Metal Strat – Gitarrenbau-Projekt

• Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
@Austin.Powers
ich bezweifle es, es sind zwei, eher drei mE ganz entscheidende Dinge die ich falsch gemacht habe (siehe nächster Post)

@Doom Boogie
Ich denke da kann man nichts retten, klar man könnte es zurechtfuschen, aber sowas mag ich einfach nicht..

- Pickup cavity ist zu flach, dh ich müsste den Tonabnehmer modifizieren, oder nochmal fräsen,
das bedeutet aber das ich den Body danach abschleifen und neu ölen muss. Das sit mir zu viel Aufwand ich denke ich könnte in der Zeit einen komplett neuen Body machen.

- Halstasche zu weit bzw. Hals zu stark geschliffen, der Hals sitzt sehr locker in der Halstasche, also da ist kaum Kontakt.
Klar man könnte furnier zwischenklemmen aber auch das ist es mir nicht wert.

- Löcher für die Stimmechaniken nicht 100% in reihe, bzw. Eine Bohrung ist ca 1mm daneben, man denkt einen mm sieht man nicht, falsch gedacht.

- Elektronikfach zu klein, VIEL ZU KLEIN :(

Hi Soultrash,

Also die Fehler die du beschreibst klingen jetzt nicht so gravierend, dass man das gesamte Projekt kübeln muss.

Außerdem finde ich den Kurpus insgesamt einfach zu cool, um ihn aufzugeben.
Ich verstehe natürlich, wenn sich bei dir etwas Frust breitmacht, aber schlaf noch ein paar mal drüber und dann pack die Fräse wieder aus und mach die Pickup-Fräsung tiefer und das E-Fach größer!!
Die Pickupfräsung an sich sieht ja sehr sauber aus...da dürfte eine tiefere Fräsung auch kein Problem sein.

Der schwerwiegendste Fehler dürfte meiner Ansicht nach die zu groß ausgefräste Halstasche sein.
Hier würde ich folgendes machen:

1)
Links und rechts des Halses einen geraden Kanal in die Decke fräsen bis nach hinten zum Pickup und dabei auch 2-3 mm der Halstasche "mitnehmen".
Breite etwa 5-10 mm (je nach Geschmack).

2)
Diesen Kanal mit einem Holzstreifen füllen, welcher einen Kontrast zur Decke hat. Irgendwas dunkles z.B...so in etwa wie das Griffbrett.

3)
Die Halsfräsung (die ja dann durch die neuen Holzstreifen wieder kleiner ist) nochmal neu machen.

Ich hab mal ein schnelles Bild gemacht, wie ich mir das vorstellen könnte...würde auch optisch ganz gut aussehen.

MetalStrat136_Idee.jpg

Wie gesagt...meiner Meinung nach wäre es echt zu schade, das Projekt aufzugeben!

Cheers,

Boogie

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eine sehr gute Idee! :)
ich werde mal sehen ob ich das so umsetzen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben