Metal Tretminen?!

ReiRo
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Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich im Voraus, falls der Thread falsch liegt oder ich alte Themen neu aufbrühe...

Zur Sache: Hab mir neulich ne LTD EC-500 gegönnt und bin auch überglücklig damit :great:

Da ich denke, dass sich vom Sound her nochmehr Druck und Zerre aus den EMG's rauskitzeln lässt, wollt ich mir nen passenden Metal-Distortion-Treter anschaffen.
Hab mir schon diverse angeschaut und auch getestet, in die engere Wahl sind gekommen:

Metal Zone von Boss
Jackhammer von Marshall

und mein Favorit:

Metalcore ML-2 von Boss

Bin aber auch"billigeren" Versionen, ala Digitech und Co. nicht prinzipiell abgeneigt :D

Könnt ihr mir da was empfehlen oder wie sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Tretminen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Also den Metal Zone find ich grausam! Der Jackhammer taugt was, genauso wie der Metal Core ML2 den ich auch selber hab. Investiere lieber ein bisschen mehr, schließlich trampelt man auf den Dingern ja rum, da sollten sie schon was aushalten^^

>Greetz MaX
 
hab nen metal muff von EHX mit top boost! wirklich hammer das teil und würde ich für metal immer wieder kaufen! :great:
 
Was für einen Amp hast du denn und was stört dich an der internen Zerre?
Villeicht ist ein Overdriveeffekt zum Boosten ja auch die beste Wahl.
 
Kommt drauf an wie ernst es dir ist, ich habe ca. 20 High Gain Treter ausprobiert und platz 2 belegt das Zoom Tri Metal was bei ebay oft recht günstig weg geht und das Toneczar Openhaus belegt mit abstand platz 1 hier ein Demo von mir wie der Openhaus klingt, brutaler geht es kaum außer du hast einen voll aufgerissenen und mit booster angeblasenen Rectifier, leider ist das Openhaus recht teuer und die Wartelisten Lang...

Openhaus in action
 
würde dir den digitech black 13 empfehlen der hat ne echt geile zerrung...
musst mal googlen..

grüße simon
 
ich finde das Thema Zerre ist nicht so einfach -letztendlich musst Du die Dinger testen und das selber entscheiden. Der MT-2 finde ich ist ein wenig fummelig was die Einstellungen angeht.... Finde aber MT-2 wie auch den ML-2 einfach nur grausam.

Wie möchtest Du das machen, Zerre vorm den Clean Kanal und dann aber auch weiter die anderen Kanäle deines AMPS nutzen? dann würde ich nach einem mit Truebypass gucken... Was auch hilft ist wenn man nicht nur einen Tone regler sondern wirklich einen dreiband EQ hat -gerade wenn es um gröbere Zerren geht finde ich das gut. aber wie gesagt, ist schwierig... -Gruß
 
:D Klingt nicht schlecht..ich hab aber immer nach hinten geschaut und mir gedacht da stehen einige gitarren rum :great:



Kommt drauf an wie ernst es dir ist, ich habe ca. 20 High Gain Treter ausprobiert und platz 2 belegt das Zoom Tri Metal was bei ebay oft recht günstig weg geht und das Toneczar Openhaus belegt mit abstand platz 1 hier ein Demo von mir wie der Openhaus klingt, brutaler geht es kaum außer du hast einen voll aufgerissenen und mit booster angeblasenen Rectifier, leider ist das Openhaus recht teuer und die Wartelisten Lang...

Openhaus in action
 
Habe in letzter Zeit ziemlich viel gutes über den Barber Electronics Dirty Bomb gehört. Beim Proguitarshop und youtube kann man ganz gute Demos dazu sehen. Das Pedal ist offiziell handmade in USA. Metal Muff find ich auch ganz gut vorallem für Settings mit viel Bass und ein bisschen Fuzz. Der neue Hardwire Metal Verzerrer von Digitech soll auch ganz gut sein (ein bisschen so was wie eine aufgemotzte Metal Zone). Ein Freund von mir hat noch den Metal Core ML-2. Klingt ganz gut für Black Metal und anderes Zeug wo man viel Höhen und einen schiebenden Bass braucht. Meim Pedal ist es aber nicht.
 
WoW!! Danke erstmal für die zahlreiche Antworten...

Mir ist bewußt, dass der Amp da auch ne entscheidene Rolle spielt. Daheim spiel ich über 2X 40 Watt Gitarre/Bassverstärker mit nem Korg AX1000 davor, der Sound ist OK und zum üben reichts. Im Proberum siehts wieder anders aus, da spiel ich meist über ne ultrafette Mesa/Boogie Box von nem Bandkollegen, mit ner Endstufe davor...wenn ich nicht im Lotto gewinnen sollte, wird sich da auch erstmal nix tun.
Daher such ich halt nen Treter für den Cleankanal, der sich universell auf den meisten Verstärkervarianten gut anhört und ne fette Zerrung hat (von Metallica über Carcass bis hin zu Illdsposed) Da ich öfter mal tieferstimme, sollte sich die Zerre dann auch nicht nach Haferschleim anhören.
Ach ja, 100€ sind das Max. Ausgabebudget.

MfG
 
habe nicht daran gedacht:
gut wäre denke ich das digitech distortion factory ..das modelt ja 7 verzerrmodelle und die liegen meiner meinung nach sehr nah am original.
ich hab auch sogut wie nur gute kritiken darüber gelesen und es klingt echt super wie man hierhören kann..
das ist nochmal ein vergleich zwischen einem von den gemodelten effekten und dem orginal.
Das teil kostet 100 € und ist echt super für den Preis..

hoffe ich konnte helfen..

simon
 
WoW!! Danke erstmal für die zahlreiche Antworten...

Mir ist bewußt, dass der Amp da auch ne entscheidene Rolle spielt. Daheim spiel ich über 2X 40 Watt Gitarre/Bassverstärker mit nem Korg AX1000 davor, der Sound ist OK und zum üben reichts. Im Proberum siehts wieder anders aus, da spiel ich meist über ne ultrafette Mesa/Boogie Box von nem Bandkollegen, mit ner Endstufe davor...wenn ich nicht im Lotto gewinnen sollte, wird sich da auch erstmal nix tun.
Daher such ich halt nen Treter für den Cleankanal, der sich universell auf den meisten Verstärkervarianten gut anhört und ne fette Zerrung hat (von Metallica über Carcass bis hin zu Illdsposed) Da ich öfter mal tieferstimme, sollte sich die Zerre dann auch nicht nach Haferschleim anhören.
Ach ja, 100€ sind das Max. Ausgabebudget.

MfG


Optimal für dich wäre der Dr Boogie. Das ist der Zerrkanal des Dual Rectifier Boogies mit Transistoren statt Röhren. Stellt alle von dir genannten Zerrer bei weitem in den Schatten, siehe youtube... Der Haken ist: Das ist ein Selbstbauprojekt, Plan gibt es zB hier:
http://gaussmarkov.net/wordpress/category/circuits/

mfg
 
habe nicht daran gedacht:
gut wäre denke ich das digitech distortion factory ..das modelt ja 7 verzerrmodelle und die liegen meiner meinung nach sehr nah am original.
ich hab auch sogut wie nur gute kritiken darüber gelesen und es klingt echt super wie man hierhören kann..
das ist nochmal ein vergleich zwischen einem von den gemodelten effekten und dem orginal.
Das teil kostet 100 € und ist echt super für den Preis..

hoffe ich konnte helfen..

simon

Für einen Zerrsound das Signal digitalisieren und noch dazu mit einem Gerät ohne echten Bypass? Solo bei gehobener Zimmerlautstärke evtl ganz cool, aber mach das mal in richtig laut, wenn jemand neben dir mit einem richtigen Amp spielt... Ganz ehrlich, wenn es um einen wirklich guten und vor allem druckvollen und tragfähigen Sound geht, betrachte ich diesen ganzen modelling Kram immer noch als besseres Spielzeug. Als gelegentlicher Klangeffekt ganz gut, oder als einfache Lösung, wenn man auf einer eh schon glattheschliffenen Popproduktion schnell was einspielen muss. Zum ernsthaft spielen und vor allem üben: Tötlich! Die Dinger beschränken die Dynamik massiv, färben den Grundsound und produzieren Latenzen. Alles heutzutage nicht mehr so schlimm, wie vor einigen Jahren, aber wenn es um die Entwicklung des eigenen Spiels geht immer noch zu viel. Man stelle sich einen Nachwuchs-Konzertpianisten vor, der auf einem Casiokeyboard übt... Undenkbar. Klar, Edelteile wie das Axe FX finde ich auch vom Spielgefühl her ordentlich, aber das ist von den billigen Teilen auch ein ganzes Stück entfernt. Und für die Reaktion eines guten AC-30 (nein, nicht die CC...) lasse ich das Axe FX trotzdem stehen.
Wenn man unbedingt was zum leise üben braucht: Vox AmPlugIn, günstig und gut. Und laut lieber auf einen richtigen Amp und ggf Zerrer sparen.


mfg, Immo
 
Ich muss Kayzzer zustimmen. Das Tri Metal ist heavy shizz. Geht ab und ist günstig. Wenn dein Clean wirklich clean ist, schlag zu.
 

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