[Metal] Symbolic - False Perception

  • Ersteller Eraserhead
  • Erstellt am
Eraserhead
Eraserhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
02.05.06
Beiträge
124
Kekse
0
Tach

Ham' gerade ein weiteres Lied fertig gestellt, der Bass fehlt bei der Aufnahme leider noch, wird nachgeliefert ;)

Zum reinziehn und beurteilen: http://www.myspace.com/symbolicity
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß zwar dass es hier um die Beurteilung des Mixes an sich geht, aber ich muss euch jetzt trotzdem mal ein fettes Lob abdrücken. Finde des Lied echt erste Sahne :great: Absolut meine Musik! :p
Musste das jetzt mal loswerden!

Ansonsten find ich den Mix auch recht gelungen. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Solo-Gitarre. Die könnte ein bisschen weniger Mitten bis Höhen vertragen, besonders im 2ten Teil des Solos. Naja und dass die Drums wohl nicht mit den besten Mikros abgenommen wurden, lässt sich auch erahnen.:p Passt aber trotzdem so recht gut. Vielleicht könnte die Snare ein bisschen mehr "knallen", aber das ist Geschmacksache.
 
Das freut mich natürlich zu hören, danke ;)

Das Solo sollte ich mal noch besser abmischen, da hast du recht. Ich hatte es leider viel zu leise aufgenommen, denke durch's pushen um mehrere DB's ist da viel verloren gegangen.
Tatsächlich sind 2 Teile davon (Anfang und Ende) nun etwas greller, als der Rest.
 
Muss mich headshot anschliessen, sehr schön, vor allem der zweistimmige Gesang!
Leider kann man über myspace den Mix relativ schwer beurteilen, weil die Qualität zu wünschen übrig lässt. Allerdings finde ich es einen Tick zu dumpf das Ganze. Und die Gitarren würde ich weniger verzerren bei der Aufnahme.
Aber im Großen und Ganzen gelungen =)!
Armin
 
Hallo Armin, auch Dir danke für den Kommentar (sind im Moment wirklich froh um jeden)!

Der MySpace Player spiegelt tatsächlich nicht ganz die Qualität wider, welche das mp3 selbst hat. Der von Dir beschriebene "dumpfe" Klang wird dadurch ein wenig verstärkt.
Trotzdem sind wir natürlich noch nicht ganz zufrieden damit. Ein bisschen mehr Klangfarbe wünschte ich mir da schon.
Da der Bass noch rein muss, werden wir die Möglichkeit haben, das ganze nochmal neu zu mischen und den ein oder anderen Part neu aufzunehmen. Bis dahin sammeln wir all' Eure Tipps und Kommentare, also haut kräftig in die Tasten! ;)
 
Hau mal einen Exciter irgendwo drauf!
 
Klingt zwar interessant, haben wir auch in der Sammlung, sagt mir aber relativ wenig.
Was genau macht er denn?
Und welche anderen Masteringeffekte könnt ihr mir empfehlen? Wir haben auch schon Kompressoren getestet (nur für die Gitarrenspur), nur leider mit wenig Erfolg.
 
aus homerecording.de:
Ein Exciter ist ein Bearbeitungsgerät, das einem Signal gezielt Oberwellen hinzufügt. Diese aus dem Originalsignal abgeleiteten Signale erhöhen die Präsenz und erwecken den Eindruck, als wäre bei dem Signal der Höhenanteil größer geworden. Messtechnisch lassen sich diese "Höhen" jedoch kaum nachweisen.
Die Oberwellen sind gezielte Verzerrungen des Originals, die jedoch frequenzselektiv bearbeitet werden. Die Oberwellen werden aus dem Bereich zwischen 1KHz und 5KHz gewonnen und können stufenlos dem Original hinzugemischt werden.

Also ich benutz den hier (im grunde genommen auf jeder Spur (Git, Drums, Bass), und noch beim "Mastern", aber schau mal, ob das nicht zu viel ist!): http://refinedaudiometrics.com/products-clas.shtml
Kriegt man gratis, wenn man darum bittet =)!
Dann noch Classic Master Limiter (als allerletztes Insert beim Mastern) http://www.kjaerhusaudio.com/classic-master-limiter.php, unter umständen Magneto oder DaTube
Aber ich bin immer mehr davon überzeugt, dass das wichtigste Tool überhaupt der Equalizer ist, leider genau das, womit ich mich am wenigsten auskenne.... :-/
 
Sowas ähnliches wie 'nen Exciter haben wir bereits drauf. Vorher klang das ganze noch ne gute Ecke dumpfer.
Müssen uns aber auch noch mehr mit dem EQ beschäftigen, die Amp Einstellungen mal wieder revidieren und auch den Gain für ne künftige Aufnahme etwas drosseln (bereits getestet).
Weihnachtszeit => Ferienzeit, ich hoffe also, wir können euch bald eine aktualisierte Version präsentieren. ;-)

Danke für die Tipps!
 
Als 1. Fette Mukke.

Als 2. Drums würd ich überarbeiten.....die müssen mehr knallen. Vocals klingen etwas zu mittenarm. Die Gitarren klingen bei 2:30 iwie anders..besser als beim Rest.

Wie habt ihr das ganze aufgenommen?

MfG
 
Abgenommen wurden die 2 Mesa's (Dual Recti & Marshall JCM 900 Boxen) mit einem Shure SM57 => TASCAM US-1641 (https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm) => Adobe Audition 3.
Sind beides ESP Gitarren, Rythmus: Eclipse, Lead: M-II.

Als die Schlagzeugspur aufgenommen wurde, hatten wir das AI leider noch nicht, mussten über ein Mischpult Yamaha irgendwas und dessen USB 1.0 Ausgang direkt aufnehmen, was dann halt nur eine einfach Stereospur ausspuckte.
Das ganze wird nun aber nochmal neu aufgenommen.

Du schreibst bei 2:30 wird der Sound irgendwie anders; liegt wohl daran, dass wir da die 2 Gitarren komplett L/R getrennt haben für den zweistimmigen Part vor dem Solo.
Beim Rest ist im Moment noch beides Center bzw. irgend ein 70/30, obwohl da sicher auch noch mehr aufgeteilt wird bei nem späteren Mix.

Das mit den Vocals ist ebenfalls notiert, danke.
 
Ich würd die Gitarren L/R pannen. Klint IMO besser und lässt mehr Platz für Bass und Vocals in der Mitte.

MfG
 
Gefällt mir ganz gut, auch vom musikalischen her. Es gibt allerdings schon eine Band namens Symbolic, das nur am Rande :great:
 
Ich würd die Gitarren L/R pannen. Klint IMO besser und lässt mehr Platz für Bass und Vocals in der Mitte.

MfG

Wie würde man denn z.B. den Soloteil pannen? Denke im Soloteil müsste die Begleitung L+R sein (es sind eh 2 Begleitspuren) und das Solo selbst ein wenig gemischt, oder verstehe ich das falsch?
 
Also ich würde die Begleitung L/R Pannen und die Solo Spur in die Mitte. Oder Solo Spur kopieren, eine Spur rechts die andere links, mit unterschiedlichen EQ bearbeiten bzw. etwas "ungleich" machen, ev. Stereoexpander, Hall etc drauf.

MfG
 
musik is cool, lässiges riffing.

meine kritik:
-gitarren klingen fett...warum mit weniger gain aufnehmen?
-das riffing vorm solo...man merkt dass hier geschnitten wurde, da die gitarren auf einmal VIEL mehr "gas" geben als im restlichen song, im SOLO selbst ist das ganze wieder wie vorher.
-drums müssen mehr drücken, bzw würd ich versuchen die dinger in den vordergrund zu bringen
 
drums müssen mehr drücken, bzw würd ich versuchen die dinger in den vordergrund zu bringen

Denke das wird schwer, da sie ja nur die Stereo Drumspur vorliegen haben.

MfG
 
musik is cool, lässiges riffing.

meine kritik:
-gitarren klingen fett...warum mit weniger gain aufnehmen?
-das riffing vorm solo...man merkt dass hier geschnitten wurde, da die gitarren auf einmal VIEL mehr "gas" geben als im restlichen song, im SOLO selbst ist das ganze wieder wie vorher.
-drums müssen mehr drücken, bzw würd ich versuchen die dinger in den vordergrund zu bringen

Danke!
Der Teil vor dem Solo ist in dieser Abmischung, die online ist, der einzige, bei dem die Gitarren vollständig links / rechts aufgeteilt sind. Deshalb klingt das ganze nicht wie aus einem Guss.
Habe bereits weitere Abmischungen gemacht, z.B. Gitarren überall links / rechts gepanned, aber leider noch keinen brauchbaren Mix hingekriegt (da die Lautstärke nun überall neu angepasst werden muss).

Und ja, die Schlagzeug Spur wird bald neu aufgenommen, in hoffentlich besserer Qualität durchs neue Audio Interface (war vorher nur ne Stereospur, wie Vendo schon schrieb ;)).
 
Update:
Schlagzeug und Gitarren wurden neu aufgenommen.

Uns interessiert vorallem, was ihr von der neuen Abmischung haltet.
Gerade beim Schlagzeug hatten wir einige Probleme, was die Höhen bei den Overheads / HiHat betrifft.

Hit me! ;)

http://www.myspace.com/symbolicity
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Drums könnten noch fetter, oder vllt. die Gitarren ewtas leiser. Aber für ne Demo reichts alle mal!!!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben