Metal-Distortion

  • Ersteller hatebreed123
  • Erstellt am
ein DS/OD-Pedal-mit-EQ-und-6L6-Röhre-für-100-eus
Was willst du mit ner Endstufenröhre in einem Treter? ;)
Pedale mit einer (Vorstufen-) "Röhre" sind nicht automatisch der heilige Gral und Garant für einen guten Sound. Zumal viele brauchbare Pedale gänzlich ohne diese auskommen.

Mal eine Frage vorneweg: Wie sieht dein ganzes setup eigentlich aus?

Was z.B. das Line6 Ubermetal angeht: Da spalten sich die Meinungen im board wie beim MT-2, also würde ich persönlich schon mal keinen Blindkauf wagen.

@inRuins: Ehm, wo findet denn bitte eine Diskussion statt? link?
EDIT: k, meinst bestimmt diese Diskussion...

Nun ja, schaut man sich das Zerr-Diagramm auf der Roland Seite an, so ist das ML-2 das raue Pendant zum MT-2, was ja fast schon glattgebügelt daherkommt, aber dafür vielseitig verwendbar ist. Auch für fiese Sounds. Ich hatte mal kurz das MD-2 angespielt und wenn das die Richtung vom ML-2 sein soll, so isses wohl für ruppigen Death Metal und Konsorten konzipiert, inklusive des rotzigen Sounds des MD-2, nur eben heftiger.

Und was für einen Sinn macht es, dass jeder dem Themenersteller blind Beispiele, mitunter sogar jenseits des Budgets, um die Ohren haut und sich gar keiner dazu äußerst, dass es um einen Modeller Amp (mit 10" Speakern) geht? Da sollte man testen was das Zeug hält, weil sich gerade davor nicht jeder Treter prickelnd anhört. viele geläufige Treter hören sich meiner Erfahrung nach davor sogar recht "bescheiden" an.

@hb123
- Geh testen! (Schlepp deinen combo zum nächsten Musikladen, lass dich fahren, mach ne Fahrgemeinschaft mit Kumpels, die antesten/gucken gehen wollen etc.) Das bringt dir mehr, als wenn du dir einzeln Pedale kaufst und ständig umtauscht/zurück schickst.
- Nimm jemanden mit , der sich etwas auskennt.
- Lass dich nicht von Namen oder gar einer Werbung/Slogans verleiten!
- Verlass dich hauptsächlich auf dein Gehör und nicht ausschließlich auf einen Verkäufer oder Benutzer im Board.
- Und es ist gar nicht verkehrt, wenn du zuerst einmal mit einem EQ etwas herumprobierst. Einem guten EQ brauchst/benutzt du immer. Eine ausgediente Zerre eher selten

Reinhauen!
 
@KUb ja genau diesen Thread meine ich...........ich komme gerade aus geschäftlichen Gründne zu nichts, aus diesme Grund war ich das ML2 auch noch nicht testen.

Das Übermetal hingegen hab eich selbst ne Weile gespielt, war mir irgednwann aber ehrlich zu aggro, viel zu aggro und mit niedrigen Gain hats mir dann nemme so gefallen
 
@kuB: jup ... hast recht. war wohl ein denk-/schreibfehler. meinte natürlich ax7 ;) (wie konnte mir dieser fehler passieren???) so ne röhre muss aber nicht unbedingt, aber wenn eine schon drin is, kanns nicht schaden, besonders wenn ich ein solid state hab.

ok. mein setup (bitte nicht lachen :D , ne neue klampfe ist bald unterwegs (horte lieber erst mal das geld )):

Ibanez GRX 20 (das dumme ding aus dem ibanez jumpstart wird bald durch eine Ibanez RG 321 oder eine GRG 270 ausgetauscht [falls ihr andere vorschläge für ne metalklampfe habt ... nur zu! {die günstigeren ESPs sollen je produktionsfehler haben und die Hs sind scheiße, und jackson ... naja ... vllt noch JS1 oder JS30} ] ) ach ja!!! + kaputter und dann geleimter sattel (klingt zwar komisch, aber ich hab nen 7saiter satz drauf gemacht, sprich: 7,5,4,3,2,1 (ohne die 6); spiel natürlich dropped d,c,b :D

Behringer LX210 (hat jemand noch ein soundbsp. dafür??? spiel nämlich schon ne ganze weile mit disto-pedal und weiß nicht mehr, wie es ohne klingt. Ich denk nämlich, dass meins kaputt ist, weil nur noch bässe und keine höhen+gain rauskommen (habs gar nicht mehr so schlecht in erinnerung :confused: )

Digitech MM (hat immer mehr aussetzer; frisst akkus und batterien in 2 tagen; hat gelegtentlich aussetzer; wird bald umgetauscht :cool: )

-------------------------

blindkauf ist gut ... hab nen 80eus gutschein für music-store bekommen (von weihnachten :D ) und der muss ja auch mal weg; außerdem gibts rückgaberecht :D )

--------------------------

der jetzige stand der dinge:

Line 6 ToneCore Über Metal
Yerasov PD-5 Pterodriver
ROCKTRON Zombie Rectified
Yerasov 7000

sound bsps vllt????? war schon auf musicansfriend



BTW: welches zerr-diagramm????
 
Das Yearsov Ding würde mich au ma interessieren, will un dmuss mir ja was neues zulegen , vielleicht auch ein MD 2, wobei ich das auch noch ned gehört habe, naja morgen früh ist ja etwas zeit
 
würd mich mal auch interessieren... :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
So habe jetzt das ML 2 den ganzen Tag getestet und weiss nicht so recht was ich sagen soll. Also eines vorne weg es klingt dme MT 2 wirklich verdammt ähnlich nur ist es unflexibler, hätte ich wirklich nicht gedacht. Am Meissten klingt es noch nach Übermetal im Pulverizemodus, wobei das das Line 6 Teil vor allem Laut gespielt mehr Biss hat. Also ich bin wirklich enttäuscht , und das ein sehr großes Stück weit. Werd es mir nicht holen, zumal es bei viel Gain auch sehr viel rauscht. Es klingt auf jeden Fall sehr fett und ich finde es drückt auch mehr wie das Metalzonepedal. Wie es sich im Bandgefüge durchsetzt, kann ich leider nicht sagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben