
Believin' all the lies that they're tellin' ya
Buyin' all the products that they're sellin' ya
They say jump and ya say how high
Ya brain-dead
Ya gotta fuckin' bullet in ya head

....heisst nur, wie doof wir doch alle sind, aber Gottseidank gibs ja den Zack mit seinem Durchblick, der's uns sagt.

kommt drauf an auf wen du das "You" beziehst...


Bei sowas.....

turn on tha radio, nah fuck it
Turn it off, fear is your only God
On tha radio, na fuck it, turn it off
Turn on tha radio, nah fuck it
Turn it off, fear is your only God
On tha radio, nah fuck it

....lang ich mir an den Kopf....

Das is halt HipHop Getue ...nicht jede Textzeile muss ernst gemeint sein...

Naja, undsoweiter.

Unterm Strich sind wir alle doof, das System (wer auch immer das ist) hat uns im Griff, wir sollen gewaltsam Revolution machen (toll, wird uns weiterbringen), und irgendwo kam auch noch die Umwelt ins Spiel.
diese Aspekte hab ich weiter oben schon beantwortet denke ich...

Und über "Eliten" und "establishment" hör ich auch ungern was von jemand, der Millionen verdient, weil er selber zur finanziellen Elite gehört. Faselt da was von den armen Townships....aber hat selber Millionenverträge mit Plattenfirmen.

Wir wissen nicht was er mit seinen Kohlen macht.Gut,vielleicht sollte er sein ganzes geld an all die armen Leute (Minderheiten) in Mexiko verschenken von denen er singt.
Das ist aber nicht relevant für die texte selber.

Links reden, rechts leben, sowas kann ich auf den Tod net ausstehen. Ich gönn dem Zakc ja jeden Dollar, aber dann bitte nicht gegen das System, von dem man bestens profitiert, wettern. Und wenn, dann sachlich, aber nicht mit Revolutionsgesabbel gemischt mit muthafucka und ughh.

Das mit dem sachlich is geschmackssache.
das mit dem links reden...rechts leben halt ich für nicht wahr.die Leute von RATM haben sich doch immer wieder politisch eingesetzt z.BAn Demos teilgenommen (danach auch teilweise in Knast gegangen),mal hier ein
Wohltätigkeitskonzert etc. .Das war vielleicht auch letztendlich einer der Gründe für den Splitt,den beiden anderen Bandmembern (tim C, Brad wilk) war zuviel Politik im Spiel .



Mein Resumee:
RATM sind wohl mit sicherheit nicht unfehlbar und auch sie haben Macken.Aber ich mag ihre texte weil sie mich doch auch zum nachdenken angeregt haben.
Ganz zu schweigen von ihrer musik welche der grund is warum ich Musik mache und hier mit dir diskutiere.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen gegen deine Argumente anstänkern.Aber ich glaub da bist du mir überlegen... ;)

In diesem Sinne Gute NAcht...
 
Comrade schrieb:
Gut er kritisiert was und hat keine Alternative parat oder gibt keine.

ich mein ja auch nicht, dass er Alternativen bringen soll. Geht in nem Song wohl auch schwer :)

Letzten Endes wär das ja auch wieder Stammtisch, wenn man in drei Worten eine Alternative parat hätte.

Aber so ein "Europa ist scheisse, hat nix zu bieten, wech damit", das ist doch einfach nur Müll. Und fast schon beleidigend für Leute, die sich 50 Jahre eingesetzt haben, um nach einem Weltkrieg wieder halbwegs was aufzubauen.

Und, bei aller Kritik....Europa ist schon noch ganz in ordnung.

Zu sagen, das wär alles Mist, ist genasuo doof wie zu sagen, es wäre alles in Butter. Das isses ja in der tat auch in Europa nicht.

Allerdings mag ich den Rest des Textes.Und es steckt wahrheit drin.Uniformität,Täuschung der Massen,Verdummung,unterdrückung des individuums etc. ...über sowas plaudert man am Stammtisch nicht.

Mit Stammtisch meinte ich weniger den Inhalt, als die ART. Nämlich in drei Sätze eine 100%ige, auf Ausschliesslichkeit beruhende Aussage zu machen.

"Gewaltsam"?ja oder nein...wir hier imo nicht genau gesagt...

"rip (sic!) the system" klingt schon sehr nach "macht kaputt was euch kaputt macht". Rvolution statt Transformation. (das Wort Revolution kommt ja auch oft genug vor. Und das beeinhaltet Gewalt). Dazu noch "rage", eine überproportional häufige Verwendung von "bullets" oder gleich Kuglen in Köpfen, von "brennt (wen auch immer) nieder"........das klingt für mich schon ziemlich nach Krawall.

Und ich glaub nicht system bezieht sich speziell auf das Wahlsystem oder andere spezielle Dinge.Ich glaube hier ist mehr das "ganze" gemeint...Medien,Politik(er),Konzerne usw. all die Typen die zur
"Uniformität,Täuschung der Massen,Verdummung,unterdrückung des individuums..." beitragen und dafür sorgen dass es so bleibt.

Ja, eben. Genau das meinte ich auch. Und das imho Stammtisch, denn das gesamte System ist nicht kaputt. Zudem ist es nicht einfach nur das System, das irgendwas "fremdes", von oben herrschendes ist. Es ist die Bevölkerung. Trotz aller Kritik ist Amerika noch keine Despotie.

Diese (zum grossen Teil berechtigte!) Schuldzuweisung an ein quasi von aussen/oben auf die armen Menschen herrschendes System ist mir hier einfach zu definitiv, es ist aber typisch. (nicht nur für RATM).

Es gibt halt nur schwarzweiss. Und Ausweichworte, eben wie "System", "Staat", "Elite". Aber so einfach isses halt wahrlich nicht.

Es geht auch nicht um die ganze geschichte Amerikas sondern um das resultat dieser...was daraus geworden ist.zu was der Traum verkommen ist.

Dass der Melting Pot ziemlich in die Hose gegangen ist, ist mir auch klar. Dass geheuchelt wird ohne Ende auch. Derzeit sind wir da ja grade auf nem Höhepunkt.

Trotzdem isses falsch, alles, was Amerika ausmacht, einfach so in die Tonne zu treten und so zu tun, als wäre das alles von oben bis unten Kacke und als würde das Land am Abgrund stehen. Der American Dream ist in vielen Bereichen eine Illusion, aber in anderen auch nicht.

Michael Moore geht da anders ran. Der kackt nicht auf die Werte, auf amerikanische Träume, auf das Land, sondern er sagt, dass ER eigentlich der wahre Patriot ist. Imho ist das die weitsichtigere Variante. :)

RATM hauen halt mit sonem Text alles in die Tonne. Scheiss-Staat.
Sowas ist mir zu simpel.

Natürlich kann man in nem Musiktext keine auformulierte akademische Abhandlung liefern. Wär ja auch schlimm :)

Aber dann sollte man lieber anders an die Sache rangehen. Mit nicht ganz so ultimativen platten Schuldzuweisungen.

Das tut es .is das nun gut oder schlecht?Wie man's nimmt...Man weiss nicht obs so ist...man weiss z.B. genauso wenig wer Kennedy getötet hat.
sind halt alles keine Fakten sondern eher Vermutungen.

Eben. Deshalb sollte man von beiden Seiten vorsichtig sein. Weder das System verharmlosen, noch aber alles aufs System schieben.

Ist natürlich einfach. Worte wie System oder Staat kommen immer gut, weil sie quasi etwas ausser-menschliches darzustellen scheinen. Der Staat, das sind nie WIR, das ist immer jemand von aussen, von oben, vom Mars....an allem schuld.

Oder die "Gesellschaft" ist schuld. Als ob die Gesellschaft jemanden zu was zwingt....

Wer ist die Gesellschaft schon? Irgendwas von sonstwo?

Heute muss selbst Kriminalität dadurch entschuldigt werden. Hach ja, heute ist es in der Gesellschaft (oder im System) ja so schwer, soviel Druck auf die Kinderchen, da müssen die halt BOSS-Klamotten klauen, weil sonst der Druck so hoch ist und sie als Aussenstehende dastehen.

Die "Gesellschaft" scheint allen das Hirn abzuschalten....

[quoter]
(Die Illuminaten kommen übrigens genau wie ich aus Ingolstadt :rolleyes: )
[/quote]

...und selbst so ein armer Freimauerer wie Mozart muss dann dafür herhalten und ist Verschwörer. Oder Goethe. Naja, ok, der war ja auch... :)


Der Text bezieht sich auf den Protest von einem Indianer-Stamm... und die
unrechtmäßige verhaftung von Leonard Peltier.
Ich weiss leider nicht die genaue geschichte.

Die kenn ich ausm FF. :)

Ist auch in der Tat ne Sauerei, was da bis heute passiert. Mehr als ne Sauerei.
Die ganze Indianerpolitik des BIA und des FBI ist korrupt bis ins Mark. Allerdings ist das nur schwer ein Thema fürn Song. Schon garnicht, wenn es um ganz konkrete Fälle geht. Dann wirds halt wieder Wischiwaschi....

Sollen sie lieber einen allgemeinen Song über 500 jahre Indianer-Genozid schreiben....da würd ich sogar mithelfen :)

Ganz zu schweigen von ihrer musik welche der grund is warum ich Musik mache und hier mit dir diskutiere.

dito. Hab ja selber ne Scheibe
 
Also,wieder Bit by Bit:

Aber so ein "Europa ist scheisse, hat nix zu bieten, wech damit", das ist doch einfach nur Müll. Und fast schon beleidigend für Leute, die sich 50 Jahre eingesetzt haben, um nach einem Weltkrieg wieder halbwegs was aufzubauen.

Und, bei aller Kritik....Europa ist schon noch ganz in ordnung.

Zu sagen, das wär alles Mist, ist genasuo doof wie zu sagen, es wäre alles in Butter. Das isses ja in der tat auch in Europa nicht.

Klar,da stimme ich zu...hab ich auch in meinem Post geschrieben.Is halt ne doofe Aussage.

Mit Stammtisch meinte ich weniger den Inhalt, als die ART. Nämlich in drei Sätze eine 100%ige, auf Ausschliesslichkeit beruhende Aussage zu machen.

Lieber 3 kurze,prägnante Sätze oder lieber ein ganzer Aufsatz mit allen Details.
ich finde ersteres in einem Song besser.
könntest du den 2.Teil der Aussage vielleicht noch präzisieren?
bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst!?
meinst du damit dass keine andere Aussage zugelassen wird?
So würde ich das nämlich nicht sehen...wär irgendwie ein Widerspruch.
Einerseits fordert die Band einen doch auf quasi seinen eigenen Verstand zu benutzen.Deshalb finde ich nicht dass die Aussagen Absolutheitscharakter haben.

"rip (sic!) the system" klingt schon sehr nach "macht kaputt was euch kaputt macht". Rvolution statt Transformation. (das Wort Revolution kommt ja auch oft genug vor. Und das beeinhaltet Gewalt). Dazu noch "rage", eine überproportional häufige Verwendung von "bullets" oder gleich Kuglen in Köpfen, von "brennt (wen auch immer) nieder"........das klingt für mich schon ziemlich nach Krawall.

Etwas zu zerstören kann auch auf einer "geistigen Ebene" stattfinden.
Es kann gewalt beinhalten muss aber nicht.
Zu Revolution und Transformation kann ich nur sagen:Zweiteres ist nicht
immer möglich.Siehe die Zapatista in Mexiko.Ich finde auch nicht dass sie zur gewaltsamen Revolution in den USA aufrufen.

Die kenn ich ausm FF. :)

Ist auch in der Tat ne Sauerei, was da bis heute passiert. Mehr als ne Sauerei.
Die ganze Indianerpolitik des BIA und des FBI ist korrupt bis ins Mark. Allerdings ist das nur schwer ein Thema fürn Song. Schon garnicht, wenn es um ganz konkrete Fälle geht. Dann wirds halt wieder Wischiwaschi....

Okay ,das Ansichtssache...allerdings sprach der zugehörige Videoclip Bände.

dito. Hab ja selber ne Scheibe

Und das is auch gut so. ;)

ich halte die erste Platten übrigens eh für eins der besten Alben die ich gehört hab. (zumindest musikalisch).
 
Da gibts doch diesen "neuen"(?) Song von A Perfect Circle - Imagine.
Das Video dazu ist doch sehr Politisch angehaucht.
Der Text so wie so :)
CYA
 
das john lennon imagine??
 
hab heut mein referat gehalten... 13 pkte :))) (1-)
vielen dank an all die antworten,
übrigens hab u2-bloody sunday, jimi hendrix-star spangled banner und ärzte-schrei nach liebe genommen.... thx
 
Katekorie: pop = Fettes Brot!
 
C
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam - ausserdem gibt es die Edit-Funktion!
also star spangled banner find ich irgendwie nix aussagend.
okay okay ich will mich jetzt nicht mit allen hendrix-fans anlegen aber... wie kann ein typ der sich als fallschirm-springer hat ausbilden lassen antikriegssongs "spielen". soweit ich weiß war er nichtmal gegen den krieg... aber ich mag mich irren... *schutzmauer um mich aufbau*
 
Eigentlich alle Lieder von Megadeth ^^

(allen voran wohl Peace sells...)
 
Lasst doch bitte den Thread in Frieden ruhen...

Der letzte Post ist 10 Monate her.
 
Canon schrieb:

Ok, ok, aber wenn dieser eigentlich interessante (uralte) Thread nun schon wieder oben ist, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, auf meine absolute Lieblingstruppe zu verweisen:

EAV = Erste Allgemeine Verunsicherung...

Texte: bissig satirisch, z.T. auch mit Bann belegt

Musik: quer durch den Gemüsegarten, auch ironisch auf die Schippe nehmend
Sound: Referenz!!! sowohl Studio- als auch live!
 
Rock/Metal:

America von Rammstein sehr schöner text, den man wunderbar aufdröseln kann um den Wahnsinn der Amerikaner zu beschreiben.
 
anal cunt-hitler was a sensitive man :D (nicht falsch verstehen,find's nur witzig;natürlich is anal cunt totaler scheiss)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben