[Kaufberatung] Verstärker oder Aktivbox? Was eignet sich besser fuer Metal/Punk Cover

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
momentan tendiere ich (aus geldgruenden, moechte nicht sofort die ganzen 700 ausgeben) zur rocktron endstufe und hb 2x12 box

kann mir jemand kurz erklaeren (oder nen link geben) was das mit dem 4 und 8 ohm auf sich hat? ich raff dat net :) wo is der unterschied?
 
Dieser Ohm-Wert ist die Impedanz der Box, bzw. die Mindestimpedanz der Box(en), bei der ein Verstärker betrieben werden kann/darf.

Bei Transistorendstufen ist wichtig, dass die Impedanz der Box, also quasi die "Last", gegen die die Endstufe anarbeitet, nie geringer ist als die Mindestimpedanz der Endstufe. Ist der Widerstand nämlich zu gering, kann die Endstufe mehr Strom abgeben, als gesund für sie ist. 'ne Transistor-Endstufe tut dann auch genau das, und was man de facto produziert, ist in etwa so was wie'n Kurzschluss - die Endstufe läuft in null komma nix heiß, und quittiert ihren Dienst. Mit etwas Glück begleitet mit einem hübschen Feuerchen und viel Rauch und Gestank :D

Schließt Du eine Box mit höherer Impedanz an, also mit mehr Widerstand, lässt das dagegen eine Transistor-Endstufe im wahrsten Sinne des Wortes kalt - sie gibt dann einfach etwas weniger Leistung ab. Das beim Boxenkauf bedenken - wenn eine Box bereits die Mindestimpedanz des Tops (bzw. der Endstufe) hat, lässt sich eine weitere Box, falls später mal gewünscht, nur noch seriell unter entsprechendem Leistungsverlust anschließen, siehe unten. Allerdings gibt's bei Gitarristen - im Gegensatz zu uns Bassern, da ist das ein wesentlich größeres Thema ;) - i.d.R. wenig Notwendigkeit, mehr als eine gute Box anzuschließen!

Eine Röhrenendstufe arbeitet anders, was Impedanz der Box(en) angeht - eine höhere Impedanz bedeutet hier nicht gleichsam weniger Leistung. Dafür ist es bei einer Röhrenendstufe aber wichtig, dass der Ausgangsübertrager auf die tatsächliche Impedanz der Box eingestellt ist. Macht man hier was verkehrt, geht je nach Bauweise bei den meisten Amps erst mal nix kaputt - man hat aber einen ungleich höheren Verschleiß der Endstufen-Röhren. Und 'n kompletter Röhrensatz mit Einmessen geht ordentlich in's Geld, drum sollte man seine Röhren schonen ;)
Bei Fehlanpassung also mehr Röhrenverschleiß, und ein etwas anderer Sound - mitunter etwas fetter, drum gibt es Gitarristen, die bewusst mit Fehlanpassungen arbeiten. Das geht aber nicht bei jedem Amp auf Dauer gut ...

Wie berechnet sich nun diese Impedanz, grade wenn man mehr als eine Box nutzt? Ein kurzer Überblick: Es gibt zum ersten die Möglichkeit, Lautsprecher (bzw. Boxen) seriell zu schalten. Also einfach hintereinander - Signal zur ersten Box, und von dort weiter zur zweiten. Da addieren sich die Widerstände einfach: R=R1+R2 ...
Beispiel mit zwei 8-Ohm-Boxen: Nutzt Du beide Boxen direkt hintereinander in Serie , dann kommst Du auf R=8Ohm+8Ohm=16 Ohm. Klar?

Man kann aber das Signal auch bereits vorher aufsplitten und parallel zu den verschiedenen Boxen führen - so arbeiten z.B. meist die Mehrfach-Outputs bei Amps. Dann addiert sich der Quotient aus den Widerständen, sprich: 1/R=1/R1+1/R2 ...
Nutzt Du bei obigem Beispiel die Boxen z.B. über zwei parallele Boxen-Anschlüsse eines Tops, heißt das 1/R=1/8Ohm+1/8Ohm=2/8Ohm=1/4Ohm, daraus folgt R=4Ohm. Logisch, oder? ;)

Das ist alles, was es zum Thema Impedanz zu wissen gibt - für's erste :D Sei froh, dass Du kein PA-Techniker bist, da isses net so übersichtlich ;)
 
danke fuer all die muehe :D

schlauer bin ich jetzt dennoch net :) hehe

was heisst das alles fuer die rocktron velocity 100 endstufe und die HB 2x12vintage box? :) was beim anschliessen beachten? ich denke ich muss beides auf 8 ohm stellen oder?
und wie schauts dann aus wenn ich 2 oder sagen wir mal 4 anschliessen will :)

danke nochmal fuer all die hilfe :)
 
danke fuer all die muehe :D

schlauer bin ich jetzt dennoch net :) hehe

was heisst das alles fuer die rocktron velocity 100 endstufe und die HB 2x12vintage box? :) was beim anschliessen beachten? ich denke ich muss beides auf 8 ohm stellen oder?
und wie schauts dann aus wenn ich 2 oder sagen wir mal 4 anschliessen will :)

danke nochmal fuer all die hilfe :)

2 oder 4 was ? Boxen ?

Ohm ?
 
sorry, boxen natuerlich :)
 
Dann musst du je nachdem wie du sie anschliest und sie verschaltet sind die Impedanzen neu berechnen und ggf. anpassen.
 
Die HB212V hat zwei 16-Ohm-Speaker, die entweder einzeln stereo betrieben werden können - also mit 16 Ohm "Widerstand" für jede Seite einer STereo-Endstufe, oder aber mono, entweder an einem normalen Gitarren-Amp (die sind meist mono ausgelegt) oder einem Kanal (bzw. beiden Kanälen gebrückt, falls die Endstufe das zulässt) einer Endstufe.

Im Mono-Betrieb werden beide Speaker parallel geschalten - die Gesamt-Last der Box kannst Du, wenn Du oben fleissig gelesen hast, dann ganz einfach berechenen ;) Also 1/R=1/16+1/16=2/16=1/8 => R=8Ohm :)

Wenn Du mehrere davon an einem Kanal (oder einem beliebigen Mono-Amp) anschließen willst, kommt es wieder darauf an, ob Du sie seriell oder parallel anschließt ... Seriell hast Du dann 16 Ohm Gesamtwiderstand, parallel eine Impedanz von 4 Ohm (was nicht jeder Amp ohne Weiteres abkann, aufpassen!). Viel Spass beim Nachrechnen :D

Ansosnten gilt für die Velocity: Transistor-Endstufe, also:
a) NIE die Mindestimpedanz für einen Kanal unterschreiten
b) Je höher die angeschlossene Gesamtimpedanz, desto geringer die maximal abgegebene Endstufenleistung (im lauten Kontext kann das mono über einen Kanal der Velocity 100 schon mal knapp werden - ich empfehle sehr die nur noch gebraucht erhältlichen alten Velocity 120 oder 150, ggf. auch die 300!)
 
erklaer mich fuer bloed, aber ich versteh nur bahnhof und hab kein plan was ich berechnen soll :( seriell, parallel, ich versteh leider nichts :(

hab in der anleitung vom rocktron auch gelesen, das man niemals 2 ausgaenge an eine box anschliessen soll

wuerd halt nur einfach gern, wenn moeglich, 2 von den 2x12ern an die endstufe anschliessen
 
Mein Gott wer schließt 4 Boxen an? Und das noch zusätzlich zur PA über eine Gitarrenendstufe???? :confused:

Ich kann das hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Du spielst in einer Coverband. Punk/ Heavy Metal. Ihr seid sicher keine allzugroße Stadionband...
Sag mir um Himmels Willen, was du gegen eine halbwegs dauerhafte Lösung hast, die aus einem Gitarrencombo oder -head+Box besteht, an die du von mir aus auch dein geliebtes Line6-Dings anschließen kannst....
Im Probenraum muss kein Amp abgenommen werden, bei kleinen Gigs auch nicht, bei großen Gigs stellt man ein Mikrofon vor den Amp und geht damit in die PA samt Monitoring..
Du hast 700€, willst 260 ausgeben für eine Endstufe und dann nochmal möglichst viele, billige Boxen ranhängen... Das ist mir alles zu hoch.. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint.... :(
 
nein, das moechte ich nicht!

ich moechte die endstufe und eine box kaufen, und hab gefragt ob es ueberhaupt moeglich waere, da eine 2te oder mehrere boxen dranzuhaengen

mehr wollt ich doch gar nicht wissen :(
 
Na, das ist dann doch ganz einfach - wenn Du das Setup stereo fahren willst, dann hängt ggf. an jedem Kanal der Velocity eine Box, jeweils im Mono-Betrieb.
Die Velocity 100 hat eine Mindestimpedanz von 4 Ohm pro Kanal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann gibt die an jeder Seite, da Du 8-Ohm-Boxen dran hättest, entsprechend oben Geschriebenem einfach etwas weniger Lesitung pro Seite ab, wird wohl bei so ca. 40W liegen.

Im Mono-Betreib wird's schwierig mit der 100er, die ist nämlich nicht brückbar ... D.h. Du kannst dann nur eine Seite der ENdstufe verwenden. Da könntest Du zwei Boxen parallel dranhängen, hättest somit 4 Ohm und die vollen 50W dieser Seite - das ist aber nicht all zu viel. Drum der Tip, mit den alten, brückbaren Velocity Endstufen - bei denen kann man quasi die Endstufen beider Seiten zusammenschalten, und so auch mono die volle Leistung abschöpfen.

Wenn Du aber eh vorhast, das Ganze stereo zu betreiben, einfach ignorieren und nicht verwirren lassen ;) Dass man nicht beide Seiten der Endstufe an eine (Mono-)Box zusammen anschließen sollte, ist klar - Du musst dir beide Kanäle der Velocity als zwei völlig getrennte Endstufen vorstellen. Hängst Du jetzt eine gemeinsame (Mono-)Box dran, schließt Du quasi die zwei Endstufen kurz ...

Bei der HB212 im Stereo-Modus sieht das aber anders aus - da arbeitet die Box wie zwei getrennte Boxen mit je nur einem Speaker, das ist also unkritisch! Wichtig ist aber, dass der Schalter da immer auf "stereo" steht, bevor Du anschaltest ...
 
2 Boxen wären ja gerade noch zu vertreten, wenn er Stereo spielen wöllte und 3 wenn er unbedingt total heiß drauf wäre Wet Dry Wet zu spielen und er in einer etablierten Coverband spielt, bei der der Mischer das mitmacht und weiß was er tut, aber was er mit 4 Boxen will weiß ich auch nicht.
 
ich will ja keine 4 boxen :D 2 maximal.. :) wollt nur wissen obs theoretisch moeglich waere, weil die endstufe ja 4 anschluesse hat

also wenn ich die box auf stereo stelle, kann ich problemlos den output von channel 1 und 2 an die box klemmen?
 
alles klar :) denk ich werd mir dann die rocktron velocity 100 endstufe kaufen

wenn sie mir nicht zusagt kann ich ja umtauschen
 
Ich würde dir empfehlen eher die Velocity 300 zu kaufen,
weil wenn du zumbeispiel irgendwo auf einem Boxengestellt bekommt und diese meinet wegen nur 16 Ohm MOno haben oder irgendso ein Spaß,
ist halt nur eine Annahme wird die Leistung der Velocity ziemlich weit gedrück.
Das könnte dann manchmal knapp werden.
Und mit den 300 Watt hast du IMMER genügend Power.

Auch hat die 300 den Vorteil das du sie Mono betreiben kannst,
was die Verkabelung sehr viel einfacher macht, wenn du nicht unbedingt Stereo fahren willst,
was die Box aber auch kann. :)

Und als letzten Punkt hat die 300 noch Regler Reactance und Definition,
was sie flexibler macht, und du notfalls nicht immer gleich an den Sounds im Pod schrauben musst. :)

Also gib lieber 80 Euro mehr au. :great:
 
na aber ist die endstufe nicht viel zu stark fuer die HB 2x12? mich verwirren diese ganze watt und ohm zahlen alle noch :(
 
Wie gesagt - zu viel Leistung ist nicht das Problem, solange Du nur halbwegs hinhörst. Und ich hatte die Velocity 100 auch mal im Rack - spätestens, wenn Du sie mit 16 Ohm fährst (mit nur einer HB G212V hättest Du ja z.B. 16 Ohm pro Seite), geht ihr schon merklich die Puste aus ... Du erinnerst dich vielleicht an das oben Geschriebene? Transistor-Endstufen geben mit zunehmendem Widerstand der Box (also größere Ohm-Zahl) immer weniger Leistung ab - ein Kanal der Velocity 100 stellt bei 16 Ohm nur noch so knappe 30W zur Verfügung, tendenziell weniger.

Deswegen ist die Velocity 300 kein Problem - bei 4 Ohm an einem Kanal gibt diese je 150W ab, bei 8 Ohm wird's schon gegen 100W tendieren, bei 16 Ohm noch weniger - kritisch wird das kaum, solange Du ein bissl mitdenkst und hinhörst.
Wie gesagt, wenn Du die Speaker durch zu viel Leistung überforderst, hörst Du das i.d.R. recht schnell ...

Die alten Velocity 120 oder 150 würden aber auch reichen, dann wird's leistungsmäßig noch weitaus weniger kritisch. Aber es lohnt sich durchaus, sich mal mit Funktionsweise und Theorie bei Endstufen und Speaker-Verkabelung zu beschäftigen, auch wenn's erst mal verwirrend aussieht ... Aber etwas technsiches Grundverständnis gehört halt auch dazu, und schont den Amp und/oder die Box ;)

Bei uns im Basser-Forum gibt's eine Super-Einführung zum Einlesen in die Materie, siehe https://www.musiker-board.de/faq-wo...ndwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html :)
Auch für Gitarristen zu empfehlen ;)
 
wenn ich also die 300 mit einer box im stereo betrieb nutze, sollte alles problemlos gehen, wenn ich halt hinhoere ob die box nicht zuviel leistung bekommt? :)

und wenn ich dann alles richtig verstanden habe, (damit ich auch nichts kaputt mache) muss ich die box auf stereo stellen, und ein kabel von channel 1 output in die box, und ein kabel von channel 2 output in die box, richtig?
 
ja gut, Power hast du dann immer genug. Fuer Die 80 Euro mehr ist es sicher eine gute idee die Velocity 300 zu nehmen, vorallem weil du am Anfang 700 Euro insgesamt geplant hast ;) 300 Watt ist zwar zu viel fuer die G212V, aber lass dich davon nicht einschuechtern, denn so stark wirst du deine Endstufe eh nicht aufdrehen :D Ausserdem kann der Mensch ja denken und merkt das am Klang, wenn die Box langsam ueberlastet wird.

Ich bin ja froh dass meine Idee mit der Velocity anklang gefunden hat :p

Mir ist uebrigens gerade eingefallen, dass ich irgendwann mal einen Typen im Board gesehen hab, der eine Velocity 100 und s mal die G212V hatte. Hab seinen Post im Uebungsecken-Thread auch wiedergefunden:

Meine Übungsecke hat sich im Schlafzimmer breit gemacht.




Nochmal eine frage aus Interesse: hast du hetzt schon eine G212V da? Oder musst du dir die noch extra kaufen?

Weil wenn du schon eine da hast, so wie ich das verstanden hab, dann kannst du dir ja noch ruhigen Gewissens eine zweite dazu keufen, und bleibst dabei noch in deinem 700 Eruo Budget. Denn wenn du 2 haettest koenntest du die Velocity dann 8 Ohm stereo betreiben, und nicht 16 Ohm, wo du ja einen Leistungsverlust hast.

........

Und noch eine Andere Sache:

Mein Gott wer schließt 4 Boxen an? Und das noch zusätzlich zur PA über eine Gitarrenendstufe???? :confused:

Ich kann das hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Du spielst in einer Coverband. Punk/ Heavy Metal. Ihr seid sicher keine allzugroße Stadionband...
Sag mir um Himmels Willen, was du gegen eine halbwegs dauerhafte Lösung hast, die aus einem Gitarrencombo oder -head+Box besteht, an die du von mir aus auch dein geliebtes Line6-Dings anschließen kannst....
Im Probenraum muss kein Amp abgenommen werden, bei kleinen Gigs auch nicht, bei großen Gigs stellt man ein Mikrofon vor den Amp und geht damit in die PA samt Monitoring..
Du hast 700€, willst 260 ausgeben für eine Endstufe und dann nochmal möglichst viele, billige Boxen ranhängen... Das ist mir alles zu hoch.. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint.... :(

Also erstens will er keine 4 Boxen anschliessen, zweitens hat er mit seinem Pod X3, der Velocity 300 und zwei G212V genausoviel oder nicht sogar mehr flexibilitaet als einer mit combo. Im Porberaum nimmt er nur eine G212V, bei kleinen Gigs nimmt er beide mit und kann sogar eine links und eine rechts hinstellen fuer Stereo, und bei Grossen Gigs stellt man ein Microphon davor. Ist doch genau das was du auch gepredigt hast. Ausserdem ist die G212V keine billige Box sondern eine guenstige, aber gutklingende Box....

Edit:
oh ich war viel zu langsam, im Thread ist es ja schon weitergegangen, waerend ich geschrieben hab...

und wenn ich dann alles richtig verstanden habe, (damit ich auch nichts kaputt mache) muss ich die box auf stereo stellen, und ein kabel von channel 1 output in die box, und ein kabel von channel 2 output in die box, richtig?

goldrichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben