Metal und deutsche Sprache - eine unmögliche Kombination?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
:D :D :D :D :D :D :D :D


omg lachanfall. ja wir beweisen eindeutig das deutsche sprache und metal eindeutig funktionieren...preproduction songs gibts bei den hörproben

danke void :D


<3
 
Hallo, ich bin im über den Thread gestolpert und möchte auch mal einige Bands nennen, die ich gehört habe und die mir spontan eingefallen sind. Dabei geht es mir um Metal-Bands im weiteren Sinne, also nicht nur Geknüppel! Da sind garantiert einige Perlen bei, die den einen oder anderen hier bestimmt gefallen könnten und die mir außerdem zu schade sind, um hier nicht erwähnt zu werden:

Bethlehem - Eine Dark-Metal-Band mit extrem wahnsinnigen Texten. Haben mit "Mein Weg" auch ein sehr schönes "Neue-Deutsche-Härte"(NDH)-Album herausgebracht.

[Die!] - Eine NDH-Band, ich habe mich aber noch nicht genauer mit ihr befasst.

Drecksau - Eine Doom-Band mit Hardcoreeinflüssen ala Crowbar. Ich höre sie gerne, andere finden sie einfach nur furchtbar. Geschmackssache.

Eisbrecher - Sicherlich schon bekannt. Mir gefiel das Debüt ganz gut, dann habe ich sie nicht weiter verfolgt.

Eisenvater - Ja, einer meiner Lieblinge. Diese Band ist für mich einfach der Wahnsinn. Auf ihren ersten 2 (von 1992 und 1994) Alben spielen sie "Doom-Grind" (ja, das geht). Ein neues Album soll demnächst erscheinen und hört sich eher nach Mastodon an. Ich warte schon sehnsüchtig.

Endhammer - Eine Metal-Band aus Hamburg. Hervorgegangen aus der Band Niederschlag. Ganz interessant zum Anhören. Die Band bietet alle ihre Songs kostenlos zum Download an.

Ewigheim - Auch wenn mich Eisregen kein Stück interessiert, von dem Nebenprojekt Ewigheim hab ich mir beide Alben gegönnt. Interessanter Gothic-Rock. Mag vielleicht nicht jeder, da etwas ruhiger. Tolle Texte.

Fleischmann - DIE DEUTSCHSPRACHIGEN METALPOINIERE aus Deutschland. Prong wird gerne als Vergleich herangezogen, wobei ich sagen muss, dass Fleischmann die Amis locker abhängen. Leider nahezu unbekannt. Ab dem zweiten Album hatten sie deutsche Texte, das war 1992. Ist aber teilweise viel "Reim dich, oder ich fress dich."

Flugschädel - Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin. Im Prinzip eine Band, die Hauptsächlich sampelt, dazu spielen sie Gitarren-Riffs. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Ich höre sie nur sehr selten.

Grantig - Wurden ja schon genannt. Toller Southern-Knüppel-Metal auf Deutsch. Das Songwriting ist leider noch nicht das gelbe vom Ei und etwas einfach. Aber bald soll ja ein zweites Album folgen. Falls die Band diesen Beiträg hier liest: BITTE DAS NEUE ALBUM NICHT SO TOTKOMPRIMIEREN WIE DAS DEBUT. Der Plastik-Metal-Sound kann, wenns nach mir ginge, auch bitte etwas organischer, erdiger klingen. Gerade die Drums hatten null dynamik.

Hanzel und Gretyl - Ob die hier als deutschsprachig durchgehen? ;) Würde ich als reinrassigen Industrial-Metal bezeichnen. Seit einigen Jahren ist ideenmäßig aber die Luft raus.

Incubator - Ich habe das Album noch nicht gehört, ist aber eine ehemalig englisch singende Thrash/Deathband, die nach 15 Jahren Pause ein Album in deutsch herausgebracht hat.

Kind Tot - Es hat leider nur für ein Album gereicht, was dafür aber absolut genial ist. Sehr rockig und klasse Sänger und Texte. Haben leider nie den Durchbruch geschafft.

Knorkator - Kennen wahrscheinlich viele. Wenn man die Alben alle halbe Jahre mal einlegt, sind die schon sehr witzig. Das letzte Album war, meiner Ansicht nach, ihr bestes und hatte unglaublich intelligenten Wortwitz (fand ich), der niveaumäßig DEUTLICH über den ersten Alben steht. Leider gibts die Band nicht mehr, aber man soll ja aufhören wenns am schönsten ist.

Megaherz - Tolle Musik. Das neuste Album war für mich eine Überraschung, da ich nach erneutem Sängerwechsel nichts erwartet habe. Für den Musik-Stil eigentlich Perfekt produziert. Teilweise klingt Sänger Lex sogar nach Lindemann, z.B. wo er am Anfang von "Schau in mein Herz" ins Mikro haucht, da habe ich nicht schlecht geschaut. Die alten Alben sind natürlich auch super.

Niederschlag - Machten Musik ähnlich wie Endhammer. Ich fand das Album aber etwas matschig vom Sound.

Oomph! - Vom Debut bis Unrein GENIAL. Plastik und Ego mag ich kurioserweise, obwohl sie poppiger klingen als die Alben ab Wahrheit oder Pflicht. Wobei ich sagen muss, dass ich gute Popmusik auch mag. Seit 2004 kann ich mir die Band aber nicht mehr geben. Die Musik ist so furchtbar geworden. Ich trauere :_(

Rammstein - Naja, da brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.

Richthofen - DIE BESTE BAND, DIE DER NDH-HYPE ENDE DER 90er HERVORGEBRACHT HAT. GANZ KLAR! Abwechslungsreiche, kräftige Musik, die auf dem 2. Album weiter verfeinert wurde. Leider, leider musste sich die Band aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit der echten Familie von Richthofen auflösen, weil ihnen die Namensnutzung untersagt wurde. Daher denke ich nicht, dass es irgendwann Neuauflagen der Alben geben wird. Also reinhören, bevor sie vergriffen sind.

Rinderwahnsinn - Schwer zu beschreiben. Also die Texte sind wieder sehr "Reim dich oder ich fress dich." Teilweise wirken sie schon fast bescheuert. Aber ich Mag die Kombination aus Musik und Gesang. Auf dem Debütalbum sind die Riffs noch sehr Staccato-lastig, was zum 4. Album hin aber weiter verfeinert wird. Die Musik (NUR die MUsik, nicht der Gesang!!!) könnte man mit HipHop/Metal-Crossoverbands vergleichen, wobei ich betone, dass ich mich in dem Genre nicht auskenne um einen fähigen Vergleich anzustellen. ;) Das Drumming find ich toll.

Schinder - Da fällt mir jetzt nur der Name ein, hab ich vor Ewigkeiten mal gehört und fand ich nicht sehr toll.

Schmerz- Eine Band die dem Rammstein-Hype Ende der 90er entsprungen ist. Ja, und so klingt die MUsik auch, wie eine Kopie halt, eine sehr mäßige Kopie.

Schwanensee - Eine Metal/Rock-Band. Machen tolle und anspruchsvolle Musik. Der Sänger konnte Geschmackssache sein, aber ich habe mich an seine Stimme gewöhnt. Die Band selber deckt eine große Spannweite ab, von Geschrei und Geknüppel bis Akustikgitarre und schönem Gesang.

Schweisser - Haben mit Eisenkopf und Willkommen im Club sicherlich die besten deutschsprachigen Metalalben abgeliefert. Die Texte sind so grenzgenial (übrigends von der Eisenkopf bis zur Pororoca von 2006 auf gleichbleibend hohem Niveau, die beiden Punkalben vor der Eisenkopf fallen lyrisch imho etwas ab). Die Musik ist so eine Mischung aus Pantera/Mashine Head, halt das, was Mitte der 90er in Mode war. Ich finde sogar die poppige Bitte Warten ganz toll, obwohl die meisten Fans bei dem Album heulend und schreiend die Flucht ergreifen. ;)

Sielwolf - Eine Industrialband. Haben nicht sehr viel mit Metal zu tun, aber auf 2 Alben verwenden sie viele Gitarrensamples und klingen daher etwas wie Ministry. Bestes Beispiel ist der Song "Magnum Force" mit bekanntem Slayer-Sample. Interessant: Die EP zu diesem Song sollte ursprünglich schon vor der Veröffentlichung von Psalm 69 erscheinen, doch das Label hat sie immer wieder verschoben. Als das Ministry-Album dann ein Erfolg wurde, kam auch die EP sehr zügig auf dem Markt. Aufgrund der Ähnlichkeiten der Bands galten Sielwolf dann erstmal als billige Kopie, obwohl die Ideen unabhängig voneinander entstanden sind. Neben der Gitarrenmusik gibt es SEHR atmosphärische Industrialklänge. Würde ich Industrialfans ans Herz legen, da mal reinzuhören.

Silber - als Nachfolgeband zu Weissglut gestartet. Das Debüt ist noch top und mischt atmosphärische Synthesizer mit Gitarrenriffs. Das Keyboard fehlt auf dem 2. Album fast völlig und die Songs und der Gesang klingen leider unglaublich eintönig und werden bei häufigem hören schnell öde. Kann für Rockfans aber dennoch interessant sein.

Sonnengott - Das Debüt ist nur sehr dürftig Produziert, dafür ist das Songwriting und die Gitarrenarbeit toll. Gesang und Texte könnten gewöhnungsbedürftig sein. Das zweite Album geht mehr in Knüppel und Brüllrichtung, ist auch so gut wie das Debüt.

Stahlhammer - Die sollen ja in Österreich recht erfolgreich sein. Auf jedenfall gibts Stilwechseln ohne Ende. Das Debüt ist 90er-Thrash mit Sänger Wheeler. Der ging dann erstmal. Auf Album 2. wird er durch den gebürtigen Russen Makazaria ersetzt und von nun an Spielt man Pantera-Crossover und covert Songs wie "U Can't Touch This" von MC Hammer oder "Boom! Shake The Room" von Will Smith. Auf Album 3 klingt man auf einmal GENAU wie Rammstein. Makazaria verzieht sich dann wieder und macht heute Ska-Musik. Also kommt Wheeler zurück, um auf Album 4 erneut zu singen. Jetzt klingt man wie Rammstein in billig, obwohl mit "Bis in alle Ewigkeit" der imho beste Song der Band auf dem Album ist. Album 5 mischt die Band dann zu Hause am Laptop. Natürlich über die eingebauten Lautsprecher, weil die Songs passend darauf abgemischt sind. Außerdem ist man nun "die härteste Popband" der Welt und covert Volksmusik. Meine Fresse, das Album ist so schlimm... aua aua. Album 6 ist wieder besser, klingt aber recht einfallslos.

Stalin - Ok, die 2 CDs der Band hab ich nur aus Interesse gekauft, wegen des Namens und einiger Reviews. SOWAS GROTTIGES IST MIR NOCH NIE UNTERGEKOMMEN!!! Das ist sooo schlecht, sooo unglaublich bescheuert und furchtbar. Grauenvolle Synthesizer, schlimme Texte, einfach schlecht Musik. Ich habe die CDs zwei Tage gehört und seit dem NIE WIEDER angefasst. Ich frage mich ehrlich, warum sowas veröffentlicht wurde. Es kann durchaus sein, dass dieses Projekt eine Verballhornung von Rammstein sein soll, aber ich kann das kaum glauben.

Stalynn - Ok, bei weitem nicht so schlimm wie das Album davor. Dieses Projekt hat Wheeler gemacht, als er für 2 Alben bei Stahlhammer ausstieg. Klingt sehr billig. Ich würde es nur NDH-Fans empfehlen, die wirklich alles aus dem Genre hören.

Totenmond - Ja, jetzt wirds wieder deutlich besser. Sehr geniale Band, die vor allen durch ihren einzigartigen Stil begeistert. Besonders toll sind die Texte, obwohl ich ja glaube, dass die keinen Sinn machen sollen sondern rein auf phonetischer Basis geschrieben werden. Ich mag alle Alben der Band, aber besonder die Väterchen Frost, Reich in Rost, Unter Knochen und TonberUrtod. Das neue Album fand ich etwas Black Metal-lastig. Gibt da nicht viel mehr zu erzählen, da die Band bestimmt bekannt ist.

Weissglut - Sehr gute Musik. Quasi die deutschen Type O Negative. Beide Alben sind nur zu empfehlen. Leider wurden aufgrund der politischen Probleme mit Sänger Klumb, die Marketingpläne, die Sony hatte (z.B. 100 000 Mark für ein Musikvideo) auf Eis gelegt und die Band hatte nie ihren Durchbruch. Aufgrund von Problemen mit der Antifa, die der Band die Sache mit Klumb bis zum Ende übel nahm, hat sich die Band in Silber umbennant, was ihr gleichzeitig auch neue musikalische Möglichkeiten eröffnet hat.

Witt - Joachim Witt hat mit seiner Bayreuth-Triologie 3 tolle Alben abgeliefert. "Die Flut" kennen wahrscheinlich viele hier. Geht mehr in die Gothic Rock-Richtung.
 
Hallo Ezzet und willkommen an Board.

Das nenne ich ja mal einen gelungenen Einstieg.

Das gibt direkt mal das volle Karma-Brett. :great:
 
Hab ich hier schon Formel1 gepostet?
Gibt KEINE bessere Band mit deutschen Texten und sicherlich eine der besten deutschen Bands und DIE ostdeutsche Band.

http://www.myspace.com/formeleins
 
Zuletzt bearbeitet:
Eröffnungspost schrieb:
Klingt beides nach Metal, gell? Nur wenn ich Metal mit deutschem Gesang höre, klingt es nach
a) Industrial-Metal ala Rammstein oder EBM oder sowas (Beispiel: Rammstein - Feuer Frei),
b) Punk (Beispiele: Die Ärzte - Elke/Sodom - Die Stumme Ursel), oder
c) Black Metal (Beispiellos, das spar ich mir)
es wurde ausdrücklich nach Bands gefragt, die nicht nach Ärzten oder Rammstein klingen und auch keinen Black metal spielen :)
 
Könntet ihr mir vielleicht mal ein paar deutsch singende Melodic Metalbands mit klarem Frauengesang empfehlen (so Richtung Nightwish und co ;))?
 
Es wird immer besser. Offenbar liest das Groß der User hier tatsächlich nur noch den Thread-Titel, wenn 's hoch kommt nochmal die letzten Zeilen der letzten Seite und dann wird gepostet...

es wurde ausdrücklich nach Bands gefragt, die nicht nach Ärzten oder Rammstein klingen und auch keinen Black metal spielen :)

Ebend... Das ist auch was ich hier so belustigend finde und worauf ich mit:

[...]
Macht aber schon Spass den Thread zu lesen... Wie wär 's mal mit 'n paar Black Metal Bands??? :p :p :p

Leute, Beharrlichkeit zahlt sich nicht immer aus...

abgezielt habe... Um eine bessere Transparenz zu schaffen und die Kommunikation unter den Usern zu fördern zitiere ich nochmal einen Auszug aus dem Eröffnungspost, dass mMn interessante daran hab' ich hervorgehoben...

[...]
[...] Gibts denn Bands, die explizit 80er Thrash/NWoBHM/Doom/sowas halt machen und dabei normalen deutschen Gesang haben?
[...]

Bereits auf Seite 2 wurde die Fragestellung nochmals konkretisiert:

okay, ich versuchs nochmal... wenn ich "singe" sage, meine ich NICHT Gutteralgesang. Ist toll was die Jungs da machen, aber man versteht nicht, ob die auf Englisch, Deutsch oder Timbuturianisch singen. Es geht mir mehr um klaren Gesang ;)

Ich will hier jetzt auch niemand den Drohfinger zeigen, noch jmd kritisieren oder denunzieren... Ich find 's einfach lustig...

Bei Herrn Schäffer gesellt sich zu dem Umstand, dass die gebotene Musik nicht die eingangs festgeschriebenen Bedingungen erfüllt, auch noch der Tatbestand der unlauteren Eigenwerbung in einem nicht ausdrücklich für diese Zwecke gekennzeichneten Sub-Forum... :rulez: :D :D :D

Wie gesagt, kein Vorwurf... Dennoch... Zurück zum Thema, bitte...
 
Wurde Sodom schon genannt? Wahrscheinlich... :)
 
Von Rage (Ja, die mit dem Stamm-Lokal) gibt es neuerdings ein paar Lieder auf deutsch:

Rage - Gib Dich Nie Auf

und wer war außer mir noch enttäusch ,
dass die ausgerechnet mit diesem Song letztens
(kann schon noch ein paar Wochen her sein ;))
bei irgendeinem Contest im TV aufgetreten sind? :redface:;)

Ich hab bei der Ansage "..RAGE.." gedacht,
wow,
hoffentlich spielen die jetzt nicht wieder Straight To Hell :p ,
das Lied, aber auch nur das, kennt doch fast jeder nun :D
zweitens:
hoffentlich wird der Auftritt gut,
dann werden die mal bekannter.
Dann wäre die Zeche Bochum aber natürlich zu klein, irgendwann ... ;);)
 
Grantig wurden schon auf der ersten Seite genannt, und Vertreter der NDH sind die überhaupt nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben