[Kaufberatung] Verstärker oder Aktivbox? Was eignet sich besser fuer Metal/Punk Cover

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Hab jetzt leider keine zeit mir alles hier durchzulesen, daher weis ich nicht ob das schon vorgeschlagen wurde.
Also ein paar vorschläge die deinen oben genannten marken entsprechen:

https://www.thomann.de/de/line6_spider_valve_mk_ii_212.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_112_combo.htm

Ich würde anstelle einer aktiv-box vieleicht eher einen keyboard verstärker nehmen. Dann hast du mehr EQ möglichkeiten. Guck dir mal die Traynors an, die müssten in deiner preis klasse liegen.

Mfg
Themethalmaster:great:
 
@-jo-

im proberaum steht so eine 2x12 HB box

aber 1. weiss nicht ob es die Vintage ist, 2. ist es nicht meine 3. bin ich nicht sooo dicke mit dem gitarristen dem sie gehoert, glaub also nicht das ich die mitnutzen darf. :)

ich denke deswegen daran mir eine oder halt 2 zu kaufen

mich verwirrt dann nur noch wie ich das anschliesse wenn ich eine, oder 2 boxen habe :)




is das kompliziert... in der anleitung steht, man soll nicht 2 channel mit einer box verbinden.. ihr sagt mir ich soll genau das tun :D

ich vertrau euch dann einfahc mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, setzen wir mal voraus, dass Du das ganze Setup stereo fährst. Das POD liefert ja ein Stereo-Signal, oder? Dann hieße das:

A) EINE BOX
Dann den Schalter auf "Stereo", und vom Boxenausgang des linken Kanals in den linken Eingang der Box, vom Boxenausgang des rechten Kanals der Endstufe in den rechten Eingang der Box, fertig.
Du hast dann 16 Ohm pro Kanal - die Velocity 100 würde ganz grob geschätzt maximal so 2x30W abgeben, die 300 so 2x70W. Echt nur pi*Daumen Schätzwert, aber besser als nix ;)

B) ZWEI BOXEN
Du hängst eine Box MONO an den linken Kanal der Endstufe, die zweite Box ebenfalls MONO an den rechten Kanal. Du hast dann 8 Ohm pro Seite, die Velocity 100 dürfte mit ca. 2x60W arbeiten, die 300er mit ca. 2x100W.

Wenn Du nur ein Mono-Signal zur Verfügung haben solltest, oder mal live eine Mono-Box mitbenutzen willst, kannst Du entweder einfach nur einen Kanal der Endstufe nutzen, oder aber bei der Velocity 300 auch beide Kanäle brücken, also die volle Leistung auch mono abrufen (die 100 kann das nicht!). Da steht dann wirklich viel Leistung an einer Box zur Verfügung, also hinhören ;)

Ganz ehrlich, wenn Du einfach auf deine Ohren vertraust, kann nicht so viel schief gehen - wenn etwas anfängt komisch zu klingen, einfach kurz nachdenken und nicht erst mal weiter aufdrehen ... Der Fehler kann dann auch woanders liegen, und auch mit 'ner schwächeren Endstufe kann man gut eine Box schießen, siehe verlinktes Dokument! Also hinhören, das schadet unabhängig von der Maximalleistung nie :great:
 
wenn du eine Box hast dann machst du das so:

Du schaltest die Box auf 2 x16 Ohm Stereo, und schliesst kanal 1 der endstufe an den einen Eingang an, und Kanal 2 an den Anderen Boxeneingan.

Wenn du 2 Boxen hast schaltest du sie jeweils auf 8 Ohm Mono, und schliesst kanal eins der Endstufe an die eine Box an und Kanal 2 an die andere.
 
danke fuer all eure hilfe!

hab mich entschieden das ich mir die velocity 300 mit einer box kaufen werden, ganz eventuell auch mit 2 boxen, mal sehen :)

hab das geld wohl erst mitte/ende september zur verfuegung, werde dann aber mitteilen, wie zufrieden ich bin. :)
 
Kannst ja erst mal mit einer Box anfangen - wenn Du mit dem Gesamtsound zufrieden bist, kannste immer noch 'ne zweite nachkaufen. Falls dir das Ergebnis noch nicht 100% zusagt, ist die Box dann auch 'ne solide Ausgangsbasis, wenn Du andere Tops ausprobieren willst. Oder mal 'nen analogen Preamp vor der Velocity ...

Ach ja, nicht vergessen - beim POD dann die Speaker-Sim deaktivieren, den Fehler hab' ich anfangs bei ersten Live-Versuchen mit'm POD gemacht :D Klingt dann etwas ... seltsam, 'ne Boxen-Simulation durch 'ne Gitarrenbox ;)
 
Genau so hatte ich es vor :)

Aaalso, setzen wir mal voraus, dass Du das ganze Setup stereo fährst. Das POD liefert ja ein Stereo-Signal, oder? Dann hieße das:

A) EINE BOX
Dann den Schalter auf "Stereo", und vom Boxenausgang des linken Kanals in den linken Eingang der Box, vom Boxenausgang des rechten Kanals der Endstufe in den rechten Eingang der Box, fertig.
Du hast dann 16 Ohm pro Kanal - die Velocity 100 würde ganz grob geschätzt maximal so 2x30W abgeben, die 300 so 2x70W. Echt nur pi*Daumen Schätzwert, aber besser als nix ;)
:


laut anleitung des rocktrons 300 ist es uebrigens:

150 @ 4 ohm
75 @ 8 ohm
und
37.5 @ 16 ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
laut anleitung des rocktrons 300 ist es uebrigens:

150 @ 4 ohm
75 @ 8 ohm
und
37.5 @ 16 ohm

Hm, die haben die Werte einfach halbiert - die Wirklichkeit sieht etwas anders aus, ich hab' mir zumindest vom Amptechniker sagen lassen, dass man bei doppelter Impedanz eher von 2/3 als von 50% der Leistung ausgehen sollte. Aber egal, wichtiger ist, dass es a) laut genug ist und b) die Speaker noch nicht hörbar an - oder jenseits - ihrer Leistungsgrenze arbeiten ;)
 
Doppelte Impedanz = halber Strom
Leistung = Strom * Spannung
Doppelte Impedanz = halbe Leistung

Schon richtig.
 
Jein - der Amp-Techniker meinte damals irgend was in Richtung man würde dabei den Innenwiderstand des Verstärkers vernachlässigen (glaube ich so zu erinnern??? - ist 'ne Weile her, und ich bin kein E-Techniker, kann schwerlich einschätzen, ob das korrekt oder Bullshit ist ;)), jedenfalls sagt aber z.B. auch das Thomann-Endstufen-Tutorial was in die Richtung:

Rein rechnerisch würde eine Endstufe, die 100 W an 8 Ohm leistet, eine Leistung von 200 W an 4 Ohm bringen. In der Regel erhält man aber nicht ganz eine Verdoppelung der Leistung, da das höher belastete Netzteil bei niedriger Impedanz etwas in die Knie gehen wird
(Quelle: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_28_8.html)
 
Ja, das ist richtig, aber Du gehst in die andere Richtung (höhere Leistungsabgabe als vorgesehen) und ziehst damit einen falschen Schluss. Denn nach "unten" hin ist das Netzteil ausreichend dimensioniert. Bin auch ein halber E-Techniker :p

edit:
Also die Regel ist: weil man die Impedanz halbiert (dem Verstärker mehr Leistung abverlangt), dann kann er diese nicht zwangsweise auch liefern. Erhöht man die Impedanz (senkt die Last), fordert man einfach nicht die ganze Leistung an. Und dann verhält es sich nach den Regeln, die ich weiter oben schon beschrieben habe.
 
OK, das heißt also, so lange die Stromversorgung ausreichend dimensioniert ist, normale Berechnung entsprechend den Standard-Formeln, bei entsprechend geringer Impedanz und nicht ausreichender Stromversorgung evtl. abweichende Leistungswerte, versteh' ich das richtig?

Muss dazu sagen, dass ich aus der Basser-Ecke komme - wo 4 Ohm Standard und 2-Ohm-Festigkeit wünschenswert sind, und zumindest konventionelle Netzteile gar nicht großzügig genug dimensioniert sein können ;)
 
gibt es hier testberichte zu einer atomic reactor fr? (die neue von fractal audio)

ich bin mit der forumssuche etwas ueberfordert und find nichts passendes leider :( waere nett wenn mir jemand helfen koennte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben