songs mit politischem hintergrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
hallo, ich soll demnächst ein musikreferat machen, wo ich 4 songs aus verschiedenen musikrichtungen (z.b. rock/metal , pop, klassik, jazz, usw) die einen politischen hintergrund haben , d.h. für ein bestimmtes ereignis stehen .
mir fällt da so direkt nur wind of change ein (wiedervereinigung). !
vielleicht habt ihr ja ein paar ideen,
allerdings sollten es schon "ernstzunehmende" songs sein, d.h. keine us-punk-band mit em anti-bush song .

thx
 
Eigenschaft
 
Sunday Bloody Sunday - U2 (der irische Blutsonntag, Nordirlandkonflikt)
Biko - Peter Gabriel (Apartheit, eben ueber Steven Biko)
They Dance Alone - Sting (Chile, ueber Muetter, die mit Bildern ihrer verschwundenen Kinder tanzten (Protest gegen Pinochet))
Mothers of the Disappeared - U2 (Wie they dance alone)
Mandela Day - Simple Minds (ueber Nelson Mandela)
 
Bush IST aber ein Ernst zu nehmendes Thema.
Ansonsten: Ein interessanter Mauerfall-Song ist auf der Pink Floyd "Division Bell" drauf - fängt an mit "On the day the wall came down". Da geht's einerseits um die Euphorie nach der Wende und das, was ein Jahr später davon noch übrig war, andererseits - wie immer bei PF - um die privaten Befindlichkeiten.
"The Pusher" von Steppenwolf fordert ein härteres Durchgreifen gegen das dealen von harten Drogen.
"Kristallnacht" von BAP - na, sollte klar sein, worum's da geht.
"19" von Paul Hardcastle - Vietnamkrieg.
"I wanna go home" von Spear of Destiny - Thatchers splendid little war um die Falklands.
Gianna Nannini mit "America" gegen die Rüstung.
Leonhard Cohen - "The Partizan" (hieß doch so, oder?) - über Recht und Pflicht zur selbstverteidigung; es geht um die deutsche Besetzung Frankreichs.
The Who - "I've known no war" - ziemlich guter Antikriegssong der Nach-Falkland-Ära, vor allem guter Text.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
A Perfcect Circle - Pet

...und einige Sachen von System of a down.
 
Viele Lieder von Green Day :great: :rolleyes:
 
Dann steuere ich mal was klassisches bei, wobei es eher historisch / patriotisch als direkt politisch ist: die 1812 Ouvertüre von Tschaikowsky. Siehe

http://www.tschaikowsky-peter.de/tschai_11.htm

Weiss jemand was aus dem Jazz ? Da dürfte es auch einiges geben..
 
hmmmm, hüstel, also der scorpionssong wär mir zu peinlich .....

wie wäre es mit WAR von Bruce Springsteen z.B. ?????
 
Wie wäre es denn mit den Klassikern Bob Dylan und Joan Baez? :O
 
welche lieder von denen denn ?

wieso ist der scorpionssong zu peinlich !?
 
fand die scorpions früher mit u. Roth wirklich gut, das was danach kam so animal magnetism, love at first sting etc. ging auch noch ..... aber dieses schmusepopgeschnulze geht nicht mehr an mich ..... das is nur noch für die brieftasche geschrieben und hat nur zufällig zum mauerfall gepasst .....

sagte ja auch: "wäre mir"
 
Soweit ich informiert bin ist der Scorpionsong auch nicht zum Thema der Wiedervereinigung entstanden. Durch ein paar glückliche Zufälle hatten die Jungs grad zur richtigen Zeit den richtigen Song in der Tasche...
und nehmen würd ich ihn auch nicht, liegt wohl an meiner Abneigung zu dieser "großartigen" Rockband ;)

Zum Thema:
Schrei nach Liebe - Die Ärzte (Song gegen Rechtsradikalismus/Nazis, das Thema wird wohl immer aktuell sein)

Mfg
Peddler fo Death
 
Erik B. schrieb:
Gianna Nannini mit "America" gegen die Rüstung.

Era California era libertà, quanto fiato nella gola- per rifare la realtà. era California, era via di là- verso cosa non sapevo/ ma lo respiravo, sembrava cielo

Siamo noi la California, siamo noi la libertà- pugni chiusi nelle tasche/ sangue, fragole, realtà. Siamo noi la California, siamo noi la libertà, siamo noi che lo guardiamo- e ci sembra ancora, ancora cielo...

die suche nach dem gelobten land.
geil, dass du die kennst, ich mein die wirkliche gianna :)

edit. mit der hat alles angefangen, alle dachten ich hätte nen schaden, weils gaar so traurig ist.
 
Das Neue Ramstein Lied ist glaub ich auf so nen Song
 
von bob dylan kommt vielleicht "masters of war" in frage. obwohl das eher ganz allgemein ein antikriegssong ist.
oder "give ireland back to the irish" von paul mccartney. thematik ist ja wohl klar ;)

sonst noch beispiele:
boysetsfire
public enemy
ton steine scherben bzw. rio reiser
refused
usw....
google mal, da dürftest du einiges finden
 
star spangled banner von jimi hendrix...
 
hör dir auch mal system of a down an, die haben wirklich sehr viele lieder mit politischem hintergrund. ich kann dir jetz auf die schnelle kein bestimmtes nennen, aber bei einigen gehts um völkermord etc.
sehr interessant aber schwer zu interpretieren. serj tankian ist halt wirklich ein poet ;).
 
ganz klar: Bad Religion - Punk Rock Song

oder zum thema Mauerfall: David Hasselhoff - I've been looking for freedom ;-)

oder Michael Jackson - Black & White, Earth Song...
 
Mir sind gestern noch'n paar eingefallen.
Fisher Z - "Remember Russia", "Cruise Missiles", "You'll never find Brian here" - ach, eigentlich fast alles von denen.
Fugees.
Konstantin Wecker - "Gestern ham's den Willi derschlag'n"
Stones "Street Fighting Man"
Oder guck dir einfach an, welche Songs der Boss auf seiner Us-Tournee grade spielt - die sind alle politisch ;)
 
mir fällt spontan die titelmusik aus diesen ganzen vietnamkriegsfilmen ein!
Creedence Clearwater Revival! kennt glaub ich jeder...
auch noch voll viele sachen von rage against the machine...
edwin star - war...
letzteres wieder ausm vietnamkrieg....

ausm jazzbereich wüsst ich keins :confused:
 
Green day - American Idiot :great:

SOAD - Boom

Enya (oder ähnlich) - Only Time (glaub ich) wurde immer am 11 September gespielt, boah ey wie mir der tag auf en Sack gegangen ist. Man konnte ja nicht mehr Fernseh glotzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben