Metal => Stilrichtungen

Ich hör gerad die Butchered at Birth Scheibe von Cannibal Corpse..... unglaublich wie harte Musik es 1991 schon gab....
 
na so ein zufall...kann ich mir nicht erklären :D . okay scheiße, aber ich habs nicht nur kopiert...
damit ich hier jetzt nicht als der letzte depp dasteh kann ichs ja noch ma machen und diesmal selber... :D
 
Na Hauptsache, du hast was gelernt beim Lesen!
Wobei mich deine Sichtweise der Dinge um die Anfänge der Rockmusik von 1955-1975 interessieren würde.

Aqua
 
also meister, gelernt hab ich schon was, der echte azfsatz ist schon in arbeit und so gut wie fertig. ob ich das mit der rockmusik noch hinnkriege ist fraglich da das andre schon relativ viel zeit in anspruch genommen hat...ich schick dir den rest mal als PM, gell und bei dem andren schaun wer mal was sich machen lässt.
dave
 
Na, nichts PM, die anderen sollen auch was lernen und sich an deinen geistigen Ergüssen laben können.
Stell es ruhig hier hinein. Hauptsache ist das du dabei selbst was lernst und dabei auch ruhig mal nen paar Songs anhörst von den Bands, die als herrausragend in ihren Genre gelten.
Ich brauchte für mein jetztiges umfangreiches Heavy Metal Wissen fast 3 Jahre, und man lernt nie aus!
Wäre auch für mich persönlich interessant wenn du mal eine deiner Lieblingsbands ausführlich vorstellst. Wollte schon immer mal eine umfangreiche Biographie über Cildren of Bodom lesen! Halt dich ran! Aber lass dir genügend Zeit! Aber wehe ich finde einen falschen Fakt! Das wird mit Musikentzug nicht unter 2 Tagen bestraft!

Aqua
 
also die children of bodom bio kannste hier mal reinstellen die hab ich auch nicht gelesen. es ist ja nicht so dass ich hier nichts weiß über meine bands die ich hör, wíe das hier teilweise darhestellt wurde, hab mich halt bei entombed geirrt, scheiß drauf. eigentlich wollt ich ja erst immortial hinschreiben, dacht mir dann entombed findste geiler aber naja :D was solls. meine lieblings band kann ich ruhig mal vrstellen kein ding, denn da hab ich auch massig zeugs zu hause.
P.S. und das mit dem musikentzug wird nichts. außer du willst mich killen, wovon ich mal nicht ausgehe... :D
 
:twisted: Wer weiß? :twisted:
 
okay also hier meine tolle aufgabe, hehe und diesmal von mir selbst ;) :
Entstehung des Death und Black Metals

Die Anfänge des Death und Black Metal sind sicherlich noch viel eher zu suchen als die wirkliche Entstehungszeit der beiden Genres gewesen ist. Alles begann mit der Entstehung der Rock Musik von den Beatles bis zu den Rolling Stones was sich dann weiter fortsetzte bis zu Black Sabbath die zusammen mit Deep Purple, Uriah Heep etc. sicherlich zu den Gründungsvätern der Hardrock, bzw. Metals zu zählen sind. Black Sabbath begannen dann schließlich sich die Haare schwarz zu färben und benutzten Kreuze und andere teilweise Okkulte Hilfsmittel. Auf ihren Konzerten wurde oft eine sehr mystische Atmosphäre hergestellt und ihre musik war brachial und vor allem NEU. An den heutigen Verhältnissen gemessen ist das sicher lächerlich aber damals war diese musik ja erst im kommen. Black Sabbath setzten neue Maßstäbe in Sachen Härte und erspielten sich relativ schnell eine konstant große Anhängerschaft die stetig wuchs. Inspiriert von Black Sabbath und ihrem Vorreiterdasein begannen die Musikformen immer extremer zu werden. Als nächstes tauchten dann Bands wie Iron Maiden, Saxon oder Judas Priest auf der Bildfläche auf denen erst mit ihrem dritten Album der ganz große Durchbruch gelingen sollte. Später hatten diese großen Verfechter des Heavy Metals eine Schwächephase die der bis dahin nur im kleinen Underground sein Dasein fristende Death Metal nutzte um aus seinem loch hervor zu kriechen. Inspiriert durch das wohl genialste Thrash Album der Thrash Heroen Slayer, „Reign in Blood“ kamen Possessed (1983) und Death (gegründet 1983, Debüt 1987) zum Vorschein. Possessed würden heute sicherlich nicht mehr als eine typischen Death Metal band durchgehen doch enthielten sie damals schon wesentlich Elemente des Death metal wie zum Beispiel die Growls die damals von Jeff Becerra so ziemlich das erste mal eingeführt worden waren. Von dem Possessed Song „Death Metal“ der 1985 auf dem ersten Album "Seven Churches" war, stammt auch der Name für dieses ganze neue Genre. Die andre Band Death um Chuck Schuldiner (R.I.P.)erblickten 1983 das licht der Welt um 1987 mit ihrem Debüt Album „Scream Bloody Core“ mit einem Kanonenschlag auf sich aufmerksam zu machen. Vor allem diese beiden Bands brachten die ganze Geschichte namens Death metal ins Rollen…Death sollte noch eine lange Diskographie aufweisen können während Possessed nach dem zweiten long player in der Versenkung verschwanden und als letzten Höhepunkt vielleicht noch die tour mit Machine Head vorweisen könnten …
Typisch für den Death Metal sind Musikalisch extrem schnelle, stakkatoartige Riffs und ein von der Double bass getriebenes Killer druming was sich auch in den extremen Geschwindigkeiten auszeichnet. Die Gitarren sind fast immer sehr tief gestimmt und auch bei den drums versucht man alles was an tiefen Stimmmöglichkeiten raus zu holen. Die Vocals sind wohl das markanteste und für einen Außenstehenden „abartigste“ an dieser musik: von Possessed erstmalig eingesetzt sind die tiefen growls/grunts wohl nicht mehr weg zu denken. Thematisch dreht sich in den Lyrics der Death metal Bands alles um den Tod, Gewaltexzesse bzw. alles was damit zu hat also auch krieg, Diskriminierung oder Krankheit. Anfangs beuten sich noch die lyrics noch einfacher und vielleicht auch primitiver auf und entwickelten sich schließlich zu den Splatterlyrics. Splatterlyrics sind Texte die sich vor allem durch eine besondere Verherrlichung und Abartigkeit auszeichnen. (BSP: Eisregen: ich zieh ihr die haut in streifen vom Fleisch…) Splatterlyrics, die vor allem heute durch Cannibal Corpse vertreten sind, die sich damit auch selber schon ein ei gelegt haben, da eine jugendschutzbeautragte vor Gericht zog und somit einiges an Alben, artworks oder merchandise auf dem Index landete und auch heute noch dort zu suchen ist. Trotzdem haben sich Cannibal Corpse nie davon abschrecken lassen und haben als kommerziell erfolgreichste Death metal combo bereits über 40.000 Tonträger verkauft. Für eine band dieses Genres eine Riesen Leistung. Weitere „Splatterlyriker“ sind Eisregen z.b. Aus diesen anfänglich noch einfach gestrickten Songs haben sich mittlerweile sehr komplexe und teilweise sogar undurchsichtige Kompositionen entwickelt die dann noch dafür sorgten das Bands eigene Wege als die vorher beschriebenen beschritten und mehr Melodie in ihre Musik brachen was zum Genre melodic death metal führte deren bekannteste Vertreter sicherlich In Flames und aus Schweden und At the gates sind. Eigentlich gab es zwei große Brutstätten für Death metal Bands: die U.S.A. mit Cannibal Corpse, Morbid Angel oder Deicide und den hohen europäischen Norden, also Schweden, Norwegen, Finnland…wobei die Schweden besonders hervorstachen mit Entombed, Grave oder Dismember. Die Norweger sollten später noch im Black Metal die ganz große Axt schwingen…
Weiterhin entwickelte sich das baby Death metal prächtig und gedieh zu einer stattlichen eigenständigen Szene die sich aber nach einer explosionsartigen Entwicklung (in kommerzielle Richtung) aber schon nach einigen Jahren als (Mitte 90er) überlaufen abstempeln lassen musste. Die Labels hatten kaum noch Interesse an Nachwuchsbands und nachdem der die Szene wieder kleiner geworden war da sich viele andren Musikstilen zuwandten blieb noch eine Fangemeinde. Diese Fangemeinde bestand aus den ganz harten sprich den übrig gebliebenen die diese ca. 2-3 Jahre der ruhe nutzten um dann nur von neuen zu erstarken in denen die Metal Szene einen deftigen aderlass über sich hatte ergehen lassen. Es bildeten sich bis ende der 90er noch etliche Subgenres (Death-Black; Death n’ Roll oder Death-Jazz)und momentan ist diese musik wieder groß im kommen. Ein Andres Subgenre ist das des progrssiv-death metals zu deren bekanntesten, als auch fähigsten Vertreter sicherlich Opeth gehören. Opeth, um Frontmann Mickael Ackerfeldt, haben eine seltsame Mischung aus derber Brutalität, knackigen Riffs und krachenden double bass Salven als auch wunderschönen ruhigen melodiösen, akustischen Parts hervorgebracht die sich sehen lassen kann. Leider haben Opeth die Annerkennung die sie eigentlich verdienen würden noch nicht überall bekommen und sind daher eher noch ein Geheimtipp. Das ist also die Entstehungsgeschichte des Death metals und nun möchte ich mich noch dem black metal zuwenden, wobei ich bitte mir nach zu sehen dass jener etwas kurz kommen wird, da ich persönlich mich mehr für den Death metal interessiere und ich auch nicht so viel zeit habe hier endlose Seiten zu schreiben wobei ich mich gleich noch mal für meine kleine diebische Aktion entschuldige *g* und an dieser stelle noch mal betone das dies nun ein nur von mir verfasster „Aufsatz“ ist!!! Also nun zum Black metal: Der Black Metal ist von der Entstehungszeit sicherlich ungefähr gleich zu setzen mit der des Death metals. Ursprünglich ist der Black metal nur eine Gegenreaktion zum Death gewesen (früher bildete man gar eine Einheit!), die weniger wert auf das kommerzielle gelegt hat. Bezeichnend für den black metal ist, dass die Produktion der lp’s oftmals so was von reudig ist, das man sich fragt ob das einfach nur scheiß studio oder Label war aber: das ist alles so gewollt. Im black metal kommt es sehr darauf an alles und jeden mit dem Sound um zu holzen und oft entsteht dann so ein wirrwar das das ungeübte Ohr kaum noch einen durchblick durch dieses Melodielabyrinth findet. Wie beim death metal sind die gitarren runter gestimmt und das killer druming ist oftmals noch extremer als im Death metal. Auch die vocals ähnelten dem Death doch wird meistens nicht gegrunzt sonder gekreischt dass die Gläser an der Wand zerspringen. Thematisch dreht sich im black metal alles um Gewalt, okkultes oder antireligöses, meist antichristliches. Typische Requisiten sind extrem lange nieten, umgedrehte kreuze und natürlich schwarz. Krasse Beispiel sind das Hühner, Katzen oder sogar kleine Hunde auf der Bühne geschlachtet werden und das blut dann in die menge verspritzt wird oder die Musiker selber das Opfer fressen. Den Grundstein zu dieser „Perversion“ legte schon Ozzy Osbourne der bei seinen Auftritten regelmäßig lebenden Fledermäusen die köpfe abbiss. Ein krasse Beispiel wurde ja schon in dem andren, „falschen Aufsatz“ gebracht wo die Musiker Kollegen von Mayhemsänger Dead die Reste des Gehirns von ihm aufaßen bzw. an „gute freunde“ schickten nach dem dieser Selbstmord begangen hatte. Auch nach dem des Öfteren Friedhofschändungen, Kirchenbrände oder schmiererein in den selbigen vorkamen musste man sich sorgen machen wie lange es die Politik noch mit ihnen aushielt ohne die ganze Szene zu verbieten wie es heute beispielsweise in diversen Staaten gemacht wurde. Den Gipfel der ausschreitungen erreichte der Mord des Sängers Count Grishnak, Kopf der rechtsgerichteten Band Burzum, an Euronymus den er aufgrund seiner kommunistischen Einstellung umbrachte. Langsam kehrte wieder etwas ruhe ein und es sollte die große zeit von cradle of Filth (evtl. Dark Metal) und von dimmu borgir beginnen. Innerhalb der szene als kommerziell verschrien starteten sie jedoch durch und konnten nun die Szene nach außen hin erweitern und gewannen sehr viele Fans. Andre große Bands sind Immortial oder darkthrone die sich ebenfalls fest etablieren konnten.

Insgesamt ist es relativ schwer im Internet etwas über die Black Metal Historie zu finden daher hab ich mich eher darauf beschränkt den Black metal zu beschreiben als solchen und die Geschichte nur als einen Punkt mit ein zu bringen.
Zusammenfassend kann man für black und Death dass sie sie ziemlich die extremsten Musikformen sind und zwar genau für die denen der metal nicht hart genug sein kann. So ich hoffe das recht jetzt, wollte ich ja eigentlich kürzer fassen als beim ersten versuch aber anscheinend ist es nichts so richtig geworden…und wer Rechschreibfehler findet kann sich bei Word beschweren gehen.…
Wörter: 1512!

Dave
 
Hast n paar Fehler drin, es heisst zB Scream Bloody Gore...
Corpse haben mittlerweile 1 Million Platten verkauft!
Schau nochmal durch. ;)
Sowas mag zwar nem außenstehenden Leser nicht auffallen, mir schon...
 
die 40.000 waren 1993 bezogen, hab ich vergessen. 93 wurde oftmals als die blütezeit des death metals beschreiben und zu dieser zeit wwar cannibal corpse die kommerziell erfolgreichste band.
ja sorry hab das c mitm g verwechselt. sonst noch fehler??
 
Applaus!
Als dein Metallehrer möchte ich dir gratulieren für diesen guten Aufsatz.
Er war ausführlich und hatte gute allgemeine Informationen.
Würde dir ne Zwei minus geben.

Negativ fand ich, wie du ja leider selbst zugegeben hast, das du nur wenig über Black Metal geschrieben hast, im Vergleich zum Deathmetal.
Auch fand ich den Punkt bezüglich gemeinsamer Herkunft und Inspirationen für Death- und Blackmetal Bands nicht ausführlich genug. Mir fehlten da Namen wie Venom, Mercyful Fate, Hellhammer und Celtic Frost; Bands die sehr stark auch die Deathmetal Szene inspiriert haben.
Desweitern, aber nicht ganz so schlimm, habe ich eine Fußnote über die Bedeutung des Punks vermißt, ohne den es keinen extremen Metal geben würde.

Aber alles in allen ein hervorragender Aufsatz, der jeder Neu-Metaller mal gelesen haben sollte. Insofern er bezügglich Zahlen aktulisiert wird.

Bin stolz!

Aqua

PS: Nach meinen Informationen hat Ozzy nur einmal im Drogenrausch einer Fledermaus den Kopf abgebissen hat.
Aber ich bin ja auch nur ein Mensch und kann mich irren.
 
danke :D , venom wurde glaub ich im ersten aufsatz genannt, aber hast schon recht de black metal kahm ein bisselr kurz. is aber echt schwirig im net was drüber zu finden. das sind dann meist nur allgemeine sachen die ich aber schon hatte und daher...die herkunft der genres war genannt also nordische länder und die usa aber halt so inspirationen waren denk ich das man anders sein wollte und niocht nur vom schönen lben reden/singen wollte sondern auch die andre seite betonen wollte die man dann halt extrem gestaltete. wie gesagt aber ist schon ein schwiriges thema.
 
Aqua schrieb:
Aber alles in allen ein hervorragender Aufsatz, der jeder Neu-Metaller mal gelesen haben sollte. Insofern er bezügglich Zahlen aktulisiert wird.
was müssten denn da noch für zahlen aktualisiert werden???
 
Ozzy hat einmal im Drogenrausch einer den Kopf abgebissen, einmal hat ihm einer eine ohnmächtige auf die Bühne geworfen und er dachte sie wäre falsch und einmel vor dem Haus der Plattenfirma eine Taube.
 
krankman.. wieso hast du den gleichen Avatar wie Blubb? Das ist extrem irritierend...
 
WOS? Scheiße muss ich ändern.
 
@DaveLo
Na, wie schon gesagt, die Verkaufszahlen.
Vielleicht noch die Verkaufszahlen von Obituary’s THE END COMPLETE mit Reinnehmen, hat sich weltweit 250.000-mal verkauft (Stand 1998, dürfte inzwischen mehr sein) und ist damit die erfolgreichste Death Metal Platte.

Aqua
 
es gibt auch noch:
kindermetal
todesmetal
arschlochmetal
besuchermetal
flötenmetal
analmetal
seehavenmetal
fussgängermetal
ich-bin-so-derbst-hart-alder-metal
und jungfrauenmetal
 
...und dehumanizer metal... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ach ihr könnt mich doch alle ma :p
am ende is alles rock'n'roll

ursprünglich galt der begriff heavy metal für alles, das härter als de rmainstream war
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben